Wie weitermachen nach umgeleiteter Aggression?

• Themenstarter Themenstarter vadro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
Alles klar,

Das merkt man hoffentlich ganz gut, wenn er anfängt die Tür zu öffnen glaub ich 🙂 ist jetzt natürlich sicherheitshalber abgeschlossen, aber das haben beide in den 3 Wochen gelernt wie man Türen öffnet

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
A

Werbung

Ich hab noch eine Frage,
das war eigentlich ein paar Monate vor dem UA "event" schon so: dass Abends wenn wir schlafen waren immer einer der beiden Kater gesungen hat und sie sich auch gerauft haben (war aber eigentlich der Meinung das wären normale Kater spielkämpfe, aber bin mir nun unsicher). Nun bin ich ja grade dabei ein besserer Katzenvater zu werden und habe mich heute versucht zu dem singen zu informieren. Aber 90% der Meinungen dazu sind, das ist ein Revier oder Rivalen Verhalten und eher nicht gut. Es könnte zwar auch mal auf ein auffordern zum "spielkampf" sein, aber eher nicht

Kann das also sein, dass unsere Kater sich eigentlich schon sehr lange nicht mehr wirklich verstehen und wir das einfach übersehen haben? Müssen wir da etwas zusätzlich beachten oder wird die langsame wieder heranführung mit klickern positiven empfindungen etc das auch gleich mit lösen können?

Danke!

Ich würde bei dem Singen mal noch versuchen die Körpersprache zu beobachten und einbeziehen. Meine Katzen können auch "singen" zur Spielaufforderung. Aber das klingt anders als das Singen zur Revierverteidigung bzw. vor dem Kampf. Vielleicht kannst Du es auch mal aufnehmen. Aber vielleicht wäre an diesem Punkt auch mal ein Katzenpsychologe zu empfehlen?

Hallo,
also zu dem singen ich hab da nochmal mehr drauf geachtet, das ist mehr ein gurren, und macht vader auch wenn er mit uns spielen will, also evtl doch das. Ich versuch es aber auch mal zu filmen. Katzenpsychologe wäre unser nächster Schritt wenn wir das "erneute" Zusammenführen doch vermasseln, wenn jemand da Tips für jemanden (am besten natürlich über Internet hat) gerne her damit 🙂

Nun aber zu den guten Nachrichten,
wir haben die beiden 48h komplett getrennt gehabt, kein sehen, niemals, immer Tür dazwischen. Heute morgen haben wir dann jeweils einer mit einem im Raum die Tür geöffnet (mit gitter) und die beiden waren als wäre nichts gewesen, haben sich gefreut den anderen zu sehen es gab 0 skeptische Blicke

Dann haben wir etwas mit ihnen interagiert und sie auch selber interagieren lassen, das war auch gut
Wir haben sie dann gegenüber vom Netz mit ca 1,5m Abstand gefüttert, auch das war gut
sie haben sich danach auch in dem 1.5m Abstand geputzt...

als wäre nichts gewesen Montag... seltsam
Jedenfalls arbeiten wir nun erstmal wieder mit dem Gitter (und auch der Glastür zum Wohnzimmer) eine zeitlang und dann gehts von vorne los mit Begegnungen ohen Gitter, aber ich werde diesmal auf gemeinsam dynamisch spielen verzichten, außerdem lesen wir grade noch ein Buch das mit empfohlen wurde: "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand"

Ich bin doch etwas verwirrt wie die sich am Montag so heftig prügeln können und heute ist es als wäre nichts gewesen

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
Ich bin doch etwas verwirrt wie die sich am Montag so heftig prügeln können und heute ist es als wäre nichts gewesen

Uff, sitz im Zug und da gabs Geschüttle und wurde ohne Antworten abgesendet 😅

Ich denke, das liegt am „Erregungszustand“. Daher auch mein Tipp, vorerst keine dynamischen Spiele (laufen, springen, jagen, etc.) zu machen. Da muss erst einmal wieder solides Vertrauen her. Dass die sich aber wieder so schnell eingekriegt haben, ist für mich ein gutes Zeichen, dass es definitiv in die richtige Richtung geht. Weiter so!! 🍀🍀🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️, basco09 und eine weitere Person
Danke für deine netten Worte! 🙂
Bin heute auch wieder positiv, gestimmt, die letzten 2 Tage nicht so

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, basco09 und Fan4
Werbung:
Danke für deine netten Worte! 🙂
Bin heute auch wieder positiv, gestimmt, die letzten 2 Tage nicht so
Nicht kirre machen lassen. Auch ich durfte so manches Mal paar Schritte wieder zurückgehen, wenn’s den Tieren zu viel wurde 😅. Aber… je kleiner die Schritte und stabiler die Basis, umso besser kann dann manch „Fehler behoben“ werden - so zumindest meine Erfahrung. Es spricht doch für eure tolle Arbeit insgesamt, dass ein „wochenlanges Drama“ ausgeblieben ist ☺️

• Like
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️ und vadro
Eddy wird auch langsam nen Klicker Weltmeister, gefühlt macht er alles für den Snacky Danach 😀
also auch recht anspruchsvolle Aufgaben und Hindernisse, man sieht auch wie erst sein Gehirn manchmal ne Minute arbeitet bis er das geschafft hat

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️, Fan4 und eine weitere Person
Da schließe ich mich an: Dass die sich aber wieder so schnell eingekriegt haben, ist für mich ein gutes Zeichen, dass es definitiv in die richtige Richtung geht.

Einen guten Eindruck macht mir Anne Will mit Katztastisch.de. Sie ist auch auf Instagram, da folge ich Ihr. Da gibt es auch immer mal gute Tipps zur Katzenhaltung.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und vadro
Schaue ich mir an!
Danke

Edit:
hab ich angeschaut und von all denen die ich bisher gesehen hab ist das "8 Wochen Paket" meiner Meinung nach schon recht gut durchdacht

• Like
Reaktionen: basco09
Hallo,
ich hab das "Singen" versucht aufzunehmen aber einmal wollt er lieber klettern zusammen mit eddy und einmal war es nur einmal:

Dropbox

Dropbox

Aber ansonsten sind die beiden nun wieder so am Gitter:

Dropbox

gestern gabs einmal kurz gefauche, aber da war auch wieder die stress konstellation beim essen, vader im Katzenzimmer und eddy draußen

Das hat heute aber gut geklappt schon wieder

Heute ist meine Frau auch im Homeoffice, das ist ganz gut, denn so ist einer im "Katzenzimmer" das eigentlich das Büro meiner Frau auch ist mit einem Kater den ganzen Tag und ich im Resthaus mit dem anderen und wir haben beide immer Sicht auf das Gitter

Werbung:
Ich kann es nur mit meinen vergleichen. Das erste Video. So „singt“ meine kleine immer, wenn sie zum Spielen auffordert oder anfängt selber zu spielen.

Das zweite ist bei mir immer auch von meiner kleinen, wenn sie eine Tür offen haben möchte. Also irgendwo rein möchte.

Für mich ist es kein Singen eigentlich.

Wie gesagt ich kann es nur mit meinen vergleichen. Was anderes kenne ich nicht.

Hoff, die andern können das ebenfalls nicht als „singen“ bestätigen🍀🤲

• Like
Reaktionen: vadro
Das klingt ja aber schon mal positiv 🙂 danke dir für deine Einschätzung bzw eigene Erfahrung

• Giggle
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo,
kurze Nachricht nur, 15 Minuten Zusammenführung hat ganz gut geklappt, tatsächlich hat dabei aber eddy diesmal 2x bisschen mit vader spielerisch kämpfen wollen, eddy hat vader auch paar mal am Hintern geleckt 😀

das ist jetzt sozusagen erstmal das neue "Limit" wir arbeiten erstmal bisschen damit und verlängern die zeit,
geklickert zusammen in den 15 Minuten hat auch gut geklappt, dynamisch spielen lass ich aber tunlichst erstmal bleiben

• Like
Reaktionen: Pitufa, Fan4 und Early_Pamuk❤️
Heute mittag nochmal 20minuten ohne Probleme,
Dabei ist mir was aufgefallen, das akut nicht wichtig ist aber eventuell für später in einigen Wochen

Ich hab ausversehen vergessen die Katzenangel wegzupacken bevor wir die Begegnung hatten, die war dann in den Räumen wo wir alle waren. Hab sie hochgehoben und in das Schlafzimmer gebracht und die Tür zu. Aber beide Kater waren bei der Angelsituation total angespannt mit dickem Schwanz etc, aber als sie weg war haben sie sich wieder beruhigt... Das so ne Angel mit Federn dran.

Anderer Raum lag ne Angel die nur so ein Stoffseil hat, das ist anscheinend kein Problem

Evtl müssen wir langfristig wenn wir mit beiden irgendwann mal wieder spielen sollten gleichzeitig erstmal auf das andere Spielzeug ausweichen und weiterhin drauf achten das "geile" mit den Federn nach dem Spielen immer wieder in die Schublade zu legen

ist heute gut gegangen aber wer weiß, das war auch das was Anfang der Woche den Kampf verursacht hat

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
Heute mittag nochmal 20minuten ohne Probleme,
Dabei ist mir was aufgefallen, das akut nicht wichtig ist aber eventuell für später in einigen Wochen

Ich hab ausversehen vergessen die Katzenangel wegzupacken bevor wir die Begegnung hatten, die war dann in den Räumen wo wir alle waren. Hab sie hochgehoben und in das Schlafzimmer gebracht und die Tür zu. Aber beide Kater waren bei der Angelsituation total angespannt mit dickem Schwanz etc, aber als sie weg war haben sie sich wieder beruhigt... Das so ne Angel mit Federn dran.

Anderer Raum lag ne Angel die nur so ein Stoffseil hat, das ist anscheinend kein Problem

Evtl müssen wir langfristig wenn wir mit beiden irgendwann mal wieder spielen sollten gleichzeitig erstmal auf das andere Spielzeug ausweichen und weiterhin drauf achten das "geile" mit den Federn nach dem Spielen immer wieder in die Schublade zu legen

ist heute gut gegangen aber wer weiß, das war auch das was Anfang der Woche den Kampf verursacht hat

Liegen denn die Angeln regelmäßig „frei“ rum? Vllt hat sich ein Tier darin verheddert und es kam zu einer Panik? Darauf könnte dann das andere Tier reagiert haben. Die Angeln werden bei uns nach dem Spielen immer verwahrt.

Werbung:
Liegen denn die Angeln regelmäßig „frei“ rum? Vllt hat sich ein Tier darin verheddert und es kam zu einer Panik? Darauf könnte dann das andere Tier reagiert haben. Die Angeln werden bei uns nach dem Spielen immer verwahrt.
Hallo,
meistens lag eine von denen immer irgendwo rum ja, ich werde mehr drauf achten die immer wieder wegzulegen jetzt

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
Ich habe mir angewöhnt, alles was wie eine Angel aussieht, sofort wegzupacken.
Ich kann dir mal ein Foto zeigen, was meine kleine damals gegessen hat.
Hätte sie es nicht ausgeschieden, hätte ich es nie mitbekommen.
Wir hatten Riesen Glück, dass Nix passiert ist.

Seit dem lasse ich Nix rumliegen. Gar nichts.
Ich habe mir auch angewöhnt, bevor ich ins Bett gehe, nochmal alle Räume anzuschauen, ob ich irgendwas vergessen habe.

Zum Spielen in der Nacht gibt’s nur aus Pappe gebastelte Sachen, wo ich weiß, da kann nix passieren. Außer sie essen die Pappe 🙈

IMG_6597.jpeg

• Wow
Reaktionen: Pitufa
Das hat sie gegessen? Oha
nun liegt immer alles in der Schublade, solang sie die noch nicht öffnen können 🙂

heute morgen 22 minuten, wunderbar geklappt... gab kurz nen kleinen Kater Spielkampf aber auf den hatten anscheinend beide Lust, hab ich aber trotzdem sicherheitshalber mal unterbrochen bevor das eskaliert wäre

Ja leider, aber Gott sei Dank ist alles gut gegangen. ☺️

Meine kleine kann Schubladen öffnen, deswegen habe ich alle Schubladen mit so Magnetdinger sicher gemacht 🙈

Ich freue mich, dass es bei euch bergauf geht🤲🍀

Was ich mich frage, hast du während des Spiels abgebrochen?
Mir geht da der Gedanke, dass sie evtl falsch verstehen könnten so nach dem Motto „Spielen dürfen wir nicht, ist nix positives denn wir werden gestoppt“.. weißt du wie ich es meine?