Okay ich will dir nicht widersprechen...
wir hatten uns vorher auch erkundigt in dem Tierheim wo wir es gerne hingebracht hätten, weil wir wussten das es doch schon sehr heikel ist es selbst zu erziehen...
wir haben nachgefragt ob dort vielleicht eine Katzenmutter wäre die Junge hat und Sam aufnehmen könnte, aber leider waren zur Zeit dort nicht solche...
***Widersprechen kannst Du mir jederzeit gerne - dafür ist doch ein Forum da, sich auszutauschen. Aber es sollten Argumente sein oder Fakten, so wie der Beitrag jetzt von Dir, wo Du endlich mal was Konkretes schreibst / fragst. 🙂
Wenn Sammy so klein war und im TH keine Amme war, dann war es für ihn besser, bei Euch zu sein als im TH. Vorausgesetzt, Ihr hattet / habt viel Zeit für ihn und gebt ihm DAS, was er braucht (z.B. jetzt soviel Nassfutter, wie er möchte - auch wenn Du mir dazu immer noch nix geschrieben hast, wie Du das jetzt siehst, aber ich kann schlimmer sein als ein Terrier und wiederhole mich da gerne nochmal 😉...)
Ansonsten hab ich nachdem ich Sam aufgenommen habe, ständig mit ihm Zeit verbracht, ihn in meine Fließjacke gepackt wenn ich kurz abwesend war, ansonsten war er eigentlich immer bei mir im Arm. Fast die ganze Zeit...hab dafür viel Freizeit sausen lassen, einfach um mich um ihn zu kümmern, Muttermilch konnte ich natürlich nicht direkt ersetzen...wir haben ihm Katzenmilch für ganz junge Kätzchen wie Sammy es war geholt. Also Babymilch.
***Das hast Du sehr gut und richtig gemacht und Du hast (bis auf das Futter jetzt) nichts Wesentliches falsch gemacht, denn dann wäre Dein Sammy nicht mehr - dennoch (sorry) bleibt meine "Meckerei" - bitte so einem kleinen Würmchen kein Trockenfutter geben und ERST Infos einholen, vom TA oder sonstwo her von Leuten, die es wissen und DANN füttern. Das für die Zukunft. OKAY ?
Ob dus glaubst oder nicht. Sammy hat wunderbare Gesellschaft...
Unser 1-Jähriger Hund Flint, hat einen Narren an dem Kleinen gefressen, hat sein Fell geputzt, jetzt spielen die beiden munter miteinander...
Flint wedelt extra für Sam mit der Rute, legt seinen Kopf auf die Pfoten damit Sam auf ihn klettern kann, das ist zwar kein richtiger Ersatz für ein Geschwisterchen aber dennoch klappt das alles wunderbar.
***Ich glaub Dir, was Du schreibst. Sonst würde ich Dir nicht antworten, wenn ich denken würde, Du phantasierst nur. Schön, dass die Zwei spielen, aber ein Hund kann wirklich keine Katzengesellschaft ersetzen - oder kann Euer Flint Sammy auf den Kratzbaum hinterherklettern und schnurren ? 😉
Ja, ich habe eine Wurmkur beim Tierarzt gekauft als wir mit Flint bei der Tierärztin waren, die nächste machen wir wenn meine Tante nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist, bei der Tierärztin hab ich mich auch über den Hergang bei einer Kastration erkundigt. Sie meinte entweder wenn er 7 Monate alt ist oder wenn man die Hoden schon sieht...ich denke mit 7 Monaten ist für ihn noch früh genug, da ist er ja noch Zuhause!
Impfung weiß ich nicht, vielleicht gleich bei der Kastration? Oder das nächste Mal mit Flint, ich weiß nur nicht wann das ist.
***Die Wurmkur muss genau nach Vorschrift gegeben werden - weisst Du, welche Ihr geholt habt ? Wie oft habt Ihr sie gegeben ? Katzenbabies haben immer Spulwürmer, hier könnt Ihr Banminth (oder Pyranthel, neuer Name für das gleiche Produkt) geben. Diese Paste muss aber nach genau 14 Tagen nochmal gegeben werden, da sie nur die Würmer tötet, nicht die Eier - und in den 14 Tagen dann aus den Eiern die neuen Würmer "schlüpfen" und mit der 2. Behandlung diese dann getötet werden.
Kastration mit 7 Monaten ist nicht zu früh. Beim Kater kann die Tierärztin Euch das ganz genau sagen, Ihr solltet Sammy einfach mal zeigen, wenn er fünf oder fünf 1/2 Monate alt ist, sie wird sich die Hoden anschauen und Euch sagen, wann der ideale Zeitpunkt ist. Falls er plötzlich markiert und es sehr stinkt, dann müsst Ihr ihn sofort kastrieren lassen, dann ist er "frühreif" - aber das merkt Ihr dann schon sofort 😎
Impfung sollte JETZT gemacht werden, wenn er schon 12 Wochen alt ist. Sie muss nach 3-4 Wochen wiederholt werden, danach 1x jährlich. Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche wäre sehr wichtig, das könnt Ihr jederzeit an Kleidung, Schuhen, Händen von draussen reinschleppen...
(ich hab meine Mutter doch schon fast soweit, das wir mit Ricky kastrieren lassen, aber es gibt da einen Haken, Ricky ist nicht stubenrein, wie soll ich ihn festhalten wenn er wieder kommt bis wir dann zum Tierarzt fahren?
Und ist das noch rechtzeitig mit 4 Jahren? Kann das Folgen haben für einen Kater in seinem Alter?
***Ganz einfach, erst machst Du einen Termin beim TA zur OP. Dann holst Du Ricky rein und setzt ihn entweder direkt in einen grossen, stabilen Transportkorb und deckst ihn ab, selbst wenn er dann noch eine Weile dort drinsitzen muss oder tust ihn in Dein Badezimmer solange. Sollte er unsauber sein, liegt das daran, dass er nicht kastriert ist. Aber Dein Bad hat evtl. Fliesen - dann wischst Du das einfach weg. Frag beim TA nach, ob er nach der OP noch einige Stunden dort bleiben kann, bis er aus der Narkose soweit fit ist - dann könnt Ihr ihn (wenn er wieder ganz klar dabei ist) direkt wieder nach draussen setzen, denn die OP ist ein "Klacks" ohne Naht etc. Es ist viel zu spät mit 4 Jahren, aber umso dringender, Lisa. Ihm passiert dadurch nichts, es ist nur gut für ihn.
Ach ja, natürlich lass ich Sam fressen wie er will, sonst hätte ich doch nicht gefragt *gespielt beleidigt sei*