Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Der erste Beitrag des Themas wurde mittlerweile gelöscht. Es sind allerdings noch weitere Beiträge zum Thema vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer nicht reinpasst, wird hinauskomplimentiert.Ich hatte schon die ein oder andere Katze in meiner Laufbahn, bei der deutlich wurde, dass sie bei uns nicht rein passt.
Recht hin, Recht her .... welche Rechte haben die dem Menschen völlig ausgelieferten Tiere denn überhaupt, kundzutun, ob sie sich mit dieser Situation wohl fühlen?Und wir haben ein Recht darauf, auch beim Anderen zu übernachten.
Ich kann sie nicht selbst nehmen, obwohl keine Kinder im Haus sind. Hier leben ausschließlich chronisch kranke, überwiegend alte und eine behinderte Katze (allesamt Freigänger), denen ich eine Vergesellschaftung nicht mehr zumuten werde.Nimmst du sie beide, kannst Freigang bieten, hast keine Kinder im Haushalt? Oder kennst jemanden, der jemanden kennt?
Die Spanier nutzen das Angebot von Freigang nicht und die verbleibenden zwei Katzen (Hartmut+Erbser) haben keinen uneingeschränkten Freigang ..es sind also keine reinen Draußen-Katzen und mit Hinblick auf die Tage wo die TE nicht zuhause ist, werden die Katzen wahrscheinlich eher wenig Freigang-Angebot haben.wie lange können Katzen allein blieben?
Die Frage lässt sich sehr leicht beantworten: da sie Freigänger sind, 24 von 24h. Sie brauchen eigentlich nur Futter. Katzen sind terretoriale Tiere, d.h. sie hängen viel eher am Revier als an menschlichen Sozialpartnern, sind je nach Charakter mehr oder weniger menschenbezogen. Sicher bekommen sie von 24h Freiheit, zu tun, was sie wollen, ohne dass ein Mensch dabei ist, keine psychischen Probleme, zumal sie mit mehren Katzen zusammenleben.
Hartmut und Erbser können raus, wenn ich ihnen das Fenster öffne. Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit lasse ich sie nur abends/nachts raus. Tagsüber wenn dann nur, wenn auch die Kinder im Innenhof spielen oder ich mit draußen bin. Meist hocken sie aber eh nur 5 m weiter im Busch.
Ja, und soweit ich das verstanden habe, gibt es keine Katzenklappe.Die Spanier nutzen das Angebot von Freigang nicht und die verbleibenden zwei Katzen (Hartmut+Erbser) haben keinen uneingeschränkten Freigang ..es sind also keine reinen Draußen-Katzen und mit Hinblick auf die Tage wo die TE nicht zuhause ist, werden die Katzen wahrscheinlich eher wenig Freigang-Angebot haben.
Wer wann wo in welcher Konstellation warum wohnt, werde ich hier aus Wahrung der Privatsphäre nicht weiter auseinander dröseln, es geht nämlich schlicht niemanden was an.
Ja, genauso habe ich das geschrieben.Ist aber sowieso nicht mein Kaffee.
Ist einer der Spanier chronisch krank?Dass eine Wohnsituation nicht in ein paar Wochen zu ändern ist, ebenso eine Vermittlung von alten, teilweise chronisch kranken Tieren zu organisieren, hatte ich hier nun auch mehrfach erläutert.
Ist einer der Spanier chronisch krank?
Wenn ja, würde ich von einer Schutzgebühr Abstand nehmen.
Da möglicherweise hohe Kosten auf dem zukünftigen Besitzer zukommen könnten.
Der Verantwortliche bist alleine du, es sind schließlich deine Katzen.Nö, die Spanier sind gesund, alleine Elli hat keine Zähne mehr stört ihn aber keineswegs.
Wer da wie eine SG nimmt, entscheide nicht ich, sondern der Urprungsverein. Auch da darfst du dich gerne direkt beim Verantwortlichen mit deiner Meinung einbringen, erwähn aber bitte, dass ich diese Meinung nicht teile.
Ich hatte meinen Beitrag auf deinen obigen zitierten Satz bezogen.Dass eine Wohnsituation nicht in ein paar Wochen zu ändern ist, ebenso eine Vermittlung von alten, teilweise chronisch kranken Tieren zu organisieren, hatte ich hier nun auch mehrfach erläutert
Die beiden "alten" Spanier - wunderwunderschöne Miezen übrigens, bin total schockverliebt! - stehen zur Vermittlung, weil sie nicht mehr in's Lebenskonzept passen.doch frage ich mich, was dein eigentliches Anliegen ist…
Zwei Muckels davon sind vom Verein und leben seit über acht Jahren bei uns seit sie aus Spanien kamen (das sind Teresa und Elliot).
Sorry, wenn ich mich jetzt blöd anstelle.. aber warum bist du nicht der Eigentümer der beiden? Nach 8 Jahren? 🤔 Wer bezahlt denn die ganzen Kosten beim TA oder ähnliches?Rein Rechtlich sind es nicht meine Katzen, das Eigentum liegt weiterhin beim Verein, ich bin nur der Haler. Im Zweifel werde ich zwar mit hinzugezogen, die Vermittlungsmodalitäten liegen aber nicht bei mir.
Bei mir auch. Finde ich jetzt aber nicht so tragisch. Hatte vor vielen Jahren Hundedame mit ähnlichem Vertrag aus TH in Bayern. Bis zuletzt lief alles komplikationslos, auch der Umzug mit Hund nach Berlin bis hin zum einschlafen lassen (Münsterländer-Bernhadiner-Mix, wurde stolze 19 Jahre alt - Träume nach 15 Jahren des verlassenes-worden-sein immer noch von ihr). Hatte aber über die ganze Zeit sehr guten Kontakt dahin, so wie heute auch mit den Löwis. Finde ich gut, dass es ihnen nicht egal ist, was weiter mit ihren Schützlingen passiert.Das ist nicht unüblich im Tierschutz. Rechtlich ist es allerdings wohl umstritten.
Ich bin auch offiziell nicht Madame's Eigentümerin und dürfte sie nicht ohne Absprache weitergeben etc.. Steht zumindest so im Überlassungsvertrag vom TH.