Also meine Mieze bekommt morgens beim Aufstehen was. Wenn ich früh aufstehe eben früh und am Wochenende eben spät.
tagsüber bin ich dann in der Woche nicht da. Und wann es Abends wieder was gibt, da orientiere ich mich an ihr.
Lilly wird dann immer unruhig und marschiert öfter mal Richtung Küche. Wenn es ganz akut ist, dann hockt sie vor der Küchentür und maunzt. Und damit bekommt sie ihr Abendessen, wann sie es will.
Allerdings funktioniert das bestimmt nicht bei allen Katzen. Unsere nutzt das zum Glück nicht aus.
Bei deinen würde ich mal sagen, wenn du so um 5 Uhr Frühstück gibst spätestens um 19 Uhr wieder geben. Und dann beobachte mal, wie die beiden signalisieren, das sie langsam hungrig werden (Futtersuche, unruhig werden, Küchenwache, ...).
Am Wochenende/ im Urlaub, wenn sie zwischendurch mampfen wollen, lass sie für ihr Futter arbeiten. Bzw. lass sie ihr Futter erjagen.🙄 Dann reichen oftmals um die 5 TF-Stückchen/Leckerlies, um die Bande glücklich zu stellen. Hat zumindest bei meinen Katzen immer gepasst.
Aber das sind nur meine Erfahrungen. Vielleicht widerspricht mir hier jemand. 😉