Wie viel Pech kann man haben?

• Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
Ein kurzes Update:

Leute, die nur zwei Hausnummern neben der Tierarztpraxis wohnen, haben Cookie gesichtet und uns angerufen. Die füttern dort frei lebende Katzen, da ist wohl ein reges kommen und gehen.
Wir waren vor Ort, es stimmt, es war unsere Katze. Sie kam allerdings nicht zu uns, sondern war erschreckt und lief auf das Grundstück daneben, von wo sie durch einen Mauerdurchbruch auf einen Bauernhof mit einem großen Holzstapel und ähnlichen Versteckmöglichkeiten gelangen kann.
Wir sind jetzt mal ein ganzes Stück optimistischer als gestern, unsere Katze lebt, wir wissen in etwa wo sie ist, sie ist unverletzt und verhungert nicht und muss auch nicht zum jagen auf die andere Straßenseite wechseln. Wir werden uns jetzt immer wieder dort blicken lassen, es ist jetzt wohl nur eine Frage der Zeit und der Geduld, unsere Katze wieder zu uns zu locken (und dann wieder in eine andere Katzenbox zu befördern).

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Katrii, TheodoraAnna und 15 weitere
A

Werbung

GsD, wenigstens leicht positive Nachrichten. Das hört sich gut an und die fütternden Nachbarn sind jetzt sicher aufmerksam. Wenn sie dort gefüttert wird, wird sie da auch bleiben.
Wäre eine Lebendfalle eine Option?
Die Nachbarn könnten ja gucken...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Echolot
Ein kurzes Update:

Leute, die nur zwei Hausnummern neben der Tierarztpraxis wohnen, haben Cookie gesichtet und uns angerufen. Die füttern dort frei lebende Katzen, da ist wohl ein reges kommen und gehen.
Wir waren vor Ort, es stimmt, es war unsere Katze. Sie kam allerdings nicht zu uns, sondern war erschreckt und lief auf das Grundstück daneben, von wo sie durch einen Mauerdurchbruch auf einen Bauernhof mit einem großen Holzstapel und ähnlichen Versteckmöglichkeiten gelangen kann.
Wir sind jetzt mal ein ganzes Stück optimistischer als gestern, unsere Katze lebt, wir wissen in etwa wo sie ist, sie ist unverletzt und verhungert nicht und muss auch nicht zum jagen auf die andere Straßenseite wechseln. Wir werden uns jetzt immer wieder dort blicken lassen, es ist jetzt wohl nur eine Frage der Zeit und der Geduld, unsere Katze wieder zu uns zu locken (und dann wieder in eine andere Katzenbox zu befördern).
Besorgt euch bitte beim regionalen TSV eine Falle, das ist sichererer

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Catmom15 und eine weitere Person
Ich halte sehr fest die Daumen, dass ihr sie bald einfangen könnt. Denke an euch !

• Like
Reaktionen: Echolot
Besorgt euch bitte beim regionalen TSV eine Falle, das ist sichererer

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Da sind sehr viele Katzen. Die Wahrscheinlichkeit, genau unsere Katze zu erwischen, wie hoch ist die denn?

Außerdem, wir sind ja nicht die ganze Zeit vor Ort. Angenommen, um 2:00 Uhr nachts geht unsere Katze in die Falle, bis wir sie dann am Morgen abholen würden, kriegt die ja ein Trauma fürs Leben.

Die Wahrscheinlichkeit, genau unsere Katze zu erwischen, wie hoch ist die denn?
Es kann gut sein, dass erstmal andere Katzen in die Falle tappen.
Könntest Du vor Ort jemanden bitten, dass er in kürzeren Intervallen nach der Falle sieht und sie am späten Abend dann vielleicht ganz wegnimmt.
So wäre gewährleistet, dass eine Katze dort nie länger als 2 Stunden z. B. festsitzt.

Werbung:
Es gibt auch Fallen, bei denen man das Auslösen steuern kann.

Gibt es eine Tiersicherung in der Nähe? Die haben oft solche Fallen.

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Da sind sehr viele Katzen. Die Wahrscheinlichkeit, genau unsere Katze zu erwischen, wie hoch ist die denn?

Außerdem, wir sind ja nicht die ganze Zeit vor Ort. Angenommen, um 2:00 Uhr nachts geht unsere Katze in die Falle, bis wir sie dann am Morgen abholen würden, kriegt die ja ein Trauma fürs Leben.
Damit eine Katze in die Falle geht, muss sie "scharf" gestellt sein..
Es macht Sinn, in der - nicht scharf gestellten- Falle zu füttern und sie dann scharf zu stellen, wenn ihr vor Ort seid

• Like
Reaktionen: racoon20 und Early_Pamuk❤️
Wir waren auch heute mehrmals vor Ort, einmal ganz früh und am späten Nachmittag zu ihren üblichen Fresszeiten. Aber weder wir noch andere haben sie ein zweites Mal gesehen. Es ist kalt geworden - 4 Grad und Regen, in den nächsten Tagen wird es noch ungemütlicher.
Die Nachbarn zur linken und zur rechten Seite sind Katzenfreunde, haben ein Auge auf alles und stellen an geeigneter Stelle etwas Futter hin, um sie daran zu gewöhnen.
Aber es fällt ganz schön schwer, nicht in Trauer und Resignation zu verfallen.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Felidae_1, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Wir waren auch heute mehrmals vor Ort, einmal ganz früh und am späten Nachmittag zu ihren üblichen Fresszeiten. Aber weder wir noch andere haben sie ein zweites Mal gesehen. Es ist kalt geworden - 4 Grad und Regen, in den nächsten Tagen wird es noch ungemütlicher.
Die Nachbarn zur linken und zur rechten Seite sind Katzenfreunde, haben ein Auge auf alles und stellen an geeigneter Stelle etwas Futter hin, um sie daran zu gewöhnen.
Katzenfangen erfordert ausdauer.. Nimm dir warme Sachen und heissen tee mit, dn sitz es aus.. es dauert.. stunden, manchmal Tage,. die man lauernd im Gebüsch sitzt

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Felidae_1 und Echolot
Es gibt Fallen mit Sender. Die Verschicken eine SMS, wenn sie ausgeloest wurden.

Bei drei netten Nachbarn und der TA-Praxis gibt es sicher den ein oder anderen Ort wo man die Falle etwas wettergeschuetzt aufstellen kann.

Viel Erfolg ✊✊✊

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Felidae_1 und Oskar_Alfons
Werbung:
Reagiert sie nicht auf euer Rufen ? Bitte bleibt dran und gebt nicht auf. Ich halte weiter ganz fest die Daumen !

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Oskar_Alfons
Das ist klar, wer würde nicht verzweifeln an Deiner Stelle. Der Nervenkrieg, wenn Katzen entlaufen ist unerträglich, auch wenn man nur mitliest wie wir.
Wir sind alle am Daumen drücken und ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Happy End gibt ✊️✊️✊️.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Moustic und Oskar_Alfons
Könnt ihr dort in der Nähe mit dem Auto parken? Dann könnt ihr euch zwischendurch aufwärmen, was trinken und essen und beobachten. Nehmt ihr Lieblingsfutter mit, Leckerlis und ruft sie mit sanfter, freundlicher Stimme, möglichst wenig Aufregung im Ton.

Könnt ihr dort in der Nähe mit dem Auto parken? Dann könnt ihr euch zwischendurch aufwärmen, was trinken und essen und beobachten. Nehmt ihr Lieblingsfutter mit, Leckerlis und ruft sie mit sanfter, freundlicher Stimme, möglichst wenig Aufregung im Ton.
Ja, können wir, und ich habe im Moment sogar recht viel Zeit – Arbeitslosigkeit sei Dank – werde das wohl auch so machen, indem ich einfach vor Ort etwas lese. Wärmekissen, Wolldecke, Thermoskanne und so weiter sind ja kein Problem.

Ich habe eben unsere Wild-Kamera aus dem Schrank geholt und werde sie an der Stelle der einzigen Sichtung bei den Nachbarn platzieren, um zumindest zu erfahren, ob die gesuchte sich dort herumtreibt. Die Kamera ist zwar ein billiger Mist, aber nachtsichttauglich. Ansonsten will ich noch den Umkreis erweitern und Zettel in die Briefkästen werfen.

Hier habe ich mal das Gebiet, in dem sie sich aufhält, auch mit ein paar Markierungen mit Kommentaren. Was meint ihr, wo würde sich eine eher scheue und ängstliche Katze in diesem Gebiet verstecken? Sie hat zu Hause kein großes Revier, sondern hat sich meist im Umkreis von 50 m um die Wohnung aufgehalten, im Garten Mäuse gejagt und sich immer sehr gut versteckt.

Google Maps

• Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Werbung:
Ich würde es bei den landwirtschaftlichen Betrieben versuchen, es ist kalt. Ich nehme am sie wird Unterschlupf gesucht haben. Heu wärmt ...grosse Straßen wird sie meiden. Hat sie sich zu wem ins Haus geflüchtet ?

• Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Ich würde sagen, der landwirtschaftliche Betrieb ist ein heißer Tipp.
Hast Du noch gar keine Zettel verteilt?
Ich würde verteilen und aufhängen.
Je mehr Leute davon wissen, umso schneller kriegst Du Info und kennst dann das Gebiet. Kinder sind da sehr aufmerksam und helfen immer gerne.
Info an die Leute in der Umgebung ist Dein bester Helfer.

Bei uns hier gibt es auch eine lokale Facebook-Seite, wo die entlaufenen Tiere der Stadt und Umgebung gepostet werden. Vielleicht gibt es das auch bei euch.

• Like
Ich würde sagen, der landwirtschaftliche Betrieb ist ein heißer Tipp.
Hast Du noch gar keine Zettel verteilt?
Ich würde verteilen und aufhängen.
Je mehr Leute davon wissen, umso schneller kriegst Du Info und kennst dann das Gebiet. Kinder sind da sehr aufmerksam und helfen immer gerne.
Info an die Leute in der Umgebung ist Dein bester Helfer.

Bei uns hier gibt es auch eine lokale Facebook-Seite, wo die entlaufenen Tiere der Stadt und Umgebung gepostet werden. Vielleicht gibt es das auch bei euch.
Der landwirtschaftliche Betrieb gehört Katzenfreunden, und die sind sehr hilfreich

Wir haben in etwa 100 m Umkreis Zettel verteilt und plakatiert, den Umkreis werde ich heute erweitern. Jetzt, da du das mit den Kindern erwähnst, da ist eine gar nicht mal so kleine Schule gegenüber, da würde ich heute auch mal hingehen.

Die Suche ist in mehreren Facebook Gruppen, die hier sehr rege sind.

• Like
Reaktionen: Echolot, Early_Pamuk❤️, Felidae_1 und 2 weitere
Super, das ist ein guter Weg und die Schule würde ich in jedem Fall einbeziehen.
100 Meter ist nicht weit, auf jeden Fall ausdehnen.
Das wird schon, wirst sehen 😊.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben