Wie oft wechselt ihr die Sorte/Marke?

  • Themenstarter Themenstarter Pustefix87
  • Beginndatum Beginndatum
Pustefix87

Pustefix87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2009
Beiträge
7
Hallo ihr lieben,
seit ich mich durch unseren Nachwuchs viel in Katzen-Foren aufhalte, hab ich unser Futter umgestellt und bin echt entsetzt was in Whiskas etc. enthalten ist 😱
Wir haben jetzt verschiedene Nassfutter bei floydspfotenshop bestellt, gestern sind sie angekommen.
Gestern haben sich die zwei großen regelrecht darauf gestürzt und heute gucken sie das NaFu nicht einmal an (gleiche Sorte, weil noch etwas von gestern Abend übrig war).
Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass sie eine Sorte nur bei einer Mahlzeit essen und dann bei der nächsten eine andere wollen. Wenn unsere kleinen Racker größer sind und auch richtig mit futtern ist das ja kein Problem, aber mom kann ich nicht bei jeder Mahlzeit die Sorte wechseln...
Ist das bei euch auch so?
Wie oft wechselt ihr zwischen den verschiedenen Sorten?

Danke schon mal 😉
 
A

Werbung

so mäklig wie meine Katzen sind, bei jeder Mahlzeit, sie würden nie zweimal das gleiche fressen 😡
 
Hallo,

ich wechsle täglich die Marke, die gibt es dann aber auf 3 Portionen über den ganzen Tag verteilt. Sie mäkeln nur ganz selten mal aus Versehen...😀

Hebst du Reste in der Dose auf bis zum nächsten Tag? Es soll Katzen geben, die das Futter dann nicht mehr anrühren. Das Futter reagiert wohl mit der Dose, wenn Sauerstoff rankommt, und die Katzen gehen dann nicht mehr ran. Fülle Futterreste mal um in eine Tupperdose. Evtl. hilft das schon!

Gruß
Jubo
 
Sobald die eine Dose leer ist gibt es eine andere Marke u. Sorte, das haben wir von Anfang an so gehandhabt. Als wir zuerst nur Leonie u. Sally hatten und diese noch klein waren, haben wir damals hauptsächlich 200 g Dosen gekauft, als die beiden dann größer wurden und mehr gefuttert haben gab es nur noch 400 g Dosen abwechselnd - mittlerweile barfen wir großteils, aber zwischendurch gibt es immer mal wieder auch Nassfutter. Meistens wechseln wir insgesamt zwischen 5 - 7 Herstellern ab.

LG, Andrea
 
Sobald die eine Dose leer ist gibt es eine andere Marke u. Sorte,.... Meistens wechseln wir insgesamt zwischen 5 - 7 Herstellern ab.

LG, Andrea

Genau so mache ich das auch.
Und wenn sie das Futter von morgens dann abends mal nicht mehr mag, dann mische ich das neue einfach drunter 🙄
 
Werbung:
Ich wechsel auch bei jeder Mahlzeit. Kaufe extra immer nur 100g Dosen. 🙄
 
Wenn einen neue DOse aufgemacht wird gibt es eine andere Marke. Im Meomtn wechseln wir zwischen 3 Marken. Ich will aber noch 1-2 Marken mehr vorrätig haben.
 
🙄 Ich sage nur: ich habe Birmchen...
Die wissen leider ganz genau, was sie wollen (ich glaube die schmecken den Preis!) - phasenweise nur Porta 21, dann auf einmal scheint das der letzte Dreck zu sein und und ich renne panikartik los um ihnen Almo anzubieten, damit sie nicht verhungern... was dann aber nach kurzer Zeit auch wieder pfff-bäh ist.

Naja, ich bin entspannter, seit ich Daaruk "erwischt" habe, wie er nachts ganz heimlich an der Schüssel meines Seniors war und tatsächlich den Napf ausgeleckt hat - obwohl er mich tagsüber ansieht, als wolle ich ihn vergiften, wenn ich ihm Lukes FleischFit oder RealNature vorsetze..

Emiko dieser kleine Dickkopf dagegen will nur Trockenfutter.
Ich wolllte das Trockenfutter eigentlich schon ein paar mal ganz verbannen - da haben sich hier 4 Katzen fast geprügelt um die verbliebenen Krümel 😱 - deshalb gibts das ungesunde Zeug noch.
Da versuche ich gerade von Hills aus Origen umzusteigen - und Emiko findets eine Zumutung (wahrscheinlich wegen des fehlenden Getreides, da er ansonsten sogar Aldi TF frißt - war mal ein Notkauf, Aldi hatte noch auf der Zooladen nicht)

Mupf mag glücklicherweise alles, so dass ich nichts mehr wegwerfen muß, seit er da ist 🙂
 
Hier wird auch nach jeder Dose gewechselt. Zum Glück fressen Tom und Loki fast alles gern und es stört sie auch meist nicht wenns mal zwei Tage hintereinander das Gleiche gibt. (passiert immer wenn mein Freund füttert und nicht darauf achtet was es davor gab)
 
Also bei uns werden auch 400g Dosen gewechselt. Die 400g reichten aber ja auch nur für 2 Mahlzeiten. Die dritte muss dann schon was neues sein.
(ich seh das wie bei mir. Ich mag ja auch nicht jeden Tag das selbe futtern.)
 
Werbung:
Hebst du Reste in der Dose auf bis zum nächsten Tag? Es soll Katzen geben, die das Futter dann nicht mehr anrühren. Das Futter reagiert wohl mit der Dose, wenn Sauerstoff rankommt, und die Katzen gehen dann nicht mehr ran. Fülle Futterreste mal um in eine Tupperdose. Evtl. hilft das schon!

Das werde ich mal ausprobieren. Wasser trinken die zwei lieben nämlich auch nur aus Tupperdosen!

Momentan gibt es bei uns 200g Dosen und wenn die kleinen fleißig mit futtern 400g. Dann hat sich das Problem mit den verschiedenen Sorten hoffentlich endgültig erledigt :muhaha:
 
hier wird auch zwischen verschiedenen Herstellern gewechselt...auch mehrmals täglich...weil die beiden Hoheiten nicht 2 mal das gleiche im Napf haben wollen 😡
Ich bin schon froh, das ich wieder Animonda füttern darf...Patè ging bis vor kurzem garnicht...
Schon sonderbar, als Kitten bis sie so ca. 1 Jahr alt waren, konnte ich den beiden alles "Verkaufen"...da gab's nur Hochwertig...ab 1 Jahr fingen sie langsam das mäkeln an, da ging nur noch Porta21 und almo immer, zusätzlich nur HiG 🙁 ...und da gibt's ja nu' nicht wirklich viel "Gutes"...und das bisschen "Gutes" wurde auch noch Zeitweise Bestreikt...also blieb nur "Bäh-Futter" 😡
Nun hab ich's in mühevoller Kleinarbeit geschafft zumindest, außer Porta21 (das geht immer noch immer), Animonda (allerdings nur die 100 g Schälchen vom Feinsten), Yarrah Bio Bröckchen (100 g Schälchen) und Panys in die beiden rein zu bekommen 😀 ...das gibt es im Wechsel mit Bianca HiG (die 2 Sorten ohne EG Zusatzstoffe), LUX HiG (die Sorte ohne EG Zusatzstoffe), Miamor Ragout Royale (Tütchen in Soße), Schmusy (Tütchen in Soße) und Bozita HiG/HiS.
Damit kann ich nun leben...und die beiden auch...hoffentlich auch noch lange 😀
 
Insgesamt hab ich momentan drei Marken hier: Felix, Animonda carny und Bozita Tetrapack. Je mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Ich versuch immer, wenn eine Dose bzw. Tetrapack leer ist zu wechseln, aber wenn es sich grade so ausgeht das der Rest nur noch für eine halbe Mahlzeit reicht, wird die gleiche Sorte noch mal aufgemacht und dann halt gewechselt wenn die dann leer ist. Mit einer 400 g Dose komm ich so eineinhalb Tage hin. Es kann dann also auch schon mal vorkommen das es zwei bis drei Tage den gleichen Geschmack gibt, bisher hat sich noch keiner beschwert hier. 🙂
 
Hier wird dreimal am Tag gefüttert. Pro Fütterung geht ein Bozita-Tetrapack bzw. eine 400g-Dose weg. Mittags gibt es manchmal auch weniger, z.B. nur 3 Schälchen Miamor Milde Mahlzeit. Im Laufe eines Tages gebe ich Futter von maximal 2 Herstellern.

Hauptfutter ist zur Zeit noch Bozita (Tetra und Dose). Außerdem füttere ich Miamor Milde Mahlzeit und Feine Filets, Lux, Schmusy Fleisch-Dosen, Grau und neuerdings auch Petnatur (Hurra! Das einzige RICHTIG hochwertige Nafu, das sie mögen!).

Futterplanbeispiel
HEUTE
morgens: 415g Lux HiG
mittags: 300g Miamor Milde Mahlzeit
abends: 415g Lux HiG

MORGEN
morgens: 360g Bozita Tetra Paté
mittags: 360g Bozita Tetra Paté
abends: 400g Grau Schlemmertöpfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir füttern auch 400 g Dosen. Aaaber nicht hintereinander, wird umgefüllt in Glas (lock & lock, Plastik geht gar nicht), ab in Kühlschrank, vorher raußstellen und mit warmen Wasser matschen. So kommen wir gut klar. Gefüttert wird: Petnatur, Grau, Macs, Porta21, Christoperus, Auenland usw.

LG Pusim
 
Werbung:
Hallo
ich achte überhaupt nicht darauf, was es gerade gab. Ich habe immer verschiedene Sorten da (zur Zeit Feline Porta, VetConcept und Grau, in der Regel aber auch Petnatur und mal Animonda). Sie bekommen das, was ich gerade greife. Da kenne ich nix und lasse mich auch nicht "versklaven". Ich stelle das Futter einfach hin und gehe weg, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, ich könnte mich dafür interessieren, ob Ihnen das Futter passt oder nicht.
 
Hab auch zwei Birmchen, die aber (gott sei Dank) noch ganz und garnicht mäkelig sind.:pink-heart:

Bei uns gibt es immer wenn eine Dose leer wird, eine andere Sorte oder nen anderen Geschmack...naja ich achte nicht wirklich drauf...eher so was ich grade in die Hände bekomme.


Ich füttere zur Zeit als HAuptfutter das Animonda Carny, und neben bei Real Nature und Select Gold! Bis her noch kein gemecker 😀
 
Ich bin verwirrt, wenn ich mich mal kurz "einmischen" darf. 😳

Es heißt doch immer, dass man ganz langsam das Futter wechseln sollte. Immer etwas vom neuen unter dem alten mischen, damit die Katzen keine Darmprobleme bekommen. Aber jeden Tag anderes Futter füttern ist kein Problem? 😕

Vg
 
Ich bin verwirrt, wenn ich mich mal kurz "einmischen" darf. 😳

Es heißt doch immer, dass man ganz langsam das Futter wechseln sollte. Immer etwas vom neuen unter dem alten mischen, damit die Katzen keine Darmprobleme bekommen. Aber jeden Tag anderes Futter füttern ist kein Problem? 😕

Vg

Überhaupt kein Problem hier!
 

Ähnliche Themen

Miau...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Miau...
Miau...
noe
Antworten
37
Aufrufe
5K
kitty22
kitty22
T
Antworten
2
Aufrufe
272
Namenlose
Namenlose
Dove
Antworten
8
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Birmchen<3
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben