Wie wird ältere Katze stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter katzendame
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzendame

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Meine Katzendame Lili ist 12 Jahre alt. Wir erhielten sie mit einem alter von ca. 7 Wochen. Seitdem ist sie im gleichen Haus ohne Ortsveränderung. Von Beginn an war sie stubenrein.
Sie ist keine ausgesprochene Hauskatze. Im Sommer sitzt sie großteils auf der Wiese, um Mäuse zu fangen. Bei Schönwetter kommt sie nur zum Fressen in die Wohnung. Bei Schlechtwetter und im Winter hingegen verbringt sie großteils der Zeit in der Wohnung.
Sie war 4 Jahre stubenrein. Doch dann, nach einem Sommer, kannte sie das Kisterl nicht mehr. Sie machte überall hin, nur nicht in ihr Kisterl. Nach einem Jahr entfernte ich das Kisterl, weil es ein wertloses Inventar war. Ich musste Lili nachts, und wenn wir nicht zu hause waren, immer ins Freie geben. Auch bei Schlechtwetter und Kälte. Manchmal tut sie mir leid und gehe das Risiko ein. Und manchmal machte sie irgendwo ein Lackerl. Sie macht nur Lackerl in der Wohnung. Großes Geschäft macht sie draußen.
Sie wird nun immer älter und mir tut es leid, sie bei eisener Kälte hinaus zu geben. Daher frage ich, gibt es eine Möglichkeit diese ältere Katzendame stubenrein zu bekommen.
 
A

Werbung

vielleicht war das "Kisterl" nicht das richtige? falsche Streu? falsches Reinigungsmittel? Standort nicht mehr angenehm usw. da gibt es viele Möglichkeiten.

Schreib mal wesentlich mehr über die Umstände warum die Toi damals nicht mehr benutzt wurde
 
Was hast du denn damals für Streu benutzt?

Ich würde dir raten zu probieren, zwei oder drei Klos zu kaufen und zu sehen ob sie eines ohne oder mit Haube haben will, ob es lieber in einer Ecke oder nahe dem Ausgang stehen soll.
Ob sie lieber feines oder grobes Streu mag, ob es Holzstreu sein soll oder feines Klumpstreu.
Und du kannst Sand oder Erde ausprobieren in dem Klo, vielleicht mag sie da lieber reinmachen weil sie es so gewohnt ist. Wenn ja kannst du nach und nach Streu untermischen und die Menge an Streu erhöhen.
 
Würde mich anschließen. Wenn es Dir möglich ist, würde ich versuchen mehrere verschiedene Klöchen aufzustellen, an verschiedenen Orten. Und auch mit und ohne Haube würd ich ausprobieren... Ansonsten könntest Du schauen ob Du die einzelnen KaKlos mit verschiedenem Streu befüllst um zu schauen, ob sie als eigentlich Freigang gewöhnte Katze, die ihr Geschäft gewöhnlich in der freien Natur erledigt da irgendwie bestimmte Streu bevorzugt....

Viel Erfolg!
 
Es ist jetzt 8 Jahre aus. Es ist deshalb schwer genau zu sagen, welches Streu ich verwendet. Was ich weiß, hatte ich die Streuart nie verändert. Es war ein Klupstreu.
Was mir aufgefallen ist, macht sie immer in ein anderes Zimmer, als in dem, wo sie schläft. Genau an dem Ort, wo sie immer hinmacht, kann ich kein Kisterl aufstellen, weil das der Sitzplatz beim PC ist. Ich könnte ihr aber in diesen Zimmer eines aufstellen. Nur nicht dort, wo sie hinmacht.
Wenn ich ihr ein Kisterl aufstelle, wie kann ich ihr das beibringen, das sie das benutzt? Gibt es da einen Trick?
 
Ich denke sie weiß wofür das Kister'l ist 😉. Ist das Zimmer evtl. groß genug für ein Haubenklo und eines ohne? Vielleicht mag sie ja kein Klumpstreu? Aber selbst bei Klumpstreu gibt es Unterschiede. Manches ist parfümiert, anderes ist von der Konsistenz grob wieder anderes fein. Daher lohnt es sich unter Umständen ja ein wenig zu experimentieren.

Grundsätzlich sollte das Klöchen eigentlich gut erreichbar stehen, aber im Prinzip nicht zu nah an Futterplätzen. Wie sich das umsetzen lässt bei Dir musst Du einfach mal schauen.
 
Werbung:
Also... neues Klo aufstellen... mit Streu füllen.
Dann in den Garten gehen, die Katze verfolgen, und schauen wo genau sie sonst strullern geht. Diesen Untergrund ( entweder Gartenerde oder Sand) nimmst du mit, und streust ihn über das Streu.
Wenn die Katze vom Fressnapf weggeht, schnappst du sie dir, und setzt sie in das Klo. Manchmal muss man sie zum scharren annimieren, indem man erst selber mit dem Finger scharrt, oder ihre Pfoten zum scharren benutzt.
Wenn sie das erste mal reingepieselt hat, haste gewonnen, von da an machst du die Schicht mit Sand/ Erde immer dünner, bis du nur noch wenig in jede Füllung machen musst.

Aber... du solltest mal eine frische Pfütze mit einer Einwegspritze aufziehen, und beim TA untersuchen lassen, nicht, dass die Maus eine Blasenentzündung hat, und deswegen unsauber ist.
 
Ich würde auch mal die Tipps befolgen. Aber, ehrlich gesagt, bei einer seit 8 Jahren unsauberen Katze... wird das vlt nie wieder was. Aber ausprobieren würde ich es dennoch.
 
Als ich Wendelin als 4jährigen Streunerkater übernommen habe, kannte er auch kein Katzenklo. Die ersten Male machte er in ein Katzenbettchen. Das habe ich dann an der Stelle gelassen, nur nach unten abgedichtet und etwas Katzenstreu reingemacht. Nach einigen Tagen kam das Bettchen dann weg und ein normales offenes Katzenklo hin. Seitdem ging er da drauf.

Bei Julchen war es ähnlich. Ich habe sie seit 6 Jahren als Nurdraußenkatze und sie kannte kein Katzenklo. Als es jetzt so kalt war, kam sie aber überraschenderweise in den Wintergarten. Dort hat sie dann ihr Geschäft in einen Oleandertopf erledigt, obwohl im Katzenklo im Raum war. Ich habe dann ein Katzenklo mit Streu danebengestellt und etwas Erde drübergestreut. Seither geht sie auf das Katzenklo.
 
wurde die Katze wegen der Harnwege mal tierärztlich untersucht und abgeklärt, ob ihre Unsauberkeit medizinische Ursachen hat?
 
Ich danke alle für die guten Ratschläge. Ich glaube, ich kann damit etwas anfangen. Ich probiere es einmal mit der Erde im Kisterl. Vielleicht gelingt es mir. Das wäre sehr schön und ich hätte sehr, sehr viele Probleme los.

Liebe Grüße
Gerhard
 
Werbung:
Ich möchte mich auf mein Problemthema melden und davon berichten. Ich stellte ein Kisterl mit normaler Katzenstreu im Raum auf, wo sie immer ihr Geschäft verrichtete. Ich setzte Lili 2 Mal hinein. Sie tat sehr uninteressiert Nach ca. 6 Wochen, ich konnte es fast nicht glauben, benutzte sie das Kisterl. Ich hätte nie geglaubt, dass sie nach 8 Jahren Unreinheit wieder rein wird. Letzte Woche waren wir auf Urlaub. Mein Sohn, der sie betreute, ließ sie hauptsächlich in der Wohnung. Sie war brav und rein. Ich hoffe, es bleibt so.
 
Danke für deine Rückmeldung. Prima zu lesen daß es geklappt hat!!
Das macht auch anderen Mut.

Und ich wünsche euch das es so gut bleibt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
S
Antworten
1
Aufrufe
229
Doris T.
Doris T.
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
Penny96
Antworten
42
Aufrufe
4K
Penny96
Penny96
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben