Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Der erste Beitrag des Themas wurde mittlerweile gelöscht. Es sind allerdings noch weitere Beiträge zum Thema vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher? Juristisch betrachtet kommt eine Übertragung von Eigentum (schließe hier mal Immobilien aus - da ist es ein wenig anders) dann zustande, wenn Einigung über die Übertragung des Eigentums besteht und die Übergabe stattfindet (929 BGB). Wüsste gerade keine Norm, die da Ausnahmen schafft. Sollte aber dann vllt in einem neuen Thread erörtert werden 😅Nach sechs Monaten, spätestens einem Jahr wird man automatisch zum Eigentümer (u. a. deshalb, weil man allein alle Ausgaben trägt) und dann braucht man sich theoretisch auch nicht mehr an die Vorgaben des abgebenden Vereines zu halten.
Sprich, man SOLLTE die Katzen zwar zurückgeben, wenn man sie selbst nicht mehr halten kann/will, aber einklagbar ist das nicht.
Verträge, nach denen man ein Katzenleben lang nicht Eigentümer, sondern nur Besitzer der Katze ist, sind nicht rechtens.
Dann wärest Du ja die ganze Zeit PS und müßtest entsprechend Kostenerstattung bekommen 😉
Ist Tierschutz das selbe wie ein Tierheim? 🤔Das ist nicht unüblich im Tierschutz.
Ist Tierschutz das selbe wie ein Tierheim? 🤔
ah ok.. wusste ich nicht.. Danke für die Info..😊Da gibt es keine "Regeln" in dem Sinne. Aber in der Regel sind Tierheime schon auch Tierschutz und keine "Kaufhäuser" oder so.
Es kann halt jeder handhaben wie er will und die einen handhaben es so, die anderen so.
Da kann man insgesamt sehr trefflich drüber streiten, wie man ja auch hier im Forum sieht. 🙈
Das Tierheim aus dem Madame ist ist zB. teil des Tierschutzbundes und wird von einem Tierschutzverein betrieben. Aber ein Tierheim kann ja im Grunde jeder aufmachen.
Das gilt übrigens für D, wie es in Ö ist weiss ich nicht. 🙂ah ok.. wusste ich nicht.. Danke für die Info..😊
Hab ich gestern schon gegeben, vielleicht hilfts ja. 😍Also kann doch das einzige Interesse hier in diesem Thread nur Vermittlungshilfe oder Ratschläge dazu sein.
Es gibt jetzt eine schöne Anfrage. Leider in Heddesbach. Das ist in BW. Wäre es möglich, da mit Mithilfe des Forums eine Fahrkette zu organisieren?
Ich habe kein Auto und kann aus privaten Gründen grade auch nicht mehrere Stunden selbst fahren.