wie oft kotzeln ist normal ????

• Themenstarter Themenstarter avidya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

avidya

Neuer Benutzer
guten morgen ihr lieben, sicher wurde die frage schon zig mal gestellt, aber ich hab grad keine zeit alles durchzuschaun.

also, wie oft kotzelt eine katze normalerweise???? meine sam ist jetzt 4 wochen da und in der zeit hat sie mindestens 2 mal die woche gekotzelt. nicht schlimm, nur druchsichtigen schleim und katzengras. einmal war richtig viel unverdautes futter dabei, aber da denk ich das es das futter war das ihr einfach nicht zusagte, das hat sie auch nicht mehr bekommen.

sie bekommt animonda, miamor und iams (nur einmal) nassfuter und royal canin trockenfutter. wie gesagt ist sie jetzt vier wochen bei uns und hat davor im tierheim das gleiche futter bekommen. katzengras steht ein topf da den sie auch fleissig abgrast.

pflanzen oder alles sonstige schädliche habe ich entsorgt bevor sie eingezogen ist.

sonst ist sie fit wie ein turnschuh, frisst, spielt, tobt, alles ganz normal. nur eben find ich das sie recht oft kotz. ist mein erster stubentiger, von daher weiss ich nicht obs nicht vielleicht doch normal ist.

danke schonmal für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Katze kotzt auch, wenn sie Katzengras gefressen hat und zwar ebenfalls durchsichtigen Schleim mit Gras vermischt.
Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Ich gebe meinen Katern kein Katzengras, daher kenne ich mich damit nicht so gut aus. Malzpaste fördert den Abgang der Haare "hinten raus" und das finde ich deutlich angenehmer.

2 Mal Kotzen pro Woche kommt mir allerdings schon ein wenig viel vor... 😕 Hat Sam vorher genau das gleiche Futter bekommen? Dann kanns ja nicht an einer Futterumstellung liegen. Frage mich dann nur, warum auch unverdautes Futter erbrochen wurde. Wie sieht der Kot aus? Ist das Tierchen entwurmt? Vielleicht liegts am Stress durch den Umzug?

danke ihr zwei, unverdautes wars nur einmal und das war glaub die sorte, hat sie auch kaum angerührt. kriegt seit sie hier ist das gleiche nassfutter und trofu das gleiche wie auch im tierheim.

find auch das es etwas oft ist, entwurmt und alles ist sie, kot sieht auch normal aus. verhält sich ja auch normal.

ich werds einfach mal beobachten wie es sich entwickelt. und doch mal noch ein anderes futter probieren, ist schon ne mäkelliese die kleine.

Wenn eine Katze Katzengras frisst, dann würgt sie alles umgehend wieder raus. Das passiert nach jedem Grasfressen.

Futter wird schon mal ausgewürgt, wenn Katz' merkt, dass sie sich überfressen hat und der Magen zu voll ist. Manche Katze fressen das dann nochmal, andere lassen es liegen.

Für mich klingt das alles ganz normal, vor allem, weil das Gras zur ständigen Verfügung steht.

Wenn eine Katze Katzengras frisst, dann würgt sie alles umgehend wieder raus. Das passiert nach jedem Grasfressen.

Futter wird schon mal ausgewürgt, wenn Katz' merkt, dass sie sich überfressen hat und der Magen zu voll ist. Manche Katze fressen das dann nochmal, andere lassen es liegen.

Für mich klingt das alles ganz normal, vor allem, weil das Gras zur ständigen Verfügung steht.

danke, das beruhigt dann schon etwas. ist es besser das gras nicht immer da stehen zu haben?

Werbung:
Huhu,

ich denke auch, wenn Du immer Gras dabei gesehen ist, ist es normal!

Und als das Futter mit herauskam, könnte auch Gras der Auslöser gewesen sein, nur mit dem Unterschied, dass sie kurz vorher gefressen hatte.

Hört sich soweit normal an 🙂 - es spricht sicher auch nichts dagegen, das Gras ständig zur Verfügung zu stellen. Freigänger haben ja auch ständig Zugang dazu.

LG, Iris.

Meine haben auch Katzengras immer zur Verfügung.
Aber die kotzen nicht jedes Mal nach dem Grasfressen?!
Generell kotzen meine ganz ganz selten...seit sie hier wohnen (Juli) beide erst 2 mal.