Wie würdet ihr diese Katze bezeichnen?

• Themenstarter Themenstarter noisette
  • Beginndatum Beginndatum
N

noisette

Neuer Benutzer
Hallo,

wie würdet ihr diese Katze bezeichnen?

Beim Tierarzt haben sie "EHK" im Pass geschrieben. Da ich den Begriff nicht kannte, habe ich gegoogelt, es rausgefunden, aber auch folgendes gelesen:

"Bei Fellfarben, die aus einer Rassenkreuzung stammen (z. B. Chocolate oder Point), werden die Katzen nicht mehr der Europäisch Kurzhaar hinzugerechnet."

Die ist aber eindeutig "point", oder?

Anhänge

• noisette1.jpg
    noisette1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 156
  • noisette2.jpg
    noisette2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 138
A

Werbung

Ja, sie trägt Point und sieht auch sonst aus wie ein ziemlich reiner Siam-Mix.
Sie hat eine sehr sauberen Point-Zeichnung, dass heißt einen starken Kontrast, der für mich nach einer nicht sehr stark verwässerten Mischung aussieht.

Zusatzinfo: Ich weiß nichts vom Vater, aber die Mutter war komplett schwarz, sah also ganz anders aus. Im Wurf waren zwei solche Kätzchen, ein schwarzer und zwei schwarz-weiße.

Wie man auf dem zweiten Bild sieht (das ist das beste, das ich erreichen konnte), hat sie an den Beinen und am Hinterkopf dunkle Streifen, und außerdem noch einen dunklen Streifen längs auf dem Bauch.

Halli Hallo :smile:

Wo hast du das kleine Wesen denn her?
Für mich schaut es auch gar nicht wie eine EKH aus. Irgendwas Siammäßiges..

EHK (Europäische Hauskatze) wird ja oft verwendet, wenn man nicht genau weiß, was drinsteckt...

... was aber wiederum was anderes ist wie EKH - Europäisch Kurzhaar.

Dein Zwerg ist eindeutig seal point - aber an einen Siam-Mix glaub ich auch nicht so recht. Ihr Gesicht ist doch schon sehr rundlich und auch der Körperbau spricht - soweit ich es erkennen kann - gegen Siam.

Vom Gesicht her hätte ich jetzt eher an ein Birmchen gedacht - die sind ja viel runder.

Ich kann zum Vergleich ein paar Fotos von meiner Tía anbieten, die ein Siam-Thai-Mix ist und bei der die Siam-Gene doch stark durchschlagen:

dsc_0024pydr.jpg

dsc_0003sqve.jpg

dsc_0029_2q5qm.jpg

Wie alt ist der Zwerg denn auf den Fotos? Ich könnte wahrscheinlich auch noch Fotos im passenden Alter zur Verfügung stellen 😉

Ich würde sagen, das ist ein sehr süßer Thai-Mix🙂
Für Siam ist er zu rundlich, ok, die meisten sagen Siam dazu, aber die Rassenbezeichnung wurde geändert.

Werbung:
Die Kleine habe von "privat", à la Saarländisch, also meine Nachbarin hat jemanden gekannt, der jemanden kannte, der einen Wurf hatte. Und für das süße Ding wollten sie nicht einmal was haben...

Sie ist jetzt 14 Wochen alt.

Und ja, in der Tierklinik haben sie EKH in den Pass geschrieben. EHK kannte ich nicht als Begriff und habe mich daher oben vertippt.

Aber ich glaube auch, dass das Gesichten runder ist als das von Liliths Tía. Wenn ichs schaffe, mache ich nochmal ein Photo von der Seite, auf der man die Form besser sieht. Aber es ist gar nicht so einfach unverwackelte Bilder mit meiner Kamera zu machen, sie bewegt sich ja so viel!

Hallo
Für mich steckt da auch etwas Siam-Artiges drin. Da die Katze aber -wie es sich anhört- vom Vermehrer stammt und demnach wahrscheinlich weder Papiere noch sonstige Unterlagen ihrer Vorfahren besitzt ist sie ein Lastrami (Landstraßenmix). Daher könnte man sie durchaus als EHK (=Europäische Hauskatze) bezeichnen. Sie der Rasse EKH (=Europäisch bzw. Keltisch Kurzhaar) anzuschreiben ist ein Fehler. Denn das ist eine "geschütze" Rasse, die kontrolliert gezüchtet wird.

Anderes Thema. Hat die Kleine einen gleichaltrigen Spielgefährten? Falls nicht, solltest Du das so schnell wie möglich nachholen.

Glg

Ps::pink-heart:Hübsches Kätzchen