Danke für deine ausführliche Antwort Gwion!
Kommt die Zeit von euch oder den Katzen? Also verlieren sie nach 10 Minuten das Interesse?
Wenn sie müde und zufrieden umfallen, ist das doch schon gut.
Die Zeit kommt von den Katzen nach 20 Minuten sind die Beiden einfach alle (und ich auch weil ich wie ein sprintend und springend in der Wohnung unterwegs bin und mich zum Voll-Horst mache).
Ist der eine mit spielen dran hatscht der andere immer trotzdem noch mit und schaut interessiert zu. Zusammen spielen klappt bei uns nicht... Vllt. stelle ich mich da aber auch doof an.
Leo hat Leila mal ziemlich eine verpasst beim Angeln-Spielen, sodass das Auge danach tränte und wir zum TA mussten.
Naja, er möchte eben dieses Spiel. Was spricht dagegen?
Kannst du auch mal zwischendurch die Angel schwingen?
Oder Mäuschen werfen?
Klar, ich habe auch nichts dagegen, dass er mit uns zusammen am Liebsten Angel spielt, aber ich wundere mich einfach darüber, dass er das Spiel derzeit so extrem einfordert (kratzen am Schrank, ständig vor dem Schrank sitzen und schrecklich herzerweichend miauen)
Ich denke, das kommt nicht über Nacht. Weder Konzentration noch Gewöhnung an die Aufteilung.
Einige hier clickern ja mit 2 Katzen zugleich.
Entweder du ziehst die Trennung konsequent durch (das dauert sicher eine Weile) oder versuchst es gemeinsam. Beides wird Geduld brauchen.
Zu 2. ging gar nicht, da haben sie sich gegenseitig auch noch abgelenkt und mir das in der Hosentasche zum Training gebunkerte TroFu geklaut.
Was gibt es denn an Beschäftigungspielzeug? Für die Zeit, wo sie allein sind.
Hast du es denn schon mit div. anderen Sachen wie Packpapier, Decke, Kartons/Kartoburgen, gefüllte Kartons usw. probiert? Auch in Kombination mit den Lieblingsangeln/Bällen/Mäusen?
Wie schon erwähnt div. Mäuse und Bälle aus versch. Materialien, gefüllt mit Klingeln, Cat Nip und was es nicht alles gibt. Außerdem haben wir das Cat Activity Fun Board, das war aber schon nach dem 1. Benutzen langweilig da viiiiiiel zu leicht!! Dann haben wir die Cat Senses Speed Spielschiene ja... das wars dann auch schon. Hinzu kommen noch Alltagsgegenstände wie kleine Papierkügelchen, Korken (seehr beliebt), Nüsse, leere Klopapierrollen (manchmal auch mit Leckerchen gespickt), einen selbstgemachten Fummelkarton, leere größere Kartons zum zerschreddern oder verstecken/auflauern gerne auch mal mit Zeitungspapier gefüllt.
Hatte mir zu Anfang mal ein Buch von GU gekauft Katzenspiele, da haben wir schon alles durch.
Angeln haben wir diverse (die tollen bei Zoo+ angebotenen aus den USA) durch die wir auch munter wechseln.
Und nicht vergessen, öfter mal was Neues. 🙂 Blätter, Heu, Stöckchen, Babysöckchen mit neuen Geruchsmischungen, Versteckspiele ..
Blätter und Stöckchen sind echt was neues... das könnt ich mal ausprobieren.
CatNip/Baldrianzeugs haben wir schon durch.
Bei Heu gabs mal fast nen Eklat im Haus nachdem eine der 5 vorhandenen Katzen in das Heu meiner Meeris gepisst hatte. Seitdem werden Katzen und Heu strengstens getrennt.
Versteckspiele fanden sie blöd, hat sie nicht interessiert.