Wie oft reinigt ihr das Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Muxl
  • Beginndatum Beginndatum
Haben 4 Jumbo-Klos für 3 Katzen.

Klumpen entfernen mindestens 3x tgl. (morgens, nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme und vor dem Schlafengehen), meist öfter (immer wenn ich dran vorbeigehe und sehe, dass was drin ist).

Säubern, d.h. Klo auswaschen, mach ich so reihum d.h. alle 2-4 Wochen (hab aber auch große Klos und gut befüllt), wenn etwas offensichtlich verschmutzt ist, natürlich sofort.

Kompletten Streuwechsel gibt es so nach Gefühl, d.h. wenn mir die Streu irgendwie nicht mehr "frisch" erscheint, ist aber nicht sooo häufig, da ich Klumpen ja regelmäßig entferne und großzügig nachfülle.

A

Werbung

Haben 4 Jumbo-Klos für 3 Katzen.

Klumpen entfernen mindestens 3x tgl. (morgens, nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme und vor dem Schlafengehen), meist öfter (immer wenn ich dran vorbeigehe und sehe, dass was drin ist).

Säubern, d.h. Klo auswaschen, mach ich so reihum d.h. alle 2-4 Wochen (hab aber auch große Klos und gut befüllt), wenn etwas offensichtlich verschmutzt ist, natürlich sofort.

Kompletten Streuwechsel gibt es so nach Gefühl, d.h. wenn mir die Streu irgendwie nicht mehr "frisch" erscheint, ist aber nicht sooo häufig, da ich Klumpen ja regelmäßig entferne und großzügig nachfülle.

ist bei uns genauso. und teilweise sogar noch öfter und das ist ja klar bei 5 Samtpfoten :pink-heart: 🙂

wir haben wohl NUR 3 relativ große Klo's (der Marke Eigenbau) und schauen täglich bis zu 6 mal rein, denn ich denke immer so und da bin ich peinlichst genau, ich möchte auch ein sauberes Klo haben und da ich weiß das Katzen reinliche Tiere sind, möchten die bestimmt auch ein sauberes Klo 😉

einen kompletten Wechsel machen wir je nach Gefühl 🙂

tägliche Reinigung 2 bis ? nach Bedarf
komplett wechsel ich das Streu nie , da müsst ich bei meinen riesen Klos ja jedesmal 20 Euro in den Müll kippen 😱

Bei 7 Klos und eins in der oberen Etage, mache ich immer dann sauber wenn ich bemerke, dass eine Katze auf dem Klo war.
Grundreinigung kommt eher selten vor, kompletter Streutausch auch nur wenn was müffelt.
Und wenn ich die Klos schon auswasche, dann kommt auch immer frisches Streu und kein gesiebtes rein.
Mehrmals am Tag ausmisten ist bei mir oberstes Gebot, auch als ich gerade operiert und aus dem Krankenhaus zurück war.

Wir haben sechs Klos für vier Katzen und entfernen täglich 2x die Klümpchen.
Komplettwechsel kommt ganz drauf an. Das Streu ist super und man könnte es bedenkenlos vier Wochen drin lassen. Aber manchmal wechsel ich das auch schon nach vierzehn Tagen aus. Ich bin da manchmal etwas komisch. 🙄

Ausgewaschen werden die Klos mit kochendem Wasser. Wenn sich am Boden was abgesetzt hat, kommt ein bisschen Pril dazu. Das lasse ich dann einige Minuten stehen, bevor ich das Wasser ausschütte und trocken auswische.

Bei 9 Katzen 6 XXL Klos

die ich täglich 2 bis 3 mal reinige, sprich die klumpen mit einer Schaufel raushole und dann die kleineren Krümel mit einer ganz feinen Schaufel noch mal raussiebe. Wenn eine der Katzen mal einen Stinker ins Klo ablegt, wird dieser direkt entfernt.Alle 3 bis 4 Wochen hole ich das Katzenstreu raus, reinige mit heißem Wasser das Klo und schütte das alte Katzenstreu wieder ins Katzenklo. Bei Premire Exelent ist das kein Problem. Aufgefüllt wird bei Bedarf ein bis zwei mal die Woche.

Werbung:
tägliche Reinigung 2 bis ? nach Bedarf
komplett wechsel ich das Streu nie , da müsst ich bei meinen riesen Klos ja jedesmal 20 Euro in den Müll kippen 😱

Grundreinigung kommt eher selten vor, kompletter Streutausch auch nur wenn was müffelt.

Alle 3 bis 4 Wochen hole ich das Katzenstreu raus, reinige mit heißem Wasser das Klo und schütte das alte Katzenstreu wieder ins Katzenklo. Bei Premire Exelent ist das kein Problem. Aufgefüllt wird bei Bedarf ein bis zwei mal die Woche.

Das beruhigt mich ja kolossal. Ich dachte schon, ich bin die einzige, die nicht alle 2 oder 3 Wochen so viel Streu (und Geld) einfach wegschmeißen mag. Ich finde nämlich einen so häufigen Komplettaustausch auch völlig unnötig. Meine Katze hat keinen Durchfall, es müffelt fast nix, Katze benutzt das KaKlo einwandfrei - warum soll ich dann die Streu wegwerfen die noch super gut ist.

und das ist wohl der springende punkt. wie weit geht dieses `fast nix-gemüffel`?
für den einen müffelt es eher und für den anderen später.
Nee, das Streu an sich müffelt gar nicht. Es müffeln nur die Klumpen, hauptsächlich die Pipi-Klumpen, die ich raushole.

Auch täglich die Häufchen & jeden 2 Tag komplette Kloreinigung.
Muss ja, sonst wäre es fürs Tier unerträglich bei dem Gemüffel. 🙄

2 mal täglich Klumpen raus...Komplettreinigung...wenns müffelt oder mir das Streu oll erscheint...😀

Werbung:
Auch täglich die Häufchen & jeden 2 Tag komplette Kloreinigung.
Muss ja, sonst wäre es fürs Tier unerträglich bei dem Gemüffel. 🙄
Wie - du schmeißt alle zwei Tage die komplette Streu weg? 😱

Das beruhigt mich ja kolossal. Ich dachte schon, ich bin die einzige, die nicht alle 2 oder 3 Wochen so viel Streu (und Geld) einfach wegschmeißen mag. Ich finde nämlich einen so häufigen Komplettaustausch auch völlig unnötig. Meine Katze hat keinen Durchfall, es müffelt fast nix, Katze benutzt das KaKlo einwandfrei - warum soll ich dann die Streu wegwerfen die noch super gut ist.

Ich kann dich gut verstehen. Früher haben wir unser Streu auch einige Wochen drin gelassen. Gutes Streu hält das auch aus. Dann riecht noch immer nix, wenn man öfter am Tag die Klümpchen raus sammelt.

Aber wir hatten mal Darmbakterien mit aufgrund einer Grunderkrankung schlimmen Folgen. Meine Katze wäre fast dran gestorben. Die Angst davor habe ich noch immer. Meine Katzen sind auch draußen. Das sowas erneut auftritt, ist durchaus möglich. Nur darum wechsle ich das Streu öfter komplett, als es nötig wäre. Ich weiß das, kann da aber auch nicht aus meiner Haut. 😳

Wenns mich mal wieder packt, wechsle ich das Steu alle 14 Tage. Wenn ich tapfer bin, auch nur alle 4 Wochen.

wir haben jetzt extra mal nen Tag zum ''zählen'' eingelegt und gestern zb. war es bis zu 6 mal wo wir die Klumpen rausgeholt haben, teilweise machen wir das DIREKT nach JEDEM Klogang von den Katzen 😳

Werbung:

Der Erst Einstreu für alle Klos hat mich gut 6 X 12.95€ gekostet, das entsorge ich doch nicht alle 14 Tage, wenn nichts riecht, alles durchgesiebt ist, keine Katze krank ist......sondern fülle immer nur auf........pro Woche ca. 1 Sack

Also ich verwende das Primox..
Ich mache das Klo4 mal täglich sauber.
Fülle dann immer nach..und es riecht Nichts!!:aetschbaetsch2:

Also, wir haben 4 Katzentoiletten für drei Mietzen, die auch nur drinnen sind.
Ich mach 2-3 Klumpen raus und das Streu wechsel ich ca. alle 6 Wochen aus bzw. wenn es es müffelt oder eine meiner Katzen krank ist/war.
Wir haben ein sehr gutes Streu und es hält echt lange frisch.
Außerdem streun wir immer recht viel rein...

also ich muss mal meine damalige aussage überarbeiten😳
ich nutze nun das golden grey master und sieb das mittlerweile mit dem kindersieb meiner großen durch. es ist iwie sinnfrei alles weg zu schmeißen, wenn es nicht notwendig ist. ich scheuer die klos durch und sieb das alle 3 oder 4 wochen komplett durch und füll innerhalb von 2 wochen nen sack oder so nach. da riecht nix. ( ich mach ja täglich sauber) und ich hab aktuell 7 katzen. ich fand die vorstellung echt ekelig, nicht komplett neues streu zu verwenden, aber es ist a eine kostenfrage und b es stinkt eben nicht😳😀