Hi Turmalin,
Sorry aber: Wieviele Leute kennst du, die 999 Euro mal eben so "spontan" ausgeben? Das glaube ich einfach nicht...
derzeit befinden sich u.a. 5 Kitten "Typ Siam" im ersten Schaukasten *würg*
Jeder der mich kennt weiß, daß ich schwarze Ori-Mixe liebe. Mein Herz schmilzt dahin, wenn ich diese wirbeligen Lackfellchen sehe und ich stand vor diesem Schaukasten und mein Herz schmolz in Nanosekunden dahin.
Niedlich ist kein Ausdruck....die Minis sind megapuderzuckersüß.
Aber neben der ganzen Herzschmilzerei gibt es ja auch noch den Verstand und der steht fassungslos vor dieser Glasscheibe, schaut auf das Preisschild und fragt sich, wer soviel Geld für "Typ Siam" (vermutlich kein reinrassiger Orientale, dann braucht man auch keine Papiere) ausgibt.
Und es muß genug Menschen geben, die dort Kitten kaufen, sonst würden nicht ständig, neue Kitten rangekarrt und in die Glaskästen gesetzt werden.
Zajac hat eine äusserst geschickte und durchdachte Strategie, denn man MUSS an den Kitten "Typ Siam" vorbeigehen, wenn man den Laden betritt. Direkt danach kommen die ersten Kratzbäume.
Danach MUSS man an den "Typ Russich blau/BKH?" vorbeigehen und kommt an die nächsten Katzenprodukte..
Man kann also innerhalb der ersten 50 Meter 1-2 Kitten für 800-2000€ zzgl. Kratzbaum, Katzenklo etc kaufen.
Ich habe mir das ganze mal gut 10 Min angeschaut und spätestens jeder zweite Kunde blieb an den Glaskästen hängen.
Und ich bin mir sicher, das es genug Menschen gibt, die im Herzschmilzmodus bleiben und sich ein oder zwei Kitten kaufen. Und wenn sie es nicht spontan machen, so bleibt der Eindruck von spielenden Kitten zurück und sie fahren wieder hin. Keine Vorkontrolle, einfach Geld auf den Tisch. Fertig.
Denke mal für den Preis bekommt man eine Siamkatze mit Stammbaum beim Züchter.😕
Natürlich bekommt man dafür eine Rassekatze mit Stammbaum, mit liebevoller Aufzucht, seelisch gefestigten und unerschrockenem Charakter und dazu noch gesund (sofern man das immer bei einem Lebewesen sagen kann.
Warum man dort für eine Mix-Katze soviel Geld ausgibt?
Sehen....Herzchen ist berührt...Haben wollen. Und es funktioniert, leider...
Nachtrag:
Ständig liest man hier von eingestellen Ebay-Anzeigen, weil die Menschen die Kitten mit 7-8 Wochen abgeben wollen. Ständig gibt es Aufschreie, Aufrufe, daß die Person kontaktiert wird.
Ich weiß nicht, wie alt die Kitten sind, die Zajac übernimmt, aber die werden vermutlich auch nicht viel älter sein. Und dann sitzen sie in den Schaukästen, werden zwar lärmresistent oder sind überfordert und lernen im wichtigsten Kittenalter keinen normalen Alltag mit Staubsauger, Familie, Besuche etc.
Bei Tierschutzkitten, die aufgegriffen werden ist das schlimm genug. Warum man das auch Katzenkindern ohne Not antun muß.....ich weiß es einfach nicht und es macht mich traurig und wütend zugleich.