Wie soll ich helfen? Katzenelend vor der Haustür (Bauernhof)

• Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry aber ich denke deine Wut geht mit dir gerade durch. Wenn es nicht so ist, dann sorry, aber tu was. Wenn jeder so denkt wie du passiert da nie etwas.

das ist aber jetzt nicht ganz fair - sie tut ja was!! Sie fragt ja gerade deswegen hier nach, was sie unternehmen kann, weil sie nicht wegschauen will!
Ich find es nachvollziehbar, dass man sich in einem kleinen Dorf womöglich als Zugezogene einen "Eingesessenen" nicht mit der Hauruckmethode zu ändern traut.

A

Werbung

das ist aber jetzt nicht ganz fair - sie tut ja was!! Sie fragt ja gerade deswegen hier nach, was sie unternehmen kann, weil sie nicht wegschauen will!
Ich find es nachvollziehbar, dass man sich in einem kleinen Dorf womöglich als Zugezogene einen "Eingesessenen" nicht mit der Hauruckmethode zu ändern traut.

Danke!
Bin zwar nicht zugezogen (im Ort aber umgezogen neben ihn), aber noch so ein "Jungspunt - noch grün hinter den Ohren - eh keine Ahnung vom Leben". So ist das nun mal. Und wie gesagt: Möchte kein Risiko für meine Katzen. Das dürfte doch auch jeder verstehen.

Für mich klangs eher wie "hier seht was da los ist, aber ich kann nix machen ich bin ja so arm dran, der ist so gemein und tut mir dann was"

ganz ehrlich - wenn ich so abgemagerte Kühe sehe frag ich doch nicht erst fast ein Jahr später nach oder überleg mir, dass das vielleich nicht so pralle ist?

Warum kocht das ausgerechnet JETZT hoch?
verstehst du was ich meine?

Dann heißt es anfangs da ist das und das und das und dann kann man plötzlich den Hof garnicht richtig einsehen.
Für mich klingt das wie es kocht über - ob derjenige damit direkt was zu tun hat weiß man nicht.
Gefährlich wirds dann nur wenn dicke Luft ist und man übertreibt und die eingeschalteten Behörden das dann so nicht vorfinden. Die lachen einen dann doch aus und tun nix mehr wenn man wieder was sagt wenns schlimmer werden sollte, weils beim ersten mal auch kein Hand und Fuß hatte.

ganz ehrlich - wenn ich so abgemagerte Kühe sehe frag ich doch nicht erst fast ein Jahr später nach oder überleg mir, dass das vielleich nicht so pralle ist?

Warum kocht das ausgerechnet JETZT hoch?
verstehst du was ich meine?

Dann heißt es anfangs da ist das und das und das und dann kann man plötzlich den Hof garnicht richtig einsehen.
Für mich klingt das wie es kocht über - ob derjenige damit direkt was zu tun hat weiß man nicht.
Gefährlich wirds dann nur wenn dicke Luft ist und man übertreibt und die eingeschalteten Behörden das dann so nicht vorfinden.

Also es ist nicht so, dass jetzt auf einmal hochkocht. Ich seh das ja schon länger. Ich brauchte wohl mal einen Tritt in den Hintern was zu tun. Ich rede schon länger mit meiner Familie darüber, dass doch mal was gemacht werde sollte.
Ich weiß nicht mit den Kühen, wahrschienlich einfach nicht den Mut dazu haben aus der Menge herauszutreten, weil ja jeder wegschaut. Und es tut mir auch leid!!
Also... Wie soll ich das erklären mit dem Hof... Komplett einsehen, kann ich den natürlich nicht. Aber es sind offensichtliche Missstände die auffallen. Und ich bin ja nicht die einzige denen das auffällt, da erstens schon jemand (oder mehrere keine Ahnung) das Vet.Amt angerufen haben und weil vielen anderen auch auffällt, dass da viele Dinge nicht wirklich stimmen.
Mit der Person an sich hab ich null Probleme. Der grüßt, redet auch mal drei Sätze und gut ist. Hab auch keinen Streit oder sowas, will ich auch nicht. Bin ein recht friedlicher Mensch, und ich schlucke auch lieber was runter und denke mir meinen Teil, wenn ich somit Konfronationen und Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen kann. Man könnte es auch feige nennen.

ja so war das bei mir auch angekommen, nur dass eben nicht klar wurde warum du dir JETZT und nicht gestern oder morgen die Gedanken machst und eben scheinbar dieses hin und her winden was so klang wie "ach ne lieber doch nix tun, der könnte gefährlich werden".

und wenn er mit dir redet - was spricht dagegen mal sowas wie "ganz schön kalt geworden, haben Sie sicher Arbeit die Kühe in den Stall zu bringen" fallen zu lassen? Für mich hat das eigentlich nichts mit Konfrontation zu tun wenn du es mal eben so nebenbei fallen lässt. Vielleicht freut er sich ja sogar wenn jemand die Arbeit sieht. Wer weiß.

Was hat eigentlich das VetAmt gemacht nachdem es informiert wurde?

Von was lebt der eigentlich? Die Milch, das Fleisch? Eigentlich müsste doch alleine wegen Verkauf immer mal wer vorbeischneien?

Theoretisch spricht nichts dagegen. Okay, es kommt nicht oft vor, dass mit mir mehr spricht ausser "Guten Tag", aber wenn kann ich mich mal zusammenreissen und was in diese Richtung fallen lassen.

Was genau die vom Amt gemacht haben weiß ich nicht. Waren halt mal da. Und ich weiß auch nicht, was da gemacht wurde, bzw. wonach geschaut wurde und wieso es jetzt noch so ist.

Die Milch wird immer abgeholt von daher muss sie ja in Ordnung sein (und das verwundert nicht nur mich). Trotzdem kaufe ich von dieser Marke nichts mehr 😳
Ja und dann hat er ja noch die Felder, Frucht halt.
Ich weiß aber nicht in wie weit es da gut läuft oder eben nicht. Die Frucht steht aber immer länger drauf, wenn alle anderen Bauern sie schon abhaben.

Werbung:
Mal eine Stadtkindfrage zu den Kühen: können die im Winter nicht draußen bleiben? Unsere Pferde sind auch im tiefsten Winter den ganzen Tag auf der Koppel.....
Vielleicht kannst du den Bauern beim nächsten zufälligen Treffen einmal fragen: "Kriegen die Kühe eigentlich im Wiinter Heu auf der Wiese? Sie schreien immer so" - an der Antwort wirst du ja merken, ob er dir die Frage übelnimmt oder nicht. Und wegen einer Frage, die er im schlimmsten Falle frech findet, wird er nicht deinen Katzen was antun, da kriegst du höchstens eine blöde Antwort 😉

Ja dürfen sie soweit ich weiß aber nur, wenn sich zum einen langsam an die Temperaturen gewöhnen können um ein dickeres Fell ausbilden zu können (also nicht von jetzt auf gleich aus dem warmen Stall auf die kalte Wiese gestellt werden) und zum anderen müssen sie mit Unterstand (bzw. geeigneter Schutz durch Bäume, Büsche usw.), Futter - auch mehr als sonst denn durch die Temperaturen haben sie einen höheren Energiebedarf - und Wasser versorgt sein.

Ja, ich werde, wenns passt, mal was sagen. Warte aber trotzdem ganz gespannt auf die Antwort vom Tierschutz.

Wenn ich beim Vet.Amt anrufe und erstmal einfach nur nachfrage wie was geregelt ist und was ggf. gemacht werden kann, sagen die mir dann, "ja, da sind wir dran", oder "ja, ist uns bekannt", "ja, da waren wir schonmal (wegen dem und dem)" (also wenns so ist), dürfen die das?