Wie weitermachen nach umgeleiteter Aggression?

  • Themenstarter Themenstarter vadro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
V

vadro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2024
Beiträge
17
Hallo,
wir haben 2 Kater (brüder) 1,5 Jahre alt (kastriert). Die haben sich bis vor 2 wochen auch wunderbar verstanden, mal etwas gekabbelt aber nie wirklich aggressiv gegenüber dem anderen Kater. Nun ist es so das vor 2 Wochen meine Frau den schwarzen (vader) Kater etwas unsanft in der Küche abgesetzt hatte da sie die Schiebetür zumachen musste um an die Haustür zu kommen. Das muss ihm entweder weh getan oder wütend gemacht haben. Jedenfalls ist er wie verrückt auf seinen Bruder den orangenen (Eddy) los und hat sich ordentlich mit ihm geprügelt. Als das vorbei war 30 Minuten später gab es noch Runde 2.

Als ich später zu Hause war haben sie sich lange angestarrt und es gab Runde 3 und dann haben wir Eddy erstmal im Katzenzimmer separiert (er hat dort alles, Kratzbaum, toilette, Nahrung, Spielsachen und wir beschäftigen uns auch mit ihm da) Nachts muss Eddy bei uns schlafen im Schlafzimmer weil er sonst terror in dem Zimmer macht, Vader ist dann aber im restlichen Haus und das klappt gut. Eddy hat auch 3-4 Kratzer davon abbekommen, die mitlerweile aber geheilt sind, vader auch 2 stück, auch geheilt.

Nun haben wir erst ein paar Tage versucht über die Glastür zum Wohnzimmer eine Annäherung zu machen, hat aber nicht so optimal geklappt... dann haben wir für das Katzenzimmer so eine Klebegittertür von Amazon gekauft die erstaunlich gut funktioniert für 15€. Die können sogar dran hochklettern ohne das sie kaputt geht. Jedenfalls haben wir seitdem folgendes vorgehen mit Fortschritten gemacht.

1. Gerauchsaustausch immer mal wieder
2. Alle paar Stunden mal Territorieren tauschen
3. wir Haben zuerst mit der geschlossenen zimmertür beide vor der tür gefüttert, dann mit der offenen zimmertür aber geschlossenem gitter und einer Decke als sichtschutz und jetzt ohne Sichtschutz, die Näpfe haben wir mitlerweile auf ca 1m aneinander bekommen ohne Drama. Die beiden gucken recht häufig beim Essen auf. Drehen aber dem anderen mitlerweile beim essen auch mal den Rücken zu, erwarten also anscheinend keinen angriff mehr
4. wir haben natürlich unser Haus auch optimiert, mehr Rückzugsorten, nen Catwalk bauen wir grade, Schränke auf die man nun klettern kann mit kleinen treppen etc etc, ein viertes Katzenklo usw
5. wir können auch vor der gittertür spielen, sie schauen sich schon intensiv an, aber nicht dieses "irre" starren das sie dem anderen gleich eins auf die Nuss geben wollen
6. wir haben nun auch 4 feliway stecker, da wir ein recht großes haus und auch eine aktive belüftungsanlage haben reichen 2 leider nicht aus
7. außerdem hab ich noch angefangen bachblüten gegen Angst ins Nassfutter zu mischen, ob das was bringt weiß ich aber nicht.. man tut ja alles 🙂
8. die beiden können mitlerweile auch 30-60 Minuten vor der Gittertür miteinander auskommen, keiner faucht, keiner knurrt, ganz selten stellt mal einer die haare am Schwanz auf aber danach ist wieder ruhe, sie schauen sich aber schon sehr intensiv an dabei, sollten wir das weitermachen? Sie interagieren nett und spielerisch an dem netz, manchmal legt sich jeweils einer sogar so hin das der andere (wenn es das netz nicht gäbe) an seinen Bauch käme

nun das klappt ganz gut, sie bekommen 2x am Tag 50g Nassfutter und vader 3x16g Trocken und Eddy 3x12g Trockenfutter, also gibt es 5 Fütterungen zu festen Zeiten an dem Gitter.


Insgesamt bin ich eigentlich nach 2 Wochen recht positiv, aber ich weiß nicht wie wir weiter vorgehen sollen,
Ich hätte mehrere Ideen

1. ohne gitter füttern aber immer mit der Wolldecke in der Hand falls sie kämpfen das ich es unterbinden kann
2. statt dem "dicken Fliegengitter" erstmal mit einem Wäscheständer als Schutz füttern? und danach Schritt 1?
3. wenn das klappt mal 3,4,5 Minuten beaufsichtigt in einem Raum?

Ich hab ein bisschen Sorge das ich zu übervorsichtig bin, ich mein die werden sicher untereinander mal mit fauchen und knurren auch etwas regeln müssen aber ich versuche oft das es garnicht dazu kommt, ist das nun richtig oder falsch?

Vielen Dank für alle Tips, zwischendurch dachte ich die vetragen sich nie wieder, daher bin ich froh das wir nach 2 Wochen immerhin soweit sind
 
A

Werbung

Was das eigentliche Thema angeht, habe ich leider nicht viel Ahnung - da werden dir aber sicher viele andere User hier noch passende Tipps geben können.

Mir ist beim Lesen deines Beitrags allerdings in Bezug auf die Fütterung etwas aufgefallen:
nun das klappt ganz gut, sie bekommen 2x am Tag 50g Nassfutter und vader 3x16g Trocken und Eddy 3x12g Trockenfutter, also gibt es 5 Fütterungen zu festen Zeiten an dem Gitter.
Du scheinst das Futter ja strikt zu rationieren.
Die Mengen halte ich persönlich für so junge Tiere für ziemlich gering.
Abgesehen davon, daß Futter für Katzen eine wichtige Ressource ist, die es notfalls zu verteidigen gilt, stehen hungrige Katzen meist unter Dauerstress und können durchaus ein "gereiztes" Verhalten an den Tag legen.
Die beiden gucken recht häufig beim Essen auf.
☝️Auch das spricht nicht gerade für ein entspanntes Verhalten in Bezug auf die Fütterungen, sondern eher für Stress.

Hast du mal versucht den beiden dauerhaft Nassfutter zur freien Verfügung zu stellen und nicht zu rationieren?
Also all you can eat? Wohlgemerkt mit Nassfutter, da Trofu nicht nur ungesund ist, sondern auch ein kleiner Dickmacher.

Wenn deine Katzen lernen, daß sie jederzeit Zugang zum Futter haben, könnte das nämlich schonmal eine potenzielle "Stressquelle" weniger sein und die Situation deutlich entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: PapaBlue, basco09, vadro und eine weitere Person
Hallo, Danke für die Antwort,
ja die beiden sind halt groß und schwer aber sollen laut der Tierärztin nicht schwerer werden, deswegen hab ich das so rationiert das sie ihr Gewicht halten, aber evtl ist das falsch? (sie sind aber nicht wirklich dick, der eine ist 5,8kg der andere 5,6kg, aber vor allem vader mit 5,8 hat eher wenig fett)

Die Tierärztin hat andersherum geraten "all you can eat Trockenfutter" bereit zustellen, das haben wir ne Woche gemacht aber die Katzen waren dann ziemlich "bloatet" und irgendwie hat denen das nicht gut getan, mit Nassfutter hab ich es aber noch nicht probiert. Das werde ich mal versuchen, man tut ja was man kann 🙂

wobei ich eben häufig gelesen haben, das grade das füttern zusammen bei der umgeleiteten aggression sehr gut helfen kann? da wäre ja all you can eat eher was für später?
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Was das eigentliche Thema angeht, habe ich leider nicht viel Ahnung - da werden dir aber sicher viele andere User hier noch passende Tipps geben können.

Mir ist beim Lesen deines Beitrags allerdings in Bezug auf die Fütterung etwas aufgefallen:

Du scheinst das Futter ja strikt zu rationieren.
Die Mengen halte ich persönlich für so junge Tiere für ziemlich gering.
Abgesehen davon, daß Futter für Katzen eine wichtige Ressource ist, die es notfalls zu verteidigen gilt, stehen hungrige Katzen meist unter Dauerstress und können durchaus ein "gereiztes" Verhalten an den Tag legen.

☝️Auch das spricht nicht gerade für ein entspanntes Verhalten in Bezug auf die Fütterungen, sondern eher für Stress.

Hast du mal versucht den beiden dauerhaft Nassfutter zur freien Verfügung zu stellen und nicht zu rationieren?
Also all you can eat? Wohlgemerkt mit Nassfutter, da Trofu nicht nur ungesund ist, sondern auch ein kleiner Dickmacher.

Wenn deine Katzen lernen, daß sie jederzeit Zugang zum Futter haben, könnte das nämlich schonmal eine potenzielle "Stressquelle" weniger sein und die Situation deutlich entspannen.

Da kann ich mich nur anschließen.
In dem Alter haben meine beiden jeweils am Tag mindestens 300 Gramm Nassfutter gegessen, im Sommer etwas weniger dazu noch Leckerlie im Fummelbrett.

In meinen Augen können sie davon nicht satt sein. Und Hunger macht aggressiv.

Biete ihnen wirklich All you cam war an. Von Nassfutter werden sie nicht dick.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Tarouya und vadro
Die Tierärztin hat andersherum geraten "all you can eat Trockenfutter" bereit zustellen, das haben wir ne Woche gemacht aber die Katzen waren dann ziemlich "bloatet" und irgendwie hat denen das nicht gut getan, mit Nassfutter hab ich es aber noch nicht probiert. Das werde ich mal versuchen, man tut ja was man kann 🙂

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte deine TÄ nicht in Frage stellen aber raten würde ich dir bei so einer Aussage, dir eine andere TÄ zu suchen. AYCE TroFu ist für mich bei solchen jungen gesunden Tieren total daneben.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, basco09 und Tarouya
Das werde ich mal versuchen, man tut ja was man kann 🙂
Einen Versuch wäre es ja allemal wert.
Es kann übrigens gut sein, daß sie in der Anfangszeit Unmengen in sich reinschaufeln bis sie lernen, daß sie nicht mehr auf Vorrat fressen müssen. Mit der Zeit sollte sich das dann aber von alleine regulieren.

Mit Nassfutter ist es übrigens sehr schwer, Katzen dick zu füttern. Ausnahmen gibt es natürlich immer!
Der wahre Dickmacher ist tatsächlich Trofu - das ist sozusagen das Fast-Food unter dem Katzenfutter.
Vielleicht kannst du ja auch komplett auf Nafu umsteigen? Gesünder für die Kater wäre das auf jeden Fall.😉
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
Werbung:
@Early_Pamuk❤️ ich versteh das nicht falsch, ich bin mir sicher, das viele Tierärzte das gar nicht selber richtig wissen und ich war selber sehr skeptisch bei dem Ratschlag deswegen hab ich damit auch wieder aufgehört, ich bin über jede Erfahrung dankbar, das sind meine beiden ersten Katzen und ich möchte ja das es Ihnen gut geht

@Tarouya ja ich könnte komplett auf nassfutter umstellen, aktuell bekommen die ja eh 5x am Tag essen zur "tür" gebracht, ob ich das nun mit Nass oder Trockenfutter mache ist egal

Das einzige was ich mich hierbei frage und dem Plan grade im Weg steht ist eben, dass sie ja bei dem Agressionsproblem, dass ja auch herrscht zeitgleich am gitter gefüttert werden sollen? Hat da jemand ne idee? Ich mein ich könnte ja alle 5 Nassfutter Portionen am Tag am Gitter machen und immer soviel das sie nicht aufessen und den Rest dann im jeweiligen Territorium stehen lassen?

So haben sie das "zusammen essen" event + immer genug? Ist die frage ob sie nach Fütterung 3 überhaupt noch mitmachen oder satt sind 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
Zum anderen Thema, ich finde Ihr macht das mit der Gittertür gut. Leider kommt dann immer der Punkt, an dem man sich wagen muss zu öffnen. Ist uns bei der Zusammenführung auch nicht leicht gefallen. Wie lange habt Ihr das jetzt am Gitter gemacht? Lieber noch ein paar Tage länger im Zweifel. Wir haben dann geöffnet, viel Leckerchen verteilt und sie sehr genau beobachtet, dass nichts schief geht. Abgelenkt, umgeleitet usw. Es lief ganz gut. Nach 2-3 Stunden waren wir mit den Nerven fertig und haben erst mal wieder getrennt. Man muss das dann recht individuell beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und vadro
@basco09 Danke für deine Antwort, also mit der Glastür haben wir vom 28.09-4-5 Oktober probiert, aber das war halt nicht gut, und seitdem mit der Gittertür, also so ca 8-9 Tage denke ich.

Achja wir haben auch noch angefangen mit clickern, jeweils einzeln um sie etwas mehr Mental zu beschäftigen, grade Vader ist anscheinend auch recht klug, nach 2h im dem katzenzimmer hat er gelernt wie er die Tür aufmacht 🙂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
Das ist jetzt kein Problem. Genau das: Ich mein ich könnte ja alle 5 Nassfutter Portionen am Tag am Gitter machen und immer soviel das sie nicht aufessen und den Rest dann im jeweiligen Territorium stehen lassen?
Ich würde dann jetzt halt noch nicht ganz zu viel rein geben, damit sie noch zu den Begegnungen kommen, aber sobald Ihr öffnet und wieder normal füttert, würde ich auch AYCE in Nassfutter empfehlen und Trofu Stücke nur noch als Leckerchen, Belohnung oder im Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: vadro
Ich hatte so einen Fall Gott sei dank nicht aber ich würde NF AYCE an die Gitter setzen. Das sie nonstop dort Futter haben.
Und an der Türe nur mit Leckelies arbeiten, heißt sie belohnen. Denn Futter zum Leben ist in meinen Augen nichts „positives“ in dem Sinne.
Ich hoffe du weißt wie ich das meine 🙈

Man soll ja positiv Momente an der Gittertüre machen. Das würde ich dann nur mit Leckerlie und Spielerei und Loberei machen.

Und wenn sie Hunger haben sollen sie jederzeit an der Gittertüre essen.
 
  • Like
Reaktionen: vadro
Werbung:
Das klingt sinnvoll!

Danke! ich werde es direkt gleich umsetzen
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich mein ich könnte ja alle 5 Nassfutter Portionen am Tag am Gitter machen und immer soviel das sie nicht aufessen und den Rest dann im jeweiligen Territorium stehen lassen?
Wie das jetzt in der speziellen Situation zu handhaben wäre kann ich leider nicht sagen, aber im Prinzip gilt bei Ayce: Näpfe vollmachen, Reste stehen lassen, bei Bedarf Futter nachlegen, so daß immer - wirklich immer - Futter vorhanden ist.

Nafu kann man übrigens problemlos über mehrere Stunden offen stehen lassen. Da verdirbt so schnell auch nichts. Gegen Eintrocknen hilft es, einen Schluck Wasser drüber zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: vadro
Das hat meine Frau nämlich grade eingewendet, das das schnell trocken und verdorben sein könnte, aber man gibt ja nicht 400g auf einmal sondern legt halt immer nach denke ich, aber hast du ja schon so beschrieben
 
  • Like
Reaktionen: vadro und Early_Pamuk❤️
Das hat meine Frau nämlich grade eingewendet, das das schnell trocken und verdorben sein könnte, aber man gibt ja nicht 400g auf einmal sondern legt halt immer nach denke ich, aber hast du ja schon so beschrieben
Genau, und wenn ihr irgendwann gerne Automaten für haben wollt, da gibt’s die von Surefeed welche. Mit oder ohne Chiperkennung.

Ich habe zwei von den ohne Chiperkennung und benutze sie seit über drei Jahren. Kein Trocknen, keine Fliegen, kein Geruch. Ich kann es empfehlen, auch wenn diese aktuell etwas teuer sind.
 
  • Like
Reaktionen: vadro
Werbung:
Ich werde berichten wie es voran geht. Danke euch 3!

Also der Plan ist nun erstmal:

  1. Nur noch Nass statt trockenfutter soweit es geht
  2. Irgendwie auf AYCE umstellen trotz dem Gitter, da schau ich nochmal aber spätestens wenn es weg ist
  3. Das Gitter aber auch wirklich mal wegnehmen und nicht unendlich ängstlich sein, ich kann die ja mit ner Wolldecke wirklich gut am kämpfen hindern
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, basco09 und Early_Pamuk❤️
Ich drücke die Daumen, dass die Decke nicht von Nöten ist ☺️🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: vadro
Und versuchen, selbst entspannt zu bleiben, tief durchatmen, das merken die sonst...
 
  • Like
Reaktionen: vadro
Ich hatte auch schon eine umgeleitete Aggression und möchte dir Mut machen. Heute verstehen sie sich wieder.

sie schauen sich aber schon sehr intensiv an dabei, sollten wir das weitermachen?
Kannst du ein Video einstellen? Intensives anschauen, hört sich für mich, wie starren an...und sollte unbedingt unterbunden werden.
. Alle paar Stunden mal Territorieren tauschen
Alle paar Stunden Reviertausch, bringt viel zu viel Unruhe in das Ganze. Lass die Katzen erst einmal, wo sie sind. Das würde ich tun.

Wie lange ist die UA her?
Hattet ihr die Katzen jemals über mehrere Tage mit geschlossener Zimmertür getrennt, dass beide runterfahren können.....oder habt ihr von Anfang an mit Glastüre und Gitter gearbeitet?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
D
Antworten
9
Aufrufe
956
Dmic
D
A
Antworten
0
Aufrufe
938
Amacia
A
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben