Wie viele Katzen auf 47 qm?

• Themenstarter Themenstarter SanIzanami
  • Beginndatum Beginndatum
SanIzanami

SanIzanami

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂
Ich wohne in einer 47 qm Wohnung und habe momentan zwei Katzen, die mein Leben bereichern 😀
Nun frage ich mich, wie viele Katzen man in der Wohnung halten könnte?
Ich habe in jedem Zimmer mindestens einen Kratzbaum/Kratzbrett. Und die Schränke und Co. sind alle so aufgestellt, dass die Katzen fast einmal komplett im Raum herum laufen können, ohne herunter zu klettern.
Die Katzen sind reine Wohnungskatzen.

A

Werbung

Wie viele Zimmer hast du denn, ich schätze 2?
Also mit 2 Katzen bist du m.e. schon am äußersten Limit.
Wären die Katzen jetzt sehr alt, also 15 Jahre + und sehr inaktiv, wäre es vielleicht nochmal etwas anderes, aber davon gehe ich hier mal nicht aus.

Ja, das ist grenzwertig. Unsere beiden haben locker 87 qm "beharkt", und das mit 10 Jahren. Du riskierst mit einer weiteren Katze das labile Gleichgewicht auf dem kleinen Raum - toll, wenn es so klappt, aber ich würde nichts mehr riskieren.

LG,

oR

Nein, ich würde auch keine weitere Katze dazu setzen. Selbst wenn es gut für Katzen eingerichtet ist, sind 47 qm nicht sehr viel. Und besonders junge Katzen brauchen Platz und wollen auch rennen. Zudem sollten die Katzen ja auch ihre Rückzugsorte haben. Das kann bei 47 qm und 3 oder mehr Katzen schon Probleme und Stress geben.

Für mich sind knapp 50qm auch das Minimum für 2 Katzen...

Hallo 🙂
Ich wohne in einer 47 qm Wohnung und habe momentan zwei Katzen, die mein Leben bereichern 😀
Nun frage ich mich, wie viele Katzen man in der Wohnung halten könnte?
Ich habe in jedem Zimmer mindestens einen Kratzbaum/Kratzbrett. Und die Schränke und Co. sind alle so aufgestellt, dass die Katzen fast einmal komplett im Raum herum laufen können, ohne herunter zu klettern.
Die Katzen sind reine Wohnungskatzen.

Ich stimme DP insofern zu: zwei Katzen wären für mich in einer so vergleichsweise kleinen Wohnung wohl das Limit.

Hast du einen Balkon, und dürfen deine Katzen auf den Balkon gehen und ist dieser abgesichert (Katzennetz!)?

Und wie genau ist deine Wohnung geschnitten? Ergibt sich eine lange (möglichst gerade) Rennstrecke durch die gesamte Wohnung von einem Zimmer ins andere?

Ist eines der Zimmer (Wohnzimmer) ein Durchgangszimmer (= das Schlafzimmer hat keinen eigenen Eingang zum Flur, sondern man muss immer das Wohnzimmer durchqueren, um vom Schlafzimmer in den Flur zu kommen?

Gehen auch die Küche und das Bad jeweils vom Flur ab, oder hast du im Wohnzimmer eine offene Küche bzw. geht das Bad vom Schlafzimmer ab?

Das sind alles Grundrisslösungen, die für die Katzenhaltung mehr oder minder schwierig sein können.
Es gibt immer wieder Zeiten, in denen man die Katzen vielleicht von einander trennen muss, meist aus gesundheitlichen Gründen (z. B. weil die eine Katze frisch operiert ist oder einen Kragen tragen muss o. ä.). Von daher sind Durchgangszimmer ungünstig, genauso wenn Küche oder Bad nicht direkt vom Flur abgehen (= das Separierungszimmer u. U. immer wieder betreten werden muss, um in die Küche oder ins Bad zu kommen).

Wenn es allein um das Ausnüchtern nach einer OP geht, beispielsweise, kann man das betreffende Katz für diesen Zeitraum (einige Stunden) im Tageslichtbad parken und die Tür zumachen. Bei einem Bad ohne Fenster geht das nicht, denn dann müsste immerzu das Licht an bleiben, oder das Katz hätte ewige Dunkelheit, was genauso blöd ist.

Krankes Katz im Schlafzimmer parken ist doof und sehr ungünstig, wenn das Bad nur durch das Schlafzimmer betreten werden kann.

Dito, krankes Katz im Wohnzimmer mit offener (amerikanischer) Küche parken: Für jedes Glas Wasser müsste man den Raum betreten und das Katz stören bzw. müsste das zweite Katz von der Tür fernhalten.

Wohnungsgrundrisse können sooooo besch***** sein, wenn man Haustiere hält!

Ein absolut für Katzen ungeeignetes Beispiel (eine sehr schöne Wohnung, aber sowas von unpraktisch!):

Zweizimmerwohnung unterm Dach eines Altbaus, ca. 70 qm mit Dachterrasse.

Über einen kleinen Flur kommt man in das Wohnzimmer, das sich von der Terrasse, die in den Hof geht, über die gesamte Breite des Hauses bis zu den schrägen Fenstern zur Straße streckt. In der Mitte des Wohnzimmers, durch eine Dachkupppel beleuchtet, befindet sich die offene Küche zwischen der Wand zum Flur und der zum Schlafzimmer.
Parallel zum Wohnzimmer verlaufen auf der Breite des Hauses Schlafzimmer und das geräumige Bad: das Bad zum Hof mit schrägen Fenstern, das Schlafzimmer zur Straße mit Dachgaube. Man läuft gegen den Uhrzeigersinn vom Flur nach rechts ins Wohnzimmer, an der Küchenzeile vorbei linksrum ins Schlafzimmer und vom Schlafzimmer geradeaus ins Bad (wo dann Sackgasse ist).
Wohnzimmer und Schlafzimmer sind Durchgangszimmer in dem Sinne, dass man nur vom Schlafzimmer aus das Bad betreten kann.
Man könnte ein krankes Katz daher nur im Bad separieren (das in diesem Fall wenigstens Tageslicht hat).

Auch zum Spielen ist es gerade bei einer sehr kleinen Wohnung wie deiner enorm wichtig, dass die Katzen nicht nur überall hin dürfen (24/7), sondern auch absolut dreidimensional wohnen können.
Ein Kratzbaum und ein Kratzbrett pro Wohnraum: da kommt es sehr darauf an, wie groß und abwechslungsreich die Kratzbäume sind und wie sie sich für die verschiedenen notwendigen Funktionen Klettern/Jagen, Lauern, Chillen und Schlafen eignen.

Und natürlich auch, wo sie positioniert sind (am Balkon/Fenster für Katzenfernsehen? Am/im Flur für die Kontrolle der Katzenpfade und des Reviers?).

Am besten beschreibst du noch ausführlicher, wie deine Wohnung geschnitten und was an Katzenmöbeln vorhanden ist. Vielleicht gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten für dein vorhandenes Duo.

LG

Werbung:
Ich habe 47m2 mit 2 Zimmern, Küche und Bad, alle vom Flur abgehend (Nicker kennt meine Wohnung 😀) und 3 Katzen. Ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen. Zumindest nicht dauerhaft. Ich hatte alle drei schon vorher, und die Wohnung war und ist eine Notlösung. Ein Umzug ist mittelfristig geplant, so Gott will, noch dieses Jahr.

Bewusst eine dritte Katze dazuholen, würde ich nicht empfehlen. Meine drei verstehen sich super, das war auch vorher schon so, aber lass mal, dass zwischen dem Neuzugang und einer Altkatze Animositäten entstehen, dann wird es echt eng mit dem Aus dem Weg gehen und Tolerieren. Das Risiko wäre mir zu gross.

Wenn kein zwingender Grund fuer eine 3. Katze vorliegt, also dass z.B. eine Drittkatze als Spannungsloeser benoetigt wird, oder ein sehr baldiger Umzug in Aussicht steht oder es sich um in der Bewegung sehr eingeschraenkte Katzen wie Querschnittsgelaehmte oder Zweibeinchen oder extremer Ataxie oder Arthrose u.a. handelt, wuerde ich auch von einer Drittkatze abraten.
Allerdings sollte man auch nickers Einwaende beachten; es spielen halt viele Faktoren hinein.

Normalerweise hält man auf 47qm gar keine Katzen. Das ist viel zu wenig .🙁

Ich habe 47m2 mit 2 Zimmern, Küche und Bad, alle vom Flur abgehend (Nicker kennt meine Wohnung 😀) und 3 Katzen. Ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen. Zumindest nicht dauerhaft. Ich hatte alle drei schon vorher, und die Wohnung war und ist eine Notlösung. Ein Umzug ist mittelfristig geplant, so Gott will, noch dieses Jahr.

Bewusst eine dritte Katze dazuholen, würde ich nicht empfehlen. Meine drei verstehen sich super, das war auch vorher schon so, aber lass mal, dass zwischen dem Neuzugang und einer Altkatze Animositäten entstehen, dann wird es echt eng mit dem Aus dem Weg gehen und Tolerieren. Das Risiko wäre mir zu gross.

Hanka, deine Wohnung steht mir auch immer (sowohl vom Schnitt als auch von der Ausstattung her) als leuchtendes Beispiel vor Augen, wie man den Spagat hinbekommen kann von drei Katzen und wenig Fläche! 🙂

Deine Wohnung wäre mich auch das Minimum an Kompromiss für die (mit der Option für den Umzug in eine für die Tiere besser geeignete Wohnung) reine Wohnungshaltung im Mehrkatzenhaushalt einerseits und die Beschränkung der Wohnfläche aus finanziellen oder anderen Gründen.

Man sollte auch bedenken, dass mehr Fläche allein nicht den Knoten platzen lässt ---- der Zuschnitt und Grundriss der betreffenden Wohnung ist schon enorm wichtig.

LG

Normalerweise haelt man auf 47 qm auch keine Kinder, trotzdem ist das in Mitteleuropa Standard, sieht man mal von Deutschland ab.

Werbung:

Mein Gott 🙄, nicht jeder hat 'nen *Palast*.

Wir leben auch auf gute 45 qm ... na und ?

SanIzanami: Aber 'ne 3. Katze würde ich nicht dazuholen.

Ich habe mal auf 42 m² gelebt.
Und ich finde 47 m² für reine Wohnungskatzen zu wenig, es sei denn, sie sind 20 Jahre alt.
Für Freigänger ist das ok.

Aber wenn die Katzen schon da sind, na gut. Aber auch nicht mehr als 2 an der Zahl.

Und ich finde 47 m² für reine Wohnungskatzen zu wenig, es sei denn, sie sind 20 Jahre alt.
Für Freigänger ist das ok.
Meine bspw. sind keine 20 ... und trotzdem zufrieden, agil, lieb, ... .

Nun stellt euch mal vor, es gäbe keine Menschen, die auf ihren *wenigen* qm Katzen aufnehmen ... was wären die TH noch voller.

Mehr als eine Katze wäre mir persönlich bei der Größe zu viel.

Da kann man noch stundenlang diskutieren, die Katzen sind nun mal da.

Werbung:
Nun stellt euch mal vor, es gäbe keine Menschen, die auf ihren *wenigen* qm Katzen aufnehmen ... was wären die TH noch voller.

Das ist dann das Totschlagargument, um auch die Katzenhaltung auf 25qm zu rechtfertigen.

Zwischen Winzwohnungen und Palästen gibt es ein Glück noch eine ganze Menge dazwischen.

Zum Topic:
Ich würde nicht mehr als zwei Katzen auf diesem Raum halten - allerdings würde ich generell ab frühestens 50qm überhaupt über Katzenhaltung nachdenken und dann das Alter und den Charakter auch gut wählen.

Jeder empfindet seine qm auch anders.Manchen sind 50 qm schon zu klein manchen 90 qm zu groß .Es sind Menschliche Ansichten.Ich zum Beispiel würde mich auf 80 qm unwohl fühlen.Meine 52 qm reichen mir.Meiner Nichte sind die zu eng.Wo man sich als Mensch nicht wohlfühlt sollte man seinen Samtpfoten auch nicht antun.Weil die spüren das Unbehagen ihres Menschen.Es kommt natürlich auch drauf an wie vollgestellt die Wohnung ist und ob die Einrichtung zum Besitzer passt.

Zuletzt bearbeitet: