Okay danke. Habe halt an Reinfektion gedacht. Wollte sie morgen mal mit Essig Ezens reinigen, wäre das denn okay?
Wie die TÄ mir sagte, gehen im sauren Milieu von Essig sehr viele Erreger kaputt, darum besprühe ich im Krankheitsfall auch sehr viel mit hochverdünntem Essig. Dazu nehme ich guten Haushaltsessig (Apfelessig) aber keine Essigessenz.
Die Klokisterl werden nach dem Leeren erst mal mit heißem Wasser und einem kleinen Schuß Essig erst mal eine Weile stehen gelassen (Streuschaufel immer gleich mit), dann erst mit sehr wenig Neutralseife und Heißwasser gereinigt, anschließend mit verdünntem Myrteöl besprüht, dann trocknen lassen.
Essig scheint sehr unangenehm für Katzennasen zu sein, oftmals überdecken sie den sauren Geruch ganz gezielt mit ihrem Urin - das kann zu Unsauberkeit führen.
Bei der Behandlung von Bakterien ist es nicht nur die Bekämpfung der Biester, sondern gleichzeitig sollte die Miez so behandelt werden, daß ihr Organismus auch wieder in der Lage ist, solche krankmachenden Erreger mit ihrem Abwehrsystem selber zu bekämpfen. Deswegen ist ein gewisses Maß an Hygiene zwar immer erforderlich, doch bis zum geht-nicht-mehr zu desinfizieren ist ebenso fruchtlos wie sinnlos. Bakterien sind immer und überall.
Zuviel Hygiene ist kontraproduktiv.
Zugvogel