Wie verhalte ich mich bei einer dominanten Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Jasmin15
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jasmin15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2015
Beiträge
3
Hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit 1 1/2 Jahren haben wir nun eine Katze.Ich hatte noch nie vorher eine aber nun ist sie da 🙂 Sie gehört zu dem Haus in dem wir nun wohnen und der alte Besitzer hat sie nach seinem Auszug einfach dort gelassen.Sie wurde hier geboren und wuchs mit ihrer Mutter+Geschwister auf.Sie ist 13 Jahre alt,eigentlich sehr gut erzogen und wurde mit der Zeit und viel Mühe auch zutraulicher.Sie lässt sich ab und an streicheln aber mehr auch nicht.Nun sind wir ja in "ihr" Haus gezogen und in den letzten Monaten wird sie immer,wie soll ich sagen,dominanter und macht sich breit.Sie hat ihre Bereiche oder Rückzugsecken,die respektieren wir aber gerade habe ich mich auf das Sofa gesetzt,ans andere Ende,sie nicht gestört oder erschreckt und sie faucht mich plötzlich an und kratzt mich sehr.Ich springe auf,sie stolziert auf dem Sofa rum und legt sich mittig hin und schaut mich an.Das passiert öfters,das mit dem Kratzen ist allerdings neu.Sie ist gesund,wurde vom Tierarzt untersucht.Ihr alter Besitzer,den wir einmal dazu befragen konnten,sagte nur,das sie einfach so sei und immer und überall hin durfte und er sie machen ließ.Die Zeit zwischem seinen Auszug und unserem Einzug war sie ca. 1 Jahr Obdachlos und streunte wohl zwischen seiner neuen Wohnung(angeblich keine Katzen erlaubt)und diesem Haus hin und her und bekam angeblich Futter.Als sie in unser Leben trat war sie dünn und hatte großen Hunger und flitzte gleich begeistert ins Haus.Sie ist keine reine Hauskatze und kann jederzeit nach draußen.Ich selber bin den ganzen Tag zuhause oder es ist immer jemand hier,wenn sie was will oder braucht.Wie gehe ich damit um,das unsere Möbel oder Räume anscheinend ihre sind?Damit meine ich unser ganzen Haus,weil sie früher in jeden Raum war und konnte.Auch war sie früher mit den anderen Katzen öfters lange alleine und alle Räume standen dann auf zur freien Verfügung.Wie soll ich mich verhalten?Kann man einer älteren Dame noch was abgewöhnen?Vielen Dank im voraus 🙂LG
 
A

Werbung

Darf sie denn nicht in alle Räume? Solange keine Sicherheitsbedenken vorliegen, würde ich sie in alle Räume reinlassen. Wenn sie wegen aber aggressiv gegen mich wöre, würde ich ihr beim ertsne Mal "nein" sagen. Beim 2. Mal würde ich sie kommentarlos vor die Tür setzen oder scheuchen ( wir haben hier auch einen "Giftzwerg", bei dem man durchaus manchmal einen Argumenteverstärker in Form eines Besens braucht um ihn auf abstand zu halten 🙄) und danach ihr Verhalten aber ignorieren.
Wenn sie sich beim nächsten Mal anders verhält gibt es sofort ein Leckerchen. ( Leider mag die unser Giftzwerg nicht, sonst würde ich hier mit einem Futterbeutel rumlaufen....)
 
Hallo,
Leckerchen mag sie nicht und wenn was gut läuft,dann wird sie gelobt.In den Schlafzimmern der Kinder und in unseres darf sie nicht.Wir hatten am Anfang dank ihr monatelang Flöhe und danach waren wir fertig und ich bin ganz ehrlich im Bett oder so will ich sie nicht haben.Sie hat ca.100 m² zur freien Verfügung,ich finde das reichlich.Sie interessiert sich auch momentan nicht so für den oberen Bereich,es sei denn wir schlafen in ihren Augen zu lange,dann öhm macht sie sich auch oben deutlich bemerkbar aber das ist alles völlig normal,wie mir viele Katzenbesitzer schon gesagt haben 🙂 Ich bin mit Hunden aufgewachsen und ich musste mich erstmal umstellen 🙂
 
Schlafzimmertabu ist o.k. bei uns dürfen sie auch nicht in die Kinderzimmer, es sei denn die Kids lassen sie rein. ich würde dass dann einfach mal mit dem vor das Zimmer setzen und Tür zu versuchen. Bei uns sind Katzen nämlich gleichberechtigt.....wir tun ihnen nichts, aber das gleiche erwarte ich auch von ihnen 😉
 
Hallo Jasmin,

willkommen im Forum 🙂

Hat die Katze Interesse am Menschen? Gibt es einen Menschen, zu dem sie eine engere Bindung hat? Wie oft ist sie drin? Ist sie im Haus entspannt und gelassen oder eher angespannt?
 
Hallo,ja sie hat Interesse...wenn sie Hunger hat oder mal eben kurz an den Beinen lang streifen.Ich bin die einzige,die sie auch mal tragen kann aber nur eben für eine kurze Zeit,die Kinder lässt sie an sich ran,wenn diese sich auf den Boden setzen und warten ob sie kommt.weil sie es nicht mag,wenn man von sich aus versucht sie zu streicheln.Wenn sie morgens raus will,dann kann sie raus und wenn sie will,dann bleibt sie den ganzen Tag draußen,kommt zum essen rein und geht dann wieder raus.Will sie rein,dann lasse ich sie rein.Also das kommt auf sie an.Sie hat hier draußen einen mega großen Bereich und geht auch nicht weg,also bleibt in Rufnähe.Im Haus ist sie entspannt,schläft tief und fest und wenn ich so durchs Haus gehe,dann stört es sie nicht...es sei denn ich will auf das Sofa.Auch wenn die Kinder da sind(keine kleinen mehr)dann ist sie ruhig und wenn sie genervt ist,zieht sie sich in ihre Bereiche zurück.
 
Werbung:
Die Katze ist schon etwas älter und meiner Erfahrung nach, werden die Tiere in dem Alter langsam anhänglicher.
Du könntest versuchen sie auf ein bestimmtes Bettchen oder Decke zu konditionieren. Nimm dafür DIE ganz tollen besonderen Leckerlies, die sie supergerne frisst.
Dann lege das Bettchen oder die Decke neben Dich auf die Couch und locke die Katze dort hin. Die supertollen Leckerlies bekommt sie nur, wenn sie auf der Decke liegt. Wenn sie dazu Streicheleinheiten möchte, soll sie sie bekommen, aber achte darauf, dass sie Dich nicht kratzen möchte.
So soll sie lernen, dass es sich für sie lohnt, wenn sie friedlich bei Dir liegt.

Dieses Bettchen oder die Decke ist gleichzeitig ihr Ruhepol, an dem sie nicht gestört werden darf.

Vielleicht lässt sie sich darauf ein und Ihr könnt auf diesem Weg ein friedlich harmonisches Sitzen auf der Couch erreichen 🙂
 
Da muss ich kurz OT reingrätschen:
Riesen Respekt und TOLL was du/Ihr für die Katze macht.
In ein neues Haus ziehen und sich quasi das Leben um die zurückgelassene fremde Katze zu bauen, das würden die Allerwenigsten!
Und ebenso, das du alles versuchst, das miteinander harmonisch zu bekommen. Einfach nur toll!
 
Schon verrückt, wie hier manche zu "ihren" Katzen kommen :zufrieden:

Bei uns denken die 2 Katzen auch, alles würde ihnen gehören. So sind sie nun mal. :zufrieden:
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit man das fauchen nun angehen muss, also ob man das überhaupt irgendwie beachten sollte. Ich persönlich würde es entweder ignorieren, und somit dann auch die Katze oder einfach mal zurück fauchen.
Aber sobald sie euch oder die Kinder irgendwie körperlich angeht, also anspringt, kratzt etc. dann müsst ihr was unternehmen.

Die anderen haben sicher mehr/bessere Tipps für euch...
 
Hallo,

wie reagiert sie denn, wenn sich die Kinder aufs Sofa setzen und sie liegt auch grad dort? Faucht sie dann auch?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Mariko
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
I
Antworten
15
Aufrufe
849
Kulli2015
Kulli2015
N
Antworten
19
Aufrufe
6K
Jessica.
Jessica.
tinetierchen
Antworten
106
Aufrufe
6K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben