Wie leitet man Antibiotika aus?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bitte Dich höflich darum, solche Aussagen zu filtern! Es gibt Medikamente, die müssen zwingend ausgeschlichen werden und eine „gesunde“ Katze braucht keine Medikamente😉!
Ausschleichen ist aber nicht Ausleiten.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Motzfussel, Mel-e und 3 weitere
A

Werbung

Ich bitte Dich höflich darum, solche Aussagen zu filtern! Es gibt Medikamente, die müssen zwingend ausgeschlichen werden und eine „gesunde“ Katze braucht keine Medikamente😉!
Ausleiten und ausschleichen sind zwei Paar Stiefel.

Ersteres ist Humbug, zweiteres kann je nach Anwendungsfall sehr wichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Vitellia, Quartett und eine weitere Person
Beim Tierarzt kam heraus, dass er wohl eine Herpesinfektion hatte und sich in Folge dessen die Zunge vorne dran rot färbte, also sich irgendwie entzündete, was ihm starke Schmerzen bereitete.
Die Tierärztin hat ihn darauf mit Antibiotika behandelt, er bekam insgesamt 3 Spritzen, die zum Glück rasch ihre Wirkung entfalteten und nach ungefähr einer Woche konnte er zum Glück wieder fast normal fressen.
Wie wurde der Herpesinfektion bestimmt? Wurde ein Abstrich gemacht ? Und wurden andere Erreger bestimmt?
AB hilft nicht bei Herpes noch Calici, das wurde hier schon erläutert.
Was ich Euch fragen wollte, gibt es eine Möglichkeit, wie man das Antibiotika ausleiten kann bzw hat das noch einen Zweck, wenn die Gabe bereit schon ca. 2 Wochen zurückliegt? Thx @all
Wer sagt das, Dein TA/TÄ?

Rede doch mit Deinem TA, wie er zu AB ausleiten steht - er wird Dich sicherlich darüber gerne aufklären. Sollte es ein THP gewesen sein, dann befasse Dich bitte mit Sinn und Zweck von ABs und sei kritisch bei solche Aussagen. Vielleicht hast Du es missverstanden und sie meinte Darmaufbau. Darmaufbau kann in der Tat sinnvoll sein nach dem Einsatz von ABs.
Alles Gute für Dein Kater
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Lila1984
Und eure ehrliche Meinung zu Antibiotika? Kann AB auch Schaden anrichten, wenn es nicht das ganze Jahr über verabreicht wird, wie bspw. bei Schlachttieren? Und weil ich darüber auch schon gelesen habe, machen die AB Hersteller in ihre Stoffe zwischenzeitlich jetzt auch mRNA mit da rein? (diese umstrittene Technologie, die in den Coronaimpfstoffen drinnen war)
 
Sag mal, trägst Du nen Aluhut?

Antibiotika sind nicht gut oder schlecht.
Sie sind manchmal nötig. Entweder weil jemand gerade krank ist. Oder weil jemand besonders vunerabel ist (z.B. aufgrund einer großen OP) zur Vorbeugung. (Im Prinzip geht man davon aus dass jemand ohne AB erkranken wurde, also gibt man es gleich)

Man muss sie dann anwenden wann man sie braucht.
Zu viel ist nicht gut, zu wenig kann dazu führen dass eins nicht mehr gesund wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, salatblatt, Micrita und 15 weitere
Und eure ehrliche Meinung zu Antibiotika? Kann AB auch Schaden anrichten, wenn es nicht das ganze Jahr über verabreicht wird, wie bspw. bei Schlachttieren? Und weil ich darüber auch schon gelesen habe, machen die AB Hersteller in ihre Stoffe zwischenzeitlich jetzt auch mRNA mit da rein? (diese umstrittene Technologie, die in den Coronaimpfstoffen drinnen war)
Ich habe keine Probleme mit AB generell. Ich setze sie oft ein und es kann Lebensrettend sein.

Die Frage wäre umgekehrt, was machst Du wenn Dein Kater erkankt, zusehen wie es schlechter wird oder behandeln. Stelle Dir diese Frage auch - was machst Du wenn Du eine Lungenentzündung bekommst? Warten bis es schlechter wird oder behandelst Du es.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, teufeline, Kulli2015 und 3 weitere
Werbung:
Alles was wirkt kann auch schlechte Wirkung haben.
Da muss der Arzt dann abwägen welches Risiko oder welcher Schaden potentiell größer ist.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Okami, Mel-e und 4 weitere
Wie wurde der Herpesinfektion bestimmt? Wurde ein Abstrich gemacht ? Und wurden andere Erreger bestimmt?
AB hilft nicht bei Herpes noch Calici, das wurde hier schon erläutert.

Wer sagt das, Dein TA/TÄ?

Rede doch mit Deinem TA, wie er zu AB ausleiten steht - er wird Dich sicherlich darüber gerne aufklären. Sollte es ein THP gewesen sein, dann befasse Dich bitte mit Sinn und Zweck von ABs und sei kritisch bei solche Aussagen. Vielleicht hast Du es missverstanden und sie meinte Darmaufbau. Darmaufbau kann in der Tat sinnvoll sein nach dem Einsatz von ABs.
Alles Gute für Dein Kater
Nein, meine Tierärztin hat das nicht gesagt, ich habe eine übers Internet etwas bekanntere Tierärztin angeschrieben (die den naturheilkundlichen Weg eingeschlagen hat) und diese habe ich nach ihrer Meinung bez. Antibiotika gefragt, bekam dann aber eine Antwort von einer anderen Person, die dann das mit dem Ausleiten geschrieben hat. Ich nehme mal stark an, dass diese Frau wohl nicht so richtig Ahnung hatte davon, was ich ihr aber auch nicht vorwerfe, schließlich lernt man im Leben niemals aus und nobodys perfect, so...

ps. Meine TÄ hat Blut genommen und eingeschickt. Heraus kam, dass er sich einen Herpesvirus eingefangen hat und die Geschichte mit der Zunge damit zu tun hatte.
 
Antibiotika haben ihren Sinn, wenn sie entsprechend der Leitlinien angewendet werden. Am sinnvollsten also, wenn vorher ein Antibiogramm erstellt wurde, sofern das möglich ist. So ermittelt man, welche Antbiotika wirken und welche nicht.
Die grundsätzliche Debatte, ob Antibiotika nun gut oder schlecht sind, kann ich als Krankenschwester nicht wirklich nachvollziehen…
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Katzenliebhaberin77, Mel-e und 3 weitere
Nein, meine Tierärztin hat das nicht gesagt, ich habe eine übers Internet etwas bekanntere Tierärztin angeschrieben (die den naturheilkundlichen Weg eingeschlagen hat) und diese habe ich nach ihrer Meinung bez. Antibiotika gefragt, bekam dann aber eine Antwort von einer anderen Person, die dann das mit dem Ausleiten geschrieben hat. Ich nehme mal stark an, dass diese Frau wohl nicht so richtig Ahnung hatte davon, was ich ihr aber auch nicht vorwerfe, schließlich lernt man im Leben niemals aus und nobodys perfect, so...

ps. Meine TÄ hat Blut genommen und eingeschickt. Heraus kam, dass er sich einen Herpesvirus eingefangen hat und die Geschichte mit der Zunge damit zu tun hatte.

Ich wusste gar nicht, dass Herpes im Blut nachgewiesen werden kann 🤔, hab ich da ne Wissenslücke? Ich kenne das bisher per Abstrich.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und little-cat
Werbung:
Ich habe keine Probleme mit AB generell. Ich setze sie oft ein und es kann Lebensrettend sein.

Die Frage wäre umgekehrt, was machst Du wenn Dein Kater erkankt, zusehen wie es schlechter wird oder behandeln. Stelle Dir diese Frage auch - was machst Du wenn Du eine Lungenentzündung bekommst? Warten bis es schlechter wird oder behandelst Du es.
Natürlich behandeln, aber nur, wenn in den AB keine mRNA drinnen ist. Leider hab ich erst nach den AB Spritzen davon gelesen. Ob es stimmt oder nicht, kann leider keiner mit Gewissheit sagen.
 
Haben wir Herbst Ferien gerade, irgendwo.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: teufeline, Lila1984, Poldi und eine weitere Person
Natürlich behandeln, aber nur, wenn in den AB keine mRNA drinnen ist. Leider hab ich erst nach den AB Spritzen davon gelesen. Ob es stimmt oder nicht, kann leider keiner mit Gewissheit sagen.

Ich halte es so, dass ich in erster Linie mit der behandelnden TÄ spreche, mich über das Medikament von ihr beraten lasse und gemeinsam mit ihr Vor- und Nachteile abwäge.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Und eure ehrliche Meinung zu Antibiotika? Kann AB auch Schaden anrichten, wenn es nicht das ganze Jahr über verabreicht wird, wie bspw. bei Schlachttieren? Und weil ich darüber auch schon gelesen habe, machen die AB Hersteller in ihre Stoffe zwischenzeitlich jetzt auch mRNA mit da rein? (diese umstrittene Technologie, die in den Coronaimpfstoffen drinnen war)
Antibiotika sind Stoffe, die Zellen angreifen, sehr einfach ausgedrückt. Dadurch werden Bakterien an der Vermehrung gehindert. Platt gesagt sind es Giftstoffe. Man selektiert die eben so, dass der Nutzen überwiegt.
Das ist wie ein Messer. Schälst du damit Gemüse, ist das Messer gut. Schneidest du dir damit in den Finger, ist es schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, teufeline, Mel-e und 3 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah und little-cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben