Hi,
für unsere beiden Hauskatzenfreigänger sind 100 m2 katzenfreundliche Wohnung zu klein und werden es immer sein, obwohl sie draussen im Revier sehr oft miteinander herumziehen. Die Kätzin braucht einen ziemlich großen Individualabstand, sobald der unterschritten wird, ist eine friedliche Koexistenz nicht mehr möglich......und die größte Wohnung hat ihre Engstellen. Türen, Treppen etc.
Die beiden Orientalen ( und im Winter der Hauskatzenfreigängerkater, der ist ein innerartlich recht tolerantes Exemplar ) hängen fast ausschließlich zusammen herum, da wäre es, abgesehen von den verrückten 5 Minuten, ziemlich egal, wie groß die Wohnung ist. Von der Sorte könnte ich mir bis zu Acht ? auf dem gleichen Raum vorstellen.
Trotzdem weiss ich nicht, ob ich persönlich mehr als 4 Katzen gleichzeitig wirklich gerecht zu werden könnte. Nicht was die Versorgung betrifft, sondern eher auf der individuellen, emotionalen Ebene würde ich da wahrscheinlich an meine Grenzen stoßen.
Und dann hab' ich noch im Hinterkopf, was man häufig lesen kann, z.B. bei Leyhausen, Schroll u.a.:
Ab ca. der 5ten Katze in einem Verband steigen die Risiken für "Overcrowding" überproportional an. D.h., die Katzen werden, je nach individueller Veranlagung, langsam aber sicher in ihrer Anpassungsfähigkeit überfordert, sowohl psychisch als auch immunologisch. Muss ich nicht wirklich haben.
Vier, die sich gut vertragen, würde ich auf dem Raum ( 100 m2 ) in Ordnung finden.
LG
Marion