Da er ja so auf "Sicherheit" bedacht ist, was wäre, wenn du aus einigen Pappkartons eine kleine "Burg" baust - also mehrer ziemlich dicht nebeneinander mit Ein- und Ausgängen - so dass er zwischen den Boxen hin- und herwechseln kann. So kann er sich zurückziehen, und ist nicht immer so auf dem "Präsentierteller". Also auch bereiche wo er "unsichtbar" nach seiner Meinung sein kann und nicht wie im Haubenklo-Sitzplatz, wo er immer gesehen werden kann.
Beim Klo - da würde ich noch ein weiteres in den Raum stellen, und zwar so, dass es etwas versteckt steht mit ein wenig "Privatsphäre" - also nicht einsehbar. Könntest es ja hinter einen der Kartons stellen mit einem separaten Ausgang zum Klo.😀
Also ich kann dir nur von meinem Erlebnis mit Mr. Grey und Tigerle erzählen. Die beiden waren ca. 6-8 Monate als sie zu mir kamen, als Wildchen Marke "Fass mich nicht an, oder ich filetiere dich". Es hat lange gedauert, bis ich näher ran durfte, ohne das es zu fauch- und Hauattaken gekommen ist.
Ich habe die beiden gelassen. Sie hatten mehrer Rückzugsmöglichkeiten und konnten selber entscheiden, wann sie dort rauskommen wollten. Es waren mehrere Kartons (einfach Löcher als Eingang reingeschnitten" im Raum auf verschiedenen Ebenen verteilt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er nur das Haubenklo auf dem Fußboden als "Schutzraum"? Oder? Kannst du da nicht etwas auf höherer Ebene machen z.B. auf Regalen?
Und mit dem "in die Tonne machen", vermutlich aus Verzweifelung, da er sich nicht raustraute und es ganz dringend war.
Irgendwann durfte ich dann mal vor die Löcher Leckerlies legen ohne "angegiftet" zu werden. Und zu Mr. Grey - er ist jetzt der Oberschmuser, und Tigerle - ok, es entwickelt sich. Er lässt sich von mir auch schon den Bauch kraueln, aber da kommen immer wieder die "Angstphasen - Oh ein Mensch" durch und er läuft weg.