Wie solls weiter gehen

• Themenstarter Themenstarter *Bailey*
  • Beginndatum Beginndatum
Das Gehege ist ja toll!

Und ich drück die Daumen, dass es endlich positiver weitergeht!

A

Werbung

Sehr spannend hier. *abo*
Ich drück die Daumen dass es schon bald Klick macht! Evt. hilft im Bailey ja doch irgendwie...

Tja leider tut sich weiterhin nix auch wenn er seit ein paar Tagen wieder gut drauf ist = er frisst sein Futter, geht aufs WC und will mich nicht fressen.😉
IMG_6832.JPG

Aber das hatten wir schon öfter 🙄
Hoffe diesmal hälts länger an... 😳

Gibt wohl Katzen die nie aus ihrem Versteck kommen wie ich von ner Bekannten gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der schaut aber schon wie ein Puma aus der Höhle 😉 😉
Vielleicht hast du ja versehentlich einen erwischt 😉

Aber nicht negativ denken! Irgendwann macht es auch bei ihm "klick".
Immer positiv Denken!

Puma gibts auch in blau ggg

Ich weiß nicht ob ich ihm da sooo ne Freude mache als eh. Wildkatze 🙁

Mal gucken, nächstes WE hab ich eh Besuch vom TSV wegen der Pflegemonster die grad bei mir sind, sie hat ev ne Idee wie es weiter gehen könnte...

Da er ja so auf "Sicherheit" bedacht ist, was wäre, wenn du aus einigen Pappkartons eine kleine "Burg" baust - also mehrer ziemlich dicht nebeneinander mit Ein- und Ausgängen - so dass er zwischen den Boxen hin- und herwechseln kann. So kann er sich zurückziehen, und ist nicht immer so auf dem "Präsentierteller". Also auch bereiche wo er "unsichtbar" nach seiner Meinung sein kann und nicht wie im Haubenklo-Sitzplatz, wo er immer gesehen werden kann.

Beim Klo - da würde ich noch ein weiteres in den Raum stellen, und zwar so, dass es etwas versteckt steht mit ein wenig "Privatsphäre" - also nicht einsehbar. Könntest es ja hinter einen der Kartons stellen mit einem separaten Ausgang zum Klo.😀

Also ich kann dir nur von meinem Erlebnis mit Mr. Grey und Tigerle erzählen. Die beiden waren ca. 6-8 Monate als sie zu mir kamen, als Wildchen Marke "Fass mich nicht an, oder ich filetiere dich". Es hat lange gedauert, bis ich näher ran durfte, ohne das es zu fauch- und Hauattaken gekommen ist.

Ich habe die beiden gelassen. Sie hatten mehrer Rückzugsmöglichkeiten und konnten selber entscheiden, wann sie dort rauskommen wollten. Es waren mehrere Kartons (einfach Löcher als Eingang reingeschnitten" im Raum auf verschiedenen Ebenen verteilt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er nur das Haubenklo auf dem Fußboden als "Schutzraum"? Oder? Kannst du da nicht etwas auf höherer Ebene machen z.B. auf Regalen?

Und mit dem "in die Tonne machen", vermutlich aus Verzweifelung, da er sich nicht raustraute und es ganz dringend war.

Irgendwann durfte ich dann mal vor die Löcher Leckerlies legen ohne "angegiftet" zu werden. Und zu Mr. Grey - er ist jetzt der Oberschmuser, und Tigerle - ok, es entwickelt sich. Er lässt sich von mir auch schon den Bauch kraueln, aber da kommen immer wieder die "Angstphasen - Oh ein Mensch" durch und er läuft weg.

Werbung:
So leicht ist das nicht bei ihm 🙁

Er hat jetzt ein Podest mit 120x80cm auf nem Tisch zwischen Regalen die er auch nutzen kann = alles auf ner Höhe von AB ca. 1,6 m
Dort oben steht das WC (WC's sind 5 im Raum😉), sein Versteck + Futter & Wasser

Unten sind nochmal div Kratzbäume,....

Stell ich oben zusätzliche Sachen zu weit weg = mehr als ca. nen halben Meter! - traut er sich ev hin, aber nimma zurück = kein/kaum Fressen,kein WC, wird wieder grantig....

Die zusätzliche Box + Kratztonne hab ich daher von oben wieder entfernt.

Denke ich werde es erst mal so lassen weil er zufriedener wirkt und einfach warten ob was "passiert".

Das Gehege find ich auch ganz nett.
Mir kam aber der Gedanke, ob es vielleicht für die Miez angenehmer ist, eine Kunstrasenmatte unten auf das Gitter zu legen? 🙄 Ist bestimmt nicht so angenehm für die Pfoten, auf dem Gitter rumzulaufen... 😳

Bisher ging keine runter bzw da darunter ein Kellerfenster ist will ichs nicht unbedingt zu machen 😉
Außerdem ist es nur für den Übergang

Der graue ist jetzt Kito oder Baley?... und der graue ist der ganz Scheue?

Werbung:
Kannst du ihm alles vielleicht mit einem Karton ein wenig "zustellen", so dass er völlig ungestört, ohne dass er gesehen wird, zum Futter und aufs Klo kann?
Vielleicht hilft ihm das.

Aber ich habe gerade noch einmal nachgelesen. Es ist ein Streuner, der vorher noch nie bei Menschen gelebt hat?
Dann kann es natürlich sein, dass es nie klappt. Das wäre sehr schade. Denn bei dir hätte er ein tolles Zuhause und wenn er mal raus darf (das soll er ja wieder, oder), dann hätte er ja ein schönes Plätzchen und könnte rumstreunern.
Er muss das "nur" erkennen 😉

Grau = Kito; ca. 4 J Freiheit; 1 Jahr Heim
Thaimix = Bailey; ca. 2 J. - wurde Ende vom Winter eingefangen
😉

So wie es jetzt ist klappts ja mit WC & Futter

Klar dürfen sie in Zukunft wieder raus;
Bailey geht ja schon unter Aufsicht in den "Tiergartenbereich"

Kito konnte ja auch jederzeit zumindest ins Minigehege - versucht es aber nicht mal.

Tiergartenbereich.... 😀
Sorry, musste gerade schmunzeln 😉

Werbung:
Für Hund & Katz😀

Oh je, die arme Maus.:sad:

Hmmm, ich vermute mal, das Kito in dem einen Jahr im Tierheim einen Knacks wegbekommen hat. Für einen Hardcore-Freigänger vorher ohne Menschenbezug, schlimm.

Du hast doch einen Garten. Wäre da nicht die Möglichkeit ein kleine Hütte z.B. Hundehütte und einen eingezäunten Bereich zu machen für Kito. Und wenn er einige Zeit dort war, und sich an die Gegend gewöhnt hat, ihn dann rauszulassen und nur zu Füttern.

Vielleicht so etwas in der Richtung wie Taskali als Auswilderungsgehege hat. Vielleicht haben die örtlichen TSV ja auch etwas zum ausleihen?

Aber die Idee mit einem Sichschutzschild zwischen seiner Unterkunft und Klo und Futter finde ich eine gute Idee, so dass er nicht immer auf dem Präsentierteller liegt. Probier es doch einfach mal. Du kannst das ja auch aus Pappe machen, und es irgendwo mit Band festbinden.

Ich finde es richtig toll, das du dich für die beiden entschieden hast.

Würde mich nicht wundern wenn er (angeblich Kater 😉 denn so genau konnte ich ihn bisher nicht angucken) da was abbekommen hat bei 8 bis 20 Katzen auf ca. 5 m² innen und ein paar draußen

Tja da bald der Garten umgebaggert wird ist das aktuell leider nicht wirklich möglich.
Auch kann hier ab Okt. massiver Winter sein dh das Gehege muss hoch sein - Hütte auch hoch stehen 😳
Dh mit so nem niedrigen komm ich hier nicht weit.

Nach dem Baggern wird der "Tiergarten" ein und ausbruchsicher gemacht, einen Teil werde ich abtrennen und ihm dann in der Speiß wohl was richten das er da immer hin und her kann.

Ist aber von der Haltung her auch nix anderes als jetzt 🙄

Abtrennen bringt glaube ich weniger, denn wenn ich drinnen bin mach ich sauber = muss auch bei ihm zumindest das Kistl putzen
Sonst hat er eh seine Ruhe und die paar Min muss er leider aushalten.

PS: außerdem muss ich schon auf ein Treppchen steigen um ihn sehen zu können sofern er nicht steht 😉