Wie weitermachen nach umgeleiteter Aggression?

• Themenstarter Themenstarter vadro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
Silvestster 23 auf 24 (das einzige was wir hatten) waren die beiden total entspannt, die haben sich vor das Fenster gesetzt und das ganze angeschaut aber da waren die ja auch noch jung und erst 8 Monate alt,

aber ich denke ich werde es zumindest bis Silvester nun durchgeben
Raketen gucken meine beiden auch soooo gerne an. Aber sobald es geknallt wird, hört es sich so an, also ob zu Hause Bomben hoch gehen (sch…Dämmerung bei mir😤)

Deswegen verbringen wir die Zeit dann im Badezimmer zu dritt 🙈

• Wow
Reaktionen: vadro
A

Werbung

Ja das ist nervig und das geht ja vielen Tieren so, sollte man eigentlich nicht mehr machen dürfen aber naja

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Weiter gehts mit den positiven Nachrichten 😍 wir haben gestern noch 3 weitere Begegnungen zwischen 15-20 Minuten ohne Gitter gemacht in 3 Zimmern und heute noch eine weitere mit dem 4en Zimmer dazu.

Sie lernen ganz gut ihre konflikte selber zu regeln, wenn einer den anderen anstarrt dann gehen sie aufeinander zu und anscheinend subtil klären die das, danach sind die ganz lieb zueinander, es eskaliert nicht, es gibt auch keine dicken Schwänze mehr

Sie können auch zusammen in meinem Büro auf den Schrank gehen an dem ich Stufen gebaut habe und auch wenn einer im Weg ist haben sie das gemeistert ohne Theater siehe hier:

Dropbox

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Pitufa und eine weitere Person
Sehr gut!

Gestern Abend ging 30 Minuten zusammen in mehreren Räumen inklusive Klickern mit beiden auch auf engen schränken und Kratzbäumen. Zwischendurch haben sie mal wieder wie Kater Gerangelt aber eben nicht gekämpft, daher gehe ich davon aus das war auch OK. Sie haben sich wieder gegenseitig geputzt, Köpfe aneinander gerieben und am Ende sogar mit 1m Abstand zueinander gedöst.

Wir werden nun Tag für Tag neue Räume dazu nehmen damit sie sich langsam an das ganze haus gewöhnen und irgendwann wird wohl der Punkt kommen wo man es einfach wieder versuchen muss sie ganz normal nebeneinander zu leben lassen, wobei ich sicherlich nachts und wenn ich das Haus verlasse sie erstmal noch ne zeit trennen werde.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade, NicoCurlySue und 3 weitere
wobei ich sicherlich nachts und wenn ich das Haus verlasse sie erstmal noch ne zeit trennen werde.
Habe ich damals auch gemacht.

Freut mich, dass es voran geht.😁

Berichte ruhig weiter.
Menschen, in der gleichen Situation, hilft so ein Thread ungemein!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
Klingt echt super, weiter so!

Bitte nicht mit Clickern aufhören, wenn sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Ich merke immer wieder, wie toll es meine Jungs finden gemeinsam zu trainieren - ich denke mir dann, dass das ordentlich inneren Halt in der Gruppe bestärkt ☺️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade und Pitufa
Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich "immer schon" mit denen geklickert hab, weil ich früher immer irgendwo hingeschnipst hab mit den fingern und die Katzen sind dann auch wirklich dahin gelaufen, das heißt ich hab mein Klicker sogar immer an der Hand dabei 🙂 werde ich aber definitiv weiter machen und immer leicht schwieriger für die Katzen.

Heute morgen konnten wir 40 Minuten inkl der Treppe und dem Flur unten ohne große Probleme machen, das einzige "Problem" war eigentlich das irgendwann eddy sich hingelegt und geputzt hat, vader dann dazu kam und ihn auch geputzt hat, soweit so gut. Aber das überstimuliert die ja oft und dann dauert es nicht lang bis sie sich durchs Haus gejagt haben, nicht aggressiv sondern so wie sie es immer tun aber hab dann sicherheitshalber bevor es eskaliert sie abgehalten weiter zu machen.

Da hab ich auch direkt wieder eine Frage zu, kann man da irgendwas sinnvoll dran machen? Also wenn sie sich gegenseitig putzen und dann auch bisschen kämpfen das es nicht total eskaliert? Denke das könnte uns langfristig helfen, grade später wenn sie nicht unter permanenter Beobachtung interagieren müssen 🙂

Aber das überstimuliert die ja oft und dann dauert es nicht lang bis sie sich durchs Haus gejagt haben, nicht aggressiv sondern so wie sie es immer tun aber hab dann sicherheitshalber bevor es eskaliert sie abgehalten weiter zu machen.

Das kenne ich von Tarkin und Bail und ist - zumindest bei ihnen - Teil des Spiels. Wenn’s dann einem zu viel wird, meckert er und der andere hört auf.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
Hallo, etwas zum schmunzeln, gemeinsam die Halloween deko meiner Frau wieder abbauen 😂

Dropbox

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
  • Love
Reaktionen: vadro
Werbung:
Warum auch immer halten sie das grade seit fast 2 Stunden sehr gut miteinander aus, im ganzen Haus auch außer das Wohnzimmer das haben wir noch zu weil da das "event" war

• Like
Warum auch immer halten sie das grade seit fast 2 Stunden sehr gut miteinander aus, im ganzen Haus auch außer das Wohnzimmer das haben wir noch zu weil da das "event" war
Ah, ok - gut, dass ihr das im Auge behaltet. Das WoZi würde ich dann als letzten Raum nehmen, wenn sie sonst ganz entspannt miteinander sind. Auch da dann ganz routiniert mit clickern anfangen, vieeeeeel loben. Ich bin zuversichtlich, dass das alles bestens wird. 🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und vadro
Also, heute waren sie den ganzen Tag während ich im Homeoffice war zusammen bei mir entweder im Büro, Flur, Katzenzimmer, Badezimmer, Treppe, Flur unten, sie haben natürlich mehr als die Hälfte der Zeit geschlafen aber das so wie immer. Eddy auf dem Kratzbaum und Vader auf seinem Stuhl im Flur, gegenüber voneinander ohne Murren

Es gab keine wirklichen Probleme, außer mal wieder als Eddy Vader putzt, vader das nach ner Zeit nicht mag
Andersherum kann das unendlich lang gehen, also eddy lässt sich von vader ewig putzen
Eddy selber ist aber auch eine Putzmaschine, er putzt sich selber gerne aber auch alle anderen (uns) das macht Vader eher nicht so sehr, eddy wird auch einfach gerne angefasst und kuschelt und vader eher nicht

Ich denke das wird auch der Grund sein wieso er immer so schnell überstimuliert ist wenn eddy ihn putzt

Ansonsten aber keine besonderen Vorkommnisse, der Postbote kam mit klingeln und war alles OK. Gegen Ende als es dunkel wurde und die beiden wilder haben sie schon durch das Haus gejagt (spielend) aber mir fällt da immer schwer die Grenze zu ziehen was OK ist und was nicht daher hab ich dann nach 8 Stunden zusammen sein entschieden das reicht für heute 🙂

Jedenfalls bin ich durchaus begeistert das sie 8h ganz gut miteinander aufgehalten haben

• Like
Dafür heute die schlechte Nachricht:

wir hatten grade wieder einen Kampf Vorfall, Eddy und Vader hab ich zusammen geführt und es war vollkommen okay nach der Fütterung (mit zylkene 1 kapsel pro kater), dann hab ich mit beiden mit dem Federangel spielzeug gespielt, das hat auch wunderbar geklappt. Aber dann hat Eddy die Federangel zu fassen bekommen und ist mit ihr in den Flur gelaufen, Vader fand das nicht gut, hat die haare aufgestellt ist aber in 2-3 Sekunden wie ein Irrer auf ihn zu so schnell konnt ich gar nicht die tür zumachen oder Decke drüber, sie haben wieder heftig gekämpft bis in den Flur unten (verletzt ist aber diesmal keiner anscheinend), dort hat Eddy dann wieder unter sich gepinkelt. Ich verzweifel bald... aber was kann ich daraus lernen? Vader ist sehr terrotorial was seine Sachen angeht? Und wie kann ich da nun was verbessern?

Immer nur alleine mit ihnen spielen? Aber dann lernen sie ja nicht wie es miteinander geht?

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Puh, das ist natürlich ein heftiger Rückschag. Das tut mir leid, besodners dass Eddy dann auch unter sich gemahct hat, dann war es ihm whol arg. Da muss man wohl zumindest kurz wieder auf Null zurück, auf Anfang.

Es gibt das wohl häufiger, dass Katzen lieber gtrennt spielen, da sie ja Einzeljäger sind.

• Like
Werbung:
Ja, hat mich nicht grade gefreut aber ich war wahrscheinlich auch wieder zu ungeduldig

Naja nun das vorgehen von vorne, mal schauen ob wir immerhin schneller wieder an den Punkt von gestern noch kommen
also erstmal wieder mit Tür trennen, dann mit Gitter, dann zeitweise ohne aber diesmal Spielen nur getrennt erstmal und auch die Spielzeuge nicht herumliegen lassen

• Like
Reaktionen: Scherasade, Early_Pamuk❤️, Fan4 und eine weitere Person
Bitte auf dynamische Spiele vorerst verzichten - das kann m.E. in (noch) fragilen Beziehungen schnell zu Missverständnissen führen. Weiter an Beständigkeit und Raum zu Raum arbeiten.

Das wird schon! 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa und vadro
Ja hab ich hoffentlich nun gelernt, was könnte ich denn mit beiden spielen? Klickern ging ja anscheinend gut und ohne Probleme, also die sind auch beide zusammen auf die gleichen Möbel geklettert etc

Frage, meint ihr es ist zu erwarten, dass ich sie nun wieder tagelang getrennt lassen sollte oder woran kann ich sehen wann die "Gittertür" wieder dran sein kann? Ich würde jetzt sagen wenn die Katzen ganz normal sich verhalten und tatsächlich merkt man bei der Katze im Katenzimmer meistens wenn sie sich an der Tür zu schaffen macht und sie aufbekommen will, dass es Zeit für den nächsten Schritt ist? Weil sie initialisiert den je sozusagen selber indem sie versucht die Tür aufzumachen? Kann natürlich ein paar Stunden oder auch Tage dauern nehme ich an

Besonders muss Eddy wieder ganz entspannt sein und sich freiwillig wieder nähern.

• Like