Wie weit gehen euere Freigänger?

  • Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Von meinen Miezen bleiben die meisten eigentlich recht nah hier beim Haus. Einige gehen bis zu den Nachbarn und noch auf das angrenzende Feld.

Aber 2 gehen deutlich weiter weg. Ich vermute schon länger, daß die beiden ausgedehnte Streifzüge unternehmen, die beiden sind echt oft längere Zeit nicht zu sehen und kommen auch nicht auf Rufen.

Und heute habe ich die gesehen... Die gehen über 2 große Wiesen, dann durch ein Waldstück und auf der anderen Seite sind wieder große Wiesen und 2 einzelne Häuser. Und dort treiben sich die beiden rum.

Ich hab in dem einen Haus gefragt, und die Leute haben bestätigt, daß die beiden sich oft hier aufhalten. Sie meinten aber, es stört hier keinen und haben mir auch versichert, daß sie die beiden nicht füttern werden.

Trotzdem bin ich schon etwas geschockt, daß die so weit laufen.

Jeany ist eine Fundkatze, sie hat zumindest einige Monate draußen gelebt. Ob es daran liegt? Und Flitzi kommt aus Spanien, über ihr Vorleben ist nichts bekannt. Aber sie könnte sich auch einfach an Jeany angeschlossen haben, die beiden verstehen sich sehr gut.

Wie weit ist das Gebiet von eueren Katzen? Ich vermute mal, ich habe nicht viele Möglichkeiten, diese Streunerei zu verhindern?
 
A

Werbung

Wenn ich das wüsste....:stumm:
 
Meine Nasen sind im alten zuhause immer durch die Nachbarsgärten getingelt. Wo sie überall gewesen sind kann ich aber nicht sagen.

Jetzt im neuen Zuhause sind sie nicht weitweg. Wenn ich sie rufe, sind sie meistens sofort da. Lucky hat den Nachbarn schon guten Tag gesagt:smile:
Kennen tun ihn die Nachbarn schon fast alle.:smile:
 
Das würde mich auch mal wahnsinnig interessieren! 😀

Wir haben hier keinen Wald, nur einen mehrere tausend Quadratmeter großen grünen Bereich mit mehr oder weniger genutzten Gärten, begrenzt von Häusern, die an den Straßen liegen (quasi wie ein Rechteck, innen grün, außen Häuser, noch weiter außen Straßen). Ich weiß, dass neben unserem die beiden Gärten nach links und die beiden nach rechts vom Tiger als sein Revier betrachtet werden und er in jedem Fall auch rechts durch den 3. marschiert. Wie viele Gärten weiter er noch unterwegs ist weiß ich nicht. Da Befragungen von Anwohnern ergeben hat, dass unser Tiger auf zwei anderen Straßenseiten nicht bekannt ist, hoffe ich mal, er bleibt in dem Grünbereich.

Eine inzwischen verstorbene Nachbarskatze hat regelmäßig die stark befahrene Straße überquert und dort ein ganzes Wohnviertel durchquert, bis sie dann in den Wald gekommen ist (war ein großer Jäger!).
 
Meine beiden älteren Katzen ( 6-7 und 11 Jahre) gehen net weit. Die bleiben im Umkreis von allerhöchstens 100 Metern in der Nähe.

Bei meinem kleinen Kater hab ich da schon eher Angst. Er ist jetzt 5 Monate alt, wird in 4 Wochen kastriert und darf dann aus seinem gesichertem Auslauf, da er mir mittlerweile echt wieder die Ohren zuheult.
Hab aber große Angst, daß er weit weggeht und ihm was passiert...🙁
 
Bei Lilly weiß ich es nicht so genau, die kommt immer relativ schnell an, wenn man sie ruft oder man sieht sie in den Nachbargärten rumwuseln. Von unserem Katerchen weiß ich allerdings, dass er recht ausgedehnte Streifzüge unternimmt, den haben wir schon bei uns im Ortskern gesehen und das ist mind. 800 Meter Luftlinie weg. Ob er da aber dann schon wieder auf dem Rückweg seiner Tour war, kann ich nicht sagen. Schätze aber, dass er noch weiter läuft, denn er hat einen wahnsinnige Freiheitsdrang.

Grüßle
Sandra
 
Werbung:
Plum ist Teilzeitfreigänger, dh., von morgens bis zur Dämmerung darf er raus. Morgens, mittags und nachmittags dreht er eine Runde, wie weit die geht, weiss ich nicht, ich schätze aber, dass der Radius 50 Meter beträgt. Ansonsten ist der den Tag über meist irgendwo im Garten oder maximal in den Nachbarsgärten.
 
tja, wenn ich das wüßte... einerseits ist mein emil oft sehr nah am haus anzutreffen und auch früher, als ich zeitungen ausgetragen habe, lief er nicht weiter als die angrenzenden Straßen mit mir mit (im gegensatz zu seinem Bruder). Andererseits ist es bei im ziemlich normal, mehrere Tage oder auch länger weg zu bleiben, insofer geh ich schon davon aus, dass er dann weitere kreise zieht.
zweimal war er auch schon einen monat lang weg, wobei er beim ersten mal irgendwo eingesperrt gewesen sein muss, denn er war ziemlich abgemagert, als er dann wieder kam.
 
Ich wüsste das auch mal gerne *hm*

Purzel ist abends wenn ich heim komme immer vor der Tür - weil sie genau weiß, das es dann was zu fressen gibt.

Ansonsten kennt sie die Nachbarhäuser wahrscheinlich besser als ich (ist sehr neugierig) 😉

Ja und mein Nachbar meinte letztens, er hätte die gegenüber der Landstraße gesehen (die ist locker 500 m weg) - aber ich hoffe immer noch, das er sich verguckt hat.
 
Arwen bleibt in unserem Garten, die traut sich noch nicht mal in den Vorgarten. Gwen hat die beiden Gärten rechts und links von unserem zu ihrem Revier erklärt, die beiden Gärten gegenüber sind Gegenstand erbitterter Debatten mit den Nachbarskatzen.
Wie weit sie läuft, weiß ich natürlich nicht genau, da sie aber meistens recht schnell da ist, wenn ich pfeife, kann es nicht allzuweit sein (bin ich auch ganz froh drum).

Grüße von Nadir
 
Tja, 6 von meinen Katzen halten sich 50 Meter rund ums Haus auf.

Timida lebt nur draußen und wo sie schläft, weiß ich nicht. Wenn ich sie rufe, ist sie allerdings in den meisten Fällen in wenigen Minuten da. Weit kann es also nicht sein.

Mein Herumtreiber ist Max. Er ist ein Fundkater, ca. 2 Jahre alt und war vermutlich vorher Wohnungskatze. Ihn haben wir schon in 500 Meter Entfernung vom Haus in einem Maisfeld gesehen. Zum Glück sind hier viele Felder und extrem wenig Verkehr auf den paar Straßen. Trotzdem habe ich natürlich Angst, dass ihm was passieren könnte. Aber was soll ich machen?
 
Werbung:
Amalie, das ist es ja - was soll man machen.

Das scheint echt total unterschiedlich zu sein, wie weit die gehen. Dabei wundert es mich, daß bei mir gerade 2 Mädchen so weit gehen. Von den Katern habe ich das eher erwartet.
Meine Kater gehen nicht weit weg. Die bleiben auch alle im Umkreis von 50 - 100 m.

Wenn ich so nachdenke, war da von Anfang an ein Unterschied. Die meisten von meinen Katzen sind beim 1. Freigang nur ein wenig vor die Türe gegangen und haben dann so langsam das Revier vergrößert.

Und Jeany ist damals beim 1. Freigang schon das ganze große Grundstück abgelaufen und war erst einmal verschwunden. Für die war das von Anfang an ganz selbstverständlich.
Sie ist auch eine sehr gute Jägerin, wenn die einen Platz zum Schlafen hat und vielleicht im Winter 1 x am Tag gefüttert wird, kann sich diese Katze problemlos selber ernähren. Was sie auch macht, wenn ihr mein Futter nicht schmeckt 🙄 Und das Flitzi hat das jetzt auch gut gelernt...
 
Meine Fünferbande (5Monate alt) treibt sich meist auf den Bäumen der umliegenden Häuser rum und die sind nicht mehr bewohnt, wie die meisten Häuser hier, wenn die Ferienzeit rum ist und der Winter kommt. Alle haben ihr Revier deutlich vergrössert, in den letzten paar Tagen, eben, seit die Feriengäste weg sind. Sehr beliebt ist am Morgen auch der Besuch beim Fischer, wo immer mal ein paar meerfrische Fische für meine Babies abfallen. Dafür lieben sie den Fischer.

Kennengelernt haben alle die Gegend durch die Mamimiez, die eine ausgesprochene Streunerin ist. Sie kommt zwar regelmässig zum Fressen und manchmal zum Schmusen nach Hause, geht dann aber wieder ihre eigenen Wege. Zu Eurer Beruhigung, Mami ist kastriert und mein Mädchen ist auch demnächst dran. Mit den 4 Katern muss ich noch warten, bis sie etwas älter sind, laut TA. Allerdings kommen alle meine Kleinen immer auf Rufen nach Hause.

LG aus Kroatien
Maxi
 
Unser Toni (8) "reist" dann doch schon weiter als ich gedacht hatte, wie ich neulich durch Zufall erfahren habe.
Er wurde von einer Nachbarin etwa 500 m entfernt gesichtet und von einer anderen Frau in die andere Richtung auch in entsprechender Entfernung. Und wer weiß, wie weit er wirklich weg war. Und zudem liegen da auch noch einige Straßen dazwischen:hmm:...allerdings nicht sooo sehr befahren, trotzdem, schluck! Ich dachte immer der bleibt brav inder Nähe, weil er auch immer auf Rufen so schnell herbei kommt,.. dem war wohl nicht so...
Der andere traut sich (noch) nicht so weit weg...
Bettina
 
Obwohl unsere Lilo 8 Jahre ihres Lebens nur draußen verbracht hat, geht sie bei uns gar nicht weit weg. Sie entfernt sich höchstens 20 m auf das unbebaute Nachbarsgrundstück, das direkt an unseren Garten angrenzt. Sie kommt immer sofort, wenn ich sie rufe. Oder so antwortet mir, kommt aber nicht (wenn sie noch nicht will 🙄).
Ich bin wirklich froh drum, obwohl bei uns gar nicht viel Verkehr ist.
Aber machen kann man da wohl nichts, wenn die Miezen einen ausgeprägten Freiheitsdrang haben 🙁.
 
Felina, eine andere Katze von mir, die auch eine zeitlang draußen leben mußte, geht auch nicht weit weg.

Ich erinner mich noch so gut daran, als wir diese Katze zum 1. Mal bei uns rausgelassen haben.
Sie ist gaaaanz vorsichtig durch die Haustüre, nicht weit, vielleicht 1 m.

Dann ist sie langsam wieder Richtung Türe gegangen und hat uns ständig dabei beobachtet. Man konnte direkt sehen, wie sie darauf gewartet hat, daß sie jetzt von der Türe verjagt wird.

Sie ist rein und wieder raus und hat uns ganz ungläubig angeschaut. Dann wieder rein, wieder raus, wieder rein...

Sie hat dieses Spiel den ganzen Nachmittag gemacht. Erst vorsichtig, dann so richtig fröhlich und ausgelassen. Wenn man wollte, konnte man hören, wie sie rief "Ich darf rein, ich hab wieder ein Zuhause".

Meine arme Maus. Das ist eine totale Schmusekatze geworden, und sehr menschenbezogen. Die käme draußen bei weitem nicht so gut klar wie die anderen beiden.
 
Werbung:
Kira ist ja eher ängstlich.

Sie bleibt immer in den Gärten oder im Hof.
Wenn ich sie rufe, ist sie sofort da.

Hoffentlich bleibt das immer so 😳
 
Das würde mich auch mal interessieren.

Anfangs ist Möhre immer nur im Garten gewesen oder auch im Nachbars Garten. Da kam er dann auch immer sofort angelaufen wenn ich gerufen habe. Aber jetzt rufe ich ihn manchmal und da kommt er nicht. Ich denke er ist auf einer großen wiese die hinter unserem Garten ist. Wo er uns dann nicht hört🙂
 
Ganz ehrlich?!?

Für meinen Geschmack gehen sie mittlerweile zu weit. 😱 Aus dem einfachen Grund, weil hier seit Anfang Oktober TOTSCHLAGFALLEN 😡😡😡 aufgestellt werden.......!


Mir wäre lieber, sie würden sich weiterhin auf Grundstück, Koppel, angrenzendem Waldstück und gegenüberliegender Anlage aufhalten. Da wäre ich wenigstens sicher, daß kein Metallteil ihnen Nasen, Füßchen usw. grausamst "amputiert" 😱


..... oder gar die siehe oben "erwünschte" Wirkung erzielt *schock!!!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Pedi, das ist der totale Horror. Sowas braucht man gerade noch.
 

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
11
Aufrufe
737
Nicht registriert
N
F
Antworten
8
Aufrufe
708
Kulli2015
Kulli2015
finn10
Antworten
28
Aufrufe
2K
yeast
yeast
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben