Wie und warum kämmt ihr eure Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Müssen sie ja auch nicht....bei unseren kommen die per Verdauung raus.
Ab und an ein Stückchen Butter hilft da ungemein.:smile:

Sami hat wie gesagt kaum lose Haare, sehr sehr wenig Unterwolle, was soll er da auswürgen?
Gizmo hatte als er zu uns kam 2-3 Mal so eine "Haarmaus" ausgekotzt.
Seit er Butter bekommt und regelmäßig gebürstet wird, nicht mehr.

LG

laila bringt die fellballen hauptsächlich per kötzeln zum vorschein 🙄 und butter mag sie nicht.... wobei es mich trotzdem interessieren würde, was hier "ab und zu" heißt...

ich kämme hautsächlich laila und filou, die beiden haben ja halblanges fell. bei filou darf ich dann auch mal den furminator einsetzen, wenn er gnädig gestimmt ist.

gekämmt wird, weil diese haare dann nicht mehr im katzenmagen oder auf meinem teppich usw. landen 😉

marlon und luka kämme ich während des fellwechsels, sonst ist es nicht nötig. zumal sie beide auch keine fans von der aktion sind.

bin ja immer fast neidisch, wenn ich lese, dass katzen sozusagen begeistert zum kämmen angerannt kommen 😳 das macht keiner meiner bunte bande.

aislinn brauche ich nicht kämmen, obwohl ihr fell halblang ist. aber ich konnte bis dato keinen fellwechsel festellen. sogar beim furminator kamen höchstens fünf bis sieben haare heraus.

viele kämmen ihre katze aber auch einfach,. weil katze und dosie es genießen, es gehört zu einem ritual. somit ist das dann auch gut für die bindung, denke ich

A

Werbung

Warum sind Katzen vom Furminator nicht begeistert? Tut der weh? Immerhin rupft er ja jede Menge Fell aus...

neeee, das sollte nicht heißen, dass alles Katzen dies Teil ablehnen.
Nur der Carlo, der lehnt alles Neue ab.

Ich weiß nicht, ob der wehtut, weiß denn das hier jemand ?

Der Reaktion meiner Katze nach tut der Furminator nicht weh und ist für sie angenehmer als eine normale Bürste.

Ich hab so ein Teil, allerdings hab ichs "geerbt" da meine Mutter es eigentlich für ihren Hund gekauft hatte und überhaupt nicht mit dem Ergebnis zufrieden war. Sie hats dann mir gegeben und meinte ich könnte es ja mal an meiner Katze ausprobieren.

Ich hab sie eigentlich ausgelacht weil sie soviel Geld für eine Bürste ausgegeben hat. Irgendwann habe ich es dann aber doch mal ausprobiert und es ging sehr gut und vorallem schneller als mit einer normalen Bürste. Meine Katze ist da nämlich nicht sehr geduldig, nach ein paar Minuten wird sie raschelig und dann kriege ich eine gelangt.

Bürsten muss ich meine Katze von ca. Dez bis etwa März täglich, aber nur ihre Mähne weil die sonst schnell verfilzt. Ansonsten bürste ich ihr mal im Fellwechsel die Unterwolle raus um es ihr etwas zu erleichtern und damit nicht überall die Wollmäuse rumfliegen. Jetzt im Winter bürste ich aber wirklich nur die "Vogelnester" aus ihrer Mähne, die Unterwolle hat sie ja bei den Temperaturen schliesslich nicht umsonst (sie ist Freigängerin)

Es hat auch Jahre gedauert um sie dazu zu bringen sich das Bürsten wenigstens ein paar Minuten gefallen zu lassen, aber sie scheint irgendwann eingesehen zu haben das es doch angenehmer ist täglich einmal kurz gebürstet zu werden als dann in ein Handtuch gewickelt und halb Kahl geschoren zu werden 😛

Ich denke da ist jede Katze anders, manche brauchen gar nicht gebürstet werdem, manche geniessen es, manche mögen es nicht, bei manchen reicht ne normale Bürste und bei einigen hilft eben eine teure 😛

Vielleicht lasse ich mir den Furminator mal zum Geburtstag schenken oder so... aber ihn zum Ausprobieren einfach mal zu kaufen ... bin ich irgendwie zu geizig zu 😀

hm wenn Deine Katzen doch nicht haaren, dann brauchst Du doch vielleicht solch einen Furminator nicht. Es gibt ja wirklich die verschiedensten Katzenfelle und vielleicht sind Deine einfach die Wenighaarendefraktion!

Mein Kater ist kurzhaarig und schwarz und Teilzeitfreigaenger. Mit seinen mittlerweile 8 Monaten faengt er eigneltihc erst seit kurzem an, Haare an seinen Liegeplaetzen zu hinterlassen. Ich denke, in der Umstellung auf Sommerfell, wird er soweit sein, dass er hier haufenweise Haare fallen laesst, denn er hat jetzt sehr dichtes Fell (Winter eben).

Im Sommer hatte ich auf eine ebenfallst kurzhaarige, schwarze und teilzeitfreigaenger Katze aufgepasst. Bei der war es keine Wonne, sie zu streicheln, weil die Haende immer voll Haare klebten. Da habe ich dann mal spassehalber gebuerstet und tonnen von Haare aus dem Tier gebuerstet. Gehaart hat sie hinterher aber trotzdem noch ganz froehlich nur nicht mehr so dolle. Hier waere ein Furminator bestimmt gut gewesen.

Ob ich bei meinem Katerchen im Fruehjahr nen Furminator oder ne normale Buerste zum einsatz bringen werde.... das warte ich dann mal ab und werde dann angesichts der Haarmasse auf Stuehlen, Polstern und ueberall hier entscheiden - ich finde es naemlich nicht besonders toll, wenn alles voller Katzenhaare ist!

Und wo wir gerade von selbstreinigenden Katzen sprechen - was ist denn eigentlich im Speichel der Katzen, dass das so gut klappt mit der Katzenwaesche und das Fell stets weich und glaenzend ist? Ein Vergleich aus der Tierwelt - der Speichel von Giraffen soll ja antiseptisch sein ... ist das sowas auch im Falle der Katzen? Eingebauter Conditioner?

(Ich wollte das schon immer mal fragen ...... 🙄)

Also ich kann den Furminator nur empfehlen. Habe zwei Halblanghaarkatzen und war wirklich erstaunt, wie viel ich mit der Bürste herausholen kann. Da hätt ich mit der normalen Bürste eine Ewigkeit gebraucht.

Ich habe ihn mir zugelegt, da die beiden mitten im Fellwechsel sind und ich in Haaren untergegangen bin. Nun bürste ich sie 1 x die Woche und gut ist.

Ich habe für ihn aber auch nicht den Originalpreis bezahlt - ist bei mir auch nicht drin. Ich kann aber diesen Ebay-Shop empfehlen. Dort habe ich ihn auch gekauft. Ist die Originalbürste für einen super Preis:

Furminator

lg

Werbung:
Wir haben ja jetzt auch einen Langhaar-Filzkater. Also ich kämme gar nicht, dass ist nicht so meins (bin eher die Frau fürs Grobe und schnibbel den Filz mit ner Schere weg). Aber mein Mann ist leidenschaftlicher Hundefriseur und hat auch Schnee (den weißen in meiner Signatur) schon unter seine Fittiche genommen. Zum Glück lässt sich der Kater gerne kämmen. Die anderen Katzen werden eigentlich nicht gekämmt, nur wenn sie sich gerade anbieten, wenn er sowieso gerade am Tierekämmen ist.

(Ich glaube die Leidenschaft fürs Kämmen hat er von seinem Vater. An unserem Hochzeitstag, saß sein Vater nämlich sehr glücklich mit allen Hunden unten in der Küche und hat sie durchgestriegelt. Während wir mit uns-aufhübschen beschäftigt waren.)

Einen Furminator haben wir nicht. Aber dafür diverse andere Kämme und Bürsten für Hunde bzw Katzen. Da lässt sich auch gut was mit rausholen. Besonders bei Filzewilli (der wuschelige Hund in meiner Signatur). Wobei wir ja überlegen, ihm im Sommer diese Frisur machen zu lassen (die Statur dafür hat er). Hätte doch was oder? 😛

Hallo nun hätte ich auch mal eine Frage. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einer effizienten schnellen Bürste, da sich meine 2 auch immer nur kurz bürsten lassen. Und so wie Ghostcat schreibt, scheint da der Furminator doch richtig zu sein, ich dachte immer der wäre übertrieben bei 2 Kurzhaarkatzen aber wenn ich sie dann damit nur 1mal pro Woche ganz kurz ärgern müsste, wäre das ja eine Erleichterung für uns alle. Was meint ihr?

Also ich hab auch den Furminator. Bei meinem Langhaarkater wirkt er wahre Wunder! Ich nehme ihn etwa zwei mal im Monat, das reicht dann auch. Damit bekomme ich kleine Filzknoten auch super ohne Maunzen und Aua raus 😉 Öfter würde ich ihn aber nicht benutzen, da er echt viel Unterwolle rausholt. -> Ist jetzt zum Frühjahr aber optimal. Sonst nehme ich so alle zwei Tage ne normale Drahtbürste.

Bei meinem Kurzhaarkater bringt der Furminator nichts. Habe ich aber auch nur zwei mal kurz ausprobiert, da dieser Kater auch gar nicht haart; ist also auch nicht nötig. 🙂

Also meine beiden Miezen (BKHs) bürste ich momentan 2-3 mal die Woche, während dem Fellwechsel, sonst reicht einmal die Woche.

Ich würde an deiner Stelle auch den Furminator lassen - wozu ihn ausprobieren, wenn es denn unnötig ist?
aber das scheint schlichtweg einfach von Katzi zu Katzi unterschiedlich zu sein.
So ist es.
Manche lieben es, gebürstet zu werden, andere nicht, andere wieder mögen Furmis aber kein Bürsten, das hat nichts mit dem Furminator zu tun.🙂
Warum sind Katzen vom Furminator nicht begeistert? Tut der weh? Immerhin rupft er ja jede Menge Fell aus...
Auch das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Ziepen tut da nichts, und auch nichts weggeschnitten oder so - das kann man am eigenen Kopfhaar ausprobieren.
Es wird nichts gezupft, es wird die lose (!) Unterwolle entfernt, also das, was im Fell hängt. Bei einigen Katzen bleibt es eben dort.

Benutzt man das Teil zum 1. Mal aus, werden da natürlich Berge von monatelang verschüttgegangenem Haar herausgeholt (so denn das individuelle Katzenfell diesbezüglich beschaffen ist *g) und es wird begeistert von den Haarbergen gepostet.
Ich dachte nach dem 1. Mal auch "oweia, ob das so gut für das Fell ist?"
Aber bei den nächsten Malen hält sich die Haarmenge deutlich in Grenzen. Weil es sich eben nicht mehr so lange ansammelt.
Nur das wird dann nicht mehr so gepostet 😉

Langfristig werden da keine Berge rausgeholt, nur eben mehr und schneller lose Haare entfernt als mit normalen Bürsten.

Meine mögen es, gebürstet und furminiert zu werden, Carlos genießt es richtig, reibt sich dran.
Carlos ist auch derjenige, der am meisten Haare lässt. Seit ich furminiere fliegen hier deutlich weniger Haare herum - früher flog bei jedem Streichler eine Haarwolke hoch :massaker:.
Die anderen Kater bürste ich nur so zum Spaß (weil sie es mögen) und furminiere sie nur zu Fellwechselzeiten, dann haaren sie auch doll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! 🙂

Also ich habe auch einen britisch langhaar kater...

Er verliert genauso viel Fell wie seine Schwester ( kurzhaar )
Selsbt beim bürsten ( ich bürste ihn jeden 2ten Tag. 2 mal die woche reicht aber bei der rasse aus )verliert er kaum an Fell.
Das liegt einfach an der Rasse denke ich mir... oder eben es ändert sich im Alter.

Ich hatte mal einen Perser und da lag überall Katzenhaar... sobald ich ihn gebürstet hatte.. war die Bürste voll damit... umso mehr freue ich mich auch, dass der Highlander so tolles Fell hat!
Also mach Dir keinen Kopf!
Alles gut! Deine Katze ist einfach klasse 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist schon erstaunlich, welche Menge an Haaren da zusammen kommt, besonders beim Fellwechsel. Insofern bin ich froh, dass er sich so gern bürsten lässt.
Das war nicht von Anfang an so, wir haben ihn langsam drauf trainiert, zuerst hat er nur in die Bürste gebissen 🙄

Einen Furminator würde ich schon anschaffen, wenn er denn etwas bringen würde. Aber ich fürchte, Carlo wäre da nicht so begeistert.
Alles Neue wird erst mal abgelehnt.

Wie hast du denn das trainiert, das sie das mögen?
mit welcher bürste bürstest du denn?

meine beißen in die bürste...
meckern und hauen ab...
dabei hätten die das schon mal nötig, gerade jetzt im fellwechsel 😉
aber ich kann sie nicht so richtig davon überzeugen...

und da ich nicht weiß ob ein Furminator was bringt, bin ich zu geizig den zu kaufen:aetschbaetsch1:

ich bin auch grad leicht genervt von den haaren 😀. molly hat helle und sehr feine haare die einfach üüüberall kleben. (wobei sie auch deshalb unglaublich weiches fell hat :pink-heart:)
trotz taurin etc haart sie immer.

bürsten mag sie gar nicht. das geht nur wenn ich ihr währenddessen trofu gebe, dann ist ihr alles egal 😛. aber das mag ich ja auch nicht dauernd machen.

meine bürste die ich hab (mit so dünnen gebogenen metallborsten) kämmt eigentlich nur unterwolle aus. aber sie verliert auch viele obere haare. also wenn man sie kurz hochnimmt ist man nachher voll. und das ist ja dann keine unterwolle.

nachdem sie bürsten aber hasst mag ich nicht alles mögliche kaufen und dann herum liegen lassen...

denkt ihr ich hätte erfolg mit so einem handschuh wo ich sie quasi massiere? kriegt man da eher die oberen losen haare weg 😕?

hab mir jetzt mal nicht alles durch gelesen. furminator hör ich zum ersten mal. ist bestimmt toll, aber teuer???
wir haben für die unterwollehaarentfernung ein sägeblatt... ist billig und bis jetzt das beste, was ich kenne...

ich bin auch grad leicht genervt von den haaren 😀. molly hat helle und sehr feine haare die einfach üüüberall kleben. (wobei sie auch deshalb unglaublich weiches fell hat :pink-heart:)
trotz taurin etc haart sie immer.

Mein Simba verliert zur Zeit ziemliche Borsten :aetschbaetsch1: vor allem aus dem hinteren Rückenbereich. Ich mach mir schon etwas sorgen das es vielleicht haarausfall ist??? wenn man so leicht daran zupft, hat man immer ein paar borstige Haare in der Hand.
wann weiß man das es zu viele Haare sind? er ist eine reine wohnungskatze und ich dachte man merkt da den fellwechsel nicht so sehr. aber das kann man wahrscheinlich auch nicht pauschalisieren?

den furminator hab ich mir von einer freundin ausgeborgt und war total begeistert. jetzt hab ich mir einen bestellt und warte sehnsüchtigst darauf...

und wofür ist jetzt das taurin gut???😕

mein furminator ist heute angekommen...
Dosi findet den gut 😛
die tiger nur nicht... sie hassen bürsten.
egal was für ne bürste...
bestehe sie schon mit trofu... aber das kann ja auf dauer keine lösung sein... oder???

Werbung: