Wie oft wechselt ihr euer Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter noe
  • Beginndatum Beginndatum
noe

noe

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

heute würde es mich mal interessieren wie oft ihr das TroFu für eure Fellpopos wechselt. Bei NaFu füttern die meisten hier ja, wie ich es schon oft gelesen habe, täglich wechselnde Sorten. Macht ihr das auch bei TroFu?
Ich denke mal das es da ja schwieriger wird wegen den relativ großen Beutel, oder wie handhabt ihr das? Kauft ihr mehrere kleine Beutel und mischt die gleich miteinander oder kauft ihr generell nur ein TroFu?
Wir haben hier noch so viele kleine Probepäckchen das wir öfter wechseln können, aber wenn die mal leer sind muss ich mir Gedanken machen.
Mich würde auch noch interessieren welche TroFu Sorten es bei euch gibt.

Die Fragen beziehen sich nur auf die TroFu Fütterung als Leckerli!

A

Werbung

Gerade geöffnet ist Orijen, für danach liegt Acana im Schrank.
Da ich mit einer 400g-Tüte über mehrere Monate komme (Trofu gibt es nur im Fummelbrett), habe ich immer nur eine Sorte im Angebot.

Ich kaufe immer 400g-Beutel. Die reichen bei meinen drei Katzen mehrere Monate. Ich habe immer zwei Beutel gleichzeitig angebrochen, ein "gutes" Trofu (wie z.B. Acana, Applaws) und ein "böses" Trofu (wie z.B. RC Maine Coon, Sanabelle Grande). An den nicht so hochwertigen Trofus schätze ich, dass es Sorten mit wirklich großen Kroketten gibt, die sich viel besser für das Dog Brick (Fummelbrett) und zum "durch-die-Wohnung-Werfen" eignen, weil man die kleinen Fitzeldinger von Applaws nie wieder findet (weder ich noch die Katzen). Davon "streue" ich einfach eine Handvoll auf den Flurteppich. Einen Abend gibt es dann das "gute" Trofu, den nächsten Abend das "böse", wobei es hier nicht jeden Tag Trofu gibt, sondern in loser Reihenfolge mit anderen Leckerlis (Trofu zwei- bis dreimal pro Woche). Und wenn ein Acana-Beutel leer ist, nehme ich dann als nächstes Applaws usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 400g-Tüte Orijen und eine 400g-Tüte Acana hier, beide offen.
Gibt es bei uns aber auch nur als Leckerli und Bella fährt eh nicht so auf Trofu ab, daher reicht das ewig...

Nie. Ich füttere keines.😀

Bitte daran denken, daß das Fett nach einer Weile ranzig wird! Das kann schädlich für die Katzen sein. Ich weiß nicht, wie lange das dauert.

Werbung:
Wir haben immer mehrere Sorten NaFu in den Näpfen stehen und einen Napf mit TroFu. Die Katzen können futtern was und wieviel so möchten. Der TroFu-Napf wird schonmal vernachlässigt, aber NaFu-Näpfe werden regelmäßig gewaschen und befüllt.

Im Sommer ist es passiert, dass wir längere Zeit den TroFu-Napf halbgefüllt stehengelassen haben. Wir hatten uns gewundert, dass keine Katze den Rest TroFu essen wollte. Das war allerdings kein Wunder, denn auf dem Boden des Napfs hatten sich Maden gebildet und das ging ruckzuck. Vermutlich haben Fliegen Eier in die bereits geöffnete TroFu-Packung gelegt, so konnten die Larven bereits in der Verpackung (Pappschachtel) ihre Entwicklung starten. Seitdem wird auch der TroFu-Napf regelmäßig entleert und gespült.

Auch jetzt im Winter schleppt man Obstfliegen mit dem Einkauf nach Hause. Wenn dazu noch Fußbodenheizung hat, können sich die Maden genaus schnell entwickeln wie im Sommer. Deshalb ziehen wir die Reinigungaktionen auch für die TroFu-Näpfe auch im Winter durch. Alle 2 - 3 Tage wird der Napf gründlich abgewaschen und ganz neu befüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte daran denken, daß das Fett nach einer Weile ranzig wird! Das kann schädlich für die Katzen sein. Ich weiß nicht, wie lange das dauert.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Laut ZP-Tierarztteam (die hatte ich dazu mal befragt), darf Trofu maximal 4-6 Wochen angebrochen sein. Dann müsste ich (und viele andere wahrscheinlich auch) allerdings immer Unmengen Trofu wegwerfen🙁.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Laut ZP-Tierarztteam (die hatte ich dazu mal befragt), darf Trofu maximal 4-6 Wochen angebrochen sein. Dann müsste ich (und viele andere wahrscheinlich auch) allerdings immer Unmengen Trofu wegwerfen🙁.

Oh, das wusste ich nicht...
Hm, da muss ich das zukünftig wohl anders machen...

Also ich wechsel gar nicht und bleibe bei Grau mit Lamm. Hier kaufe ich immer die 2,5 kg Packung bei Zooplus. Ich war sehr froh, daß ich ein Futter gefunden habe, das beide vertragen. Coco hat einige Unverträglichkeiten und neigt zu Durchfall und Juckreiz und Bijou hat früher öfter mal Futter erbrochen. Das ist alles komplett verschwunden durch die Fütterung von Grau mit Lamm. Nassfutter gebe ich z.B. von Grau und Feline Porta 21.

Zuletzt bearbeitet:
4-6 Wochen ist natürlich arg kurz! Da sind selbst 400g-Beutel zuviel 🙁 Wer die Möglichkeit hat, kann ja einen Teil einfrieren.

Werbung:
Auch ich verwende 400g Tüten, bisher Orijen und Sanabell Adult. Demnächst werde ich mal Acana bestellen.

So ein Beutel hält hier knapp zwei Monate.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, es teilweise einzufrieren, wenn ihr größere Packungen habt?

Weil viel länger als die zwei Monate würde ich es auch nicht aufheben wollen. 😕

Viele Grüße,
Sonja

Edith meint: Wahnsinn, ich habe für dieses Posting länger als vier Minuten gebraucht. 😀

Das mache ich sogar auch oft so. Je nachdem, wieviel Platz ich in der Tiefkühltruhe hab. Angefangen hab ich früher damit, da es immer hieß, daß man so die Futtermilben abtötet. Wobei der Kot der Milben ja immernoch im Futter sein soll. Was denkt Ihr eigentlich darüber?

4-6 Wochen ist natürlich arg kurz! Da sind selbst 400g-Beutel zuviel 🙁 Wer die Möglichkeit hat, kann ja einen Teil einfrieren.

Das wusste ich auch noch nicht, aber einfrieren ist wirklich ein super Tip! Danke Alannah

Ich habe Orijen und die 60g Beutel Dreamies 😳

Orijen, auch Grau mit Lamm und Hill´s Nature´s Best das sind so schöne große Kroketten die meine katzen ordentlich kauen müssen, im gegensatz zu anderen trofu sorten !! Wir sind alle glücklich mit der Auswahl

Werbung:
Orijen, auch Grau mit Lamm und Hill´s Nature´s Best das sind so schöne große Kroketten die meine katzen ordentlich kauen müssen, im gegensatz zu anderen trofu sorten !! Wir sind alle glücklich mit der Auswahl

Hoffentlich auch die Blase und die Nieren Deiner Katzen auf Dauer.

Das mit dem Fett wusste ich nicht... noch ein Grund mehr, meine Überlegungen dahingehend zu festigen, nur noch Trockenfleisch zu geben. Nach Weihnachten habe ich wieder mehr Zeit und kann mal eine Serie trocknen.

okay, das ist jetzt ein wenig OT: aber wie stellst du trockenfleisch denn genau selber her?

ich wusste das wieder so etwas kommt, wie immer, wenn hier jemand sagt er füttere trofu !! Katzenkiller :stumm:

Zu deiner info-ich füttere nicht ausschließlich trofu

Mir ist es pip egal was Du fütterst. Hätte ja sein können, Du weißt noch nicht, dass Du Deinen Katzen schadest.