Ich hab jetzt 3 Shops, jede Menge Futter und immer noch ein riesen Fragezeichen über dem Kopf, obwohl ich gestern Abend "so entschieden war" 😀
Kennt ihr das?
Viel zu oft.
😀 Warte mal ab bis du versuchst dich ins Barfen einzulesen da ists noch schlimmer
😉
Wie lange hält sich denn so eine Dose?
800 Gramm mögen zwar günstiger sein, aber wenn ich dann meinetwegen 300 Gramm wegwerfen müsste, weil es "verdorben" ist, bringt das ja keinem was, außerdem Hersteller.
Deswegen will ich erst mal die 400er ausprobieren, auch um zu testen, was Lilli denn frisst.
Gut, momentan hast du ja nur eine Katze da kann ich deine Sorge durchaus nachvollziehen - Einzelhaltung ist allerdings genau wie bei Vögeln (soweit ich jetzt weiß *duck*) auch nicht artgerecht und bei 2 Katzen hält so eine 800g Dose je nach Fressverhalten gerade mal 2-3 Tage. Wie gesagt je nach Fressverhalten, bei so Minifressern wie meiner bereits erwähnten Pflegi wärens 4 Tage.
Angebrochene Dosen sollten auf alle Fälle zwischen den Mahlzeiten verschlossen werden und gerade im Sommer auch ruhig im Kühlschrank stehen. Das kannst du entweder mit Dosendeckeln (nicht die Trixieteile von Zooplus, die reißen zu schnell ein) machen oder in eine Tupperdose umfüllen, ist relativ wurscht wobei ich die Tupperdosenvariante bevorzuge da oft am Boden von Dosen eine kleine weiße Schicht Fett ist die sich so besser auf die Mahlzeiten aufteilen lässt und hier dann besser gefressen wird als wenn plötzlich die halbe Mahlzeit nur aus Fett besteht. Wichtig ist aber wie gesagt nur, dass der Doseninhalt irgendwo luftdicht verschlossen ist. Dann hält das auch locker ein paar Tage und wird nicht trocken oder schlecht.
Damit das futter dann nicht zu kalt ist kannst du zu den Mahlzeiten dann das Futter 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen, alternativ einen Schluck heißes Wasser über die Portion geben und vermantschen oder was einige hier im Forum auch machen ganz kurz in die Mikrowelle und nochmal durchmischen.
Ich würde bei einer Katze vielleicht auch nicht unbedingt zu den 800g Dosen greifen, aber sobald 2 da sind lohnt sich das auf alle Fälle!
Mir wurde hier Carny empfohlen. Nun lese ich da aber, dass da steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugniss". Das war doch aber eher schlechtes Futter, oder?
Jain. Besser deklariert wird defnitiv normalerweise bevorzugt, Carny ist Mittelklasse bis schlecht da musst du auf die 'Sorte' achten (Kitten, Adult, Rafiné). Beim akzeptablen Carny Adult ist der Fettgehalt etc. von der Analyse sind okay, es wird aber nicht werwähnt was vom Tier drin ist. Lunge zb. ist ein beliebter Füllstoff der billig ist aber der Katze nicht viel bringt. Klar fressen Katzen auch die Lungen ihrer Beute, aber eben nicht zu 40% oder so
😉 Naja, aber wegen der mangelnden Deklaration (und das Carny sehr oft zu Durchfall führt) ist es eben meiner Meinung nach ein unteres Mittelklassefutter welches ich auch nicht füttern würde alleine schon weil bei mir die Katzen öfter 'wechseln' und was der eine verträgt, ist beim nächsten ganz böse für die Verdauung.
Aber was für dich okay ist und was nicht musst natürlich du entscheiden. Die Akzeptanz an sich ist bei dem Futter generell gut, aber das heißt halt nichts.
Hast du dir mal den
Thread durchgelesen?
Versteht mich nicht falsch. Ich würde gerne alles was geht für Mietz tun und es ist sicher falsch am Futter zu sparen, aber man muss ja auch testen. Es bringt ja auch nichts, wenn ich superteures Futter kaufe, was dann stehengelassen wird. Soll ja auch Katzen geben, die tatsächlich nur das Müllfutter fressen. Wird wohl wie bei uns Menschen sein ... 🙄
Du köntest evtl. überlegen bei Sandras Tieroase (ja, schon wieder
😉 ) das
Probierpaket zu bestellen. Da sind durchweg Mittelklasse und bessere Futtersorten drin, kleine 200g Dosen zum probieren für knapp 14€. Und dann setz' dich vielleicht wirklich mal hin und schau was deine Preisvorstellung ist. Wie gesagt bei mir warens die 40cent pro 100g/1,60 pro 400g, wenn man da dann noch auf Vorrat kauft und Angebote wahrnimmt (gibts hier im Forum auch immer einen tollen aktuellen Thread) dann kommt man meist sogar auf weniger als 4€ pro Kilo, das ist durchaus okay. Drunter würde ich irgendwie nicht gehen, da gibts leider kein gutes Futter mehr für und man muss ja sowieso auch mehrere Marken immer füttern falls eine mal einfach die Rezeptur zb. ändert oder pleite geht.