Wie solls weiter gehen

• Themenstarter Themenstarter *Bailey*
  • Beginndatum Beginndatum
*Bailey*

*Bailey*

Erfahrener Benutzer
Vor ca. 2 Monaten habe ich ja 2 eh. Streuner aus dem Tierheim aufgenommen.
Ein Kater lebt nun schon normal bei uns.

Der ca 5 J Angstkater Kito dagegen wohnt seit Wochen in der Küche und kommt nur zum Fressen & Co aus seinem Kratzbaum wenn alles ruhig ist.

Kommt man ihm zu nahe wird er richtig böse.

Die einzige Besserung die man bemerkt ist das er nun auch unter Tags zumindest fressen geht.

Im Tierheim meinten sie wenn er sich nicht einleben will dann sollte ich ihn wieder "Streuner werden lassen"

Nun die Frage, wie viel Zeit würdet ihr im noch geben?
Wenn dann müsste ich ihn ja im Spätsommer/Herbst auswildern damit er sich wieder an draußen gewöhnen kann nach nem Jahr im Heim und der Zeit bei mir

Der Tierarzt meinte so lassen und nach nem Jahr siehts sicher anders aus.

:reallysad:

A

Werbung

Helfen kann ich leider nicht, da ich keinerlei Erfahrungen mit Scheuchen habe.
Aber vielleicht wendest du dich mal an die Userin Taskali.
Taskali hat einige Erfahrung mit Scheuchen und kann dir mit Sicherheit den ein oder anderen Tipp geben.
http://www.katzen-forum.net/mitglieder/17218-taskali.html

Ich drück dir die Daumen, dass Kito sich doch noch bei dir einlebt.

Nach 2 bis 3 Monaten weiß der Kater ganz genau, wo er wohnt. Du solltest den beiden Freigang geben. Ehemalige Streuner fühlen sich deutlich sicherer , wenn sie kommen können und gehen können wann die wollen.
Natürlich kann es sich bessern, aber Streuner resignieren dann eher. Glücklich werden sie nicht, wenn sie eingesperrt sind.

Er ist leider etwas anders...

Kito geht leider nicht mal bis zum Fenster vor - wie oben geschrieben kommt er aus seiner Höhle nicht freiwillig raus

Er weiß, dass er eingesperrt ist. 🙂

Hast du einen Balkon , wo die Tür momentan Tag und Nacht offen bleiben könnte?

Nöö aktuell bei den Temp. gehts leider nicht...
Wobei ohne Gitter ist er 100% weg und lässt sich sicher nicht mehr sehen. 😉

Werbung:
Über welchen Weg sollen sie denn rein und raus gehen?

Du brauchst viel Geduld , aber ein richtiger Streuner vertraut dir erst , wenn er raus gehen kann .

Über div. Katzen- oder die Hundeklappe könnten sie raus 😉

Leider nicht nicht alle gleich...

Über welchen Weg sollen sie denn rein und raus gehen?

Du brauchst viel Geduld , aber ein richtiger Streuner vertraut dir erst , wenn er raus gehen kann .

Margitsina, deine endlose und immer pauschale Leier mit dem Freigang ist hier m.E. wenig hilfreich.
Wenn die TE Pech hat, ist der Kater dann tatsächlich weg, weil er eben noch kein richtiges Vertrauen aufgebaut hat.

Der ist sicher weg und würde sich auch nimma blicken lassen.
Selbst wenn das heißt er würd verhungern.

Bailey dagegen ist komplett anders, und mittlerweile eher Hauskatze und Glücklich damit wie es aussieht.

Isis und Stella: da wars klar/ausgemacht das ich nur Futterstelle bin, aber selbst die waren zahmer am Schluß

Werbung:
Lässt du die Katze jetzt raus, ist der weg. Futter kann er sich besorgen, eine Bezugsperson hat er nicht. Das Einsperren ist für ihn (noch) negativ verbunden. Wieso sollte er zurück kommen?

Hat er denn innerhalb des Wohnraumes Rückzugsmöglichkeiten? Kommt er völlig ungestört an Schlaf, Fress, Trink und Kloplätze? Ist er mehrere Stunden am Tag alleine, ohne Menschen, um 'abzuschalten'?

Ich habe zwei ehemalige Scheuchen (eigentlich drei), die man heute nicht wiedererkennt. Eine davon war anfangs sogar ziemlich aggressiv dem Menschen gegenüber und ist heute, nach über zwei Jahren, meine grösste Schmusemaus.

Es hat lange gedauert bis es 'klick' machte. Futter geben, Zuneigung, immer etwas auf sie zukommen aber nie bedrängen. Er muss erstmal lernen, dass Menschen ganz cool sind. Das geht nur, wenn er gelernt hat, sich frei in der Wohnung zu bewegen. Das kann dauern und entscheidet er.

Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen. Du wirst ihn in ein, zwei Jahren sicher nicht mehr erkennen 🙂

Klar sind 2 Monate nix!
MICH störts ja nicht weiter wenn er so bleibt, ist ja sehr pflegeleicht der Kater und platzsparend. 😀
Aber die Frage ist ob man ihn dazu zwingen DARF - da er ja wohl über Jahre frei gelebt hat - NUR weil man sich einbildet das er zahm werden muss.
😉

In der Küche (mittig vom Haus) bin ich meist nur 2-3xTag sonst hat er da drinnen eigentlich seine Ruhe.
Durch das vergitterte Fenster bekommt er aber alles im Haus mit.
In der Küche ist er deswegen weil er anfangs mit mehr Platz etwas überfordert war und da drinnen doch mehr Ruhe hat und zufriedener wirkt.
Er hat ja vorher ein Jahr im TH mit bis zu 20 Katzen auf viel zu wenigen m² verbracht.🙁

Wenn er 1 Jahr im TH war, dann würde ich ihn jetzt keinesfalls einfach rauslassen - die Wahrscheinlichkeit, daß er dann weg ist ist sehr hoch bzw. ich gehe auch davon aus.

Wie alt ist er? Und war er vorher Futterstellenstreuner, oder ist er zufällig aufgegriffen worden?

Er ist jetzt sicher nicht glücklich - das ist klar - aber es gibt keine Alternative, denn nach so langer Zeit im TH würde er draußen auch erstmal Probleme haben sich zurechtzufinden - die Wahrscheinlichkeit, daß er dann jetzt draußen sich genauso in ein Versteck hockt und nicht mehr vortraut ist sehr hoch. Von daher würde ich von auswildern oder einfach rauslassen ganz dringen abraten.
Wie schon gesagt wurde sind 2 Monate noch keine Zeit. Laß ihn erstmal da wo er ist und setz dich einfach jeden Tag für nen paar Minuten in dem Raum auf den Boden und les was vor. So gewöhnt er sich an deine Stimme und Anwesenheit als was ungefährliches. Später kannst du dann anfangen ihm Leckerlies dabei vor sein Versteck zu legen. So kannst du langsam ein Vertrauen aufbauen. Wenn er dich mit den Leckerlies in Verbindung bringt - dann kannst du darüber nachdenken ihn rauszulassen, denn dann habt ihr eine Basis.

Er wurde wohl in ner eher verlassenen Kleingartensiedlung gefangen als sie zu viele wurden, ein Teil wurde wieder ausgelassen - die auffälligen = optisch Rassekatzen - mussten im TH bleiben.
Da er sich nicht angreifen lässt saß er auch so lang

PS: 5 soll er sein

Ok dann werde ich so weiter machen wie bisher.
Ziegenfleischgeschenke nimmt er sobald ich den Raum verlasse - bzw. gibts eigentlich immer Happi wenn ich bei ihm bin 😉

Vorgestern hat er mir (für seine Art) fast liebevoll eine geknallt als ich den Teller den er zu nah an sein Versteck gerückt hat tauschen wollte.

Das ist gut, daß er dir eine geknallt hat 😀
Nicht, daß ich es gern sehe, wenn andere verletzt werden *grins - sondern: das zeigt, daß er aus der ersten Angststarre erwacht. Da geht was 😉

Werbung:
😀 danke

Siehst ich wollte ja meine Schweißhandschuhe verlängern/verstärken, denn die waren beim letzten TA-Besuch DEUTLICH zu kurz😳
TA will uns jedenfalls nimma sooo schnell sehen 😎

Soll ich die Katzen weiterhin getrennt (Gitter) halten?
Im TH waren sie ja auch schon beisammen.

Ich kenne deine Gegebenheiten jetzt nicht - sofern er dadurch nicht abhauen kann durch irgendeine Klappe oder so sehe ich keinen Grund, warum er getrennt von seinem Kumpel sein müßte. Im Gegenteil - der (oder die?) war ja schon gut aufgetaut, oder? Dann kann sich der Angsthase daran nämlich orientieren und wird eher schneller auftauen.

Tja da müsste ich beide ins Zimmer sperren da sie sonst ja durch zumindest eine Klappe raus könnten.
Bailey könnte dann halt nur aus dem Zimmer raus wenn ich daheim bin. 😳
(2 Kater.; die Mädls leben draußen)

Denke aber auch das es beiden gut tun würde wenn sie wieder beisammen sind.
Kito würde ich dann einen breiten Catwalk einrichten wo er sich rauf flüchten kann.