G
Gwion
Forenprofi
Völlig normal.Ich schimpfe immer, wenn sie mist bauen...aber nützt nichts. Vorallem wenn sie ihre 5 Minuten abdreher bekommen, machen sie vor garnichts halt.
Du solltest deine Definition von "Mist bauen" ändern, dann sparst du dir und den Katzen viel Streß.
Kitten und junge Katzen sind einfach anstrengender als ältere Semester. Wie Maureen sehr anschaulich geschrieben hat, da stellt man sich drauf ein.
Und zum Kratzen - es genügt nicht, einen KB hinzustellen. Wenn andere Stellen für sie interessanter sind, lenk sie von dort ab und zwar am besten mit Alternativen.
Wenn sie einen Karton mit Papierschnipseln schreddern, ist ihnen die Tapete egal ..
Und wenn du von vornherein auf Vermeidung setzt (z.B. Ausmalen, statt Tapete, robustes Material bei Möbeln, Wegräumen, was kaputt gehen könnte etc.), kommt es auch gar nicht zu Problemen.
Deshalb:Wieso macht er das?
Er guckt auch immer richtig Böse. Wenn man ihn zu lange in die Augen kommt, wird er richtig agressiv...
Wenn du es weißt, warum machst du es dann?Ich weiß zwar, das Katzen das nicht mögen, aber sowas habe ich noch nie gesehen...sonst ist er eigentlich sehr lieb.
Womit wir wieder bei sich auf die Katze einstellen und Vermeidung sind.
Wenn du merkst, daß er sich beim Streicheln nicht mehr entspannt oder unruhiger wird, hör auf.
Starr ihn nicht an.
Beug dich nicht mit dem Gesicht zu ihm oder bring es in seine Nähe.
Zuletzt bearbeitet: