Wie viel "Alleinsein" verträgt eine Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Sae
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der erste Beitrag des Themas wurde mittlerweile gelöscht. Es sind allerdings noch weitere Beiträge zum Thema vorhanden.
Nach sechs Monaten, spätestens einem Jahr wird man automatisch zum Eigentümer (u. a. deshalb, weil man allein alle Ausgaben trägt) und dann braucht man sich theoretisch auch nicht mehr an die Vorgaben des abgebenden Vereines zu halten.
Sprich, man SOLLTE die Katzen zwar zurückgeben, wenn man sie selbst nicht mehr halten kann/will, aber einklagbar ist das nicht.

Verträge, nach denen man ein Katzenleben lang nicht Eigentümer, sondern nur Besitzer der Katze ist, sind nicht rechtens.
Dann wärest Du ja die ganze Zeit PS und müßtest entsprechend Kostenerstattung bekommen 😉
Sicher? Juristisch betrachtet kommt eine Übertragung von Eigentum (schließe hier mal Immobilien aus - da ist es ein wenig anders) dann zustande, wenn Einigung über die Übertragung des Eigentums besteht und die Übergabe stattfindet (929 BGB). Wüsste gerade keine Norm, die da Ausnahmen schafft. Sollte aber dann vllt in einem neuen Thread erörtert werden 😅
 
A

Werbung

Wer jetzt hier noch eine Antwort findet der kriegt von mir eine virtuelle Bestnote.
Ich für meinen Teil habe keinen Durchblick mehr oder besser gesagt,
nie gehabt. Ist aber auch wurscht.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Black Perser
Ist Tierschutz das selbe wie ein Tierheim? 🤔

Da gibt es keine "Regeln" in dem Sinne. Aber in der Regel sind Tierheime schon auch Tierschutz und keine "Kaufhäuser" oder so.

Es kann halt jeder handhaben wie er will und die einen handhaben es so, die anderen so.

Da kann man insgesamt sehr trefflich drüber streiten, wie man ja auch hier im Forum sieht. 🙈

Das Tierheim aus dem Madame ist ist zB. teil des Tierschutzbundes und wird von einem Tierschutzverein betrieben. Aber ein Tierheim kann ja im Grunde jeder aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Da gibt es keine "Regeln" in dem Sinne. Aber in der Regel sind Tierheime schon auch Tierschutz und keine "Kaufhäuser" oder so.

Es kann halt jeder handhaben wie er will und die einen handhaben es so, die anderen so.

Da kann man insgesamt sehr trefflich drüber streiten, wie man ja auch hier im Forum sieht. 🙈

Das Tierheim aus dem Madame ist ist zB. teil des Tierschutzbundes und wird von einem Tierschutzverein betrieben. Aber ein Tierheim kann ja im Grunde jeder aufmachen.
ah ok.. wusste ich nicht.. Danke für die Info..😊
 
Werbung:
Wie es in Österreich ist weiß ich eigentlich auch nicht.
Ich habe meine zwei Katzen aus dem örtlichen Tierheim,
war aber dort seit Jahren Mitglied, bei mir wurde das nicht streng gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Wie das gehandhabt wird ist halt höchst unterschiedlich, da hat halt jeder so seine "eigenen Vorschriften". Sind ja in der Regel private Initiativen, weshalb sicher auch nicht jedes Vorgehen rechtens ist.

Hier gehe ich davon aus, dass der Vertrag ne tragfähige Rechtsgrundlage hat. Einfach weil es ein wirklich großes Tierheim ist das auch mit der Stadt kooperiert und schon aufgrund dessen gewissen "Grundlagen" eher mitbringen muss, als ein kleiner privater Verein. Aber auch der ist ja letztlich nur bedingt durchsetzbar.

Vor ca. 20 Jahren als ich meinen ehemaligen Kater dort adoptiert habe war das zB. auch noch nicht so, aber bei Madamchen jetzt halt schon. Sowas verhandeln und bestimmen dann ja immer die Mitglieder des zuständigen Vereins, die entweder auf einer Rechtsgrundlage agieren oder halt auch nicht.

Zu hoch hängen sollte man das aber eh nicht wie ich finde. Und es ist ja auch grundsätzlich kein Problem da dann zu kooperieren, wenn es wirklich mal zu irgendsoeinem Fall kommen sollte. So gesehen sehe ich das ziemlich entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und biveli john
Ich kann mich ja irren. Aber ich verstehe den Sinn der verschiedenen Diskussionen nicht.
Erstens ist völlig egal in diesem Fall wie das Eigentumsrecht ist. Die Halterin der Katzen begrüßt die Vermittlungshilfe des Tierschutzvereines. Und damit ist das Thema erledigt, egal wie die Rechtslage in dem Fall wäre.
Es sei denn man möchte sie dazu bringen die Katzen wirklich bei Ebay ein zu stellen.

Alle sind sich einig das die Lebensumstände für die Katzen suboptimal sind im Moment. Auch für die Halterin ist die Ausgangslage belastend und anstrengend.
Aber sie behält sie Katzen und versorgt sie weiter bis sich eine bessere Lösung findet. Und ich finde die Situation besser als Tierheim oder übergangsweise Pflegestelle.

Also kann doch das einzige Interesse hier in diesem Thread nur Vermittlungshilfe oder Ratschläge dazu sein.
Schuldgefühle einreden bringt doch überhaupt keinen weiter.
Weder die Katzen noch die Fragestellerin haben was davon. Deswegen verstehe ich nicht was hier passiert
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e, Urlaubs-Dosine und ariyah
Also kann doch das einzige Interesse hier in diesem Thread nur Vermittlungshilfe oder Ratschläge dazu sein.
Hab ich gestern schon gegeben, vielleicht hilfts ja. 😍
Dann bleiben die Miezen im Forum, auch nicht das Schlechteste *find*
 
Es gibt jetzt eine schöne Anfrage. Leider in Heddesbach. Das ist in BW. Wäre es möglich, da mit Mithilfe des Forums eine Fahrkette zu organisieren?
Ich habe kein Auto und kann aus privaten Gründen grade auch nicht mehrere Stunden selbst fahren.


Grundsätzlich schon, muss sich halt jemand finden. Vielleicht könnte aber dein Partner auch ein paar Km fahren. Mach doch ein Gesuch auf in der Fahrketten-Kategorie. Oder schau auch mal bei Mitfahrgelegenheiten.
 
Werbung:
@ariyah Ich kenne den Hintergrund Deiner Geschichte und ich denke nicht, daß es eine gute Idee ist, den Thread löschen zu lassen.
Das löst Dein Dilemma auch nicht.
Magst Du nicht doch noch mit uns darüber kommunizieren?
Ja, es gibt natürlich Antworten, die Dir nicht gefallen mögen. Aber vielleicht tragen sie ein bißchen zur Problementspannung bei.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
774
Mellanlara
Mellanlara
K
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Neol
Neol
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Abunai
Abunai
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
1K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben