Wie weitermachen nach umgeleiteter Aggression?

  • Themenstarter Themenstarter vadro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
@basco09 ich versuch es 🙂

@Pitufa Video versuche ich mal zu machen. Alle paar stunden ist evtl bisschen übertrieben, morgens kommt eddy 1h aus seinem zimmer und abends nochmal 1h... Nachts schläft er ja dann auch in nem komplett anderen Zimmer

Wir haben die auch ein paar Tage komplett geschlossene tür getrennt ja, das war auch nötig, weil sie extrem Angst voreinander hatten, was schon viel besser geworden ist
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
A

Werbung

Ich hab mal 3 videos die ich noch hatte hochgeladen (gerne meine kommentare ignorieren)

Hier das ist 5 Tage alt da sieht man noch das starren bei eddy beim essen zwischen dem kauen, das ist aber besser geworden
Dropbox

und hier sind einmal interaktion von vor 5 tagen
Dropbox

und von vor 3
Dropbox


ich werde nachher noch ein neues aufnehmen wenn sie an der tür interagieren, mit dem "intensiv schauen" das ich meine
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
😍 für die süßen.
Die sind echt süß und ich finde die letzten zwei Videos sind sehr gut. Die sind sehr friedlich miteinander.
 
  • Love
Reaktionen: vadro
Ich hab mal 3 videos die ich noch hatte hochgeladen (gerne meine kommentare ignorieren)

Hier das ist 5 Tage alt da sieht man noch das starren bei eddy beim essen zwischen dem kauen, das ist aber besser geworden
Dropbox

und hier sind einmal interaktion von vor 5 tagen
Dropbox

und von vor 3
Dropbox


ich werde nachher noch ein neues aufnehmen wenn sie an der tür interagieren, mit dem "intensiv schauen" das ich meine

Darf ich fragen, wer der Aggressor war?
Rein von den Videos her, kommt mir der schwarze Kater recht unsicher vor.....und, bei einer UA muss vor allem, mit dem unsicheren Tier gearbeitet werden, damit es wieder an Selbstvertrauen gewinnt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und vadro
Darf ich fragen, wer der Aggressor war?
Rein von den Videos her, kommt mir der schwarze Kater recht unsicher vor.....und, bei einer UA muss vor allem, mit dem unsicheren Tier gearbeitet werden, damit es wieder an Selbstvertrauen gewinnt.
Der schwarze war derjenige der den anderen angriffen hat, der hat sich dann aber halt auch verteidigt so das nun irgendwie beide voreinander Angst haben
 
Der schwarze war derjenige der den anderen angriffen hat, der hat sich dann aber halt auch verteidigt so das nun irgendwie beide voreinander Angst haben
Klickerst du mit beiden?

Mir hat das wahnsinnig geholfen, gerade dem unsicheren Kater wieder mehr Selbstvertrauen zu geben.

Eine UA ist immer ein Vertrauensbruch, und dieses Vertrauen muss langsam zwischen Beiden wieder aufgebaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und KleinerZoo
Werbung:
Ja ich clicker mit beiden immer separat aber erst seit ein paar Tagen, sind auch noch nicht soweit wobei der schwarze schon Nasen stubser macht etc 🙂

Ich hab halt vor allem Sorge das die beiden sich nie mehr vertragen was schrecklich wäre da ich ja beide tief in mein Herz geschlossen habe

Ich weiß auch das ich leider oft ungeduldig bin und daher langsames vorgehen immer die bessere Wahl für mich ist, ich muss mich aber dazu zwingen.

Ich hab heute auch noch einen weiteren Schrank an die Wand geschraubt und mit brettern zum hoch klettern ausgestattet, hat der schwarze direkt erobert 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09 und Early_Pamuk❤️
Ich hab halt vor allem Sorge das die beiden sich nie mehr vertragen was schrecklich wäre da ich ja beide tief in mein Herz geschlossen habe
Das wird wieder. Ich war in derselben Situation, und, am Anfang ist man total geschockt, und denkt sich, kacke, was ist, wenn wir das nicht mehr hingebogen bekommen.

Dann gibt es gute Tage mit Fortschritten, und schlechte Tage mit Rückschritten.....die schlechten Tage waren meistens die, wo ich auch zu ungeduldig war und alles ein bisschen pushen wollte!🙈

Immer sein inneres Mantra aufsagen.....
"Geduldig sein, positive Erlebnisse zwischen Beiden schaffen und morgen ist ein neuer Tag!"😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09, KleinerZoo und Early_Pamuk❤️
Ja das stimmt, ich werde die ganzen Tips umsetzen und dann schauen wir mal wie es weiter geht
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Ja das stimmt, ich werde die ganzen Tips umsetzen und dann schauen wir mal wie es weiter geht

Denke immer daran, dass die Katzen das Tempo bestimmen.

Bei mir hat es ca. 6 Monate gedauert, bis alles wieder im Lot war.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
6 Monate ist schon lange, aber damit meinst du wahrscheinlich komplett normal? Also mir würde aktuell ja schon reichen das sie sich Tolerieren ohne beste Freunde zu sein 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Werbung:
6 Monate ist schon lange, aber damit meinst du wahrscheinlich komplett normal? Also mir würde aktuell ja schon reichen das sie sich Tolerieren ohne beste Freunde zu sein 🙂
Ja, also 6 Monate bis wirklich alles komplett normal war.

Toleriert haben sich meine wieder nach ungefähr nem Monat, ohne, dass ich eingreifen musste....nur, das Vertrauen zwischen Beiden wieder aufbauen....das hat lange gedauert.
Heute ist es wieder so, als ob nie was gewesen wäre.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fan4, KleinerZoo, vadro und eine weitere Person
Das ist sehr schön, ich freu mich für euch und werde es auch versuchen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Pitufa
Das ist sehr schön, ich freu mich für euch und werde es auch versuchen 🙂
Das klappt sicherlich. Man merkt auch, dass du es wirklich willst und mit den Katzen arbeiten möchtest. Das finde ich super. Beste Vorraussetzungen!😊
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: basco09 und Pitufa
Ja ich clicker mit beiden immer separat aber erst seit ein paar Tagen, sind auch noch nicht soweit wobei der schwarze schon Nasen stubser macht etc
Hallöchen,

Ich würde vom Einzeltraining langsam ins gemeinsame Trainings übergehen, vllt kann ja deine Frau einen Part übernehmen? Erst bei geschlossener Gittertür und wenn ihr merkt, dass sie recht nah an der Tür sind und sich dennoch vom anderen im Training nicht ablenken lassen (kurz gucken ist dabei immer ok, wenn sie sich dann wieder aufs Training fokussieren) könnt ihr die Tür langsam aufmachen. Der Gedanke dahinter: „Hey, wenn der andere da ist, passiert was Spannendes.“ Hat bei meinen Jungs bei der ZusaFü super geklappt und auch heute freuen sie sich, wenn gemeinsam gearbeitet wird ☺️
 
  • Like
Reaktionen: basco09, KleinerZoo, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Hallöchen,

Ich würde vom Einzeltraining langsam ins gemeinsame Trainings übergehen, vllt kann ja deine Frau einen Part übernehmen? Erst bei geschlossener Gittertür und wenn ihr merkt, dass sie recht nah an der Tür sind und sich dennoch vom anderen im Training nicht ablenken lassen (kurz gucken ist dabei immer ok, wenn sie sich dann wieder aufs Training fokussieren) könnt ihr die Tür langsam aufmachen. Der Gedanke dahinter: „Hey, wenn der andere da ist, passiert was Spannendes.“ Hat bei meinen Jungs bei der ZusaFü super geklappt und auch heute freuen sie sich, wenn gemeinsam gearbeitet wird ☺️
Das ist ne super Idee! Werden wir auch machen
Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Early_Pamuk❤️, Fan4 und eine weitere Person
Das ist ne super Idee! Werden wir auch machen
Danke dir!
Bitte daran denken: immer mit einem positiven Ergebnis aufhören, Übungen nicht zu lang werden lassen, dafür aber öfters wiederholen, immer nur kleine Schritte machen (dann braucht man auch nur kleinere zurückgehen, wenn’s mal doch zu viel für die Tiere wurde) ☺️
 
  • Like
Reaktionen: basco09, KleinerZoo, vadro und 2 weitere
Dropbox

Das ist nun fressen heute, aber nach der Hälfte der Portion haben beide anscheinend satt aufgehört
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
D
Antworten
9
Aufrufe
956
Dmic
D
A
Antworten
0
Aufrufe
938
Amacia
A
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben