Wie viel Katzenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Woooody
  • Beginndatum Beginndatum
W

Woooody

Neuer Benutzer
Erstmal hallo an alle 🙂
Mein Freund und ich sind seit einer Woche stolze und überglückliche Besitzer eines Maine Coon Katers. Willow ist jetzt 13 Wochen alt und hat um die 2000g. Wir haben uns gut vorbereitet und soweit funktioniert alles super, Willie hat sich schon total eingelebt.
Wir haben uns im Vorhinein gut über Katzenernährung informiert und füttern zur Zeit das "Real Nature Kitten" Nassfutter vom Fressnapf.
Hier nun unser Problem: Wir wissen nicht wie viel Futter Willie am Tag bekommen soll. Die Informationen auf der Packung verwirren uns ein wenig. Auf der Dose werden 270g für 3 Monate alte Kitten empfohlen, in dem Heftchen das dabei ist nur 100g. Wir wollen Willie nicht überfüttern, Hunger soll er aber auch keinen haben. (Trockenfutter steht für Willie übrigens immer bereit.)
Wäre total super, wenn ihr uns weiterhelfen könntet 🙂

A

Werbung

Erstmal hallo an alle 🙂
Mein Freund und ich sind seit einer Woche stolze und überglückliche Besitzer eines Maine Coon Katers. Willow ist jetzt 13 Wochen alt und hat um die 2000g. Wir haben uns gut vorbereitet und soweit funktioniert alles super, Willie hat sich schon total eingelebt.
Wir haben uns im Vorhinein gut über Katzenernährung informiert und füttern zur Zeit das "Real Nature Kitten" Nassfutter vom Fressnapf.
Hier nun unser Problem: Wir wissen nicht wie viel Futter Willie am Tag bekommen soll. Die Informationen auf der Packung verwirren uns ein wenig. Auf der Dose werden 270g für 3 Monate alte Kitten empfohlen, in dem Heftchen das dabei ist nur 100g. Wir wollen Willie nicht überfüttern, Hunger soll er aber auch keinen haben. (Trockenfutter steht für Willie übrigens immer bereit.)
Wäre total super, wenn ihr uns weiterhelfen könntet 🙂

Herzlich willkommen im Forum.

Kitten bekommen so viel sie wollen. Wenn etwas im Napf bleibt war es die richtige Menge. 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt wären gut. Auch solltet ihr 4-5 verschiedene Marken füttern um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung, das solltet ihr nur in kleinen Mengen als Leckerlie geben.

Zudem rate ich euch drigend ein zweites Kitten dazuzunehmen. Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Kitten brauchen einen Spiel-, Rauf-, und Kuschelkumpel um sich nicht einsam zu fühlen. Wenn ihr die Beiden zusammen spielen, toben, entdecken, kuscheln,... seht werdet ihr es verstehen.

Herzlich Willkommen 🙂

Also, Kitten brauchen kein spezielles Kittenfutter. Füttere ein hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide.

Außerdem dürfen Kitten so viel fressen, wie sie möchten. Also, achte erst mal nicht auf die Mengenangaben auf den Futterdosen. Gib ihm so viel, wie er mag.

Trockenfutter sollte nicht immer bereit stehen. Allenfalls als Leckerchen geben. Trockenfutter ist ungesund.

Und was mir noch am Herzen liegt. Hat der Süße einen kätzischen Kumpel?
Kitten sollten niemals alleine aufwachsen müssen. Und vor allen Dingen sind Coonies sehr soziale Tiere den den Kontakt zu Artgenossen unbedingt brauchen.

Falls ihr ihn alleine habt, das Wichtigste was ihr für ihn tun könnt damit es ihm gut geht, besorgt ihm einen gleichaltrigen Katzenkumpel. Das muss jetzt auch kein Coonie sein. Vielleicht mögt ihr einem Katerchen aus dem Tierschutz noch ein zu Hause geben 😉