Hallo und willkommen hier 🙂 Gut, dass du dich informierst.
Erstmal zur Fütterung. Trockenfutter komplett weglassen, dass ist ungesund für Katzen! Erstens enthält es meist Getreide und Zucker, was absolut nicht in eine Katze gehört. Des weiteren ist kaum Wasser enthalten.
Katzen sind ehemalige wüstenbewohner und nehmen das meiste Wasser aus dem Futter auf, daher ist NASSfutter die optimale Ernährung für eine Katze. Ansonsten sind nierenprobleme im Alter oft vorprogrammiert. Füttere mehrmals am Tag hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60-70% Fleischanteil ohne Getreide und Zucker. Whiskas und Co sind Schrott. Fahr mal zu Fressnapf oder ins futterhaus und schau dich um. Da kann ich persönlich für den Anfang animonda carny, Macs und cats Finefood empfehlen. Gib mehrere Marken und Sortenim Wechsel. Sie darf so viel fressen wie sie will. Meine beiden Kater (6 Monate) fressen derzeit jeder 400 Gramm am Tag und haben eine super Figur. Auf sandras-tieroase.de kannst du dich auch mal umgucken, da findet man soweit ich weiß nur hochwertige Marken.
Ganz wichtig ist aber auch, dass sie Gesellschaft bekommt! Katzen sind sehr soziale Tiere und Einzelhaltung überhaupt nicht artgerecht. Sie benötigt dringend eine andere weibliche Katze (gleiches Geschlecht, da Katzen und Kater unterschiedlich spielen und Katzen mit dem raufen von Katern oft überfordert sind) im gleichen Alter, am besten gut sozialisiert. Ansonsten kann sie nie ein artgerechtes Katzenleben bei dir führen. Auch Freigänger Katzen benötigen Gesellschaft. Bevor sie 12 Monate alt ist sollte sie nicht raus und in dieser Zeit hat sie die Katzen Sprache bereits komplett verlernt und wird sich auch draußen nicht mit anderen Katzen verstehen. Wenn Sie noch so klein ist, ist das mit der Vergesellschaftung auch ganz einfach. Da kann man die noch einfach zusammen setzen, gibt vielleicht etwas gefauche am Anfang aber sie sind ganz schnell die besten Freunde.
Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit deiner Katze und ihrer zukünftigen Freundin 🙂
Liebe Grüße