Wie weitermachen nach umgeleiteter Aggression?

• Themenstarter Themenstarter vadro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
Erst gefüttert dann noch mit Snacks bei gutem Verhalten belohnt und bei jedem starren abgelenkt.
Ich würde nicht „nur“ füttern, sondern auch dann mit ihnen arbeiten. Mit so Übungen wie „warten“, „kommen“ etc. sie bei Begegnungen abrufbarer/händelbarer machen (unabhängig davon, ob sie gerade starren oder nicht). Vllt habe ich es auch nur missverstanden und ihr macht es eh schon 😅

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und vadro
A

Werbung

Achso ja, nach dem füttern ist immer noch 5-20 Minuten Interaktion je nachdem wie sie sich verhalten

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich finde es immer bewundernswert, wenn ich andere Katzen sehe, die nicht drüber springen 🙈
Meine beiden würden da gar nicht mitmachen. Ich hätte direkt ne Springmaus😃

Hey, coole Idee, mein Wäscheständer wird eh dank Trockner nicht benutzt. Ich mache einfach mal ne Übung mit. 😬😬😬 🙈

P.S.
Ich finde, das sieht sehr gut aus. Was ich mich frage ist, wenn das mit dem Füttern ohne Gitter problemlos klappt, wieso wollt ihr dann wieder trennen?
Führt das dann nicht zu mehr Unsicherheit? Kenne mich nicht aus mit sowas daher meine Frage. Ich kenne es nur, dass man immer empfiehlt, die Katzen nicht ständig zusammenzuführen und dann wieder zu trennen.

• Like
Reaktionen: vadro
Man muss vor allem Eddy schon gut beobachten der will rüber, aber nicht aggressiv was hoffentlich nen gutes Zeichen ist

Wir haben sogar die ersten Wochen Nachts noch immer getrennt. Einmal um unsere Nerven zu schonen, denn man ist ja doch immer in Beobachtung und zum anderen hatten wir richtig das Gefühl, dass sie die Zeit brauchen um das alles zu verdauen. Allerdings war das bei uns auch eine erstmalige Zusammenführung und keine nach Aggression. Unsere waren aber nicht verunsichert. Ich denke, das kann man individuell entscheiden, wie es läuft.

joah das hab ich auch so vor, erstmal noch nachts getrennt lassen. Das nervige daran ist nur, das Eddy bei uns im Schlafzimmer alle paar Stunden versucht die Schranktüren aufzumachen, was natürlich furchtbar laut ist 😀 aber naja, ich hab die Vermutung er will da rein als "schutz" oder so, ich bau ihm nachher etwas höher gelegtes mit Höhle für das Schlafzimmer

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Moin, also mit dem Wäscheständer statt Gitter Tür klappt gut aber nur wenn Eddy im Katzen Zimmer ist und Vader im Flur.

Ist es anders herum funktioniert das Essen auch noch gut, aber sobald sie miteinander interagieren wollen, wird Eddy irgendwann ängstlich und knurrt Vader an, läuft dann aber direkt ins Schlafzimmer aber unter das Bett. Wenn wir danach aber die "Fliegengitter" tür zumachen dann kommt eddy wieder an und sie spielen auch 20 Minuten oder mehr sogar eigenständig miteinander mit der Tür dazwischen.

Also weiß ich grade nicht wie ich weiter machen soll?

Wäscheständer zum füttern und bisschen spielen / interagieren mit Eddy im katzenzimmer?
oder das gleiche aber Vader im Katzenzimmer, bis eddy aufhört mit dem knurren und abhauen?

Weiß nicht was jeweils zielführender ist?

Sie einfach so unter aufsicht am Fliegengitter interagieren zu lassen tut ihnen anschienend gut, ich bin meistens 2-3m daneben am Schreibtisch, aber bisher ist da noch nie fauchen knurren oder sonst was passiert

Hach... eigentlich hab ich gedacht, dass wir sogar den Wäscheständer bald entfernen können, aber wie schon gesagt wurde das Tempo bestimmen die Katzen nicht ich 🙂

• Like
Genau, immer schön langsam, es wird sich lohnen! Mit Fliegengitter klingt doch schon ganz gut! Das musst halt alles auch verdaut werden und sich stabilisieren. Wir haben heute nach 3,5 Jahren noch Veränderungen/Verbesserungen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fan4 und vadro
Danke für das Mut machen

• Like
wird Eddy irgendwann ängstlich und knurrt Vader an
Er ist einfach unsicher, und braucht wieder Selbstvertrauen....und, das dauert seine Zeit.

Schaffe immer, kleine Erfolgserlebnisse....deswegen finde ich in diesem Falle klickern sehr gut.

Was du auch tun kannst, zwecks Ablenkung.....gebe beiden jeweils ein Tuch mit Leckerchen drin, die sie suchen. Beide sind abgelenkt und haben gleichzeitig Erfolgserlebnisse bei der sie eine positive Verbindung zueinander aufbauen.
Tausche dann auch mal die Tücher unter den Beiden aus.

• Like
Reaktionen: basco09, Fan4 und Early_Pamuk❤️
Klicken haben wir schon angefangen und klappt auch ganz gut schon. Tatsächlich ist Eddy ganz begeistert davon und springt überall hin wo er soll für den Klick

Das mit dem Tuch ist auch eine gute Idee, werden wir auch probieren

Danke an alle bisher!

• Like
Reaktionen: Pitufa und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Also es geht weiter positiv voran, bin natürlich weiter ungeduldig 😀

Gestern abend haben beide ihre quietschgeräusche gemacht, die sie immer machen wenn ausversehen mal jemand in nem Raum eingesperrt war, als wenn sie den anderen befreien wollen... was ich erstmal als positiv erachte.

Abends hatten wir Eddy diesmal im Flur und Vader im Katzenzimmer, was dazu geführt hatte das Eddy erst ängstlich war, dann aber doch ankam und am Ende hat Eddy sogar seine Pfote zu vader durch den Wäschestände gesteckt und die beiden haben lieb miteinander interagiert. Gefressen hat er aber nur als wir den Abstand der Näpfe erhöht haben

Heute morgen haben wir das gleiche wiederholt und konnten den Abstand der Näpfe um 1m schon verringern, es gab auch viel weniger Angst.

Danach haben wir beide mal testweise vor der Fliegengittertür 2h interagieren lassen, da mein Büro direkt daneben ist hatte ich immer alles im Blick und sie haben sogar durch das Fliegengitter intensiv miteinander gespielt wie Katzen das so tun, also auch spielerisch gekabbelt, keiner hatte dabei Angstzeichen oder Agressionsanzeichen

Das weitere vorgehen:

Erstmal weiter versuchen mit Eddy im Flur und Vader im Katzenzimmer (andersherum hat das wunderbar geklappt) bis sie relativ nahe aneinander fressen können und gerne wieder interagieren während die Territorieen getauscht sind

Wenn das gut klappt, dann nehmen wir den Wäscheständer testweise (nur unter aufsicht beim fressen und interagieren für ein paar Minuten) mal weg, fangen aber wieder an mit Eddy im Katzenzimmer und Vader im Flur, wenn das irgendwann funktioniert drehen wir die Räume wieder um für den Territorien tausch und wenn auch das funktioniert unter aufsicht zusammen in einem Zimmer und die Zeit immer verlängern bis wieder Friede herscht 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, basco09 und Early_Pamuk❤️
Zum Thema Geduld. Wir haben den Abstand der Näpfe jeden Tag nur um ca. 20 cm verringert. 😉

• Like
joah werde ich auch langsamer machen nun 🙂 sind aber auch nur noch so 1,5m auseinander gewesen heute

• Like
Aber sonst macht Ihr das super!

• Like
Hallo, kleines Update:
Wir haben testweise die gittertür offen gelassen und unter Aufsicht im ersten Stock hat das sehr gut geklappt mit beiden. Sie haben sich nicht gestritten, keine Aggression.

1000032301.jpg

Danach ist Eddy aber die Treppe runter in den Flur, vader kam hinterher, Eddy hat sich erschrocken und ihn angeknurrt... Aber haben sie dann schnell getrennt... Auf der einen Seite eigentlich sehr guter Fortschritt aber das knurren lässt mich all den Fortschritt vergessen... Wobei das wahrscheinlich eben Teil des Prozesses ist

• Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Danach ist Eddy aber die Treppe runter in den Flur, vader kam hinterher, Eddy hat sich erschrocken und ihn angeknurrt... Aber haben sie dann schnell getrennt... Auf der einen Seite eigentlich sehr guter Fortschritt aber das knurren lässt mich all den Fortschritt vergessen... Wobei das wahrscheinlich eben Teil des Prozesses

Entspannt bleiben und nicht überbewerten, solange sich die Tiere selbst wieder schnell einfangen. Und auch da dann gewünschtes Verhalten über’n Klee feiern.

Auch Yato ließ gern manch Brummerchen raus, wenn ihm die anderen drei zu speedig wurden und natürlich habe ich das im Auge behalten. Mit der Zeit wurden die Brummler weniger und heute wird nur mal warnend die Pfote gehoben, wenn‘s ihm zu stressig wird ☺️

• Like
Entspannt bleiben und nicht überbewerten, solange sich die Tiere selbst wieder schnell einfangen. Und auch da dann gewünschtes Verhalten über’n Klee feiern.

Auch Yato ließ gern manch Brummerchen raus, wenn ihm die anderen drei zu speedig wurden und natürlich habe ich das im Auge behalten. Mit der Zeit wurden die Brummler weniger und heute wird nur mal warnend die Pfote gehoben, wenn‘s ihm zu stressig wird ☺️
Danke, ja das denke ich eben auch das es auch dazu gehört aber es jetzt nicht direkt eskalieren zu lassen war wahrscheinlich richtig? Lieber später oder eher morgen nochmal versuchen nehme ich an

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa und Fan4
Danke, ja das denke ich eben auch das es auch dazu gehört aber es jetzt nicht direkt eskalieren zu lassen war wahrscheinlich richtig? Lieber später oder eher morgen nochmal versuchen nehme ich an
Ja, bin auch immer kleine Schritte gegangen. Wichtig war mir, jede Begegnung positiv zu beenden. Mein Gedanke: eine gewisse Routine etablieren. Dann kann man die Zeitspanne auch erweitern. Ich wollte meinen Tieren immer die Möglichkeit bieten, in Ruhe Eindrücke zu verarbeiten. Ich habe dann auch während den Begegnungen gern Clicker-Übungen gemacht - gemeinsam Positives erleben ☺️

• Like
Wir haben erstmal gemeinsam Snacks gegessen zum Anfang, wollte nicht gleich klickern. Mache ich aber morgen mal 🙂

Und ich leg den Wäscheständer auch mal vor die Treppe damit sie erstmal gar nicht runter gehen können so einfach und eher mehr oben Miteinander agieren und sich mehr aneinander gewöhnen glaube ich? Uhd dann nach und nach mehr Räume geben? Macht das Sinn? Also wenn sie im Katzen zimmer uns Flur oben klar kommen, dann erstmal die weiteren Zimmer oben, dann die Treppe, Flur unten, zimmer unten?

• Like