Wie viel Futter ist angemessen und gesund?

  • Themenstarter Themenstarter sidewinder
  • Beginndatum Beginndatum
sidewinder

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2010
Beiträge
66
Hallo,
jetzt mal eine blöde Frage 😕

Wie viele Futter ist für eine 7 Monate alte Katze mit weniger wie 2kg angemessen?
Bis jetzt bekommt sie 200g Nassfutter und nur ein klein bisschen Trockenfutter und trinkt ein halbes Schälchen Wasser.
Reicht das? Auf den Futterpackungen steht immer 200g für 2kg

Also wenn es nach der Katze ginge würde sie auch 300g fressen :aetschbaetsch1: sie schaut einen nur immer so mitleidig an da sie was will oder läuft zum leeren Napf.
Danke schönmal!

MFG
 
A

Werbung

Bis zu ca. 1 Jahr können Katzen so viel fressen wie sie mögen.
Ich finde weniger als 2kg bei 7 Monaten viel zu wenig... aber das hängt auch ein wenig von der Statur/Rasse ab.

Die Angaben auf Dosen und Verpackungen beziehen sich immer auf ausgewachsene Tiere.

Lass einfach das TroFu weg und gib ihr dafür reichlich Nassfutter.
 
Ich würde auch so viel geben wie sie will. In dem Alter wächst sie ja noch und spielt bestimmt sehr viel, da braucht sie auch viel Futter 🙂
 
Hallo,
jetzt mal eine blöde Frage 😕

Wie viele Futter ist für eine 7 Monate alte Katze mit weniger wie 2kg angemessen?
Bis jetzt bekommt sie 200g Nassfutter und nur ein klein bisschen Trockenfutter und trinkt ein halbes Schälchen Wasser.
Reicht das? Auf den Futterpackungen steht immer 200g für 2kg

Also wenn es nach der Katze ginge würde sie auch 300g fressen :aetschbaetsch1: sie schaut einen nur immer so mitleidig an da sie was will oder läuft zum leeren Napf.
Danke schönmal!

MFG

Ganz ehrlich?

Ich würde auch traurig schauen wenn ich bei dir als Katze leben würde. 😳

sorry aber das ist viel viel viel zu wenig was du deiner kleinen Katze zu fressen gibst. Das arme kleine Ding leidet Hunger.
Unter 2 kg ist viel zu wenig und Katzen in dem Alter können locker mal 400 gr Futter oder mehr fressen und gut vertragen.
Das ist so als ob du einem Teenager der dauernd Hunger hat nur eine Scheibe Brot gibst damit er nicht dick wird.

Bitte gib deiner Katze bis sie mindestens ein Jahr alt ist und bis sie mindestens 4 kg wiegt jeden Tag so viel Naßfutter zu fressen wie sie mag.

Du wirst sehen wie sie aufblüht und dich anschaut, nicht mehr traurig sondern zufrieden.

Und von was für Futter reden wir, gibst du Futter aus dem Supermarkt wie Felix oder Whiskas? Dann sind noch 400 gr zu wenig und 200 gr grausam wenig.

Tut mir leid daß es dich jetzt trifft aber ich lese das nicht zum ersten Mal daß Menschen sich an die bescheuerte Dosierung auf der Dose halten und ihre jungen Katzen fast verhungern lassen. 🙁

Gut daß du hier fragst, sei nicht böse wenn ich etwas grob rüberkomme, ich meine es wirklich nicht bös mit dir, nur tut mir das arme Kätzchen leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den anderen nur zustimmen. Wenn ich meinem Hannes, der jetzt 8 Monate alt ist, nur 200 g am Tag gegeben hätte, dann wäre er sicherlich nicht schon so groß und kräftig. Ich habe meinen jungen Katzen immer so viel gegeben, wie sie wollten, aber bei Hannes hatte ich oft das Gefühl, daß er mir die Haare vom Kopf frißt, er kann unheimliche Mengen vertilgen, trotzdem ist er nicht dick. Aber er ist auch riesig für sein Alter, fast schon so groß wie Fiene, die für ihre 5 Jahre eine normale Größe hat. Ich habe keine Ahnung, wie groß er noch werden will.........
Fiene frißt nicht einmal ein Drittel, aber sie wächst ja auch nicht mehr, und ich bin sicher, daß Hannes von ganz alleine weniger fressen wird, wenn er erst einmal ausgewachsen ist.
Also, gib ihr ruhig so viel, wie sie möchte und denke auch mal darüber nach, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn sie einen Spielkameraden bekommen würde, denn Man sollte Katzen nicht alleine halten. Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit und kosten auch nicht viel mehr (vom Impfen und Kastrieren mal abgesehen), aber sie sind glücklicher.:smile:
 
Gib ihr so viel sie will. Allerdings hochwertiges Futter. Was fütterst du denn?

Trockenfutter bitte streichen oder nur als Leckerlie geben.
 
Werbung:
Ich kann mich nur anschließen und staune etwas. 7 Monate und weniger als 2 kg? Das ist extrem wenig Gewicht. 😱 Ist sie sehr klein?

Mein Kleinster, der echt dünn ist, wog in dem Alter doppelt so viel und darf mit nun nahezu 1 Jahr immer noch so viel fressen, wie er mag. Trotzdem ist er noch dünn. Mit 4,7 kg. Gib ihr bitte so viel, wie sie mag.
 
Ich habe seit über 30 Jahren Katzen und habe ihnen noch nie die Futtermenge zugeteilt. Auch meine Fiene bekommt so viel, wie sie möchte. Schließlich esse ich auch mal mehr, wenn der Appetit größer ist, und an anderen Tagen mal weniger. Und genauso war es immer bei meinen Katzen, mal mehr, mal weniger. Sie zeigen schon, wenn sie nicht satt sind, und dann gibt es schon mal einen Nachschlag. Oder sie lassen etwas übrig, das wandert dann allerdings nach einem halben Tag in den Müll, da sind sie pingelig (verständlich).
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sollte mal eine meiner Katzen richtig dick werden, dann werde ich natürlich reagieren, aber bisher war das nie der Fall.
Bitte laß die Kleine nicht weiter hungern, mir wird ganz elend, wenn ich daran denke.:sad: Was meinst Du wie sie sich freut, wenn sie sich richtig sattfuttern darf, am liebsten würde ich sie sofort füttern.
Du meinst es ja nicht böse, sonst hättest Du Dich hier nicht erkundigt, aber bitte, gib ihr genug, und schreibe, wie sie sich gefreut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn auf die bizarre Idee, eine nicht ausgewachsene Katze hungern zu lassen?


Ich habe seit über 30 Jahren Katzen und habe ihnen noch nie die Futtermenge zugeteilt. Auch meine Fiene bekommt so viel, wie sie möchte. Schließlich esse ich auch mal mehr, wenn der Appetit größer ist, und an anderen Tagen mal weniger. Und genauso war es immer bei meinen Katzen, mal mehr, mal weniger. Sie zeigen schon, wenn sie nicht satt sind, und dann gibt es schon mal einen Nachschlag.

Same here.

Oder sie lassen etwas übrig, das wandert dann allerdings nach einem halben Tag in den Müll

Bei mir kriegen das die Krähen und Elstern. Sobald ich mit der Schüssel in den Garten latsche, hockt schon der erste Geier am Futterplatz und kräht.
 
Hat sie sich denn jetzt sattfuttern dürfen? Bitte schreibe das doch mal. Wir alle wissen, daß Du nur aus Unerfahrenheit so gehandelt hat, sonst hättest Du hier nicht um Rat gefragt.
Aber es interressiert uns natürlich, wie es jetzt weitergeht, und wie die Kleine reagiert, wenn sie genug Futter bekommt, sie wird sich ganz bestimmt verändern....:aetschbaetsch1:
 
Unsere 3 sind jetzt auch ca.7 Monate alt und fressen zusammen am Tag mindestens 1Kg NaFu und diverse Leckerlies.
Natürlich kommt es auch vor das ich Futter wegschmeissen muss wenn der Apettit nicht ganz so gross ist wie an diesen drückend schwülen Tagen.
Das ist dann so!
 
Werbung:
Meine beiden fressen täglich ca. 600g hochwertiges Nassfutter (mit 7 Monaten) und wiegen 4,1 kg und 3,5kg (sind allerdings auch BKH). Hast du deiner kleinen Maus jetzt mehr gegeben?
 
Hallo,
also gestern haben wir dann gleich noch mal eine Packung aufgemacht, hat sie dann noch über nacht gefressen. Heute hatte sie schon 200g und gleich bekommt sie wieder was 😉
Zu ihrer Statur, sie ist schon eine kleine Zierliche, hier schaut: http://img714.imageshack.us/i/dsc00068tr.jpg/

Das mit dem Futter mit ihr war eh vor ein paar Wochen noch komisch, da hat sie sehr wenig gefressen, ich weiß nicht ob es an ihr lag oder am Futter naja, jetzt hat sie aber appetit!

Zum Futter:
Wir kaufen alles ein wenig, Felix, Kitekat aus dem Supermarkt und aus Fressnapf Schmusy, Real Nature und Multifit.
Sind auch noch ein bisschen am Testen und ausprobieren mit Futtermarken.
Weiterhin bekommt sie halt noch handelsübliche Leckerlis.
Und Fliegen frisst sie auch noch wenn sie welche erlegt hat 😉
 
Felix, Kitekat und Multifit bitte streichen, ist alles totales Schrottfutter.
Schmusy und Real natüre ist schon mal gut 🙂.

Probiere doch noch mal Macs, Animonda Carny und/oder Select Gold.

Wenn du was billiges suchst, dann kauf Lux bzw Cachet von Aldi. Da ist im Gegensatz zu Kitekat, Felix und Multifit nämlich kein Getreide und kein Zucker enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kaufen alles ein wenig, Felix, Kitekat aus dem Supermarkt und aus Fressnapf Schmusy, Real Nature und Multifit.
Sind auch noch ein bisschen am Testen und ausprobieren mit Futtermarken.
Weiterhin bekommt sie halt noch handelsübliche Leckerlis.

geh schon mal in deckung 😀
hehe, kleiner spaß.
 
*zeigefinger hebt* 😉
Ich persönlich würde Kitekat, Felix und Multifit weglassen; allein vom finanziellen Aspekt her betrachtet.
Man erwirbt zu viel Müll für zu viel Geld.
 
Werbung:
Ein süsses Tigerli :pink-heart:
 
Achja, habe die Katze nochmal nachgewogen, soweit das möglich war. Also zur Kastration hatte sie 1,7kg, da meinte der Tierarzt sie wär ein Fliegengewicht aber noch ok
Küchenwaage wollte nicht klappen, dann haben wir sie auf eine 'ungenaue' Menschenwaage. Also 2kg sollte sie doch mittlerweile haben. Man konnte es aber nicht richtig ablesen.

Nochwas zum Futter:
Neulich haben wir das Real Nature versucht da es im Angebot war und da habe ich eben gelesen das es von der Multifit Tiernahrung GmBH hergestellt wird, deswegen habe ich auch darauf geschlossen, das Multifit selbst auch gut sein muss und habe es deswegen gekauft...
Genauso wie Kitekat Whiskas Sheba zu Mars Food gehört und Felix und Gourmet zu Purina.
Ich denke mir die Firmen machen sich da keine große Mühe und unterteilen da was, wird halt alles in einen anderen Beutel gefüllt, der etwas billigere is Felix Whiskas und Kitekat, das teurer is Sheba und Gourmet.

Mit meiner Lili ist halt auch noch das Problem, sie frisst nur Futter mit Soße, mit Gelee braucht man gar nicht erst zu kommen.
Dann wird erst fein säuberlich die Soße rundum abgeleckt und dann erst der Rest gefressen 😀
 
Achja, habe die Katze nochmal nachgewogen, soweit das möglich war.

wiegt euch doch einfach zusammen und danach nur dich. dann ziehst du den 2. wert vom ersten an und voila schon wießt du, wie viel dein tiger wiegt
 
Das ist echt normal, dass sie mal mehr und auch mal weniger fressen.
Mein Kurzer (Leonard) frisst mal 200g und auch mal 600 g am Tag. Dazu gibts auch Rohfleisch, wo er mal locker 200-250 g alleine inhaliert. 😀

Wenn die Aktivität stimmt, ist das auch kein Problem. Mein Dickerchen (Bruno) hatte 200 g Nassfutter am Tag verputzt und wurde dick. Jetzt, wo er sich dank des Kleinen sehr viel bewegt, frisst er mehr und hat dabei 700 g abgenommen in 1 Jahr.
Die Kurzen wachsen halt noch, bewegen sich enorm viel und brauchen Energie. Gib ihr einfach weiterhin so viel, wie sie mag. 🙂

Mein Freigänger (wird 9 im Sommer) ist momentan sehr schlank und darf auch so viel fressen, wie er mag.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
bine
bine
ena3003
Antworten
28
Aufrufe
1K
Kasmodiah
Kasmodiah
E
Antworten
11
Aufrufe
856
Eyela
E
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
DragonIce
DragonIce
K
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
DragonIce
DragonIce

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben