Wie soll ich helfen? Katzenelend vor der Haustür (Bauernhof)

  • Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Der ist überfordert keine Frage. Aber er schlägt ja seine Tiere auch und ist ansonsten auch recht leicht aus der Fassung zu bringen - nur wenn der Rasenmäher mal nicht funktioniert oder sowas. (Die haben so einen Elektrorasenmäher, da hat der Sohn letzens übers Kabel gemäht, was dann da los war... Eigentlich was DAS ja ganz lustig 🙂)
Jedenfalls er hat einen gaaaanz alten Trekker und irgendwo ein Stück im Feld steht ein Wagen von ihm, der ist kaputt gegangen und inzwischen in die Landschaft mit eingewachsen. Seine Felder sind immer die, wo am längsten die Frucht drauf steht, wenn alle anderen sie schon abhaben. Und du glaubst nicht, wie es da aussieht... Das kann man nicht beschreiben. Alles alt und renovierungsbedürftig. Der Kuhstall ist unten so marode, dass alles in den boden sickert...
Also er grüßt auch immer die Leute ist dann nicht unfreundlich oder so, aber ich traue ihm zu, dass er gemein wird, wenn ich mich einmische. Muss zwar nicht ,aber es kann sein. Und das Risiko ist mir zu hoch. Es kommt bei denen immer aus den Sitiationen heraus das zornige Verhalten mit Schlägen, Schmipfen usw, dabei kann aber schon ne Kleinigkeit ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also mal ehrlich woher weisst Du das alles? Hast Du beweisfotos gemacht? kennst Du Dich mit Nutztieren aus? Woher weißt Du das mit Inzucht und Hudnezucht/Katzenzucht?

das was ich lese ist "üble Nachrede"Was erwartest Du? das jemand für Dich den Bauern anzeigt? Hast Du es schonmal mit Reden versucht? Wenn Du soooooo große Angst hast, dann lass es lieber, denn wenn man jemanden anzeigt dann sollte man auch den Mut haben dazu zu stehen.Alles andere ist feige.

Die Kühe von unseren Bauern sind auch immer draußen auch im Winter na und?Kühe machen Krach und können auch laut sein, ob sie schreien wegen Futter? Oder weil "Eindringlinge" zu dicht kommen, weißt Du nicht.
 
Es ist definitv so, das Kühe schreien, wenn sie Durst oder Hunger haben.
Außerdem finde ich es etwas hart, die TE hier der "üblen Nachrede" zu bezichtigen.
 
Wie würde es der Bauer sehen? geh mal in einen Kuhstall, da wird es nicht gerade ruhig sein (und die Tiere haben Wasser und Fressen😀)

Einerseits wird hier über Misstände erzählt, aber selbst was machen, nein da hat man Angst, obwohl man überhaupt nicht weiss wie der Bauer reagieren würde, wenn man höflich nett und Freundlich mal nachfragt, das gehört für mich dazu.
 
Ich bin als Kind neben einem Bauernhof aufgewachsen.
Ich konnte dort kein erhöhtes Lärmaufkommen feststellen und ich habe dort oft geholfen die Tiere zu füttern und so.
Kalr, hat die ein oder andere Kuh mal was von sich gegeben.

Aber ich weiß auch, wie Kühe schreien, wenn sie durstig auf der Wiese stehen - den Unterschied hört man.

Und ich finde es ok, das sie sich hier Ratschläge holt.

Wir haben einen Bauern im Dorf, da haben schon mehr Leute nett gefragt, ob er nicht mal die sch**** von der Straße machen könnte (denn dazu ist er verpflichtet) und ob er nicht mal sein Kühe tränken könnte. Alles nette Fragen hat nichts gebracht. Als dann die Polizei mal einer Anzeige nach ging, wars dann gut. Jetzt schreien die Kühe kaum noch. Aber seinen Mist macht er immer noch nicht von der Straße *grml*
 
mach bitte beim Vet-Amt eine Anzeige. Die "müssen" diese Anzeige bearbeiten und besuchen Deinen Nachbarn. Sollten dort Misstände festgestellt werden, dann bekommt er Auflagen die erfüllt werden müssen. Sollten Deiner Ansicht diese Zustände immer noch herrschen, rufe so lange bei Vet.-Amt an, bis sie abgestellt sind. Allerdings sind Vermutungen wie es im Stall ausssehen mag definitiv fehl am Platz.
Eine Anzeige kann auch anonym aufgegeben werden.
 
Werbung:
Natürlich gebe ich Dir Recht Bianca, aber das sind alles "Beobachtungen" die wir nicht sehen können. Und was für viele nicht tragbar ist, ist für andere normal, solange das Vet Amt nichts zu bemängeln hat, kann man auch 10000000 mal anrufen und nerven. Anonyme Anzeigen empfinde ich als feige, entweder man steht dazu oder man lässt es bleiben.

Anmerkung: Dann quält unser Nachbar seine Kühe auch, denn die "begrüßen" jeden der in den Kuhstall kommt lautstark, sogar auf der Weide.

Drei Ziegen tot ja und?was ist daran grausam?
 
Natürlich gebe ich Dir Recht Bianca, aber das sind alles "Beobachtungen" die wir nicht sehen können. Und was für viele nicht tragbar ist, ist für andere normal, solange das Vet Amt nichts zu bemängeln hat, kann man auch 10000000 mal anrufen und nerven. Anonyme Anzeigen empfinde ich als feige, entweder man steht dazu oder man lässt es bleiben.

Anmerkung: Dann quält unser Nachbar seine Kühe auch, denn die "begrüßen" jeden der in den Kuhstall kommt lautstark, sogar auf der Weide.

Drei Ziegen tot ja und?was ist daran grausam?

Und halt weil WIR es nicht sehen können, die TE aber genau nebenan wohnt, wird sie es ja wohl beurteilen können.
Hunde, die in schlechter körperlicher Verfassung sind, deren Gesäuge lang herunter hängt, abgemagerte Katzen, schreiende Kühe - da traue ich der TE schon zu, daß sie das erkennen und einschätzen kann.
Ich finde es gut, daß sie etwas unternehmen will und kann auch verstehen, daß sie Angst vor der Bauernfamilie hat.

@Mariko : Am Besten setzt Du Dich mit dem örtlichen Tierschutzverein in Verbindung. Die können (wenn sie denn auch wollen) mehr Druck beim Vet-Amt machen. Und die haben auch meist Verständnis dafür, wenn man sagt, man möchte lieber anonym bleiben.
Falls Du eine Anzeige beim VET-Amt machen solltest, dann sag denen ganz klar, daß Du nach Ablauf von 14 Tagen wissen willst, was bei Ihrer Prüfung heraus gekommen, ob und welche Auflagen sie gemacht haben, bis wann diese vom Bauern erfüllt sein müssen oder weshalb u.U. nichts unternommen wird. Sollte nach zwei Wochen nichts passiert sein und Du rufst dort wieder an, würde ich auch mit der Presse drohen. Die "Blöd-Zeitung" macht sich da immer ganz gut als Drohung. Zur Not würde ich mit denen sogar wirklich Kontakt aufnehmen.
Auf jeden Fall muss da etwas geschehen, und es ist gut, daß Du nicht weg schaust.

Vielleicht findet sich hier im Forum ja auch ein Fori, der Kontakt zu einem TSV in Deiner Nähe hat. Wenn Du also nichts erreichen kannst, vielleicht hier einen neuen Thread "Hilfe vom Tierschutz PLZ XY... DRINGEND gesucht" oder so ähnlich.

LG und viel Erfolg
Claudia
 
Natürlich gebe ich Dir Recht Bianca, aber das sind alles "Beobachtungen" die wir nicht sehen können. Und was für viele nicht tragbar ist, ist für andere normal, solange das Vet Amt nichts zu bemängeln hat, kann man auch 10000000 mal anrufen und nerven. Anonyme Anzeigen empfinde ich als feige, entweder man steht dazu oder man lässt es bleiben.

Anmerkung: Dann quält unser Nachbar seine Kühe auch, denn die "begrüßen" jeden der in den Kuhstall kommt lautstark, sogar auf der Weide.

Drei Ziegen tot ja und?was ist daran grausam?


Und woher weißt du das das Vet.Amt nichts zu bemängeln hat?

Du sprichst von übler Nachrede kennst aber die gegebeneiten vor Ort nicht.(Ich genauso wenig)
Bis jetzt wurde hier weder ein Name noch ein Wohnort genannt.
Als kann wohl von übler Nachrede keine Rede sein.


Und woher willst du wissen das die gegebenheiten nicht so sind wie die TE es schreibt?
 
und kein anderer hat über Jahre das Elend gesehen? Mit keinen anderen im Ort kann man darüber reden? Hilfe dazuholen ist auch nicht möglich? erstaunt mich schon sehr.

P.S. ich bin vorsichtig mit solchen Anschuldigungen, denn leider musste ich oft die Erfahrung machen das "selbsternannte Tierschützer" einen richtig Schaden können und nerven können.
 
und kein anderer hat über Jahre das Elend gesehen? Mit keinen anderen im Ort kann man darüber reden? Hilfe dazuholen ist auch nicht möglich? erstaunt mich schon sehr.

P.S. ich bin vorsichtig mit solchen Anschuldigungen, denn leider musste ich oft die Erfahrung machen das "selbsternannte Tierschützer" einen richtig Schaden können und nerven können.

Immer schön wegsehen oder wie?

Machen grade in kleinen Dörfern ja die meisten.

Die anderen sagen ja auch nichts warum sollte ich da was tun?


Wenn nicht einer was tut wird sich nie was ändern.
 
Werbung:
Du wirst es verstehen wenn Du auch mal von einer sehr angagierten Tierschützerin jeden TAG! mit Zettel bombadiert wirst und JEDE Woche das Vet. Amt vor Deiner Tür steht😀 Dann siehst Du das doch etwas Objektiver
 
@Mariko

Finde es sehr gut, dass Du nicht wegsiehst. Wohne auch auf dem Dorf und kenne das Problem mit der Nachbarschaft. Beim Amts-Vet kämpft man leider oft gegen Windmühlen.

TSV Peta ist immer sehr engagiert. Vielleicht kannst Du dort mal um Unterstützung bitten. Fotos wären auch wichtig.

Kann die Angst um Deine Katzen gut verstehen.

Drücke feste die Daumen, dass Du Unterstützung findest.
 
Ja, schreib eine E-Mail an PETA, oder rufe da an, um zu erfragen, wie du dich am besten verhalten sollst. Die helfen dir sicher weiter.
Gruß
 
Tazi, ich WEISS das es da so abgeht. Ich wohne dort nebenan. Und es muss schon jemand beim Vet.Amt angrufen haben, bzw. das bemängelt haben, weil die schon öfter da waren, aber nichts tut sich! Wenn ich mit anderen drüpber spreche, heißt es auch immer nur "Ach ja wie schlimm", aber keiner macht was, bzw. gibt es nicht zu.
Die Tiere sind aus Inzucht, weil es sind keine Tiere hier, die nicht Kastriert sind. Die vermehren sich nun mal mit sich selbst. Das kann man beobachten! Bauer streitet das natürlich ab, als unser Vermieter ihn drauf angesprochen hat, aber ich sehe es tagtäglich.
Dass die Kühe im Winter unterversorgt sind, habe ich ebenfalls mit eigenen Augen gesehen. Ich sage ja nicht mal was dagegen, wenn sie draussen stehen, aber die sind SO abgemagert! Man kann ALLE Rippen zählen! Sie blöken teilweise so laut, dass ich nicht schlafen kann!
Die Ziegen sind tot, weil sie NICHT artgerecht gehalten wurden! Ich habe mit Leuten gesprochen, die sich damit auskennen!

Ich möchte mir hier auch nicht wegen übler Nachrede oder sonstwas rechtfertigen! Ich habe keine Namen genannt und werde es auch nicht tun. Niemand hier weiß genau, wo ich wohne, also weiß niemand, um wen es hier geht.

Auf der einen Seite sollte nicht weggeschaut und werden und dann sowas! Wenn du das sehen würdest, könntest du auch nicht wegsehen, wenn auch nur ein bisschen Respekt vor einem Tierleben hast!

An alle anderen, danke für die Unterstützung. Ich habe versucht beim Tierschutzverein anzurufen, aber keinen erreicht. Versuche es nachher nochmal und frag einfach mal nach, was da gemacht werden kann.
 
Bleib mal auf dem Teppich und nehme die Energie und zeige ihn an. Nur wenn man soetwas macht dann mit seinen Namen und nicht anoym denn wenn dann sollte man da auch dahinterstehen!
 
Werbung:
Sorry kam so über mich 😉

Ich habe kein Problem meinen Namen zu nennen (beim Verein, Vet.Amt), aber vielleicht kannst du auch meine Angst um meine Tiere verstehen. Ausserdem wohnen wir direkt nebenan und noch dazu in einem Dorf. Deswegen wäre mir nicht wohl, wenn er weiß, dass das von mir kommt.

Fotos habe ich keine. Ich gehe auch nicht hin und mache welche aus zwei Gründen: Erstens habe ich Angst vor den Hunden und zweitens sollten Tierschutz/Vet.Amt ja sehen, was los ist, wenn sich einer die Mühe macht und vor Ort nachschauen kommt. Sollten die das dann alles "in Ordnung" finden, wovon ich nicht ausgehe, tu ich das Thema ab, fütter einfach weiter die Katzen, damit sie einen weiteren Tag überstehen, und fertig.
 
es kommt immer auf die eigene Betrachtung an und Fotos sind nützlich, besonders wenn das Vet Amt nichts tun sollte. Da es Euer direkter Nachbar ist,kannst Du doch von deinem grundstück aus die Fotos machen, und die Katzen ggf. auch fotografieren.

Du musst ja nicht aufs Grundstück gehen um die Fotos zu machen
 
Mh so weit reicht meine Cam nicht. Die Katzen dürften gehen, aber dazu muss ich auch nah dran, also unser Grundstück verlassen. Die sind halt auch sehr scheu. Aber da ich füttere, bin ich ja eh da. Obwohl das füttern ja anscheinend (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr erwünscht ist (wegen den Holzstücken).
An den Stall komm ich nicht dran mit Foto, da erkennt man nix. Im Winter kann ich die Kühe auf der Weide fotografieren.
Meine Mutter hat auch schon gesagt, ich soll mit den anderen Nachbarn reden damit die auch anrufen, so nach dem Motto viel hilft viel.
 
Dein Zoon reicht nicht aus? Über wieviel Kühe reden wir hier eigentlich? Sind letztes jahr denn Kühe verendet auf der Weide?

Hat denn irgendwer schonmal versucht mit den bauern persönlich zu reden?
 

Ähnliche Themen

Dara
Antworten
16
Aufrufe
3K
Steffal83
S
P
Antworten
7
Aufrufe
919
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben