Wie schafft ihr es mit mehr als drei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter pantau
  • Beginndatum Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade einen totalen Tiefpunkt. Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn ich den Kitten nicht mehr gerecht werde. Ich habe ja zwei eigene ( 16 Wochen alten Katzen ) und vier kleine ausgesetzte Kitten. Meine beiden Damen sind eigentlich nicht sehr stressig, aber die Kleinen haben nur Umfug im Kopf. Ich bin den ganzen Tag nur am wischen, Klos sauber machen, Decken waschen, staubsaugen. Eigentlich kann ich gar nichts anderes mehr machen. Da ich aber ja noch 5 Kinder und eine pflegebedürftige Oma hier habe, dazu noch meine Hundepension und den ganzen Garten bin ich total fertig. Ich würde amliebsten einen Tag nur noch schlafen. Geht es Euch machmal auch so, oder bin ich nicht belastbar. Wenn ich mir vorstelle das ich das noch zwei Wochen machen darf ( dann gehen die drei Kater ins TH, vorher ist kein Platz mehr frei ) könnte ich jetzt schon heulen.

A

Werbung

oh je, du Arme!🙁
Fühl dich mal in den Arm genommen.
Du hast aber scheinbar auch ein sehr großes Pensum zu bewältigen.
6 (?) kleine Katzen + 5 Kinder? Und Hundepension??😱

Ganz ehrlich, ich glaube da würde jeder irgendwann mal am Rad drehen.

Überhaupt ist es ja viel arbeitsintensiver, wenn die Katzen noch so lütt sind, ich habe ja vier, aber die sind eben schon groß und machen nur "normale" Arbeit, die man schaffen kann.

Wie alt sind denn deine Kinder? Kannst du da nicht schon jemanden ein wenig mit einspannen?

Versuch dich nicht unter Druck zu setzen, wenn mal nicht Staub gesaugt ist, geht die Welt doch auch nicht unter.
Laß mal alle fünfe gerade sein und mach dir mal n Tee und versuch dich ein wenig zu entspannen.

Und ja, wenns arg schlimm ist, dann denk einfach dran, es ist ja nicht für immer, so wie es jetzt ist.

6 kitten, pflegebedürftige oma, 5 kinder, hundepension und garten - und du fragst ob du nicht belastbar bist? liebes, du bist ein panzer. ernsthaft. 😱

Du bist eine Starke

Hut ab, ich habe zwar 6 Katzen, aber alle mehr oder weniger im vernünfitgen Alter und meine Tochter wohnt schon 3 Jahre nicht mehr bei dir...................aber du wirst auch diese Zeit durchstehen, es werden auch wieder ruhigere Zeiten auf dich zukommen.................

Drücke dich und wünsche dir noch viel Kraft für die Zukunft.

Liebe Grüße aus Wesel

Ulrike

Du bist wahnsinnig belastbar, wenn du das ganze Pensum unter einen Hut bekommst! Wenn du mal schwächere Momente hast, ist das nur natürlich. Ich würde dir auch raten, versuche deinen Kindern kleinere AUfgaben zu übertragen, das kann schon ungemein entlasten. Nimm dir kleine Auszeiten für dich - saug zB nur jeden zweiten Tag und mach dir an den anderen dafür lieber ein paar schöne Minuten 😉

Ich hab vier erwachsene Katzen und einen sehr fordernden Job - bin aber Single und hab daher bei Weitem nicht so viel um die Ohren. An manchen Abenden, wenn ich das heimische Chaos betrachte, denke ich dennoch nur "Nö! Nö! Nönönö! Ich will nicht mehr!" Daher hast du meinen größten Respekt für das, was du leistest!

Alle Achtung!!! Hut ab vor Dir!!

wie schaffst Du das bloß?

Da wäre ich auch total am Ende.

Wir haben nur 4 Katzen,keine Kinder aber ein sehr großes Haus.

Und ich bin schon ständig nur am Putzen.

Ich wünsche Dir dass Du mal Freiraum für Dich bekommst.

Spann mal Deine Kinder ein,die sollen mal putzen und Du legst Dich schön in die Badewanne!:smile:

LG
Marga

Werbung:
Augen zu und durch!😳
Wir haben 6 Katzen, 4 Hunde, 13 Vögel (Voliere), 2 kleine Kinder und eine Oma + großes Haus (2 Stockwerke) und Garten und alles darf ICH in Ordnung halten.🙄🙄
Zwischenzeitlich waren es 16 Katzen (10 Babys), um die ich mich zusätzlich Tag und Nacht kümmern musste und das 4 Monate lang.
Ich dachte, das wäre anstrengend, aber dann hat sich mein 3jähriger Sohn den Arm gebrochen (doppelter Unterarmbruch, musste Notoperiert werden), Krankenhaus, anschließend 1.000 Arztbesuche, x-mal Röntgen, 4 Wochen Gips + 2 Wochen Schiene. DAS war anstrengender!😱

@pantau
oh je, das klingt arg stressig 😱 wir haben zwar auch 8 Katzen, 2 Hunde , Nager , mein jüngster Sohn ..

ABER alles ist "groß" und da funktioniert es von selbst 😎

Da ich in der Pflege arbeite, kann ich mir sehr gut vorstellen wie stark du beansprucht bist . schon wegen deiner Omi 🙁

Ich zolle dir allen Respekt und hoffe du kannst dir mehr Freiräume schaffen und es kehrt mit dem Älter werden der Kitten etwas mehr Ruhe ein, wobei ich verstehe dass du an deine Grenzen der Belastbarkeit gerätst🙁

Vielleicht kannst du wirklich mehr Unterstützung bekommen? Von Familie ? Deinen Kindern ? Wenn Du nämlich ausfällst, ist das sicher der Mega - Gau 😱

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Kraft und alles Gute !!

Danke für eure aufbauenden Worte. Mir geht es wieder besser, ich hatte nur einen totalen Durchhänger. Am Wochenende haben die großen Kids sich mehr um die Tiere gekümmert, so das ich Zeit hatte endlich den Garten fertig zu machen. Man fühlt sich ja gleich viel besser, wenn man endlich mal wieder mit der Arbeit an ist. :muhaha:
Ich habe jetzt zwar ein neues Problem mit den Fundkatern, aber auch das werde ich schaffen. Und es war mir eine Lehre, Fundkatzen werde ich nicht mehr aufnehmen. Ich habe genug mit der Hundepension ( im Moment 11 Hunde ), den Kindern und Oma zu tun. Es bringt den Tieren ja auch nichts wenn ich heulend vor ihnen sitze. Ich werde mich weiterhin um Hunde kümmern, aber für die Katzen sollen die von der Stadt gut bezahlten Tierschutzvereine sich kümmern. Klingt jetzt vieleicht etwas hart, aber hier auf dem Lande wo kein Bauer seine Katzen kastriert hat muß man das Problem nach meiner Meinung anders anfangen. MIt mehr Aufklärung und vieleicht mit Hilfe bei der Kastration, damit es endlich aufhört das im Herbst alle TH voller Kitten sitzen. Und wenn ich dann noch die Preise sehe die die TH für Kitten haben wollen, verstehe ich das sich die wenigsten Menschen eine Katze aus dem TH holen. Das billigste was ich gesehen habe war 65 Euro für ein entwurmtes Kitten, also noch nicht einmal geimpft.

... aber für die Katzen sollen die von der Stadt gut bezahlten Tierschutzvereine sich kümmern. Klingt jetzt vieleicht etwas hart, aber hier auf dem Lande wo kein Bauer seine Katzen kastriert hat muß man das Problem nach meiner Meinung anders anfangen. MIt mehr Aufklärung und vieleicht mit Hilfe bei der Kastration, damit es endlich aufhört das im Herbst alle TH voller Kitten sitzen. Und wenn ich dann noch die Preise sehe die die TH für Kitten haben wollen, verstehe ich das sich die wenigsten Menschen eine Katze aus dem TH holen. Das billigste was ich gesehen habe war 65 Euro für ein entwurmtes Kitten, also noch nicht einmal geimpft.

Also, das wäre glaube ich der erste TS-Verein, den ich kenne, der "gut" von der Stadt bezahlt wird.
Sicherlich, es gibt schon Zuschüsse von Seiten der Kommunen, aber soweit ich weiß, wäre man ohne viel ehrenamtliche Hilfen und Sach/Futterspenden sehr aufgeschmissen.
Bei unserem TH langt das Geld jedenfalls kaum, gerade um alle halbwegs zu versorgen, für notwendige Reparaturen fehlt schon meist das Geld.🙁
65€ finde ich jetzt nicht viel, immerhin werden die Tiere dort versorgt, du mußt zu den Futterkosten ja noch TA-kosten, alle möglichen Fixkosten (Heizung, Wasser, Strom etc.), die so ein Haus verbraucht hinzurechnen, da ist der Betrag eh nur ein symbolischer.

Aber, du hast recht, das Problem müßte natürlich anders angegangen werden, Aufklärung, Kastrationspflicht für alle Freigänger endlich gesetzlich regeln (auch wenn hier wieder das Problem der Kontrolle bestünde🙄) usw.

6 kitten, pflegebedürftige oma, 5 kinder, hundepension und garten - und du fragst ob du nicht belastbar bist? liebes, du bist ein panzer. ernsthaft. 😱

besser hätte ich es nicht sagen können

Werbung:
Jetzt bloß nicht falschverstehen, ich finde nicht das die TH zuviel Geld bekommen, das Geld haben sie bitter nötig. Nur das Geld sollte sinnvoller verteilt werden, hier gab es bis vor zehn Jahren eine Katzenkastrationsaktion. In diesen vier Wochen konnte man sich melden wenn man seine Katze Kastrieren lassen wollte, man bekam entweder die Adresse von einem TA der in dieser Zeit günstiger die OP machte oder wenn nun wirklich kein Geld in der Familie vorhanden war noch einen Teil vom TS bezahlt. Nach meiner Meinung gab es zu dieser Zeit viel weniger Kitten als heute. Heute landen soviele Kitten im TH, dieses Jahr sogar soviele das kein TH mehr bereit ist sie aufzunehmen und dann kommen die Besitzer auf die Idee sie auszusetzen. Wenn man sie findet hat man Pech gehabt, man bekommt die Erstbehandlung bezahlt und sitzt dann leider davor die Kitten selber zu füttern und zu vermitteln. ( Natürlich wird einem angeboten das man die Kleinen, sollte mal wieder Platz im TH sein, abgeben kann.) Und in den TH wird kaum ein Platz frei, weil fast alle die eine Katze haben wollen zum nächsten Bauern rennen und sich eine umsonst holen. Wenn das TH die Kitten aber billiger abgeben würde, hätten sie 1. nicht diese langen Futterkosten und 2. bekämen sie auch wieder Plätze für Neuankömmlinge. Ich betreibe seit über 10 Jahren ein privates Tierheim nur für Hunde (davor war ich aktiv im TS tätig ) , wenn wir Fundhunde bekommen kriegen wir den Regelsatz an Futtergeld für die Hunde ( das liegt zwischen 2,50 und 4,50 Euro am Tag ) dazu die Tierarztkosten für die ersten 4 Wochen. Ich könnte jetzt auch den Hund für 250 Euro vermitteln mit der Gefahr das ich ihn ein halbes Jahr länger hier habe oder ich nehme 150 Euro und habe die Auswahl zwischen mehr Anwärtern und kann mir ein vielleicht besseres Zuhause für ihn suchen ( nur weil die Leute nicht bereit sind soviel zu zahlen ) . Ich habe in den letzen Jahren über 50 Welpen vermittelt für 50 Euro pro Welpe und keinen Verlust gemacht ( und alle haben ein gutes Zuhause gefunden, da wir oft kontrollieren) . Die Kosten berechne ich so 18 Euro Futterkosten bis zur 10 Lebenswoche, 8 Euro Wurmkur und ca. 15 Euro für die Erstimpfung) da bleiben noch 9 Euro über für die Welpen die vielleicht nicht so schnell vermittelt werden. Insgesamt haben wir in den letzen 10 Jahren knapp 400 Hunde vermittelt, einige waren nur ganz kurz bei uns, andere dagegen über einige Jahre. Ich finanziere die Hunde die länger bleiben über unsere Hundepension.

Hey Pantau,

schön, dass es dir wieder besser geht. Hatte letzens auch mal ein Tief - und ich hab NUR 2 junge Katzen, ne Mietwohnung und ein Vollzeitjob! Also wenn jemand belastbar ist dann du - und auch von mir: Hut ab! Dein Tief ist durchaus verständlich, aber hey, Kopf hoch! Auch in schweren Tagen, sei dir bewusst, dass du das ganz ganz toll machst! Und mit so einer Belastung wie du sie hast, würde sicher nicht jeder so gut klar kommen wie du!

Und nun zu dem anderen Thema: Ich weiß auch, dass die Preisspanne bei den Tierheimen sehr weit auseinander geht. Für meine beiden hab ich je 85 Euro bezahlt (inkl. Impfungen Katzenschnupfen, Seuche, Tollwut und FIP, inkl. Kastration und Tätowierung) und das ist GESCHENKT! Wenn ich das alles so hätte zahlen müssen, wenn ich z.B. zwei Kitten geschenkt vom nächsten Bauern geholt hätte, wär's mich teurer gekommen. Wieder andere wollten dann aber 100 Euro haben pro Stück nur inkl. Impfungen ohne Kastra (muss man dann noch ne Kaution hinterlegen). Das ist halt teilweise echt teuer, wenn man ja auch noch alle möglichen anderen Sachen kaufen muss (KaKlo, Kratzbaum usw.). Ich verstehe, dass die Tierheime und Tierschutzvereine auch sehen müssen, wo sie bleiben, gar keine Frage. Aber für etwas weniger Geld vermittelt ist im Endeffekt günstiger, als wenn sie Miezen länger im TH sitzen müssen, da stimme ich zu.
Dass die Tierschutzvereine genug Geld bekommen, kenne ich nicht. Ich kenn's immer nur so, dass die wirklich gerade so über die Runden kommen. Eine dauerhafte Lösung gegen die Überfüllung und Kittenschwemme ist meiner Meinung nach aber eh Aufklärung! Vielen ist's aber egal. Viele können ja auch mit ihrem Gewissen vereinbaren, Katzen einfach auszusetzen...