Wie oft wechselt ihr komplett?

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
Für 2 Katzen ein Katzenklo

Befüllung mit CBÖ

Säubern täglich 1-2 mal

Nachfüllen etwa alle 1-2 Wochen

Komplett wechseln incl. Reinigung mit Allzweckreiniger + Desinfektionsmittel ca alle 6-8 Wochen

A

Werbung

Früher haben wir wöchentlich!! eine Komplettreinigung gemacht!! Hatte damals Thomas bzw. EuroCats Betonitstreu. Nach einer Woche war der Boden damit regelrecht "zubetoniert" obwohl ich immer ca. 15 cm einstreue. Deshalb haben wir monatlich 2 rieesige Säcke Katzenstreu gebraucht.
Seit ca. einem halben Jahr verwende ich das Ökostreu von DM und bin super zufrieden damit. Da hier nichts am Boden hängen bleibt o.ä. reicht eine monatliche Reinigung des Klos aus (mit Allzweckreiniger oder Spüli), Streu schütte ich aber natürlich regelmäßig nach. Durchgesiebt wird ca. 4mal täglich. In einem normalen Monat benötigen wir einen Sack DM Öko-Katzenstreu! Das gesamte Streu wechsel wir ca. alle 3 Monate aus.

@ Jerelly: 😉 gewusst wie :aetschbaetsch2:

Wir haben hier 3 Klos für die Jungs.

Täglich wird mehrmals (sofern ich es mit bekomme nach jedem Klogang) die Hinterlassenschaft entfernt, Nachgefüllt je nach Bedarf und richtig gründlich sauber gemacht mit Frosch Allesreiniger und Desinfektion alle 4-6 Wochen (im Winter wenn sie meistens drin sind alle 4 Wochen, im Sommer je nach Wetter, wenn sie viel draußen sind kann es auch mal sein dass ich es nur alle 6 Wochen gründlich reinige)

Wir verwenden das Netto Bentonit Klumpstreu, die Jungs wühlen darin recht gerne

Im Master ist noch etwas Silikat zugefügt, das haben die normalen nicht.
Ich liebe Masterstreu, verwende hier immer das Feliton Master.

HI Carlo99,

danke für den Tip mit dem Feliton. Das kannte ich noch gar nicht.

Hast Du auch schon das Feliton soft getestet oder nur das Master bis jetzt? das Soft hört sich vom Preis her echt super an 😎

Hallo,
ich siebe von Mo-Fr 1x täglich durch, Sa+So 2x täglich. Das komplette Streu wird alle 7-10 Tage ausgetauscht und das Klo mit Duschgel, heißem Wasser und Schwämmchen geschrubbt.
VG

Werbung:
Schon interessant zu lesen wie andere Teilnehmer das so handhaben und wieviel Desinfektionsmittel eingesetzt wird! Da wundert es mich nicht, dass so viele Katzen immer wieder mal unsauber werden.
Bei uns stehen 5 Katzenklos (vier Katzen, davon 2 Teilzeitfreigänger) bei denen ich sofort Pipi oder Häufchen entferne, sobald ich es halt bemerke. Dabei siebe ich auch pingelig durch. Aufgefüllt wird dann wenn es halt nötig ist, so alle zwei Tage in etwa.
Einen Komplettwechsel oder eine gründliche Reinigung gibt es bei uns nur wenn einer Durchfall hat. Die letzte Generalreinigung mit Wasser und Spülmittel liegt Monate zurück. Desinfektionsmittel würde ich nur benutzen wenn eine Infektionskrankheit vorliegt.

Wir haben ein Katzenclo u.wir verwenden auch das Betonitklumpstreu von Netto,jeden Tag wird einmal gesiebt u.evt.etwas Streu nachgefüllt..eigentlich benutzt wird das Klo nur von einem Kater..die andere Katze ist Freigängerin u.erledigt ihre Geschäfte zu 99 % draußen.
ca. alle 2 Wochen erfolgt der Komplettwechsel des Streus,müffeln tut es zwar nicht,aber ich habe schon das Gefühl,das es nicht mehr frisch ist...dabei verwende ich etwas Prilwasser...fertig..pro Wechsel kommt dann 15 kg neues Streu rein..sind 1 1/2 Tüten Streu.Ich habe mir extra ein neues u.sehr hohes Katzenclo gekauft..hatte auch so einen riesen Wühler hier,seitdem ist das Problem des herumfliegenden Streus so gut wie weg.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/33698

@ Marylou: Super dieses Katzenklo werde ich auch bestellen,habe auch welche die im Katzenklo rum wirbeln wie verrückt.:yeah:
Danke für den Link.:smile:

Ansonsten wechsel ich zwischen dm Klumpstreu und dem Netto Klumpstreu.
Einmal die Woche wird komplett sauber gemacht(momentan 2 mal am Tag komplett wegen Corona-Virus)😡,ich wasche es mit normalen Spüli aus und wird danach kochend ausgespült,Desinfizieren tue ich normal auch nicht,außer seit neustem,wegen,wie schon gesagt*grummel* dem Corona-Virus.:grr:
Oh,und im normalfall siebe ich morgens und abends.

Lg Ive und ihre drei Kobolde

Bei meiner süßen Püppi (habe nur 1 Katze) reicht eine volle Füllung Klumpstreu (12 kg) für ca. 14 Tage bis 18 Tage - dann ist meist das Zeitungspapier auf der Kloeinlage aus Plastik an diversen Stellen zerfetzt und auch eh nicht mehr ausreichend Streu im Klo. Dann werfe ich den ganzen Rest weg und mache das Katzenklo ganz neu mit frischer Streu.

Kot&urin entferne ich 2 mal täglich früh&abends. Ich verwende ein Streu von Interspar bin grad umgestiegen,weil das vorige nur mehr gestaubt hat. hat problemlos geklappt der Wechsel, das war ja meine grosse Sorge.
Komplett ausräumen naja da bin ich nachlässig aber ich finds auch nicht nötig ständig zig KG an katzenstreu wegzuschmeissen.is ja sau teuer.

Werbung:
HI Carlo99,

danke für den Tip mit dem Feliton. Das kannte ich noch gar nicht.

Hast Du auch schon das Feliton soft getestet oder nur das Master bis jetzt? das Soft hört sich vom Preis her echt super an 😎

Das Feliton Soft hatten wir auch länger in Gebrauch. Mußte aber viel wegwerfen, da es recht schnell anfängt zu müffeln. Danach hatte ich das Feliton extrem, das finde ich auch wirklich gut, ist genau wie das Master nur das beim Master noch Silikat drin ist. Die Geruchsbindung beim Master finde ich noch besser. Beim Master sind wir nur durch Zufall gelandet da das Extrem ausverkauft war.
Falls ich mal schnell Einstreu brauch und kein Auto zur Verfügung steht, dann kaufe ich auch manchmal das Feliton sensitiv, das gibt es im 7 kg Beutel.

Das Feliton Soft hatten wir auch länger in Gebrauch. Mußte aber viel wegwerfen, da es recht schnell anfängt zu müffeln. Danach hatte ich das Feliton extrem, das finde ich auch wirklich gut, ist genau wie das Master nur das beim Master noch Silikat drin ist. Die Geruchsbindung beim Master finde ich noch besser. Beim Master sind wir nur durch Zufall gelandet da das Extrem ausverkauft war.
Falls ich mal schnell Einstreu brauch und kein Auto zur Verfügung steht, dann kaufe ich auch manchmal das Feliton sensitiv, das gibt es im 7 kg Beutel.

danke für die Info 🙂.

Ich suche ja eigentlich ein Streu, welches eben nicht so teuer ist. Lieber wechsle ich alle 4 - 6 Wochen komplett. Aber ich glaube, es wird schwierig, da etwas günstiges zu finden. Naja.. jetzt teste ich nach dem Tigerino eben mal das DM Klumpstreu 😎.

wie oft hast Du denn damals das Feliton soft komplett gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel das Streu alle zwei Wochen komplett, auch mit Vollreinigung.

Wir packen dann 10 kg Streu rein und nach zwei Wochen ist die bis auf 2 oder 3 cm gut aufgebraucht und dann wird der Rest weggeworfen und dann halt gereinigt.

Reinige mit Apfelessig-Reiniger, am Ende dann gründlich ausspülen und es riecht nichts mehr. 🙂