Wie weitermachen nach umgeleiteter Aggression?

• Themenstarter Themenstarter vadro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
Wir haben erstmal gemeinsam Snacks gegessen zum Anfang, wollte nicht gleich klickern. Mache ich aber morgen mal 🙂

Und ich leg den Wäscheständer auch mal vor die Treppe damit sie erstmal gar nicht runter gehen können so einfach und eher mehr oben Miteinander agieren und sich mehr aneinander gewöhnen glaube ich? Uhd dann nach und nach mehr Räume geben? Macht das Sinn? Also wenn sie im Katzen zimmer uns Flur oben klar kommen, dann erstmal die weiteren Zimmer oben, dann die Treppe, Flur unten, zimmer unten?
Finde ich gut durchdacht ☺️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa und vadro
A

Werbung

Hallo,
heute morgen hat das ganz gut geklappt, hab die Treppe mit dem Wäscheständer zugebaut,
aber mir ist folgendes aufgefallen und wäre für Ideen offen:

Wenn Die beiden exakt in einem Raum sind, verhalten sie sich total normal, geht aber einer aus dem Raum in einen anderen und kommen dann wieder zusammen, dann wird gestarrt (haben sie nun aber direkt beim starren getrennt also gabs heute auch kein Knurren)

Man kann das hier in dem Video sehen was ich meine, Vader geht ins Katzenzimmer, trinkt, eddy geht im Flur um die Ecke, danach endet das Video aber in echt ging eddy dann zurück, hat vader gesehen und sie haben sie aggressiv angestarrt, ich weiß es ist verglichen mit noch vor ein paar Tagen ein Fortschritt, aber kann man irgendwie sinnvoll trainieren das wenn sie sich "spontan" sehen nicht direkt die Hölle auf Erden losbricht? Oder einfach diese Begenungen üben, dabei loben, snacken und spielen wenn es gut geht?

Video ist hier:
Dropbox

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich finde, dass die eigentlich entspannt sind. Ich hätte da auf jeden Fall beide gelobt, wie toll sie das doch machen. Meine Tiere geben mir immer wieder das Gefühl, dass sie verstehen, was mich glücklich macht. Insbesondere Yato ist sehr erpicht darauf, es mir „schön zu tun“. ☺️

Im TA-Trainingsbuch von Hauschild las ich über die konditionierte Entspannung, die habe ich insbesondere mit Yato geübt. Wir haben einen Satz, der für ihn „alles in Butter“ bedeutet. Dieser lässt ihn in eine momentane Entspannung kommen.

Und was ich mache… Ich lobe viel. Wenn z.B. Yato Bail Nasenküsschen gibt (was wirklich nicht oft vorkommt, da es Yato nicht so damit hat), dann erzähle ich ihm, was für ein toller Bub er doch ist. Dann bekommt er regelmäßig einen sehr weichen Bluck und ist stolz wie Lumpi.

Ich habe mir überhaupt angewöhnt, meine Jungs viel zu loben, denn ich habe gemerkt, dass das für sie genauso Belohnung wie ein feines Leckerli ist.

Zudem begebe ich mich oft auf ihre Ebene (also knien oder auf dem Boden sitzen). Da kann man wunderbar z.B. Kopfreiber austauschen. Mach ich das z.B. mit Akio, will Yato dann gern Dabeisein, ist er ja er doch mein Brummelbuberle ☺️ Ähnlich verhält es sich mit dem Loben, lobe ich Yato, kommt Akio und will auch gelobt werden, ist er doch unser hübscher Clowni. ☺️

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️, basco09 und eine weitere Person
Eines ist mir im Film aufgefallen: Eddy sitzt vorm Zimmer (auf dem Biden ist wie eine angeklebte Linie), ist da für ihn Schluss oder geht er wie selbstverständlich auch in den Raum rein? Je nachdem, würde ich z.B. das Clickern in den Raum verlegen, damit er beiden Tieren „gehört“, Eddy also versteht, dass der Raum auch für ihn ok ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und vadro
Hallo @Fan4
Wir haben die schon gelobt, ich hab den Ton nur ausgemacht in dem Video 🙂

Die "Linie" auf dem Boden ist einfach da wo dieses Fliegengitter tür normal ran klebt, er geht aber auch einfach in den Raum rein und raus, hat er nur auf dem Video grade nicht gemacht

Das mit dem "alles in butter" werde ich auch mal versuchen, wird natürlich einige Zeit dauern

was evtl interessant oder hilfreich ist, vader hat auch eddy am Hintern beschnuppert aber eddy hat das auch einfach zugelassen, ist ja eigentlich nen gutes Zeichen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
was evtl interessant oder hilfreich ist, vader hat auch eddy am Hintern beschnuppert aber eddy hat das auch einfach zugelassen, ist ja eigentlich nen gutes Zeichen?
Ich würde dem jedenfalls zustimmen. Mein Gedanke: Gerade hinten ist ja eine andere Situation für Tier, als jemandem gegenüberzustehen (da kann man schnell mit der Pfote zuhauen).

Wichtig ist, dass man selbst die Ruhe und Gelassenheit behält. Das überträgt sich auf Tier und hilft ihnen oft sich neuen Situationen zu stellen - so zumindest meine Erfahrung mit misstrauischem Yato.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Ja ich versuch es 🙂 aber steh / sitz da halt immer bei mit der Wolldecke in der Nähe die ich drauf werfen kann wenn sie wieder kämpfen damit sie aufhören.

Das ist wahrscheinlich auch nicht besonders "entspannend"

• Like
Reaktionen: basco09
Ja ich versuch es 🙂 aber steh / sitz da halt immer bei mit der Wolldecke in der Nähe die ich drauf werfen kann wenn sie wieder kämpfen damit sie aufhören.

Ja, diese Angespanntheit („warten“ auf den nächsten Kampf) spüren die Katzen. Wie lange ist der letzte her?

Ich hatte zwar keinen einzigen Kampf, allerdings war es für mich eine Herausforderung, jeden Morgen meine Gefühlsuhr auf Null zu drehen und nur mit positiven Gedanken den Tieren zu begegnen. Erst, wenn ich innerlich gelassen war, habe ich die Tiere zusammengelassen.

Und dann kommt der Tag, man springt ins kalte Wasser und vertraut den Tieren, dass sie das schon „sozial“ regeln werden. Ich habe die Zeiträume, in denen ich sie sich selbst überließ, immer mehr ausgedehnt (natürlich blieb ich aber in „Rufnähe“). Je öfters ich sie dann zusammen chillend in einem Raum vorfand, desto mehr wuchs auch meine Zuversicht.

Natürlich gibt es auch heute Situationen, in denen z.B. Yatos Wrestlingversuche Bail oder Akio zu viel werden. Dann wird kurz angemotzt - das gehört dazu. Oder Yato ist von Bails oder Akios Gejage genervt, dann hebt er seine Pranke. Das gehört aber zum gegenseitigen Abcheck-Prozess dazu (so meine ich zumindest). Je länger sich die Tiere kennenlernen, umso besser verstehen sie im Idealfall die Zeichen des anderen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
@Fan4 also der richtig letzte kampf ist nun 3 wochen her, aber seitdem waren die ja auch immer entweder durch ne tür oder das gitter getrennt, treffen "in echt" gibts ja erst seit gestern wieder

Ich hab halt irgendwie den Eindruck, sobald sie sich sehen und grade nicht "gechillt" sind erkennen sie den anderen nicht mehr, manchmal glaub ich auch sie suchen irgendwie eine dritte Katze

Beispiel, wenn sie beide zusammen am gitter fressen, schauen sie trotzdem mal nach hinten weg? Da ist ja aber niemand drittes mehr

Sie kannten sich halt ja auch schon 1,5 jahre recht gut, eigentlich waren die Immer zusammen, als Kinder bei der Mutter und dann zusammen bei uns aber wahrscheinlich ist nach dem Kampf das alles "vergessen"?

Sie kannten sich halt ja auch schon 1,5 jahre recht gut, eigentlich waren die Immer zusammen, als Kinder bei der Mutter und dann zusammen bei uns aber wahrscheinlich ist nach dem Kampf das alles "vergessen"?
Nicht „vergessen“, das Vertrauen ist ins Ungleichgewicht geraten. Da hilft wirklich nur Geduld und viele positive Situationen. Die „blöde“ Erfahrung braucht Zeit „überschrieben“ zu werden und wieder zu vertrauen. Ist ja bei vielen Menschen nicht anders ☺️

Ich finde aber, dass ihr auf einem guten Weg seid 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, vadro und basco09
Danke schön 🙂
Ich glaub ja auch das wird wieder

Werbung:
Beispiel, wenn sie beide zusammen am gitter fressen, schauen sie trotzdem mal nach hinten weg? Da ist ja aber niemand drittes mehr

Das machen meine beiden andauernd😬
Ich denke mal, dass sie irgendwas hören, was wir nicht hören. ☺️

• Like
Reaktionen: vadro und Fan4

Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken.
Ich hatte die ersten Tage auch immer ne Decke unterm Arm geklemmt, aus Sicherheitsgründen....danach hab ich zielgerichtet, Decken im Haus verteilt, um immer eine in Griffnähe zu haben, sollte es noch einmal zum Supergau kommen.....hat mich wahnsinnig beruhigt!🤭

• Like
Reaktionen: Fan4
Hallo,
ich weiß ich poste ein bisschen viel aber heute hab ich was freudiges und ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt
heute hat im Flur Oben + Katzenzimmer mit offener Tür + Büro für 15 Minuten wunderbar geklappt, ich hab die beiden auch sich etwas mehr angucken lassen aber der eine ging dann immer auf den anderen zu ohne agression und sie haben sich gut verstanden

Habe viel gelobt, gestreichelt und zwischendrin haben sie sich sogar gegenseitig geputzt, außerdem haben sie kurz leicht gespielt miteinander wie katzen das so machen, das war mir dann aber zu heikel nach 15 Minuten und ich hab sie wieder erstmal kurz getrennt weil meine Nerven das selber nicht mehr mitgemacht haben, aber das sie nun 15 Minuten unter Aufsicht wunderbar miteinander interagieren können und das in 3 Zimmern war schon ein guter Schritt <3

Denke wir sind langsam doch auf einem guten Weg

Dropbox

Dropbox

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️, basco09 und eine weitere Person
Hallo,
ich weiß ich poste ein bisschen viel aber heute hab ich was freudiges und ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt
heute hat im Flur Oben + Katzenzimmer mit offener Tür + Büro für 15 Minuten wunderbar geklappt, ich hab die beiden auch sich etwas mehr angucken lassen aber der eine ging dann immer auf den anderen zu ohne agression und sie haben sich gut verstanden

Habe viel gelobt, gestreichelt und zwischendrin haben sie sich sogar gegenseitig geputzt, außerdem haben sie kurz leicht gespielt miteinander wie katzen das so machen, das war mir dann aber zu heikel nach 15 Minuten und ich hab sie wieder erstmal kurz getrennt weil meine Nerven das selber nicht mehr mitgemacht haben, aber das sie nun 15 Minuten unter Aufsicht wunderbar miteinander interagieren können und das in 3 Zimmern war schon ein guter Schritt <3

Denke wir sind langsam doch auf einem guten Weg

Dropbox

Dropbox
Weiter so!! 🍀🍀🍀

• Love
Reaktionen: vadro
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️ und vadro
Werbung:
wir haben übrigens vor ein paar tagen auch mit zylkene angefangen, vielleicht hat das ja auch was gebracht

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
wir haben übrigens vor ein paar tagen auch mit zylkene angefangen, vielleicht hat das ja auch was gebracht
Damit habe ich gar keine Erfahrung (außer in der TA-Praxis). Ich glaube fast, bei uns bin ich Zylkene 🤭🤭🤭

• Grin
Reaktionen: Pitufa und Early_Pamuk❤️
Ohhh wie schön😍

Meine beiden sind jetzt seit 3,5 Jahren zusammen und haben es geschafft, mal nebeneinander zu stapeln

IMG_4584.jpeg

Ich wäre überglücklich, wenn sie sich mal so gegenseitig putzen würden😬🙈

Zyklene nutze ich auch seit letztem Jahr wegen Silvester.

2022 auf 2023 war Katastrophe. Kannte Zyklene nicht.
2023 auf 2024 habe ich im November angefangen Zyklene zu geben und die einzelnen Böllereien haben meine beiden kaum wahrgenommen.
Silvesterabend war bis 0uhr auch relativ gut. Dann die 15 min wo es geknallt hat etc. Tausendmal besser als im Vorjahr.

Deswegen fange ich bald wieder an. Ich konnte definitiv eine Besserung durch Zyklene sehen☺️

• Like
  • Love
Reaktionen: basco09 und vadro
Silvestster 23 auf 24 (das einzige was wir hatten) waren die beiden total entspannt, die haben sich vor das Fenster gesetzt und das ganze angeschaut aber da waren die ja auch noch jung und erst 8 Monate alt,

aber ich denke ich werde es zumindest bis Silvester nun durchgeben

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️