wie viel Futter

• Themenstarter Themenstarter PietundMaja
  • Beginndatum Beginndatum
P

PietundMaja

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe schon manchmal gelesen, dass Kitten so vie lzu fressen bekommen sollen wie sie wollen. Ich habe zwei Kitten, eins frisst immer nur recht wenig auf einmal und das andere ist seeehr gefräßig. Es frisst auch extrem schnell. Es kommt aus dem Tierheim und wurde draußen irgendwo ganz alleine gefunde. Ist es deshalb so gierig weil es evtl. Hunger gelitten hat??? Soll ich wirklich so viel geben wie sie wollen? Ich glaube das eine würde dann extrem viel fressen (Nassfutter) Zur Zeit gebe ich JEDEm 100 g Nassfutter (Kittenfutter von Animonda) je morgend und abends und tagsüber steht immer Trockenfutter bereit, welches auch ab und zu genommen wird aber eher in kleinen Mengen. Ist das ok so?

Viele Grüße
Sophie

A

Werbung

Nein, das ist zu wenig.
Bitte Trockenfutter weg und den Kitten so viel hochwertiges Nassfutter geben wie sie wollen. Wenn Du hochwertig fütterst brauchst Du auch kein Kittenfutter, es schadet aber auch nicht.

Und die beiden Kitten müssen nicht gleich viel fressen, jeder hat einen individuellen Bedarf, der Schwankungen unterliegen wird. Wichtig ist, dass sie immer genug zur Verfügung haben.

achso ok... dann gebe ich ihnen mehr. Danke für die Antwort. Und ab welchem alter sollte ich das Futter rationieren? Will ja keinen Fettklops haben.

Fettklops 😱

Keine Angst.
Katzen werden ein Jahr als " Kinder " angesehen.
Meine sind 2,5 und 5 Jahre alt, und bekommen immer noch soviel und wann sie wollen, wenn ich halt zu Hause bin.

Mindestens solange bis sie ausgewachsen sind und danach gibt es auch keinen Grund das Futter so rationieren, wenn Deine Katzen gesund sind, hochwertig ernahrt werden und artgerecht gehalten werden, also als Wohnungskatzen genügend Spiel und Bewegungsangebot haben, so dass sie nicht depressiv auf dem Sofa sitzen und das Fressen den einzigen Höhepunkt des Lebens darstellt.

Katzen, die nie Hunger leiden mussten, entwicklen idR eine natürliches Sättigungsgefühl und neigen nicht zum Überfressen.

Wirklich wichtig ist, dass Du Dich in artgerechte Ernährung zumidnest grob einliest, also selber hochwertiges Futter erkennen kannst.
Kohlenhydrate wie sie in Trockenfutter zu Hauf enthalten sind, machen eine Katzen bspw dick.