Hallo,
also aktuell mache ich mehrmals am tag so 30-60 Minuten Gewöhnung mit ihnen, also 3-4x am Tag je nach Zeit.
Konsequentes "Nein Eddy" oder "Nein Vader" sie hochheben und vom anderen Weg nehmen hat schon einiges mehr an Ruhe herein gebracht.
Außerdem gibt es keine Snacks mehr bei der Zusammenführung (Futterneid) und auch kein dynamisches Spielen, gespielt und geklickert wird aktuell mit jedem der Kater mehrmals am Tag so 4-6x je 5-15 Minuten....
Ich denke so langsam kommt etwas mehr Routine in die Sache und wir sind auch einem guten Weg, ich hab natürlich permanent Angst vor einer neuen Eskalation
Den Flur unten und die Treppe können beide jetzt auch wieder zusammen erobern, das bedeutet die letzten 2 Räume sind einmal Wohnzimmer und Schlafzimmer...
Zum Schlafzimmer hab ich eine Frage, Eddy läuft bei einem Kampf immer weg und IMMER unter das Bett, anstatt irgendwie auf was hohes zu laufen.... Kann man da was machen? Also ihm das beibringen wir ja schwierig, aber evtl einfach das Bett so modifizieren das keiner mehr drunter kommt? (wenn das Bett mal kaputt ist gibts wohl eins unter das man nicht kann)
Und noch eine Schlafzimmer frage, aktuell schläft Eddy ja bei uns, aber Vader hat das ganze Haus. Irgendwann mal (eher in einigen Wochen) muss das ja aber auch wieder normal werden.
Macht es dann Sinn erstmal beide ins Schlafzimmer (mit katzenklo, baum etc natürlich) zu holen damit man im Zweifel bei einem Kampf immerhin einschreiten kann? Oder Habt ihr ihnen dann einfach das ganze Haus "auf gut Glück" überlassen? Ich tendiere beide erstmal mit uns im Zimmer zu lassen und die Tür zu, aber dann kann man auch nicht mehr gut flüchten außer auf den Kratzbaum und auf den Kleiderschrank bzw zu uns?
Ansonsten haben wir eigentlich sehr vieles anders als vor der UA gemacht aktuell:
- Klickern eingeführt bzw verbessert (durch klicker statt schnipsen)
- mehr auf die Spieltype der Kater geachtet und auch so mit Ihnen nun gespielt
- getrenntes Spielen
- Futterneid bekämpfen (mehr futter, demnächst auch AYCE wenn 24h zusammen sein kappt) und in 2 Räumen füttern
- Wir haben nun 3 statt 2 Kratzbäume
- wir haben deutlich mehr Räume oben (Büroschrank und ein kleiderschrank mit treppenstufen versehen, Kratzbaum im Schlafzimmer ist so das man auf den Schrank kann, Schrank in der Küche kann nun auch erreicht werden, TV Board Schrank hat eine Plattform bekommen zum drauf liegen, 2 Fenster haben nun Hängematten) und evtl bau ich vom Büroschrank zum Kleiderschrank auch noch nen Catwalk an die Wand
- wir haben nun 4! Katzenklos
- aktuell haben wir 4 Feliway Stecker, reduziere demnächst aber auf 2 einer OG / UG Flur Türen sind generell eh immer auf
- Aktuell gibt es noch 2x75mg Zylkene pro Kater, werde aber sobald sie 24h miteinander aushalten testweise auf 1x75mg reduzieren und danach auf evtl nur noch 1/2 pro Kater pro Tag
- Mehr das verhalten moderieren, nicht soviel "laufen" lassen bis es sich Anstaut, trotzdem versuchen artgerecht sie spielen zu lassen etc
falls ihr noch Ideen habt, gerne her damit, überlege wie wir den Garten evtl Katzensicher bekommen, so dass sie im Frühling raus können ohne an der Straße direkt Totgefahren zu werden zumindest kann Vader Problemlos auch ein geschirr anziehen und man könnte Ihn auch mit in die weite Welt nehmen
🙂 weiß aber nicht ob das gut ist