Wie viel kriegen Mama-Katzen?

• Themenstarter Themenstarter amm
  • Beginndatum Beginndatum
A

amm

Neuer Benutzer
Ähem... sorry für diese Frage, aber wie ich schon mal erwähnte: ich hab null Ahnung von Katzen und ihrem Alltagsleben. 😳

Nun bin ich aber vorübergehende Katzenhalterin. 😀 In der TA-Praxis wurde ein Kaiserschnitt vorgenommen, von 6 Babies leben leider nur noch 2. 2 waren schon bei der OP tot (deswegen wurde ja der Kaiserschnitt gemacht) und 2 weitere waren zu schwach, dass sie nicht lange überlebten. Die Mama ist auch noch sehr jung, kümmert sich aber ganz toll. Da dies zudem noch alles Frühchen sind, hat Mama (noch) nicht genügend Milch und die Babies werden zugefüttert. Tja, das ist dann mein Job. Aber Mama ist natürlich mit, damit sie sich kümmert und ihre wertvolle Milch dazu gibt. 😉

Naja, soweit zu den Umständen. Ich hab zwar soweit alles hier, hatte auch eine Kurzeinweisung und Intensiveinweisung, was die Babies anbelangt, aber danach zu fragen, wie viel die Mama normalerweise zu futtern bekommt, darauf bin ich nicht gekommen. 🙄 Den ersten Tag hatte sie auch nicht wirklich viel gefuttert und mir wurde noch von der Azubine gesagt, dass wenigstens eine kleine Dose Nassfutter drin sein sollte am Tag. Okay, das futtert sie mittlerweile locker weg. Parallel dazu hat sie ein wenig Trockenfutter. Und wie oft füttere ich nun am Tag? Kriegt sie ad libitum und teilt sie sich das selber ein? Füttere ich wie beim Hund zwei Mal am Tag und das muss reichen?

Ich meine, immerhin ist sie selber noch sehr jung, befindet sich in der Aufzucht und hat ne Total-OP hinter sich. Da kann sie doch ruhig auch ein bisschen mehr vertragen, oder? Oder überfüttere ich sie mit der Zeit, wenn sie so viel angeboten bekommt?

Sonst sind alle wohl auf, Mama kümmert sich nach ihrem Ermessen und die Babies haben heute die 100g Marke geknackt! :pink-heart:

Freu mich auf Eure Hilfe!

LG Angela

A

Werbung

Ich hab Katzenmütter immer so viel gegeben wie sie wollten, je hoch wertiger desto besser 🙂

du kannst auch zusätzlich Aufzuchtsmilch geben

Mama darf soviel HOCHWERTIGES Futter fressen, wie sie mag

Wichtig ist KEIN Trockenfutter und reichlich Flüssigkeit ( Kittenmilch oder Wasser)

Schön, dass du dich um die Katzen-Familie kümmerst 🙂

Du hast recht, deine Mama im besonderen, aber auch allgemein alle Katzenmütter sollten auf jeden Fall soviel Nassfutter bekommen wie sie nur mögen!
Trockenfutter in kleinen Massen ist ok, aber nicht allzuviel, das entzieht dem Körper zuviel Flüssigkeit und ist auch nicht besonders gesund.

Wenn es bei dir zeitlich passt gib ihr ruhig öfters als 2 mal am Tag Nassfutter.

Rohfleisch (alles außer Schwein) wäre sehr gut, wenn sie es mag.
Bitte vorsichtig umstellen und schauen, ob sie es verträgt.
Rohfleisch und Dosenfuttter nciht in einer Mahlzeit geben.

Eigentlich braucht sie jetzt und in den nächsten Wochen besonders hochwertige Ernährung, da sie ja stillt.
Das heißt, hochwertige tierische Proteine und Fette, wenig Kohlenhydrate.

Gutes Dosenfutter wäre wicthig, aber jedes NaFu ist besser als Trockenfutter.
Füttern mindestens 2x täglich, wenn es geht, biete ihr öfters Protionen an.

Sie soll fressen, soviel sie möchte.
Du kannst ihr Aufzuchtsmilch ins Futter mischen, wenn sie das mag.

Danke für Eure Antworten. Dann bin ich ja erleichtert. 😳 Ich dachte schon, ich überfüttere sie evtl.

Sie bekommt von mir 2x tgl. so kleine Dosen. Hat mir die Besitzerin mitgegeben. Und über den Tag verteilt kann sie sich an Trockenfutter bedienen, auch ein Schälchen gefüllt. Trinken tut sie recht viel. Dachte immer, dass Katzen nicht so viel trinken würden, aber sie schlabbert hier locker 2-3 Schälchen am Tag weg. 🙄

Katzenaufzuchtsmilch? Das Wort Milch darin stört mich ein wenig. Ich weiß nicht, ob sie es kennt. Bekommt sie dann nicht Durchfall davon?

Apropos Durchfall. Die letzten Male war der Kot fest, heute morgen lag aber etwas Breiiges drin. Ist das noch ne Nachwirkung vom Nicht-Fressen und der Ausleitung der Narkose, also der Entgiftung oder muss ich mir Sorgen machen?

Ich sehe ja auch den Stressfaktor mit dabei, als Jungtier Babies bekommen, die schwere OP, der Umzug in die TA-Praxis, dann hierher und eigentlich heute zurück in die TA-Praxis... Dem hab ich erstmal entgegen gewirkt und soweit ist ja auch alles in Ordnung. Von daher bleibt sie jetzt erstmal mit ihren Babies hier. 😉 Nur der Matschekot macht mir gerade ein bisschen Sorgen... Weniger Nassfutter? Oder das nächste Mal abwarten? Oder war es nur aufgrund der vielen Umstellungen und Faktoren einmalig?

Den Babies geht es soweit prächtig. Sie wachsen stetig und nehmen pro Tag 15-20g zu. 😀 Sind nun schon das Doppelte im Vergleich zu Freitag. :zufrieden:

LG Angela

Werbung:
Hallo,

was für kleine Dosen sind das? Wie klein? Was ist drin? Von hochwertigem Nassfutter reicht oft halb so viel wie von irgendeinem Supermarktmüll.
Wie gesagt, stell das Trockenfutter weg ...

Der Durchfall kann durchaus vom Stress kommen. Zuviel Nassfutter ist sicher nicht dafür verantwortlich - wenn, dann stimmt was Grundlegendes nicht. Trockenfutter entwässert den Kot, beseitigt aber nicht die Durchfallursache.

Kätzchenaufzuchtsmilch ist nicht schädlich - genauso wenig übrigens wie ganz normale laktosefreie Milch aus dem Supermarkt. Bei Katzen ist es genauso wie bei Menschen, sie entwickeln als Erwachsene oft eine Laktoseintoleranz und vertragen dann keine Milch. Das ist das ganze Geheimnis hinter der Aussage, dass Milch schädlich für Katzen wär. Wenn eine Katze auch nach der Entwöhnung immer mal ganz normale, laktosehaltige Vollmilch zu trinken bekommt, kann es auch gut sein, dass sie gar nicht laktoseintolerant wird.

Du kannst der Mamakatze auch eine Mischung aus Quark und etwas Eigelb anbieten.

Okay, Trockenfutter hab ich nicht nachgefüllt und Schälchen entfernt. 😉

Das Nassfutter scheint ein billiges zu sein. Zumindest sagt mir der Name nichts. "Topic". 100g, unterschiedliche Geschmacksrichtungen, Fleischpastete. Mal mit Rind, mal mit Geflügel und Lachs, Forelle oder Kaninchen. Ansonsten hab ich noch "Felix"-Dosen hier. 😳

Was stehen auf dem Nassfutter für Zutaten drauf? Und gibt's auch eine Fütterungsempfehlung?

Felix kannste vergessen, das ist Müll. Du brauchst hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil, wenig Kohlenhydraten, ohne Getreide, Zucker, "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder "pflanzliche Eiweißextrakte".

Im Supermarkt bekommst du kein geeignetes Futter. Hast du einen Fressnapf oder Futterhaus in der Nähe, oder würdest du hochwertiges Futter im Internet bestellen wollen?

Naja, da die Katzen definitiv zurück in die TA-Praxis gehen (sind ja nicht meine, sollte ja nur ne Wochenendbetreuung werden), wird bestellen wohl zu lange dauern. Ein Futterhaus ist direkt um die Ecke. Einkaufen muss ich eh spätestens morgen für die Katzenbande, weil ich ja nur "Material" fürs Wochenende mitgenommen hatte. Zu teuer dürfte es aber nicht werden, weil ich sonst das Geld nicht von der Praxis erstattet bekomme.

Naja, auf der Packung stehen die von Dir genannten nicht so tollen Sachen wie Nebenerzeugnisse und Co. drauf. 🙄 Fütterungsempfehlung: 3 Schälchen am Tag.

Ach ja, dann noch etwas in eigener Sache. 😳 Für gewöhnlich bin ich hochgradig allergisch auf Katzen. Nicht Atmungs- oder Augen-/Nasenbedingt, aber mit der Haut. Ist es normal, dass das bei Babykatzen nicht zwangsläufig zum Tragen kommt? Was die Versorgung der Mama-Katze anbelangt, geh ich immer schön auf Nummer sicher, wasche mir nach Anfassen die Hände, desinfizier mich und alles, was dazu gehört. Bislang zum Glück auch ohne weiteren Belange.

Aber wenn ich an die Nacht denke, wo ich in einem Katzenhaushalt übernachtet hatte, da ging gar nichts mehr. Oder liegt es daran, dass die Tiere hier in einer Box leben und im Haushalt ja überall?

"Topic" ist vom Aldi-Nord und meiner Meinung nach Müll.
Ich habe - als ich es noch nicht besser wusste 😉 - meinem Kater einmal eine Schale verfüttert und er bekam direkt Durchfall davon.

Wenn du bei Aldi kaufst, dann ist Lux mehr zu empfehlen. Ist nicht teuer und m. E. von der Qualtität absolut in Ordnung, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Fütterungsempfehlung auf der Packungs musst du m. E. bei der Katze im Moment vernachlässigen, denn sie hat im Moment einen erhöhten Energiebedarf. Sie sollte also so viel fresen dürfen, wie sie mag. Ich würde ihr mehrmals am Tag kleinere Portionen anbieten, damit nicht zu viel Futter verdirbt. Aber sie sollte sich richtig satt fressen dürfen.

Wegen der Allergie: Ich habe einmal gelesen, dass der Auslöser im Speichel der Katze zu finden ist, der bei der Fellpflege dann ins Fell kommt. Wenn das stimmt, dann haben die Kleinen ja noch nicht soviel davon im Fell.
Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich so ist.

Werbung:
Katzenaufzuchtsmilch? Das Wort Milch darin stört mich ein wenig. Ich weiß nicht, ob sie es kennt. Bekommt sie dann nicht Durchfall davon?

In Milch (nicht nur Kuhmilch) und in Milchprodukten findet man Lactose (Milchzucker).
Dieser Milchzucker kann nur mit Hilfe eines Enzyms (Lactase) verstoffwechselt werden, das viele Katzen aber nicht mehr haben. In der Folge kommt es daher zu Durchfall, Blähungen und Krämpfen.

Das Enzym selbst wird vom Organismus gebildet solange es gebraucht wird, in der Regel also nur solange, wie die Kätzchen Muttermilch bekommen.
Bekommt das Kätzchen darüberhinaus weiterhin Milch angeboten, produziert es auch weiterhin Lactase und kann somit den Milchzucker problemlos verwerten.
Hat es aber nach dem Abstillen lange keine Milch mehr zu sich genommen, wird es anfänglich mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen haben.

Es gibt auch Fälle, wo die Enzymbildung nicht mehr in Gang kommt, die Katze verträgt dann keine lactosehaltige Milch mehr.
Gibt man nur lactosefreie oder zumindest stark mit Wasser verdünnte Milch vermeidet man das Problem.

Mitunter gibt es auch Unverträglichkeiten, die auf angeborene Gendefekte oder Allergien zurückzuführen sind. In diesen Fällen darf die Katze auch keine Milchprodukte (z.B. Joghurt) bekommen.

Darum rät man davon ab, einfach Milch zu geben, wenn die Katze es nicht von klein auf gewöhnt ist.

Die Aufzuchtsmilch enthält ja schon weniger Lactose als z.B. normale Kuhmilch ..

Darf ich mal eine blöde Frage stellen - aber bitte versteh es nicht als Angriff oder Kritik an dir, mich interessiert es einfach.
Wie kommt jemand mit hochgradiger Katzenallergie und wenig Katzenerfahrung (und gar keiner bezügl. Aufzucht) zu diesem "Job"?

Wie kommt jemand mit hochgradiger Katzenallergie und wenig Katzenerfahrung (und gar keiner bezügl. Aufzucht) zu diesem "Job"?
Keine Bange, das versteh ich nicht als Angriff. 😉 Das hab ich mich nämlich selbst schon gefragt. Ich arbeite in einer TA-Praxis als Aushilfe. Eigentlich bin ich eher für Heimtiere, also Kanichen, Meerschweinchen und Co. verantwortlich, weil ich dort heimisch bin. 😉 Allerdings reißt sich meist keiner darum Tiere mit nach Hause zu nehmen um sie dort aufzupäppeln oder gesund zu pflegen. Kann ich auch verstehen, immerhin ist irgendwann auch mal Feierabend angesagt. Alle hätten nur die Katzenbabies mitgenommen, damit diese gepäppelt werden, es ging aber auch darum die Mama mitzunehmen, damit die Arbeit insgesamt erleichtert wird und nicht nach dem Wochenende wieder versucht werden muss der Mama die Babies unterzujubeln. Tja... und wen hat es getroffen? 🙄

Es ist bekannt, dass ich keine bis wenig Erfahrung mit Katzen habe und zudem allergisch drauf bin. Auf der anderen Seite waren wohl alle froh, dass sich jemand gefunden hatte, der die Tiere mitnimmt. 😳 Komischerweise wurde es der Auszubildenden wohl nicht zugetraut, die jede Menge Katzenerfahrung hat und als kleine Katzen"mama" gilt. 🙄

Letztlich ja auch nicht soooo relevant, immerhin haben die Babies überlebt (und mit Päppeln in Sachen Katzenbabies hab ich schon ein wenig Erfahrung, sind ja nicht die ersten in der Praxis 😉, aber Wiederholungseinweisungen schaden ja nicht) und Mama geht es soweit auch gut. Morgen gehen dann alle zur Besitzerin nach Hause zurück. Sie übernimmt dann den Rest.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. 😳

Das mit der Lactosegeschichte und den Zusammenhängen ist mir bekannt. 😉 Ich weiß aber nicht, ob die Mama Milch kennt und wusste nicht, dass Aufzuchtmilch so großartig was anderes ist als normale Milch. 😳