Wie viel trinken eure Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Col310
  • Beginndatum Beginndatum
Col310

Col310

Forenprofi
Hallo.....
mein Problemchen gestaltet sich folgendermaßen:
Die ersten paar Tage trank Yoda (junger Kitten-Kater) aus seinen 2 in der Wohnung verteilten Wassernäpfen (beide sind nicht am Fressplatz), jetzt muss ich ihn zum Trinken zwingen.
Ok...er war bissl krank, ist jetzt auf dem Weg der Besserung. Solange er Fieber hatte, hab ich mit Spritze ins Maul für mehr Wasserzufuhr gesorgt... aber nun ist das Fieber weg, der Schnupfen auch fast, fressen tut er wieder, nur Trinken mag er noch gar nicht.... wie viel trinken eure Katzen denn? Weiter mit der Spritze Wasser zuführen? Tipps, wie ich ihn wieder zum selbständigen Trinken bringe?

Dankeeeee, lg Nicole

A

Werbung

Ok....danke 🙂

Yoda frisst nass und trocken... vllt.wird das mit dem Trinken ja auch wieder besser, wenn er wieder ganz gesund ist.
Bin glaub beim Thema "dehydrieren" etwas vorsichtig, weil er eben Fieber hatte und dann viiiiel zu wenig Wasser aufgenommen hat... aber Fieber ist nun ja weg. Dann fütter ich mal weiter nass und kann mir das mit dem Trinkbrunnen ja überlegen.

lg

Seit ich hier außer den kleinen Trinknäpfen eine große Schale (Größe Salatschüssel) mit Wasser stehen habe, trinken meine viel mehr.

Mein Kater trinkt von dort mehrmals am Tag, meine Katze ab und zu - vorher wo ich nur die kleinen Näpfe hatte, habe ich sie nur selten mal beim Trinken erwischt.

Katzen trinken von Natur aus sehr wenig, die Flüssigkeit wird über Beutetiere aufgenommen.
Das Beutetier wird bei unseren Katzen durch das Nassfutter ersetzt.
Die meisten Katzen trinken zusätzlich sehr wenig, eine Katze, die Nassfutter bekommt und trinkt wie bekloppt, ist meist nicht gesund.

Hier wird nur nach wilden Spieleinheiten zusätzlich getrunken und wenn dann meist von Tommy, Lemmy sehe ich ganz selten mal trinken.

Viele Katzen mögen Trinbrunnen lieber als Näpfe, die gibts z.B. bei Zooplus.
Man kann auch dem Nassfutter noch ein bißchen Wasser zufügen, ist aber eigentlich nicht nötig.

Wichtig ist auch, dass der Wassernapf nicht neben dem Futternapf steht.

Was fütterst Du?
Wieso möchtest Du denn Deine Katze dazu bewegen, mehr zu trinken? 😕

Katzen trinken von Natur aus sehr wenig, die Flüssigkeit wird über Beutetiere aufgenommen.
Das Beutetier wird bei unseren Katzen durch das Nassfutter ersetzt.
Die meisten Katzen trinken zusätzlich sehr wenig, eine Katze, die Nassfutter bekommt und trinkt wie bekloppt, ist meist nicht gesund.

Hier wird nur nach wilden Spieleinheiten zusätzlich getrunken und wenn dann meist von Tommy, Lemmy sehe ich ganz selten mal trinken.

Viele Katzen mögen Trinbrunnen lieber als Näpfe, die gibts z.B. bei Zooplus.
Man kann auch dem Nassfutter noch ein bißchen Wasser zufügen, ist aber eigentlich nicht nötig.

Wichtig ist auch, dass der Wassernapf nicht neben dem Futternapf steht.

Was fütterst Du?
Wieso möchtest Du denn Deine Katze dazu bewegen, mehr zu trinken? 😕

Hallo,
habs weiter oben grad schon geschrieben.... bin da wahrscheinlich grad bissl übervorsichtig, weil Yoda Fieber hatte und dann viel zu wenig Flüssigkeit in sich hatte. Fieber ist nun weg... meine Sorge, dass er dehydriert sein könnte ist wohl noch da 😳

lg

Hallo,
habs weiter oben grad schon geschrieben.... bin da wahrscheinlich grad bissl übervorsichtig, weil Yoda Fieber hatte und dann viel zu wenig Flüssigkeit in sich hatte. Fieber ist nun weg... meine Sorge, dass er dehydriert sein könnte ist wohl noch da 😳

lg

Ja da hattest Du wohl geantwortet, als ich noch am Tippen war 😉
Ich würde an Deiner Stelle das Trockenfutter ganz weglassen und nur noch Nassfutter geben.
Dann bist Du auf der sicheren Seite und gesünder ist es auch noch 🙂

Werbung:
Meine Kater trinken so gut wie gar nicht.
Ich mache mir aber keine Sorgen mehr, weil ich weiß, dass sie genug Wasser aus dem Nafu ziehen. Trofu entzieht dem Körper Wasser.
Trotzdem steht immer frisches Wasser zur Verfügung. Leo kippt so gern die Schälchen um 🙄 😀
Im Sommer kommt es mal vor, dass ich plötzlich einen Kater Wasser schlabbern sehe... ...ist aber selten...

Ob deine Sorgen berechtigt sind, also er wegen des gerade abgeklungenen Fiebers tatsächlich zu wenig Flüssigkeit aufgenommem hat, kannst du ganz leicht feststellen. Ist der Kot dunkler und fester als sonst, wäre es schon besser, ihn zum mehr trinken zu animieren.

Meine Beiden trinken auch sehr wenig. Warum soll dass Wasser nicht beim Futter stehen?

Warum soll dass Wasser nicht beim Futter stehen?
Habe mal gelesen, dass Katzen futtern und trinken nicht miteinander verbinden. In der "Freien Wildbahn" ziehen sie von Jagdrevier zu Wasserstelle und das soll wohl noch so in ihnen drin sein und deswegen trinken sie nicht (oder viel weniger) dort, wo das Futter steht. Wenn es weit auseinander steht, sollen sie auch mehr trinken - habs aber nicht ausgetestet 😀 finde es aber gut, wenn in jedem Raim etwas Wasser steht, so dass sie im vorbeigehen immer mal etwas trinken können.
Aber wie gesagt, meine tuns eh selten...

Unsere beiden Madames habe ich noch nie trinken gesehen... es stehen mehrere Wassertrinkmgl. in der Wohnung verteilt rum, aber ob das getrunken wird oder einfach verdunstet... Kein plan!

Ich mach immer noch etwa nen Teelöffel Wasser über das Nafu.

Die Katzen meiner ehemaligen Mitbewhnerin: da hat der Kater gerne Trofu gefressen, er hat öfter mal getrunken.
Die katze hat trofu nie angerührt, sie habe ich nur ein einziges mal trinken sehen (und das auch nur am wasser weit ab vom futter), das war im sommer bei tropischen temperaturen.

wenn katzen hauptsächlich nafu haben, würde ich mir ehrlich gesagt darum kaum gedanken machen..

ansonsten musst du mal ausprobieren, worauf dein kater am liebsten steht.
unsere nachbarskatze liebte das abgestandene wasser aus der veralgten gießkanne... andere mögen trinkbrunnen oder trinken nur aus laufenden wasserhähnen...die katze einer bekannten trinkt nur noch blubberwasser (sprich mit kohlensäure...)

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich einen Trinkbrunnen von KiH habe.....

trinken meine Katzen reichlich Wasser, eine Woche lang wurde der Brunnen nicht beachtet, doch seit 2 Jahren trinke fast alle 9 Katzen sehr gerne aus dem Trinkbrunnen. Sie halten oft ihr Maul in den Wasserstrahl.......im Sommer muss ich oft 2 mal am Tag das Wasser auffüllen, damit die Pumpe nicht trocken läuft, muss dazu sagen, das meine beiden Hunde auch nur noch aus dem Trinkbrunnen trinken.

Da ich 2 Trockenfutterjunkies habe, ist es mir schon sehr wichtig, das sie ausreichend trinken, auch wenn sie Getreide freies Trockenfutter bekommen.

Werbung:
Habe mal gelesen, dass Katzen futtern und trinken nicht miteinander verbinden. In der "Freien Wildbahn" ziehen sie von Jagdrevier zu Wasserstelle und das soll wohl noch so in ihnen drin sein und deswegen trinken sie nicht (oder viel weniger) dort, wo das Futter steht. Wenn es weit auseinander steht, sollen sie auch mehr trinken - habs aber nicht ausgetestet 😀 finde es aber gut, wenn in jedem Raim etwas Wasser steht, so dass sie im vorbeigehen immer mal etwas trinken können.
Aber wie gesagt, meine tuns eh selten...

....so hab ich mir das auch sagen lassen 🙂

Seit Yoda Schnupfen und Fieber los geworden ist, frisst er gut und viel Nassfutter, da mach ich derzeit noch bissl Wasser drüber... denk, dass er nun genug Flüssigkeit hat..... die Sorge war echt in den 2-3Tagen da, wo er mit Fieber rumlag und auch nicht so viel gefressen hat.... nun pendelt sich das grad ein 🙂

lg