Wie oft das selber Futter füttern?

• Themenstarter Themenstarter saibaba
  • Beginndatum Beginndatum
saibaba

saibaba

Erfahrener Benutzer
ich habe festgestellt das meine Katze ein absolutes Lieblingsfutter hat. Das Kittenmenü mit Rind, Ente und Geflügel von Grau.

Sie frißt es jetzt schon den 6ten Tag hintereinander mit absolutem Appetit. Sie hat wirklich Spass beim Essen und macht auch nicht diese typische Handbewegung. Die anderen Gerichte von Grau und auch von Real Nature frisst sie auch aber man merkt schon das sie diese Geschmacksrichtung wirklich liebt. Teilweise ist sie schon nachmittags mit der 200 Gramm Dose durch und frisst dann sogar noch ein wenig Rindergulasch mit Fellini Complete nach zusätzlich.

Spricht irgendwas dagegen ihr ihr Lieblingsfutter unendlich lange weiterzufüttern bis sie es irgendwann mal verschmäht?

A

Werbung

Spricht irgendwas dagegen ihr ihr Lieblingsfutter unendlich lange weiterzufüttern bis sie es irgendwann mal verschmäht?

würde ich nicht tun

nimm dir mindestens 3 hersteller verschiedne sorten und wechsle die durch nach gusto

wenn mal eins vom markt genommen oder verändert und dadurch verschmäht wird hat du noch eine akzeptable auswahl

zudem kannst du so auch mangelerscheinungen/einseitige ernährung etwas vorbeugen

Hallo,

ja, zwei Dinge:

- Erstens würde ich mich nie, nie, nie drauf verlassen, dass ein einzelner Hersteller die absolut goldene Mineralstoff- und Vitaminmischung hat, die die Katze optimal versorgt.
Es wird immer empfohlen, zwischen verschiedenen Marken abzuwechseln, damit die Gefahr von langfristigen(!) Unter- oder Überversorgungen mit einzelnen Nährstoffen verringert wird.
Das gilt noch viel mehr, wenn du nur eine einzige Sorte fütterst - denn die Hersteller kippen in alle ihre Sorten ja dieselbe Zusatzstoffmischung, aber in den verwendeten Tierarten und -bestandteilen sind schon je nach Sorte unterschiedliche Mengen dieser Inhaltsstoffe (Calcium, Phosphor, Taurin ...) enthalten. Also wirst du bei Fütterung einer einzelnen Sorte immer Extremwerte haben. Die bringen eine Katze zwar vermutlich auch nach zwei Jahren nicht um, aber Abwechslung ist immer besser, erst recht bei Kitten.

- Zweitens neigen Katzen um so mehr zur Futter-Neophobie (Abneigung gegen Neues, bis hin zur Totalverweigerung), je eintöniger ihr Speiseplan ist.
Das heißt, wenn du ihr jetzt ein halbes Jahr lang nur dieses eine Futter gibst, dann kann es schlimmstenfalls passieren, dass sie gar nix anderes mehr fressen will. Und nicht nur soll sie ja nicht ewig Kittenfutter bekommen, sondern der Hersteller könnte irgendwann auch mal die Rezeptur ändern (ist glaub ich erst kürzlich passiert) oder sogar die Sorte ganz vom Markt nehmen. Und dann hättest du mit einiger Wahrscheinlichkeit ein echtes Problem, sie wieder zum Fressen zu bringen.

Es kann auch gutgehen, aber du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn sie Abwechslung gewöhnt bleibt. Das heißt nicht, jetzt ständig anderes Futter zu geben - eine Woche am Stück das Gleiche ist wahrscheinlich nicht tragisch. Aber man sollte schon zwischen drei bis fünf Marken durchwechseln, davon jeweils mehrere Sorten. Wenn's hochwertig ist (wie z.B. Grau), muss es auch nicht unbedingt Kittenfutter sein.

Edit: OK, bine hat sich etwas kürzer gefasst als ich 😀

danke euch für die antworten,
dann werden wir ab morgen mal wieder real nature füttern. mag sie ja auch, aber nicht so gerne wie ihr leibgericht das sie jetzt wirklich 7 tage hintereinander ohne handbewegung verschlungen hat.
dann ab morgen eine woche real nature und dann muss ich mal testen. einen dritten futterfabrikanten den sie mag habe ich noch nicht gefunden. gibt es von bozita eigentlich auch die konsistenz von grau und real nature. hab da immer nur was von sosse gelesen. und da schleckt sie die sauce und rührt den rest nicht an. naja mal schauen

Von Bozita gibt es auch Patesorten. Ich glaube die mit Rentier ist so eine.

Du musst nicht immer 7 Tage eine Sorte füttern und dann 7 Tage die nächste.
Ich wechsele nach jeder Dose ab. Macs, Lux, Bozita, Lux, GranataPet, Macs, Catzfinefood, ShinyCat, Lux usw.

wenn ich schon wechseln soll, dann finde ich das wochenintervall ganz prima. da kann sie sich wenigstens ein wenig ans futter gewöhnen.

Werbung:
durchfall hatte sie noch nie und wir haben schon einiges probiert. gefallen hat halt grau und real nature. und die gefallen dem papa auch.
ich hatte mal extra auf empfehlung einen aldi markt aufgesucht und cachet gekauft aber das gefiel ihr nicht.
ich glaube ich werde vielleicht nochmal das bio futter vom fressnapf ausprobieren, davon hatte ich gutes gelesen.

MAC werde ich wohl mal ausprobieren, Ropocat hatte ich auch noch nicht. Gibt es die bei Futterhaus?

Macs und Ropo gibt es nur online, soweit ich weiß. Ich fütter auch mehrere Marken, bestelle öfter mal was zum Probieren mit und schaue, was den Mädels gefällt. Momentan tun sie sich ein wenig schwer mit Macs und Co- alles, was Pate ist, wird eher ungern gefressen. Deshalb gibt es jetzt Bozita, allerdings auch nicht ewig, sondern schön im Wechsel mit anderen Marken.

ich wollte das Grau sowieso nachbestellen, dann versuch ich das Macs und das Robo mal mit.

danke euch

Gut bestellen kannst Du z. B. auch bei Floyds Pfotenshop

Bei Dani kannst Du auch ein bunt gemischtes Paket aus den Sorten die dir passend erscheinen bestellen.

Dort gibt es auch Grau, Macs, Petnatur, Pfotenliebe, Granatapet, Power of Nature und viele mehr. Daniela berät Dich auch bei der Auswahl.

Werbung:
wenn ich schon wechseln soll, dann finde ich das wochenintervall ganz prima. da kann sie sich wenigstens ein wenig ans futter gewöhnen.
Warum soll sie sich denn an das Futter gewöhnen?

Würdest du immer sieben Tage am Stück dasselbe essen wollen?

Ich würde nach jeder Dose wechseln, spätestens.

ja es war halt so schön das sie die letzten sieben tage immer alles aufgegessen hat, ja man könnte fast sagen verschlungen.
heute fängt das mäkeln wieder an. und das tut mir leid um die katze und um das futter.
ich hatte mir bis dato über das wechseln noch keine gedanken gemacht, habe immer 2-3 tage das selbe gefüttert wenn sie es gemacht hat.
nunja, heute ist der erste tag an dem sie ein futter das sie mal gemocht hat nicht so richtig frisst. real nature rind und geflügel. mal sehen wie es sich über den laufe des tages entwickelt. gebe sehr kleine portionen immer frisch, dann bleibt es ansehnlicher.

o.t.:ich esse übrigens seit donnerstag auch jeden tag das selbe. gegrillte koteletts mit bohnensalat aus dosenbohnen, dazu baguette und selbstgemachte knoblauchbutter.

ja es war halt so schön das sie die letzten sieben tage immer alles aufgegessen hat, ja man könnte fast sagen verschlungen.
heute fängt das mäkeln wieder an. und das tut mir leid um die katze und um das futter.
Und so etwas kommt exakt davon, wenn man zu lange das Gleiche füttert und die Katze sich auf ein Futter einschießt... 😉

ich hab bei sandra auch schon einiges im warenkorb. ich überlege halt nur ob ich wirklich von einem unbekannten futter 12 stück bestellen soll. wenn ich nur einzelstücke kaufe habe ich wieder die versandkosten am hals. naja ich schau nochmal bei spielzeug 🙂

Werbung:
Und so etwas kommt exakt davon, wenn man zu lange das Gleiche füttert und die Katze sich auf ein Futter einschießt... 😉

jetzt frisst sie es, hatte nochmal die gimpet flocken drüber gestreut.

aber sie frisst halt mehr von dem grau. und sie soll ja was auf die rippen bekommen, sie fühlt sich so dünn an.

Also Eros hat ja auch ein Lieblingsfutter, welches er heiss und innig liebt aber er bekommt es nicht täglich, vielleicht 2-3x in der Woche. Ansonsten wechsle ich nach jeder Dose die Sorte und nach jedem 2. Tag die Marke. Aber füttere nur Real Nature und Select Gold.

Würde ich Eros nur noch sein Lieblingsfutter vorsetzen, würde er wohl alles andere stehenlassen. Deshalb mache ich es nicht und rate es dir auch nicht.

stimmt select gold gibt es ja auch noch, das hat sie auch mal ganz gut gefressen. danke für die anregung das hatte ich schon vergessen.

dann werde ich morgen erstmal zum fressnapf und select gold kaufen. ich kauf ja eigentlich lieber im einzelhandel als im versand.

da hast du recht, für grössere menge einer sorte hat sandra den besten preis, aber mir gefällt es ganz gut mal so zu schnuppern und mal ne testdose der unterschiedlichsten geschmackrichtungen mitzunehmen.

aber wenn ich nächstes mal grau bestelle dann bestelle ich noch so einige testdosen mit.
ist halt nur die versandkostenschwelle. aber wie gesagt ich muss auch nochmal bei spielzeug schauen, der dabird sieht auch nicht mehr so gut aus.