Wie macht ihr das mit dem Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Lunge
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit einer Woche 2 BKH Kitten von 14 Wochen.

Ich bin mir sehr unsicher was das Nassfutter angeht.

Beide essen immer nur ein bisschen. Dann steht es manchmal 10 min rum, dann mal eine Stunde. Aber wie lange kann ich das Nassfutter nicht abgedeckt rumstehen lassen? Im Internet liest man viel, von 30 min bis 4 Stunden. Wenn es vertrocknet aussieht, dann mache ich es natürlich weg.

Bisher lagere ich offenes Nassfutter abgedeckt in der Dose im Kühlschrank. Dann kann ich es eine Stunde vorher rausstellen. Aber dann ist es ja schon eine Stunde wieder draußen. Dann schlafen sie aber wieder lieber und es steht noch länger.

Ich habe angefangen warmen Wasser drüber zu machen. Dann wird es aber auch nicht sofort auf Zimmertemperatur erwärmt, das gleiche mit der Mikrowelle.

Wie macht ihr das denn? Immer nur ein bisschen aus dem Kühlschrank und dann warm machen mit Wasser oder Mikrowelle? Oder lasst ihr die Dose abgedeckt draußen stehen?
 
A

Werbung

wie lange kann ich das Nassfutter nicht abgedeckt rumstehen lassen?

12 Stunden.
Im Hochsommer wechseln wir meistens nach 8.
Hier gibt's etwa 3x am Tag neue Näpfe, weil wir genug füttern, damit es so lange reicht.
Immer voll machen (Katzen sind Häppchenfresser), und wenn leer, dann auffüllen.
Dadurch dass ich weiß, wieviel gefressen wird, ist das nicht schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Schmuseflusen, Oskar_Alfons, Okami und 9 weitere
Hier auch.. ca nach 12h gibt es frisches Futter oder wenn der Napf leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, *Leona*, Phillis und 2 weitere
Aber wie lange kann ich das Nassfutter nicht abgedeckt rumstehen lassen?
Lange.😉
Da verdirbt so schnell nichts, auch nicht bei sommerlichen Temperaturen. Gegen ein Eintrocknen hilft es, einen Schluck Wasser drüber zu geben.

Übrigens: Kitten dürfen soviel Nassfutter fressen wie sie möchten. Also bitte nicht rationieren oder die Näpfe wegstellen, sondern rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, Die Pfötchen-WG und 2 weitere
Nassfutter kann gut einige Stunden stehen, keine Sorge 🙂
Hier steht auch dauerhaft was zur freien Verfügung und das klappt wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Nicht gleich wegstellen, wenn es angetrocknet ist. So erziehst du sie zu Mäklern Deluxe
 
  • Like
Reaktionen: qwen, *Leona*, Mel-e und 4 weitere
Werbung:
Darf ich mal kurz dazwischen fragen, wegen Futter im Kühlschrank aufbewahren? Macht ihr das auch?

Weil ich ja nie weiß, wann die Näpfe leer und ein Nachschlag erforderlich ist, kann ich es nicht kurz vorher rausholen und deswegen ist es zu kalt beim Füttern. Alternative wäre, die ganze Zeit draußen stehen lassen. 🤔
 
Darf ich mal kurz dazwischen fragen, wegen Futter im Kühlschrank aufbewahren? Macht ihr das auch?
Ja, die angefangenen Dosen bekommen einen Deckel und stehen dann im Kühlschrank.
Ich lege meist Futter nach, wenn die Herrschaften eh gerade gefressen haben und mache zusätzlich noch einen Schluck warmes Wasser drüber.
Meist dauert es eh nicht lange bis das Futter wieder Zimmertemperatur erreicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Mel-e, Kulli2015 und 2 weitere
Ja, die angefangenen Dosen bekommen einen Deckel und stehen dann im Kühlschrank.

Exakt. Bis zu 48 Stunden kann man sie so im Kühlschrank verwahren, danach wird das Futter meist nicht mehr gefressen.
1725087710659.png

Ich hole auch nicht früher raus oder wärme auf oder was auch immer. Einen Schwubs Wasser gibt’s bei uns allerdings auch drauf. Die Katzen entscheiden dann, wann und wie viel sie fressen.

Viel Spaß mit deinen beiden!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Angellike, Mel-e, Kulli2015 und 2 weitere
Ja, die angefangenen Dosen bekommen einen Deckel und stehen dann im Kühlschrank.
Ich lege meist Futter nach, wenn die Herrschaften eh gerade gefressen haben und mache zusätzlich noch einen Schluck warmes Wasser drüber.
Mache ich genauso - Deckel auf die Dose und in den Kühlschrank. Beim Nachlegen einen Schuss kochendes Wasser dazu und etwas durchmatschen. So hat das Futter wieder eine annehmbare Temperatur und die Kater bekommen etwas zusätzliche Flüssigkeit.

@Lunge: Bei mir steht das Futter auch gerne mal 12 Stunden - gerade jetzt im Sommer, da meine Jungs Freigänger sind und oft längere Zeiträume gar nicht rein kommen. Stört sie aber nicht - gerade der eine der beiden hält leicht angetrocknetes Futter für eine Delikatesse, die sofort verputzt werden muss, wenn er dann mal reinkommt😁.
 
  • Grin
Reaktionen: Aurea
Ich fülle den Napf tagsüber immer wieder nach, wenn er leer ist. Meist sind das über den Tag 4-5 eher kleinere Portionen, so 2 Esslöffel voll etwa. Zum einen steht es dann nicht gar so lange und zum anderen wärmen kleinere Portionen sich auch schneller auf. Abends vor dem Schlafengehen oder wenn ich Frühdienst hatte und wir beide den ganzen Tag nicht zu Hause waren, gibts ne grössere Portion.
Wegwerfen muss ich hier nie was (es sei denn ich habe seinen Geschmack bei der Futterwahl verfehlt und sowas "ungeniessbares" wie Mjammjamm oder Macs gekauft). Das wird auch stunden später noch gefressen.. Wenn ich mit dem Napf säubern und auffüllen mal wieder viiiiel zu lange brauche, saugt Kater sogar noch die vetrockneten Kleckerkrümel von der Unterlage als Amuse...
Wenn ihm das Futter zu kalt ist, geht er einfach wieder weg und kommt 10 Minuten später wieder. Er weiss ja, dass das dann immer noch da ist.
Und wenn er doch zu ungeduldig ist, leckt er einfach immer nur dran rum... Dann wird das im Mund schon warm genug bevor es in den Bauch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015 und Aurea
Werbung:
Solche Deckel gibt es auch im Bonusprogramm bei Zooplus.. Ich habe ein 3er Set von meinen Bonuspunkten geholt, weil ich zu geizig bin da bei Futterhaus Geld für auszugeben 😇
 
  • Like
Reaktionen: Aurea
Solche Deckel gibt es auch im Bonusprogramm bei Zooplus.. Ich habe ein 3er Set von meinen Bonuspunkten geholt, weil ich zu geizig bin da bei Futterhaus Geld für auszugeben 😇
Ich frag bei meinen Einkäufen beim Fressnapf immer an der Kasse, ob die solche Deckel durch Werbeaktionen oder so über haben. Hab da schon mehrmals kostenlos welche mitnehmen dürfen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Catelier, Namenlose, Aurea und eine weitere Person
wow. 🤩

Vielen lieben Dank für eure Zahlreichen Antworten. Da habe ich mir wohl einen viel zu großen Kopf gemacht was das Thema angeht.

Ich wollte ja auch immer genug stehen lassen, daher habe ich die Tage halt immer etwas rausgestellt damit es Zimmertemperatur erreicht, dann wollten sie aber lieber mal 3 Stunden schlafen und ich habe alles weggemacht. Dann standen sie auf und ich hatte nur kaltes Futter da.

Ich habe halt gelesen das man aufpassen soll wegen Fliegeneiern und sowas.

Wenn ihr das Futter so lange draußen lasst, könnte man ja auch die ganze angebrochene Dose abgedeckt stehen lassen (so einen Deckel nutze ich auch) und bei Bedarf in den Napf füllen wenn ich weiß sie essen es innerhalb von 12 ggf 8 Stunden auf.

Wie sieht es mit Fußbodenheizung aus? Es kommt im Winter ja dann immer leichte Wärme von unten. Ich habe eine Napferhöung, aber macht das auch nichts?

Anbei noch meine beiden kleinen. 🥰
 

Anhänge

  • IMG_4027.jpeg
    IMG_4027.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • Love
Reaktionen: Callica und LiScAtS
Sehr süß die beiden 🥰

Also hier steht das Futter meistens 12 h offen zur Verfügung bis ich es austausche.
Meine Katzen zeigen immer sehr deutlich wenn es nicht mehr gut ist.

Und wenn etwas in der Dose bleibt fülle ich es in ein Glasgefäß mit Deckel (in Dose oder aus dem Kühlschrank wird es weniger gern gefressen)
Im Sommer stelle ich Dosenreste temporär in einen kühleren Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Lunge
Darf ich mal kurz dazwischen fragen, wegen Futter im Kühlschrank aufbewahren? Macht ihr das auch?

Weil ich ja nie weiß, wann die Näpfe leer und ein Nachschlag erforderlich ist, kann ich es nicht kurz vorher rausholen und deswegen ist es zu kalt beim Füttern. Alternative wäre, die ganze Zeit draußen stehen lassen. 🤔
Meine kriegen direkt aus dem Kühlschrank 🙈🙈 schon immer. Das ist hier kein Problem. Wenn das jemandem (einer Katze) nicht passt, muss sie halt warten 🤷‍♀️ aber die hauen auch so direkt rein.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, *Leona* und Aurea
Werbung:
Ich vermeide schon, kaltes Futter zu geben, weil das zu gemeinem Bauchweh führen kann, aber dann stellen wir es eben rechtzeitig raus. Oder lassen es gleich draußen stehen. Je nach Jahreszeit.
Wir nutzen Gläser mit luftdichtem Deckel.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Die Pfötchen-WG, Noa Blume und 2 weitere
Also ich lagere die offenen Dosen nie im Kühlschrank…. Ich mach den Silikondeckel drauf und stell sie zurück in den Schrank. Die Dose muss dann in maximal 24h aufgegessen werden. Das NaFu im Napf lass ich auch so lange stehen bis es weg ist oder eben ungenießbar. Das merkt man dann schon. Wenn Fliegeneier reinkommen, mach ich die raus. Es ist total eklig aber hier im Sommer leider kaum zu 100% vermeidbar bei NaFu. Meine beiden fressen (bis auf immer wieder stattfindende Mäkelversuche) eigentlich immer alles 🙂 (vorrausgesetzt sie mögen die Sorte an Sich, mit Fisch kann man die beiden jagen…) auch das in Wasser getränkte Trofu - da gehen die Fliegen nämlich nicht drann….

Würde das Thema Futter/füttern daher nicht so überkompliziert zerdenken 😁 man lernt mit der Zeit, was die Katzen annehmen, wann sie mäkeln und wann das Futter wirklich schlecht ist ,…

Viel Spaß mit deinen beiden süßen Zwergis 😍
 
  • Like
Reaktionen: Lunge und Mel-e
Ich habe halt gelesen das man aufpassen soll wegen Fliegeneiern und sowas.
Ich denke, Fliegeneier sind eher für uns Menschen eklig. Katzen haben ja eine sehr aggressive Magensäure, da sollte das für sie kein Problem darstellen.
Aber im Zweifel helfen Insektenschutzgitter an den Fenstern ganz gut dabei, die Anzahl der Fliegen zu reduzieren😉.

Wenn ihr das Futter so lange draußen lasst, könnte man ja auch die ganze angebrochene Dose abgedeckt stehen lassen (so einen Deckel nutze ich auch) und bei Bedarf in den Napf füllen wenn ich weiß sie essen es innerhalb von 12 ggf 8 Stunden auf.
Wenn die Dose innerhalb einer überschaubaren Zeit komplett aufgebraucht wird, würde ich das auch so sehen.
Ich füttere hier hauptsächlich aus 800g-Dosen, da reicht eine öfter mal für 24 Stunden oder sogar etwas länger. Da ist mir die Kühlschrank-Aufbewahrung doch lieber (zumindest im Sommer - wenn die Küche im Winter recht kühl ist, lasse ich angebrochene Dosen auch manchmal draußen stehen).
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und miss.erfolg
Ich vermeide schon, kaltes Futter zu geben, weil das zu gemeinem Bauchweh führen kann, aber dann stellen wir es eben rechtzeitig raus. Oder lassen es gleich draußen stehen. Je nach Jahreszeit.
Wir nutzen Gläser mit luftdichtem Deckel.
Das heißt du füllst die Dosenreste um?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
4K
Miomomo
M
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
L
Antworten
13
Aufrufe
18K
Sini333
S
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
GeneticRed
GeneticRed
Tabea88
Antworten
10
Aufrufe
817
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben