Hallo zusammen!
Jetzt muss ich mich hier auch mal anhängen. Ich hatte das auch schon mal in einem anderen Forum geschrieben... aber... ich muss nochmal ;-).
Meine beiden Waldkatzen-Mix-Kater sind jetzt gut 6 Monate alt, kastriert.
Whiiny wog vor 10 Tagen ca. 3,8 kg, Pommes ca. 4,2 kg.
Sie sind verglichen mit manchen anderen Katzen in dem Alter vielleicht etwas größer, zumindest Whiiny. Aber die Größe scheint mir insgesamt doch sehr unterschiedlich bei jungen Katzen. Sie haben sehr große Pfoten, daher schätze ich, sie werden vielleicht schon etwas größer, aber egal wie:
Pommes ist zu dick! Wenn man den langen Pelz mal glatt drückt, sieht es etwas besser aus. Aber immer noch zu dick finde ich.
Nun bin ich auch irritiert: man sagt ja eben oft, junge Katzen dürfen so viel fressen, wie sie möchten. Aber - Pommes möchte IMMER!
Er war schon als Baby moppelig, Whiiny dagegen extrem schlank. Whiiny... ist jetzt gerade noch so richtig (gerade noch so!), Pommes aber nicht!
Früher war das noch so, wenn sie bei einer Mahlzeit nun z. B. 100 g jeder gefressen hatten z. B. und ich habe nochmal nachgefüllt, wurden noch drei Happen verputzt und der Rest liegen gelassen. Das gibts jetzt gar nicht mehr. Ich glaube, sie - und Pommes immer voran - würden schon auf einen Schlag manchmal mind. 300 g fressen.
Die Näpfe werden grundsätzlich bis zum letzten Krümel leer geschleckt. Wenn ich schon nur in die Küche gehe, wird verhungert miaut und Kater kann es kaum abwarten... und wenn nichts mehr nachkommt, wird alles abgesucht, ob vielleicht doch noch irgendwo was Fressbares ist.
Insgesamt fressen sie am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten, zwischen 300 und 400 g Nassfutter (Aldi Süd, 200 g Dosen). Ich habe nun die letzten 14 Tage versucht, das runter zu schrauben. Aber... das ist schlimm, weil sie eben tun, als bekämen sie nichts. Dann denke ich wieder - vielleicht brauchen sie's ja doch irgendwie???
Aber... wenn ich Pommes' Bauch sehe... - ich weiß nicht???
Sie sind (bisher nur stundenweise) Freigänger. Trinken tun sie viel. Trockenfutter gibt es schon länger keines mehr.
Weiterhin denken, sie brauchen es? Oder doch lieber ernsthaft reduzieren und das Gemecker Gemecker sein lassen?
Sind Eure Moppelchen aus dem Moppel rausgewachsen?