Wie weitermachen nach umgeleiteter Aggression?

• Themenstarter Themenstarter vadro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
Ja ich weiß was du meinst, aber die spielen halt schon hart intensiv, das fängt immer harmlos an und steigert sich bis einer jault und abhaut aber der andere dann hinterher und damit das nicht passiert hab ich also kurz vorher was zwischen ihre Sicht geschoben

Nun Weiß ich nicht ob ich das einfach so weiterlaufen sollte bis die zu ende "gespielt" haben aber das wird gerne mal von nem Spiel zu nem Kampf befürchte ich

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Schwierig. Ich wüsste nicht, wie ich es machen würde, wenn ich es mir bildlich vorstelle.
Hatte halt nur den Gedanken, dass sie es evtl. falsch verstehen könnten, wenn man mittendrin stoppt.

Ich glaube da macht man auf Gefühl oder? Wenn man das Gefühl hat, sie spielen, lässt man es aber wenn man das Gefühl hat, es könnte eskalieren, bricht man es ab.

Ojee, ich hoffe, dass @Fan4 und @Pitufa da eher was zu sagen können.

• Like
Reaktionen: vadro
Mich würde unter, was dann passiert, wenn der andere hinterherläuft - wird dann weiter gerauft?

Wir haben Diva Bail - der meckert immer sofort los, wenn’s ihm nicht passt, hat aber den Schalk im Nacken, wenn er gerade in Tobelaune ist… Sein Meckern gehört einfach dazu, die anderen drei (insbesondere Yato und Tarkin) sind da „lautloser“. Ich denke, wir Menschen reagieren halt eher auf dieses laut verkündete „menno!“. Daher meine Frage, wie es danach weiterläuft. Ich reagiere gar nicht mehr auf Bails Gemecker bzw. kann gut unterscheiden, wann es „Standard“ und wann „Ernst“ ist. Ist wie bei Kindern, da hört man auch raus, wie sie „Mama!“ rufen.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️ und vadro
Also im prinzip ist es meistens so:

Vader liegt irgendwo rum, eddy kommt an und entweder sie toben direkt leicht los oder eddy putzt vader bis es vader zuviel wird.
Dann kabbeln sie sich, liegen aufeinandern, wresteln alles ohne geräusche, das wird aber manchmal innerhalb von 20-30 Sekunden so wild das eddy irgendwann "jammert" obwohl er ja angefangen hat. Dann läuft er irgendwann Weg aber Vader ihm hinterher, wrestlen ihn um und das gejammere geht weiter.

Am ende sieht es meistens so aus als würden beide weitermachen wollen irgendwie obwohl Eddy jammert, aber Vader lässt auch nicht wirklich locker wenn er mal in rauflaune ist. Fauchen tun sie dabei aber eher nicht, dicke Schwänze gibts auch nicht eigentlich.. hab das nun aber auch schon 3-4 wochen natürlich kaum soweit kommen lassen also ist meine Erinnerung auch etwas verschwommen bzw hab ich auch nie so extrem drauf geachtet.

Eventuell kann ich es mal versuchen zu filmen

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
Für mich klingt es erst einmal nach Spielen. Ich habe vier Jungs, da teilt sich das besser auf: wenn einer in Rauflaune fühlt, ist immer einer da, der einsteigt. Ich stelle es mir schwieriger vor, wenn man lediglich zwei Tiere hat.

Tatsächlich ist es bei uns so gewesen, dass mit dem Einzug des letzten Neuzugangs Akio, auch Brummelbär Yato verspielter und ausgelassener ist. Dabei interagieren er und Akio kaum. Aber… ich habe das Gefühl, dass er sich jetzt viel freier in der Entscheidung fühlt mitzumischen oder zuzusehen. Er macht dann auch nicht direkt bei den anderen drei mit, sondern dreht am Rande auf, macht sein Ding, flitzt mal hierhin, mal dorthin. Der einzige, mit dem er auch direkt interagiert, ist sein lieber Frechzwerg Tarkin ☺️

• Like
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️ und vadro
vielleicht bin ich auch bisschen überempfindlich geworden 😀

• Giggle
Werbung:
vielleicht bin ich auch bisschen überempfindlich geworden 😀
Ist doch verständlich☺️

Ein Video würde vielleicht wirklich helfen, es besser zu beurteilen. Vielleicht klappt es ja aufzunehmen, wie du gesagt hast. 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Fan4 und vadro
Weiter gehts mit guten und schlechten Nachrichten,
die guten: 20-30 Minuten Begenungen klappen ganz gut, es gibt manchmal gestarre aber dann geht einer zu dem anderen und dann beruhigen sie sich ohne das man es moderieren muss, klickern zusammen klappt gut

die schlechten: Heute morgen gab es dann wieder die Treppe und den Flur unten, was irgendwann dazu geführt hat:

Eddy war unten an der Haustür, Vader sprang die Treppe runter.. sie haben sich erschrocken, dicke schwänze gemacht aber nach paar Sekunden aufeinander zugegangen und sich beruhigt (dachte ich) aber so 30-60 Sekunden später ist Eddy wie verrückt nach oben gesprintet, Vader hinterher. Gab wieder nen kampf mit Fauchen und knurren und dickem Fell, hab nen Kissen auf den Boden geworfen zum ablenken, hat sie aber noch saurer gemacht... Decke hat es dann gerettet. Hab dann beide ne Stunde getrennt mit Tür und dann aber gefüttert mit Gitter in ca 1.5m Abstand ohne Probleme und seitdem ist nun seit ca 2h das Gitter wieder da, die Tür auf aber aktuell blieb da alles friedlich, sie liegen grade jeweils auf der anderen Seite (einer auf nem Stuhl der andere auf dem Kratzbaum) und schlafen... Immerhin ist das große Drama nach dem Kampf heute ausgeblieben und es hat auch niemand unter sich gemacht diesmal...

Also für die nächsten Tage, lieber erstmal die Treppe wieder absperren und nur im Obergeschoss interagieren, bin immerhin halbwegs froh das es uns offensichtlich nicht wirklich zurückgeworfen hat diesmal

Hab mich jedenfalls für eine Katzenpsychologin entschieden. Für den Fall das sie wieder so kämpfen das einer unter sich macht, dann muss ich mir eingestehen das es wohl ohne Profi Hilfe nicht klappt bei uns... aber noch ist dem ja nicht so und ich werde weiter mit Ihnen erstmal arbeiten

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
Ach menno, da hast du aber zwei zähe Brocken.

Für mich erweckt es den Eindruck, dass jegliche Dynamik (und die damit verbundene Ausschüttung von Botenstoffen) zu „Missverständnissen“ führt - vllt liege ich aber auch komplett falsch - ist für mich schwer, aus der Ferne zu beurteilen.

Nicht unbedingt jegliche, aber einiges... Zum beispiel kann ich mit beiden klickern das sie auf den Schrank gehen und dafür müssen sie kleine Treppen benutzen die ich an den Schrank gebaut haben, dabei springen sie danach auch vom Schrank aufs Sofa und wieder rauf auf den Schreibtisch und zurück auf den Schrank ohne Probleme... und dann kommen so Sachen wie heute

Ich hab ein bisschen den Eindruck, wenn sie wissen das der andere der andere ist ist alles ok, aber wenn sie sozusagen "spontan" aufeinander treffen überfordert sie das, dann wissen sie nicht direkt ach das ja mein Bruder sondern erstmal ist das "scheisse nen anderer Kater" dann regelt es sich meistens ja wieder nach paar Sekunden... jetzt weiß ich nicht ob das evtl auch an dieser Fliegengitter tür liegt, also ob das für die zu sehr "tür" ist und zu wenig gitter? Hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass die sich dadurch nicht richtig erkennen könnten oder so? Aber da wir die ja nun 2-3x am Tag für 20-30 Minuten zusammen lassen unter Aufsicht wäre das doch eh hinfällig?

Heute Abend ging wieder 25 Minuten im gesamten Obergeschoss zusammen, man hat zwar gemerkt das Eddy nen dicken schwanz 2x gemacht hat aber anscheinend hat ein "Eddy nein" ihn jedesmal überzeugt das es gut so ist. Das ist tatsächlich gut das sie ihren Namen kennen und auch "nein"

Am Ende haben sie auch im gleichen Raum entspannt gelegen einer auf dem schrank der andere auf der Hängematte am Fenster. Hat den Vorteil das sie sich sehen aber um sich zu erreichen der Weg doch recht lang ist weil jeder irgendwo runter und wieder rauf muss..

Da war also der Kampf heute morgen nicht extrem schlimm gewesen zum Glück.

• Love
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Kurze gute Nachricht, wollte ein Kampf / Spiel video machen aber 35 Minuten lang hat es heute so gut geklappt es gab keine Situation. Außerdem hab ich diesmal auf snacks verzichtet bei der Begegnung und sie waren viel viel entspannter... Also evtl doch wie ganz am anfang viel mit Futter und Hunger zu tun

• Like
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️ und Fan4
Hallo,
also aktuell mache ich mehrmals am tag so 30-60 Minuten Gewöhnung mit ihnen, also 3-4x am Tag je nach Zeit.
Konsequentes "Nein Eddy" oder "Nein Vader" sie hochheben und vom anderen Weg nehmen hat schon einiges mehr an Ruhe herein gebracht.

Außerdem gibt es keine Snacks mehr bei der Zusammenführung (Futterneid) und auch kein dynamisches Spielen, gespielt und geklickert wird aktuell mit jedem der Kater mehrmals am Tag so 4-6x je 5-15 Minuten....

Ich denke so langsam kommt etwas mehr Routine in die Sache und wir sind auch einem guten Weg, ich hab natürlich permanent Angst vor einer neuen Eskalation

Den Flur unten und die Treppe können beide jetzt auch wieder zusammen erobern, das bedeutet die letzten 2 Räume sind einmal Wohnzimmer und Schlafzimmer...

Zum Schlafzimmer hab ich eine Frage, Eddy läuft bei einem Kampf immer weg und IMMER unter das Bett, anstatt irgendwie auf was hohes zu laufen.... Kann man da was machen? Also ihm das beibringen wir ja schwierig, aber evtl einfach das Bett so modifizieren das keiner mehr drunter kommt? (wenn das Bett mal kaputt ist gibts wohl eins unter das man nicht kann)

Und noch eine Schlafzimmer frage, aktuell schläft Eddy ja bei uns, aber Vader hat das ganze Haus. Irgendwann mal (eher in einigen Wochen) muss das ja aber auch wieder normal werden.

Macht es dann Sinn erstmal beide ins Schlafzimmer (mit katzenklo, baum etc natürlich) zu holen damit man im Zweifel bei einem Kampf immerhin einschreiten kann? Oder Habt ihr ihnen dann einfach das ganze Haus "auf gut Glück" überlassen? Ich tendiere beide erstmal mit uns im Zimmer zu lassen und die Tür zu, aber dann kann man auch nicht mehr gut flüchten außer auf den Kratzbaum und auf den Kleiderschrank bzw zu uns?

Ansonsten haben wir eigentlich sehr vieles anders als vor der UA gemacht aktuell:

• Klickern eingeführt bzw verbessert (durch klicker statt schnipsen)
  • mehr auf die Spieltype der Kater geachtet und auch so mit Ihnen nun gespielt
  • getrenntes Spielen
  • Futterneid bekämpfen (mehr futter, demnächst auch AYCE wenn 24h zusammen sein kappt) und in 2 Räumen füttern
  • Wir haben nun 3 statt 2 Kratzbäume
  • wir haben deutlich mehr Räume oben (Büroschrank und ein kleiderschrank mit treppenstufen versehen, Kratzbaum im Schlafzimmer ist so das man auf den Schrank kann, Schrank in der Küche kann nun auch erreicht werden, TV Board Schrank hat eine Plattform bekommen zum drauf liegen, 2 Fenster haben nun Hängematten) und evtl bau ich vom Büroschrank zum Kleiderschrank auch noch nen Catwalk an die Wand
  • wir haben nun 4! Katzenklos
  • aktuell haben wir 4 Feliway Stecker, reduziere demnächst aber auf 2 einer OG / UG Flur Türen sind generell eh immer auf
  • Aktuell gibt es noch 2x75mg Zylkene pro Kater, werde aber sobald sie 24h miteinander aushalten testweise auf 1x75mg reduzieren und danach auf evtl nur noch 1/2 pro Kater pro Tag
  • Mehr das verhalten moderieren, nicht soviel "laufen" lassen bis es sich Anstaut, trotzdem versuchen artgerecht sie spielen zu lassen etc
falls ihr noch Ideen habt, gerne her damit, überlege wie wir den Garten evtl Katzensicher bekommen, so dass sie im Frühling raus können ohne an der Straße direkt Totgefahren zu werden zumindest kann Vader Problemlos auch ein geschirr anziehen und man könnte Ihn auch mit in die weite Welt nehmen 🙂 weiß aber nicht ob das gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Also sie verstehen sich ganz gut wieder, man muss noch gucken aber geht.

Hab ein Video gedreht wie sie spielen oder kämpfen, aber da vader angefangen hat mit auffordern auch so auf dem Rücken liegen bleibt tendiere ich zu sagen das ist noch spielen? Oder irre ich mich? Gerne bewerten, danke euch!

Dropbox

Vor allem liegen danach direkt beide so zusammen
1000035746.jpg

Hoffe das ist mein letzter Post dazu, die Jungs haben sich wieder gerne.

Manchmal erschrickt Eddy aber sie haben gefühlt mehr sozial Kompetenz gelernt und respektieren die Grenzen von dem anderen viel besser als vorher.

• Love
Reaktionen: Pitufa und Early_Pamuk❤️
Das freut mich sehr und hoffe, dass es dabei bleibt 🍀🍀🍀

Kannst aber zu andern Themen weiterhin posten, ich sehe mir deine beiden sehr gern an☺️

Werbung:
Also wenn das so ist, sie sind wieder so:

Dropbox

• Love
Mitlerweile können sie auch Nachts im halben Haus alleine sein (haben das Schlafzimmer auf, aber ansonsten laufen die frei rum), sie fressen auch wieder gleichzeitig aus dem Futterautomat + das Nassfutter kann man auch in dem normalen Abstand wie immer stellen

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pitufa
Hallo,
Also die beiden verstehen sich weiterhin ganz gut aber seit 3-4 Tagen ist etwas neues aufgetreten und ich weiß nicht was ich da machen kann / soll oder überhaupt machen muss.

Irgendwann nachts hört man so fieps Geräusche und wenn ich dann gucken gehe ist es schon so das Eddy versucht vader zu "penetrieren" mit in Nacken beißen und "stoß Bewegungen" hab ich dann halt erstmal mit nein Eddy unterbunden aber vader hat sich das auch gefallen lassen. Finde ich seltsam weil beide ja kastriert sind aber naja...

Nun hab ich das Internet befragt und es sagt das könnte mehrere Gründe haben

Dominanz Verhalten bzw Rangordnung klären
Stress
Nicht ausgelastet sein

Habt ihr Tips?
Also da es vader anscheinend nicht stört und nur meinen Kopf stört weiß ich nicht ob das überhaupt Aufmerksamkeit erfordert?

Hab schon überlegt ob das an den zylkene liegt das die dann irgendwie mehr kitten / Pubertät mäßig werden. Hab ich jedenfalls auch mal wieder abgesetzt und schau wie sie sich verhalten.