Also es geht weiter positiv voran, bin natürlich weiter ungeduldig 😀
Gestern abend haben beide ihre quietschgeräusche gemacht, die sie immer machen wenn ausversehen mal jemand in nem Raum eingesperrt war, als wenn sie den anderen befreien wollen... was ich erstmal als positiv erachte.
Abends hatten wir Eddy diesmal im Flur und Vader im Katzenzimmer, was dazu geführt hatte das Eddy erst ängstlich war, dann aber doch ankam und am Ende hat Eddy sogar seine Pfote zu vader durch den Wäschestände gesteckt und die beiden haben lieb miteinander interagiert. Gefressen hat er aber nur als wir den Abstand der Näpfe erhöht haben
Heute morgen haben wir das gleiche wiederholt und konnten den Abstand der Näpfe um 1m schon verringern, es gab auch viel weniger Angst.
Danach haben wir beide mal testweise vor der Fliegengittertür 2h interagieren lassen, da mein Büro direkt daneben ist hatte ich immer alles im Blick und sie haben sogar durch das Fliegengitter intensiv miteinander gespielt wie Katzen das so tun, also auch spielerisch gekabbelt, keiner hatte dabei Angstzeichen oder Agressionsanzeichen
Das weitere vorgehen:
Erstmal weiter versuchen mit Eddy im Flur und Vader im Katzenzimmer (andersherum hat das wunderbar geklappt) bis sie relativ nahe aneinander fressen können und gerne wieder interagieren während die Territorieen getauscht sind
Wenn das gut klappt, dann nehmen wir den Wäscheständer testweise (nur unter aufsicht beim fressen und interagieren für ein paar Minuten) mal weg, fangen aber wieder an mit Eddy im Katzenzimmer und Vader im Flur, wenn das irgendwann funktioniert drehen wir die Räume wieder um für den Territorien tausch und wenn auch das funktioniert unter aufsicht zusammen in einem Zimmer und die Zeit immer verlängern bis wieder Friede herscht 🙂