Wie viel "Alleinsein" verträgt eine Katze?

• Themenstarter Themenstarter Sae
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der erste Beitrag des Themas wurde mittlerweile gelöscht. Es sind allerdings noch weitere Beiträge zum Thema vorhanden.
Sae

Sae

Forenprofi
Ich habe ein Katerchen das kuschelt insgesamt ca. 3h pro Tag mit mir, da weiss ich, dass man den nicht allzu lange alleine lassen kann, ohne dass er dann nachholen müsste die nächsten Tage, aber die anderen Beiden könnte ich ohne schlechtes Gewissen jeden Tag mehrere Stunden alleine lassen und in der Nacht brauchen die mich sowieso nicht 🤔😅

Ehrlich ich würde es auf euch zukommen lassen und wenn dir dann auffällt, dass die Beiden sich auch nach längerer Zeit nicht mit der neuen Situation/Routine abfinden sich ihr Verhalten ändert o.Ä, dann kannst du dir Gedanken darüber machen.
Es gibt ja auch Vollzeitjob-Katzeneltern mit Wohnungskatzen. Natürlich ist es schwer zu sagen, ob eine Katze glücklich ist und ob sich die Lebensqualität verschlechtert, aber so wie das bei dir klingt, musst du dir jetzt bestimmt keine Gedanken machen.

A

Werbung

Hallo und guten Morgen,
ich habe mal eine Frage:
du hast zwei Freigängerkatzen, sind die permanent draußen,
oder wie darf ich mir das vorstellen?
Wenn du in eine Wohnung umziehen möchtest, haben da deine Katzen
noch Freigang?
Sind die Spanier reine Wohnungskatzen?
Ich habe da jetzt nicht wirklich den Durchblick. 🙂

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz worauf Du hinauswillst?

Deine Katzen sind ja nicht allein (andere Katzen sind da) und die Spanier kommen ja scheinbar mit der Situation so wie sie ist gut klar? Oder täusche ich mich da? Die beiden anderen können nachts raus, tagsüber aber nicht. Sind da aber ja auch nicht allein?

Wenn die Katzen so zufrieden sind und keine Auffälligkeiten zeigen verstehe ich Dein Problem ehrlich gesagt nicht so ganz?

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und biveli john
Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen beantworten.
Ehrlich gesagt nicht wirklich. Wäre es vielleicht nicht möglich, für die Spanier
einen Rückzugsort zu schaffen, der für die Kinder tabu ist?
Die Freigängerkatzen sind ja auch tagsüber drinnen, also hätten alle 4 Katzen einen Ort
wo sie sicher sind. z.B. Schlafzimmer.

Ehrlich gesagt nicht wirklich. Wäre es vielleicht nicht möglich, für die Spanier
einen Rückzugsort zu schaffen, der für die Kinder tabu ist?
Die Freigängerkatzen sind ja auch tagsüber drinnen, also hätten alle 4 Katzen einen Ort
wo sie sicher sind. z.B. Schlafzimmer.
Also ich habe die Fragestellung komplett anders verstanden, nämlich dass nicht die Kinder das eigentliche Problem sind, sondern die Tatsache, dass die Fragestellerin jetzt schon einige Tage und Nächte in der Woche bei ihrem neuen Lebenspartner ist und an diesen Tagen nur kurz in ihre Wohnung fährt um die Katzen zu füttern und Medikamente zu geben. Ansonsten sind die Katzen an diesen Tagen allein zuhause. Also so wie mit einer Urlaubsbetreuung sozusagen, die nur 2x am Tag vorbeikommt. Und in Zukunft ist wohl geplant die halbe Woche in der anderen Wohnung zu verbringen. Oder hab ich da was komplett falsch gelesen?

Also ich habe die Fragestellung komplett anders verstanden, nämlich dass nicht die Kinder das eigentliche Problem sind, sondern die Tatsache, dass die Fragestellerin jetzt schon einige Tage und Nächte in der Woche bei ihrem neuen Lebenspartner ist und an diesen Tagen nur kurz in ihre Wohnung fährt um die Katzen zu füttern und Medikamente zu geben. Ansonsten sind die Katzen an diesen Tagen allein zuhause. Also so wie mit einer Urlaubsbetreuung sozusagen, die nur 2x am Tag vorbeikommt. Und in Zukunft ist wohl geplant die halbe Woche in der anderen Wohnung zu verbringen. Oder hab ich da was komplett falsch gelesen?

Das betrifft zwei der Katzen (Hartmut und Erbser). Die beiden anderen „Spanier“ sollen laut Eingangspost vermittelt werden weil der Kater (Elliot) angeblich nicht mit dem Aktivitätslevel der Kinder zurechtkommt. Und wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, würde ich vermuten, dass vier Katzen mittlerweile auch einfach zu viel Arbeit machen und ein Hindernis bei der Wohnungssuche sind.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️ und biveli john
Werbung:
Ich blicke da auch nicht ganz durch.
Wieviel Alleinsein verträgt eine Katze?
Das kann eigentlich nur der Fragesteller selber beantworten.
Er kennt seine Katzen ja jahrelang.

Und wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, würde ich vermuten, dass vier Katzen mittlerweile auch einfach zu viel Arbeit machen und ein Hindernis bei der Wohnungssuche sind.
Ich hab das irgendwie auch so für mich interpretiert, eigentlich sind alle Katzen zu viel bzw. zu anstrengend bei dem Pendel. An der Situation soll sich ja auch irgendwie nichts ändern, da die TE ja nicht mit dem Freund zusammenzieht, sondern weiterhin alleine, nur näher - so habe ich das verstanden…

Das ist schade, aber nicht zu ändern, also muss ich es so akzeptieren.
Ja, das ist es. Vor allem müssen die Katzen das akzeptieren, sie können über ihr
Schicksal nicht selbst bestimmen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Tatsächlich fände ich persönlich es besser wenn weniger zwischen den Zeilen gelesen wird sondern mehr drauf geachtet wird was die tatsächliche Frage ist.
Wer gerne spekuliert kann ja Romane schreiben.

Was hat sich für Elliot geändert in den letzten 7 Jahren? Die Kinder sind ja nicht so neu?
Grundsätzlich finde ich die Situation momentan für alle Beteiligten suboptimal, auch für Dich.
Bisher schreibst Du man merkt den Katzen nix an das es ihnen nicht gut gehen könnte mit der Situation. Sie sind zu viert und sie sind in ihrer vertrauten Umgebung.
Wie es ihnen geht wenn sie nicht mehr zu viert sind ist schwer abzusehen. Wie sie dann noch einen Umzug verkraften weiß man auch nicht
Grundstätzlich würde ich noch in Erwägung ziehen das der neue Partner auch dichter zu euch ziehen kann.
Es ist eine schwierige Situation, gerade weil alles im Umbruch ist

• Like
Reaktionen: ariyah
Aufgrund der familiären Neuorientierung bin ich aktuell ca. 1/3 der Zeit nachts nicht zuhause. Ich bin aber jeden Tag zum Füttern da und gebe Medikamente.......

In der Zukunft wird es sich wahrscheinlich so entwickeln, dass ich bis maximal 50% der Zeit nicht da bin. Ich suche bereits eine neue Wohnung in der Nähe vom zweiten Teil der Familie (aktuell trennt uns eine gewisse Strecke).

Dass alle zusammen ziehen, wird wohl nicht möglich sein. Zu fünft findet man hier noch schwerer etwas.

Also bei Vollzeit Berufstätigen sind Katzen auch um die 9 bis 10 Stunden alleine zuhause, wobei sie ja kätzische Gesellschaft haben, von daher sehe ich das nicht so tragisch.
Zu allem anderen kann ich nicht viel sagen, da sich mir das ganze, insbesondere auch mit den Kinder vom zeitlichen Rahmen nicht erschließt.

Ach doch, ich verstehe nicht ganz, auf welche Katzen sich die Frage wegen deinen anderen Aussagen bezieht.

Bei den Spanier wurde mit dem vermittelnden Verein bereits beschlossen, dass sie wegen dem Verhalten von Elliot aufgrund des Aktivitätslevel der Kinder weiter vermittelt werden sollen?

Dann geht es jetzt nur um die anderen Beiden, sehe ich das richtig, s.u.?
So, wie es jetzt ist, aber mit ihren jahrelangen Bezugspersonen, oder bei Menschen, die mehr zuhause sind aber dafür ist eben alles fremd. Grade weil Hartmut sich ja da so schwer tut....

Kann dein Ex , an dem Hartmut so hing, die Beiden nicht nehmen?

Ansonsten denke ich, wenn du ein neues, verantwortungsvolles, Freigänger taugliches Zuhause findest, sie dort auch glücklich werden können, warum nicht?

Wir erleben hier doch immer wieder, dass "Second Hand" - Katzen in einem neuen Zuhause super "zufrieden" sind.

Das hängt halt davon ab, was du bereit bist, für sie zu tun und zu geben.

Werbung:
Ich glaube, ich habe ein Brett vor dem Kopf.
Ich habe den Durchblick verloren, tut mir leid.
Ich habe jetzt noch mal den Eingangspost durchgelesen, schau hier:

Nun ist es so, dass Elliot nicht so ganz glücklich mit dem Aktivitätslevel der Kinder ist. ..........Nach langer Beratung mit dem Ursprungsverein haben wir beschlossen, ihn wieder in die Vermittlung zu nehmen, da er sehr an Teresa hängt, vermitteln wir sie nur zusammen. Über Kurz oder lang sind die Beiden also hoffentlich "versorgt".

Also Elliot und Teresa werden jetzt über den ursprünglichen Verein weiter vermittelt (und ich habe mir meine Frage somit selbst beantwortet. 🙊)

Bei der Frage geht es dann schlussendlich nur noch um Hartmut und Erbser und da bleibe ich bei meiner Meinung.
Die beiden werden auch in einem neuen, passenden Zuhause glücklich sein können.

• Like
Reaktionen: biveli john
Mein Ex kann Hartmut und Erbser nicht nehmen. Er hat auch eine neue Familie, dort leben schon Hunde. Das harmoniert nach seinen Angaben nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Soviel ich jetzt verstanden habe, möchtest du zu deinem Partner ziehen.
Wie steht er zu den Katzen, gibt es von ihm Vorschläge, möchte er sie
grundsätzlich übernehmen?
Ich möchte noch einmal erwähnen, dass wenn Kinderbesuch angekündigt ist,
man den Katzen einen Rückzugsort ermöglichen kann.
Ich sehe da keinen Grund, die Katzen wegzugeben.

Soviel ich jetzt verstanden habe, möchtest du zu deinem Partner ziehen.
Nein sie ziehen nicht zusammen, so zumindest oben im Text. Deshalb auch die Frage wegen dem längeren alleine lassen der Katzen, wäre also pendeln zwischen zwei Wohnungen.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ich suche bereits eine neue Wohnung in der Nähe vom zweiten Teil der Familie (aktuell trennt uns eine gewisse Strecke). Der Wohnungsmarkt ist hier aber durchaus sehr ausgesucht
Dass alle zusammen ziehen, wird wohl nicht möglich sein. Zu fünft findet man hier noch schwerer etwas. Das ist schade, aber nicht zu ändern, also muss ich es so akzeptieren.
@biveli john

Familienleben über zwei Wohnungen mit zwei kleinen Kinder (+1) ist bestimmt schon nicht einfach.
Es gibt ja auch noch die "anderen" Elternteile, die wahrscheinlich auch Zeit mit den Kindern verbringen möchten.
In welcher Wohnung verbringt man dann seine Zeit als "verwaister" Elternteil, was wäre da geplant ? Wo wären die Katzen?

Fragen, die ich jetzt gar nicht beantwortet wissen möchte, da sie mich nichts angehen.

@ariyah vielleicht machst du dir selbst noch einmal Gedanken dazu, was genau geplant ist und ob du die Bedürfnisse der zwei Katzen befriedige kannst oder gewillt bist, sie zu befriedigen.
Das kannst doch nur du alleine wissen.

So, ich bin dann mal hier weg.

Wie läuft es denn bei Euch gerade?

Hallöchen,

es ist alles beim Alten. Die Katzen sind recht anhänglich, wenn ich da bin. Aktuell bin ich 5 bzw 6 Nächte von 14 nur ne Stunde zum Versorgen da. Das ist stressig, klappt aber irgendwie. Muss ja. Für die Spanier gab es leider noch keine Anfragen.
🙁

• Like
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Jimmys Mom, Okami und 2 weitere