Wie und warum kämmt ihr eure Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Hi ihr,

unsere Sunny ist eine Britisch Langhaar, jetzt 6 Monate alt (Klick).

Wenn ihr eure Katzen kämmt, wie genau macht ihr das? Einfach an allen Körperstellen mal mit der Bürste in Fellrichtung bürsten und dann ist alles schön?

Ich verstehe nicht, was das bedeutet, wenn ich lese "woah da kommt rischtisch die Unterwolle raus" ...

Wenn ich Sunny kämme, dann habe ich höchstens ein paar vereinzelte Haare in der Bürste, nicht weiter dramatisch. Sie putzt sich allerdings auch sehr gut und wird auch geputzt -daran könnte es liegen. Und vielleicht wird das mit dem Fell mehr, wenn sie älter ist? Sie wächst ja noch...

Ich habe mal aus experimentellen Gründen zur Erfahrungsgewinnung 🙂D) mit unserer Bürste vorsichtig gegen den Stich gekämmt, dann stand alles ab. Dann wieder schön glatt gekämmt, aber besonders mehr Haare hat das auch nicht rausbefördert.

Verstehe auch nicht, wie hier viele Katzen sich scheinbar immer das ganze Fell zerzausen und verfilzen... Sunny hat nur manchmal vom Klogang "Reste am Po, sehr lecker... aber die "beisst" sie sich sogar raus zur Not, da verfilzt nichts.

Hab ich jetzt eine extrem tolle Katze? 😉

A

Werbung

Vielleicht meinten sie mit,da kommt richtig Unterwolle mit raus wenn sie mit den Furminator gekämmt werden🙂

Übrigens eine ganz süße Maus:pink-heart:

Hab ich jetzt eine extrem tolle Katze? 😉

ja!!!:grin:

besorg dir mal irgendwoher einen Furminator, dann weißt du genau, was mit Unterwolle gemeint ist.

Ich hab 2 Halblanghaarkatzen, die eine muss ich nicht kämmen, aber sie genießt die "Streicheleinheiten" und die Aufmerksamkeit, also wird auch sie gekämmt. Im Fellwechsel lohnt sich das sogar.

die andere *seufz* ist ein Filzwunder....
Gina schafft es, sich vor deinen Augen frisch gekämmt einen Filzkragen zu putzen.. .keine Ahnung, ob der Kragen ( Maine Coone) zu lang ist... *seufz*
Trotzdem wird sie regelmäßig gekämmt... auch wenn alle Unterwolle raus ist... sie filzt immer wieder.

Werbung:
Und wird die es jetzt auch ohne Furminator überleben? 🙂

Wie und warum?😉😉

Als erstes wird mit dem Kamm auf die Bürste geklopft.
Das ist sozusagen für Gizmo das Startsignal und er kommt angerannt.:yeah:

Mit der Bürste vom Kopf bis zur Schwanzspitze in einem Zug.😉
Mehrmals wiederholen, dann langsam auf die Seiten ausdehnen.:smile:
Meist legt Gizmo sich dann hin und dreht den Bauch nach oben, also wird auch dort gebürstet.:yeah:
Die Bürste ist relativ weich, zieht aber prima lose Haare aus dem Fell.
Danach mit dem Kamm (einem normalen!) nachgehen, fertig.

Die losen Haare, die in der Bürste hängen kann man prima mit dem Kamm
rausbekommen.

Sami läßt sich nicht ohne "Bestechung" kämmen, er hat allerdings kaum lose Haare.
Als gebürtiger Spanier kaum Unterwolle. Also nicht der Rede wert.

Meine Schwester hatte den Furminator gekauft; wird ab und an bei Gizmo benutzt.
Sami? Nein danke und weg.............

LG

Also wir haben ja hier auch so zwei Ladies,

eine ist kurzhaarig, die andere langhaarig. Beide verfügen über viel Unterwolle, denn auch die kurzhaarige ist recht "plüschig".

Wir kämmen die beiden mal mehr, mal weniger regelmäßig mit dem Furminator, weil wir sonst hier Kötzel-Probleme bekommen. Vor allem die Langhaarige wird allein mit der Masse an Haaren einfach nicht fertig und würde regelmäßig Haarbüschel verschlucken, wenn wir sie nicht ab und an bürsten würden.

Eigentlich haben beide das Bürsten auch recht gerne, in einem ruhigen Moment sowieso- sind sie zum Spielen aufgelegt funktioniet es nicht so gut.

Alles in allem ist das Bürsten bei Halblanghaar oder Langhaarkatzen wirklich zu empfehlen, einfach um es den Tieren bei der Fellpflege etwas leichter zu machen und der schöne Kuscheleffekt kommt eben noch dazu.

Na aber wenn ich sie kämme, dann kommen höchstens ein paar vereinzelte Haare raus, die man an einer Hand abzählen kann.

Und Haare kotzen tut sie auch nicht...

Und Haare kotzen tut sie auch nicht...

Müssen sie ja auch nicht....bei unseren kommen die per Verdauung raus.
Ab und an ein Stückchen Butter hilft da ungemein.:smile:

Sami hat wie gesagt kaum lose Haare, sehr sehr wenig Unterwolle, was soll er da auswürgen?
Gizmo hatte als er zu uns kam 2-3 Mal so eine "Haarmaus" ausgekotzt.
Seit er Butter bekommt und regelmäßig gebürstet wird, nicht mehr.

LG

Werbung:
Ich kämme meine Ragdolls nahezu nie. Vielleicht 1x die Woche. Ihre besondere Haarstruktur neigt nicht zum Verfilzen und sie putzen sich ansonsten selbst. Haare findet man hier auch so gut wie keine. Da muss ich bei meinen Freigängern schon öfters dran - obwohl Kurzhaar.
Liebe Grüße

Nunja, du kämmst bisher ja aber auch nicht mit dem Furminator, erst mit einem solchen Kamm würdest du sehen "was da alles rauskommt".

Davon abgesehen ist dein Kätzchen ja noch sehr jung, die Haarstruktur wird sich noch verändern, es wird von Sommer auf Winterfell und wieder zurück gewechselt und da kann das Kämmen eine Unterstützung für die Katzen sein.

Wie gesagt: Viel kämmen tun wir auch nicht, vllt. einmal die Woche oder alle 2 Wochen mal, weil die Haarstrukturen unserer beiden auch nicht zum verfilzen neigen.

Das mit dem Kötzeln war bei uns sehr stark, als die Katzen das Winterfell verloren, da mussten wir einfach nachhelfen.

Irgendwie überzeugt mich der Furminator nicht. Ohne ging es den Katzen dieser Welt ja auch ganz gut? Warumalso ein Vermögen ausgeben für so eine "Superbürste"?

Irgendwie überzeugt mich der Furminator nicht. Ohne ging es den Katzen dieser Welt ja auch ganz gut? Warumalso ein Vermögen ausgeben für so eine "Superbürste"?

Hier kommt er auch nur im Fellwechsel zum Einsatz. Ansonsten ist er hier weniger beliebt und zupft mMn zuviel Unterwolle aus dem Fell.
Liebe Grüße

Also ich finde, dass 15 Euro, mehr hatten wir nicht gezahlt, kein wirkliches Vermögen sind. Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, ob er sich eine solche Bürste anschafft. Das kommt natürlich auch auf die Katzen und deren Fell an...für uns war es eine super Anschaffung, um die Katzen im Sommer von ihrer Unterwolle zu befreien und im Winter unserer langhaarigen Blume bei der Fellpflege zu helfen.

Du hattest ja auch gefragt, warum wir unsere Katzen kämmen, was es uns bringt etc...wenn du das für deine Katzen für nicht notwendig hälst ist das ja auch vollkommen in Ordnung- das muss jeder selbst wissen 😉

Werbung:
Was ein Vermögen ist und was nicht, das liegt ja im Auge des Betrachters. Ich verdiene in meiner Ausbildung 2 Euro die Stunde und habe eine eigene Wohnung zu unterhalten... da ist das durchaus ein Vermögen, wenn man auch eine Bürste für drei Euro kaufen kann 😉

Mich hat nur interessiert, warum ich so viel über die Fellpflege lese, wenn das bei meiner Katze nicht nötig zu sein scheint. Hätte ja sein können, dass ich was falsch mache oder übersehe... aber das scheint schlichtweg einfach von Katzi zu Katzi unterschiedlich zu sein.

Glück gehabt 😀

Carlo wird sooooo gern gebürstet, wenn er mich sieht rennt er flugs vor mir her in Richtung seiner Bürste, bis ich weich werde. Das dauert nicht all zu lange 😛

Er setzt sich dann andächtig hin und legt den Kopf in den Nacken, das heisst: Stirn bürsten ! dann geht's weiter am Kinn, an den Seiten, über den Rücken bis zum Schwanzende, aber an den Bauch darf ich nicht 😛

Ist schon erstaunlich, welche Menge an Haaren da zusammen kommt, besonders beim Fellwechsel. Insofern bin ich froh, dass er sich so gern bürsten lässt.
Das war nicht von Anfang an so, wir haben ihn langsam drauf trainiert, zuerst hat er nur in die Bürste gebissen 🙄

Einen Furminator würde ich schon anschaffen, wenn er denn etwas bringen würde. Aber ich fürchte, Carlo wäre da nicht so begeistert.
Alles Neue wird erst mal abgelehnt.

Warum sind Katzen vom Furminator nicht begeistert? Tut der weh? Immerhin rupft er ja jede Menge Fell aus...

Ab und an ein Stückchen Butter hilft da ungemein.:smile:

Was heißt denn "ab und an"? Ich würde das auch gern machen, die beiden schleckern die gern. Weiß aber nicht so wirklich, wie oft.
Bisher gibt es immer Malzpaste (die man dann ja weglassen könnte?) und das aller 2-3 Tage.