Wie weiter? Startraum zurückbauen?

• Themenstarter Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum Beginndatum
Für die Kitten ist es auch eine Umstellung. Auch körperlich. Ihr Immunsystem wird mit anderen Dingen "belastet" als bei der Züchterin und das kann schon mal Durchfall verursachen. Relax 😉
Futter: mehr Abwechslung. Unbedingt. Füttere verschiedene Marken. Nicht nur Animonda Carny. Wenn die Firma mal was in der Rezeptur ändert, kann es passieren dass Deine beiden es nicht mehr anrühren und dann kennen sie aber nichts anderes weil es nur das gab und dann hast ein Problem....
Also - losziehen und erstmal kleine Dosen zum probieren holen und schauen was sie mögen und dann abwechseln.
Bei Sandras Tieroase gibts Probepakete wenn ich es recht entsinne.
Da: Probierpakerl für Katzen - Sandras Tieroase

Und Bilder hast immer noch nicht gezeigt. :aetschbaetsch2:
Also von den Katzen.... 😆

Schau mal bei picr.de Brauchst zwar ein Konto, aber ist kostenlos und kannst da die Bilder hochladen und dann den Link hier einstellen. Wird direkt als Bild eingefügt.
Die Bilder bleiben gespeichert und Du kannst weiterhin drauf zugreifen, sie löschen oder Code nochmal kopieren und Link einsetzen so wie ich das nun tue zum zeigen
44127691oe.jpg

• Like
Reaktionen: bootsmann67
A

Werbung

Gegen Durchfall kannst du es mit DiaTabs versuchen, bei meinem Kater Foxy funktioniert das prima, einfach ein kleines Eckerl abbrechen, wird normalerweise wie Trockenfutter gerne gefressen. Meine Kater haben als Kitten selber nach und nach das ganze Haus erkundet, 110 qm plus Keller. Nach 14 Tagen haben Sie auch den Weg ins Obergeschoss über die offene Holztreppe gefunden und beschlossen, bei mir im Bett zu schlafen. Kitten kann man auch fast nix verbieten. Ich war ab dem ersten Tag ganz normal arbeiten (9 Stunden außer Haus) , dannach musste halt meistens der Staubsauger her, alle Kartons und Papiertüten zerstört, die ich zum Spielen zur Verfügung gestellt hatte.
Ich hatte übrigens auch Animonda Carny Kitten gefüttert und zusätzlich Trockenfutter, meine haben sich gegen Nassfutter entschieden, vielleicht probierst du es mit Trockenfutter (du hast eh einen Trinkbrunnen) als Hauptfutter und Nassfutter eher als Belohnung.

Ich antworte mal gesammelt, ist mit dem Handy einfacher 😉 vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Immunsystem: ja, das hatte ich auch schon gedacht, sie kommen ja in eine total neue bakterielle Umgebung und für die Kleinen ist so ein Umzug auch total stressig denke ich.
Wir wollten eh auf Anifit umsteigen, aber dann liest man wieder, dass das auch Stress verursachen kann, daher haben wir damit noch gewartet. Wir schauen nachher mal, was wir noch so im Laden bekommen und decken und mit verschiedenem ein.

Zum Trockenfutter: beide sind total unterschiedlich im Fressverhalten. Die größere hat sich bei der Züchterin insgesamt eher zurückgehalten und hat sich dort an ihrem Mann und den Söhnen orientiert. Die andere war die kleinste im Wurf - hat es aber faustdick hinter den Ohren. Sie ist mutig, probiert alles aus und lässt sich beim Fressen nicht beirren. So frisst sie ohne Probleme der größeren das Fressen weg und die andere guckt nur verdattert zu. Nach jedem fressen läuft die Größere durch die Wohnung und sucht alles ab. Irgendwann habe ich verstanden, dass die den Trockenfutterautomaten (der bei der Züchterin stand) sucht und habe ihr Trockenfutter geben. Danach hörte das Suchrn auf.
Meine Theorie: es war ein Fünfer Wurf, 3 Kater, 2 Katzen. Die ruhigere konnte sich einfach nicht so gut durchsetzen und hat viel Trockenfutter gefressen. Mein Eindruck ist, es beruhigt sie einfach. Die andere hingegen hat einfach gelernt ans Ziel zu kommen, wenn sie hartnäckig ist 😃
Die Futternäpfe haben wir jetzt schon getrennt, damit die ruhigere mehr Nassfutter bekommt.

Alleine lassen: wir haben uns ja 2Wochen Urlaub genommen und im Nachhinein gesehen war das vielleicht ein Fehler weil es unseren gesamten Tagesablauf und Struktur zerschossen hat und wir uns am Anfang total auf die Kitten fixiert haben. Letzte Nacht zu Beispiel haben wir endlich wieder im Schlafzimmer geschlafen und im Wohnzimmer steht nun auch kein Katzenklo und Fressen mehr rum. Aktuell versuchen wir sie an den Arbeitsrythmus zu gewöhnen. Alles echt verkopft und kompliziert. Wir hätten einfach unseren Alltag nicht so zerschiessen sollen.

Bilder folgen noch 😉

• Like
Reaktionen: Black Perser
Die Femster solltest du mit Gitter schützen.
Ich selber habe es erlebt wie eine meiner Katzen versucht hat aus dem gekippten Fenster zu springen.
Zum Glück war ich im Zimmer. Ich habee mir das bis dahin nie vorstellen können (zum Glück ist das schon über 40 Jahre her).

Neulich hat mir erste in Bekanter erzählt, das seine Katze auf diese Art gestorben ist. Sie war im Spalt runtergerutscht und konnte sich nicht mehr befreien.

• Like
Reaktionen: Lionne
vielleicht probierst du es mit Trockenfutter (du hast eh einen Trinkbrunnen) als Hauptfutter und Nassfutter eher als Belohnung.

Nein, bitte nein. Sei froh, dass sie Nassfutter fressen. Bitte bloß kein Trockenfutter. Allerhöchstens mal als Leckerli ab und zu.

• Like
Reaktionen: Polayuki, bootsmann67, Black Perser und 4 weitere
  • Like
Werbung:
Hier habe ich noch mal ein Bild vom Fenster auf dem man das besser sieht. Wir haben zusäzlich die Gitter angebracht, allerdings sind die geklebt und nicht gebort. Vielen dank für eure Antworten! 🙂

Anhänge

• IMG_5635.jpeg
    IMG_5635.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 76
Nein, bitte nein. Sei froh, dass sie Nassfutter fressen. Bitte bloß kein Trockenfutter. Allerhöchstens mal als Leckerli ab und zu.
Ich frage mich wirklich - warum so viele gegen Trockenfutter sind. Meine beiden Kater vertragen das ganz wunderbar und haben Probleme mit Nassfutter bzw. vertragen oder fressen es gar nicht. Wichtig ist nur, hier auf hochwertige Produkte zu setzen, und die Katzen müssen Wasser trinken, meine haben im Haus einen Trinkbrunnen und draußen Wasserschüsseln, sodaß immer Wasser zur Verfügung steht.

Wir schauen heute mal nach hochwertigem Trockenfutter (oder hat jemand einen Tipp?) und versuchen es nach und nach zu ersetzen. Ich glaube, die eine braucht das einfach noch. Es muss sich alles etwas einspielen. Trockenfutter bekommen sie eh überwiegend über das Fummelbrett und dann schauen wir mal, dass wir es nicht mehr hinstellen müssen. Aber klar: dafür muss dann eigentlich immer Nassfutter vorhanden sein, das leuchtet mir ein!

Eine Sache ist uns noch aufgefallen: sobald eine Katze länger alleine in einem Raum ist, fängt sie an die andere zu rufen die dann in der Regel auch direkt zu ihr läuft. In den ersten Tagen haben wir auf dieses Rufen reagiert aber dann dachten wir, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn die das untereinander regeln. Das haben wir auch weitestgehend.
Auch sonst toben und spielen sie so viel zusammen, das kann kein Mensch ersetzen.

Durchfall kann durchaus auch von Stress und/oder dem warmen Wetter mal kommen.
Das muss nicht zwangsläufig mit dem Futter zusammenhängen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Es freut mich sehr zu lesen wie schnell sich deine beiden zu gewöhnen scheinen! Meine durfte ich erst nach 1 - 1 1/2 Monaten mal anfassen… haben sich ständig hinter dem Sofa bzw IM Sofa versteckt ..

Was ich aus eigener Erfahrung noch sagen kann: Bitte sichere alle wackeligen Kästen/Schränke… ich weiß nicht wie, aber meine zwei Minis haben es geschafft den Badezimmerschrank umzuwerfen, die Scharniere waren im A und auch die Waschmaschinentür hat nun einen kleinen Schaden… den Tieren ist gottseidank nichts passiert, aber seitdem haben wir den Schrank festgezurrt!

Meine waren außerdem beide leider ziemlich verwurmt und daher kam der breiige Kot und Erbrechen. Bei Züchterkatzen kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, aber nur, damit du das auch am Schirm hast was sein KÖNNTE. Dadurch das meine jetzt Freigänger und Freikacker sind krieg ich das jetzt garnicht mehr mit… ab und zu mal breiiger Kot ist noch keine Tragik, vllt irgendwas nicht vertragen, verschluckt, gestresst. Wenn es nach 2-3 Tagen schlimmer wird und der Restzustand auch dann wär ein TA Besuch notwendig, vorher würd ich noch nichts überstürzen. Ist ja beim Mensch auch manchmal so, ohne das man gleich krank ist … 😀

Werbung:
Wir schauen heute mal nach hochwertigem Trockenfutter (oder hat jemand einen Tipp?) und versuchen es nach und nach zu ersetzen. Ich glaube, die eine braucht das einfach noch. Es muss sich alles etwas einspielen. Trockenfutter bekommen sie eh überwiegend über das Fummelbrett und dann schauen wir mal, dass wir es nicht mehr hinstellen müssen. Aber klar: dafür muss dann eigentlich immer Nassfutter vorhanden sein, das leuchtet mir ein!

Eine Sache ist uns noch aufgefallen: sobald eine Katze länger alleine in einem Raum ist, fängt sie an die andere zu rufen die dann in der Regel auch direkt zu ihr läuft. In den ersten Tagen haben wir auf dieses Rufen reagiert aber dann dachten wir, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn die das untereinander regeln. Das haben wir auch weitestgehend.
Auch sonst toben und spielen sie so viel zusammen, das kann kein Mensch ersetzen.
Bitte wechsel nicht auf Trockenfutter, nur weil dir das 1! User empfiehlt. Ich würde eher das Nassfutter wechseln, Animonda carny steht in Verdacht bei sensiblen Katzen Matschkot zu produzieren. Genauso das Bozita.
Es gibt soviele Nassfutteralternativen, auch Kittenfutter braucht es nicht, da würde ich mich mal umschauen. Und eine langsame Futterumstellung machen.
Nassfutter-Übersicht

• Like
Reaktionen: Polayuki, bootsmann67, KristinaS und 4 weitere
Ich finde es schön zu lesen, wie gut Ihr Euch vorbereitet habt, das hört sich doch alles schon super an.

Irgendwann bekommt Ihr auch Routine, was das Spiel- und Schlafverhalten angeht, und irgendwann wird Dir auch nichts anderes übrig bleiben, als ihnen zu vertrauen.

Zum Futter ist ja schon viel gesagt, ich würde auch TroFu nur spielerisch verteilen und ansonsten gutes Nassfutter geben.

Der Durchfall kann vom Stress kommen, aber Giardien wären natürlich auch ne Möglichkeit. Ich würde tatsächlich Kotproben sammeln und zum Tierarzt bringen.

Als Kippfensterschutz lege ich Dir den von Aust Metall ans Herz. Findest Du sehr schnell bei Google und YouTube. Die sind nicht gerade billig, aber sie halten wirklich bombenfest ohne bohren zu müssen und sind ihr Geld wert. Meiner Meinung ist es das einzige wirklich sichere Kippfensterschutzsystem.

Euer Balkon wird bestimmt noch gesichert, oder? Das ist bestimmt auch toll für die kleinen.

Ich wünsche Euch jedenfalls sehr viel Spaß mit den Mädels.

Schon wieder so viele tolle Antworten, vielen lieben Dank!

Heute waren wir tatsächlich mal 2 Stunden weg, den Kleinen gings gut! Aber dann ging die Kleine aufs Klo und verteilte den gesamten Kot im Klo und in der Wohnung. Es roch auch wieder mehr. Es ist echt zum heulen! Mittlerweile denke ich auch, dass es vom Animonda Carny kommt. Heute habe ich mal nach der Sorte geschaut, ich muss ehrlich zugeben, dass ich darauf bisher noch gar nicht geachtet habe. Diese lassen wir jetzt weg.
Ich habe noch eine Frage zur Futterumstellung.
Und eine langsame Futterumstellung machen.
Ich weiß, hier gibt es viele Einträge zu. Ich hoffe, es ist ok nochmal nachzufragen. Mit langsamer Umstellung ist gemeint, immer eine kleinerer Menge vom neuen Futter zumischen, oder? Und das über mehrere Tage oder Male?
Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass sie um direkt ums Mäulchen unter den Haaren manchmal stark gerötet ist. Nun denke ich tatsächlich an eine Allergie.

Gerade hat sie erstmal ordentlich gefressen und solange sie das tut, bin ich noch einigermaßen beruhigt. Wobei mich die Situation mit dem Durchfall wirklich beunruhigt da es ja eine Ursache geben muss und wir scheinbar noch nicht alles tun, damits ihr besser geht.
Beim Fressen ist momentan echt nichts locker, was ja auch nicht zur Entspannung beiträgt.
Bitte wechsel nicht auf Trockenfutter, nur weil dir das 1! User empfiehlt.
Nein, wir haben ja das Trockenfutter die ganze Zeit gegeben und wollten es langsam ausschleichen lassen. Der Größeren versuchen wir immer mehr Nassfutter anzubieten, und sie so langsam umzustellen. Mein Eindruck ist, das Trockenfutter beruhigt sie irgendwie. Bekommt sie es nicht, schnüffelt sie die ganze Zeit mit der Schnauze über den Boden durch die Wohnung, kommt nicht zur Ruhe und frisst, was ihr unter kommmt, egal wieviel Nassfutter sie hatte.
Bitte sichere alle wackeligen Kästen/Schränke…
Das eine Badregal haben wir mit Klebeband am Fussboden festgeklebt - praktisch, weil sie so auch nicht mehr drunter kommen 😀 Danke für den Tipp! ich werde noch mal alles kontrollieren.

Ich finde es schön zu lesen, wie gut Ihr Euch vorbereitet habt, das hört sich doch alles schon super an.
Danke! Das ist schön zu lesen!!

• Like
Die Schalen sind tatsächlich etwas angeraut gewesen, seit drei Tagen nutzen wir schon andere, mal schauen, ob es besser wird.

• Like
Reaktionen: Aska
Werbung:
Heute wurde es mit dem Durchfall endlich etwas besser! Vielleicht haben wir den Übeltäter identifiziert: wir vermuten, dass die Kleine sensibel auf das Animonda Carny Kitten Rind- und Putenherzen reagiert.
Der Kot nimmt langsam wieder Formen an allerdings stinkt er echt (zum Glück nicht mehr nach Durchfall) wie bei den Großen 😉. Wenn es das wirklich gewesen ist wollen wir anfangen mehr Essens Vielfalt anzubieten.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: die Kleine scharrt nach dem Geschäft sehr lange im Katzenklo, schafft es aber nicht den Haufen zu bedecken. Dadurch das sie so lange scharrt, latscht sie da dann leider rein und trägt es natürlich in die Wohnung. Hat jemand einen Tipp, wie sie das noch lernen kann? Vielleicht wäre sie eine Kandidatin für 14 oder 16 Wochen alt bei Abgabe gewesen, sie hätte sich das bei ihren Geschwistern und Mama vielleicht noch abgucken können.

• Like
Reaktionen: Poldi
Hmm...ich bin mir nicht sicher ob es bei deiner Kleinen auch so ist, aber meine Kätzin scharrt, wenn sie draußen markiert, so, das die Markierung auf keinen Fall bedeckt wird.....

Meine Kätzin hat früher auch immer ihren Kot doppelt und dreifach zugescharrt, aber seit einiger Zeit scharrt sie kaum noch.

Ich denke, das sind eigenarten der jeweiligen Katze.

Ich frage mich wirklich - warum so viele gegen Trockenfutter sind.
Weil Trockenfutter einfach ein Dickmacher ist. Ist in etwa so wie „normales Essen“ vs Burger und Pizza.
Ich kann auch jeden Tag Burger und Pizza essen, ich kann damit auch alt werden. Aber gesund ist es nicht. 🤷🏻‍♀️

Generell ist Trockenfutter Mist. Und bei Durchfall Doppel-Mist.

Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner und regulieren ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper Flüssigkeit und kann auf Dauer die Nieren schädigen. Deswegen sieht's bei DF auch so aus, als würde es helfen, weil es die Flüssigkeit im Körper bindet. Aber das überdeckt nur die Symptome und hilft kein bisschen gegen die Ursache.
Abgesehen davon isses der Dickmacher Nummer Eins.
Zudem ist zu viel Zeug drin, mit dem die kätzische Verdauung gar nix anfangen kann.

Beim Nassfutter muss man sich weng schlau machen. Da erschlägt einen als Anfänger das Angebot und man braucht ne Weile, um durchzublicken.
Orientieren kannst Du Dich an folgendem:
- kein Zucker oder Getreide enthalten
- hoher Fleischanteil (mindestens 60% deklariert, also Whiskas/Felix/Sheba/etc. fällt flach)
- Alleinfuttermittel (es gibt nettes Zusatzfutter, aber da fehlen die richtigen Supplemente)

Du kannst Dich auf Sandras Tieroase umschauen. Die haben (außer TF) eigentlich keinen Schrott im Sortiment.
Wenn Du Dich dann bissle besser auskennst, kannst Du auf anderen Seiten nach Angeboten schauen. Damit kommt man am günstigsten weg.

Wenn Du Futter testest, kauf unbedingt die Dosengröße, die Du später auch verfüttern willst. Oft wird Futter aus Beuteln und kleinen Dosen lieber gefressen als aus großen, obwohl derselbe Inhalt drin ist.

Der Stiftung Warentest Katzenfuttertest ist übrigens für die Tonne. Am besten ist, wenn man selber weng Ahnung hat. Dann muss man sich net auf solche Dummschwätzer-Tests verlassen.

Meine kannte ihr Leben lang nur TroFu und seit 1,5 Jahren versuche ich sie auf Nassfutter umzustellen. Wenn sie es erst mal gewöhnt sind, bekommst du sie kaum noch davon los. Meine war sogar so schlau, dass sie einfach zum Nachbar fressen ging, denn der hatte TroFu draussen für seine. 🤷🏻‍♀️
Nun bekommt sie eben ein Buffet an Nass- und Trofu. Sie frisst jetzt zumindest ein bisschen Nassfutter. Allerdings muss ich ihr das süße Schrottfutter geben, denn mit dem richtig fleischigen ohne Zucker komm ich bei ihr nicht weiter. Lieber von Anfang an hochwertiges Nassfutter.

• Like
Reaktionen: Polayuki, bootsmann67, KristinaS und 2 weitere
Also meine Kater sind beide nicht dick - sie hatten als Kitten Nassfutter und Trockenfutter zur Auswahl und haben sich gegen Nassfutter entschieden. Fixy nimmt gar kein Nassfutter und Foxy verträgt nur die wenigsten Sorten, wo nichteinmal 100g über 1 Euro kosten, da wird die Ernährung für einen 5kg schweren Freigänger Kater fast unerschwinglich. Er bekommt aber im Sommer wenn es extrem warm ist oder wenn er Probleme mit der Verdauung hat von Royal Canin das gastro indestinal oder Applaws Nassfutter (beides darf er fressen und verträgt es auch)
Meine Kater sind aber beide ganz brave Trinker (Trinkbrunnen im Haus und Wasserschüsseln im Freigang).
Ich würde das nicht mit Burger und Pizza vergleichen, sie haben nicht unbegrenzt Zugang zu Futter sondern nur von Abends bis in der Früh, wenn Sie im Haus sind, weil beide hauptsächlich in der Nacht fressen.