Wie oft reinigt ihr das Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Muxl
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns macht das im moment mein Männe. Jeden Abend. Und 1mal im Monat werden die Klos komplett gereinigt. Wenn ich wieder darf, dann werden die Klos auch schon mal 2 mal am Tag ausgesiebt. 1mal langt aber und sollte auch wirklich gemacht werden

A

Werbung

Hm, ich hab ja Freigänger und daher nur wenig Erfahrung mit KaKlos. Jetzt hab ich eine Pflegemiez und die ist bisher nur drin, also KaKlo.
Bisher mach ich das ähnlich wie die meisten: täglich Reinigung 2-3 mal oder wenn ich sehe, dass was drin ist (bzw. sie wieder die halbe Streu rausgescharrt hat 🙁 ) und Komplettwechsel alle 4 Wochen. Aber ist es bei Klumpstreu wirklich notwendig, dann immer mindestens einen halben Sack wegzuwerfen? Das geht ja echt ins Geld. Und bei Klumpstreu sind doch immer nur die Klumpen verschmutzt.
Warum also Komplettwechsel alle vier Wochen?

Wir machen 3x am Tag (1x morgens, 1x nach der Arbeit und 1x spät abends) alle 3 Klo's sauber (bei 2 Katern), manchmal auch nochmal zwischendurch, wenn grad jemand ein Häufchen reingesetzt hat... Die Klo's werden unterschiedliche viel / oft genutzt, manchmal ist auch eins "leer".

Grundreinigung mit Streuwechsel haben wir jetzt so ca. alle 5-6 Wochen gemacht. Allerdings fand ich es immer sehr schade, das man dabei ziemlich viel Streu wegschmeißt, was noch gut ist. Eine Freundin hat mir dazu erzählt, dass sie bei der kompletten Reinigung vom KaKlo das Streu raus nimmt, das Klo reinigt, dann das Streu sehr genau durchsiebt und wieder rein füllt + auffüllen natürlich. Macht das noch jemand so? Ich überlege, ob ich das auch mal versuche.

Eine Freundin hat mir dazu erzählt, dass sie bei der kompletten Reinigung vom KaKlo das Streu raus nimmt, das Klo reinigt, dann das Streu sehr genau durchsiebt und wieder rein füllt + auffüllen natürlich. Macht das noch jemand so? Ich überlege, ob ich das auch mal versuche.

Wir haben das bei dem EverClean gemacht, bei Primox, Extreme Classic und bei dem derzeitigen Streu, Premiere sensitive, auch.

Wir haben drei Katzenklos und bei der Grundreinigung wird das alte Streu in ein Katzenklo gefüllt, dann die Klos gereinigt, einmal umgefüllt, das letzte Klo gereinigt und wenn das "alte" Streu beim verteilen in drei Klos zu wenig ist, wird neues Katzenstreu aufgefüllt.

Das komplette Katzenstreu wird nur alle 5-6 Monate entsorgt.

Grundreinigung mit Streuwechsel haben wir jetzt so ca. alle 5-6 Wochen gemacht. Allerdings fand ich es immer sehr schade, das man dabei ziemlich viel Streu wegschmeißt, was noch gut ist. Eine Freundin hat mir dazu erzählt, dass sie bei der kompletten Reinigung vom KaKlo das Streu raus nimmt, das Klo reinigt, dann das Streu sehr genau durchsiebt und wieder rein füllt + auffüllen natürlich. Macht das noch jemand so? Ich überlege, ob ich das auch mal versuche.

So machen wir das auch bei der wöchentlichen Grundreinigung. Unsere Streu ist sehr feinkörnig mit Silikat und klumpt auch sehr gut. Dadurch lässt sie sich sehr gut aussieben. Außerdem hat sie eine hohe Fluktuation durchs häufige Nachfüllen. Schlecht riechen tut sie auch nie.

Ich denke die Tiere werden es schon zeigen wenn es nötig wird komplett zu wechseln.

Wir haben das bei dem EverClean gemacht, bei Primox, Extreme Classic und bei dem derzeitigen Streu, Premiere sensitive, auch.

Wir haben drei Katzenklos und bei der Grundreinigung wird das alte Streu in ein Katzenklo gefüllt, dann die Klos gereinigt, einmal umgefüllt, das letzte Klo gereinigt und wenn das "alte" Streu beim verteilen in drei Klos zu wenig ist, wird neues Katzenstreu aufgefüllt.

Das Extreme Classic haben wir auch 🙂 ...und die Freundin, die mir das erzählt hat, auch (von ihr habe ich das auch empfohlen bekommen).

Ich denke, dann werde ich das jetzt auch so machen. Man merkt ja, wenn es dann auch nach der Reinigung trotzdem noch Müffeln sollte und kann dann immer noch alles entsorgen.

Werbung:
Wie, durchsieben? Richtig durch ein (großes) Sieb schütten?
Ähm - und warum überhaupt sieben, das tut man doch schon mit der Streuschaufel beim täglichen Reinigen?

Okay, manche von Euch wechseln also auch seltener komplett. Also wenn Miez gesund ist, es nicht besonders mief, dann scheint mir das nämlich auch völlig ausreichend.
Meine andere Pflegemiez hatte heftig stinkenden Durchfall, da war das was anderes.

klumpen raussieben morgens und abends, bzw wenn ich sehe das nötig auch öfters

kompletter streuwechsel und klos mit Biodor oder Neutralreiniger heiss schrubben, trocknen lassen so ca. alle 3 monate, (nicht alle klos auf einmal, nach und nach)

ich muss dazu sagen wir haben 5 klos im haus verteilt und 1 sandhaufen im garten....

einer der kater kackert auch ab und an gern mal mitten auf den Rasen,
dh, alle 1-2 Tage Sandhaufen nach kötteln absuchen und rasen auf Tretminen checken 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie, durchsieben? Richtig durch ein (großes) Sieb schütten?
Ähm - und warum überhaupt sieben, das tut man doch schon mit der Streuschaufel beim täglichen Reinigen?

Durchsieben mit der Streuschaufel, genau... Aber man kriegt ja beim täglichen Reinigen mal ein paar kleine "Krümel" nicht mit. Wenn man z.B. sehr feines Streu wie das Extreme Classic hat und dann eine Streuschaufel wie z.B. die Litter Lifter nimmt, dann fallen so "Mini-Streukrümelchen", die sich manchmal durch Umgrabwütige Katzen oder ungeschicktes reinigen vom großen Böller lösen, einfach durch. Daher halt bei der Komplettreinigung nochmal gründlich auch alle kleinen "Krümel" raussieben.. so war das gemeint.

Allerdings habe ich tatsächlich überlegt, ob ich dafür ein größeres Sieb suche... dann wäre das einfacher und schneller gemacht. Ich wollte mich mal bei Nudelsieben umsehen, ob es da was mit der passenden Lochgröße gibt... 😀 ... nee, ernsthaft... ich habe gerade gestern mit meinem Freund darüber gesprochen, dass das doch vielleicht gar keine so schlechte Idee wäre...

Keine Ahnung, mein Freund ist der Katzenklodepp. 😀
Aber 1x täglich reinigt er sie mindestens.

So machen wir das auch 🙂

Werbung:
Also, bei einer Katze mit großem Katzenklo im Flur gleich neben der Wohnungstür, wird die Klumpstreu, die ich ausschließlich verwende, von mir meistens morgens und abends, jedoch bei Bedarf (wenn es halt so aussieht, dass nochmal was drin ist) auch im Laufe des Tages mit der Schaufel die Klumpen entsorgt, die kleinen Kotwürstchen und Kotstückchen schütte ich aber in die Toilette, damit der Behälter mit den entsorgten Klumpen nicht so schnell riecht. Meinen Hausmüll muss ich mindestens alle 3 Tage gänzlich entsorgen, da kommt dann auch stets der Beutel aus dem Behälter für die Klumpen aus dem Katzentoilette mit weg.

Wenn man einigermaßen sicher sein will, dass Katze sauber bleibt, sprich nirgendwo anders hinmacht, dann ist es ganz wichtig, das Katzenklo täglich mindestens 1 x (ich plädiere für 2 x, also morgens und abends) zu bereinigen.

In Gänze austauschen tue ich die gesamte Streu ca. alle 2 - 3 Wochen.

:smile::smile::smile:

Ich siebe Morgens und Abends aus und immer dann wenn ich selber auf der Toilette bin und etwas im Klo sehe, denn wir schmeißen das mit in die Toilette, macht das noch jemand so? (Ich habe Holzfaserstreu von CatsBest)

Kompletter Streuweschel mache ich recht selten, eigtl. nur dann wenn es stinkt, was eigtl. nie der Fall ist.
Die Klowannen wasche ich etwa alle 2Wochen oder nach Bedarf da meine eine Katze öfters Blut verliert beim koten. Ich nehme dann auch immer das Streu raus, wasche die Klos und tu das alte Streu wieder rein und fülle mit neuem auf.
Mir ist es sonst auch zu viel Abfall.

Die Klowannen wasche ich etwa alle 2Wochen oder nach Bedarf da meine eine Katze öfters Blut verliert beim koten. ...

du schreibst das so im nebensatz ...
du weißt aber schon, dass blut im kot ein alarmzeichen ist und ganz dringend tierärztlich abgeklärt gehört ?

Werbung:
Also das Klo mit Klumpstreu, wie es wohl die meisten haben, da entsorge ich die Klumpen und ggf. die Kotstücke mit der kleinen Schaufel so oft wie nötig, also so oft ich sehe, dass das Klo benutzt wurde. Im Schnitt würde ich sagen, so 3 - 4 mal täglich.

Allerdings, als ich noch berufstätig war, ging das natürlich nicht, dann nur morgens und abends, geht auch, wenn das Klo groß genug ist und ausreichend Streu darinnen ist.

Geht ihr alle gar nicht arbeiten, dass ihr mehrmals täglich das Klo sauber machen könnt? 😕

Zeitlich geht das bei uns schonmal gar nicht. Ist auch nicht erforderlich. Genauso wie die Komplettrenigung. Wenn man ein hochwertiges Streu verwendet, braucht man doch meist nur nachfüllen und bei Bedarf nach ein paar Wochen alles entfernen und neu befüllen. 😎

Geht ihr alle gar nicht arbeiten, dass ihr mehrmals täglich das Klo sauber machen könnt? 😕

Ich arbeite Vollzeit und das geht hier sehr gut.

Ich entferne die Klumpen morgens nach dem Aufstehen, bevor ich zur Arbeit fahre, in der Mittagspause, wenn ich heimkomme und dann im Laufe des Abends noch bei Bedarf.

Da ich nur 1 Klo für 2 Katzen habe reinige ich es auch öfter. Ich fühl mich so auch wohler.

Mag sein, dass es genügen würde, nicht so oft auszuräumen und grundzureinigen, aber ich will hier die Toleranzgrenze meiner Katzen nicht austesten und geh lieber auf Nummer sicher.