Wie ziehe ich eine Diät erfolgreich durch?

  • Themenstarter Themenstarter Nachtschimmer
  • Beginndatum Beginndatum
Nachtschimmer

Nachtschimmer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2008
Beiträge
115
Ort
Salzgitter
Vor einigen Tagen habe ich eine zweite Katze dazugeholt und musste feststellen, dass die Susi doch etwas zu dick für ihre 7 monate ist. Die Vorbesitzerin meinte auch, dass sie ein Vielfrass ist. Aber das liegt wohl eher an einer falschen Ernährung und zu wenig Bewegung. Ich füttere meine Katzen mit LUX, ist ja bekanntlich nicht schlecht, kein Zucker drin.
Aber wie kann ich die Kleine am besten auf Diät setzen? Bewegung hat sie; sie spielt gerne, tobt mit Luna unheimlich gern rum.
Ich habe gelesen, dass man bei einer Diät auf Trockenfutter, Leckerlies und Katzenmilch verziehten soll. Das ist kein Problem, nur frisst Susi gern aus Lunas Napf und da ist Trockenfutter drin.

Habt ihr Erfahrungen mit Katzendiäten?
 
A

Werbung

Ich kann mich grad echt schwarzärgern!! Dieser kleine Teufel hat es doch tatsächlich geschaft, dass Fummelbrett kaputtzumachen, indem sie einfach die Schachtel vom Brett riss und alle Leckerlies zu Boden kullerten. Da verschwanden alle in ihrem Maul. :wow:
 
Ich würde als erstes anfangen, das normale Dosenfutter etwas zu wässern, tropfenweise beginnen.
Wasser füllt den Magen, erhöht die Quantität des Napfinhaltes, hat aber keinen Nährwert, der sich in Fettpölsterchen niederschlägt.

Sehr schöne Erfolge in Sachen Reduktion hat schon rohes Fleisch gebracht. Da muß einfach länger gekaut und geschmatzt werden, der sinnliche Genuß beim Futtern ist höher und stillt eher die Freßlust (Appetit) als nur Nafu zu inhalieren. Außerdem ist Rohfleisch und mal ein Hühnerflügelchen sehr gut für Zähne, Zahnfleisch und Kiefer, die beste Vorbeugung für alle Krankheiten im Mäulchen.
Als Leckerli zwischendrin bieten sich Trockenfrüchte an, alsda sind getrocknete Hühnerhälse und -flügel, Fleischstreifen und vieles mehr.

Beim Futter sollte man auch drauf achten, daß der Getreideanteil nicht zu hoch ist und zu billige Füllstoffe (alle Nebenprodukte, Maisgluten u.dergl.) nicht drin enthalten sind. Leider muß man beim Nafu auch drauf gucken. Aber toll, daß Trofu vom Speiseplan gestrichen ist. Gibs jetzt den Vögeln im Winter 🙂

Zugvogel
 
Hast du mal den Tierarzt gefragt, ob Susi wirklich zu dick ist? Eigentlich soll eine Katze in dem Alter noch so viel fressen dürfen, wie sie will.
 
Beim Tierarzt war ich noch nicht. Ich denke mal, dass sie dick ist, den ihr Bauch hängt ziemlich, also es schwabelt.
 
Hast du mal den Tierarzt gefragt, ob Susi wirklich zu dick ist? Eigentlich soll eine Katze in dem Alter noch so viel fressen dürfen, wie sie will.
Ja, stimmt auch wieder!
Ein guter Test nach dem Normalgewicht ist das Tasten nach den Rippen: solange sie nicht zu sehen, aber gut zu fühlen sind unterm Pelzmantel, ist noch nicht von Übergewicht die Rede.
Dieser Test gilt für alle Katzen, bei jeder Größe und jeder Rasse ist das gleich, die Kg auf der Waage verlieren dann etwas als Bedeutung zum Maßvergleich.

Zugvogel
 
Werbung:
Ja, stimmt auch wieder!
Ein guter Test nach dem Normalgewicht ist das Tasten nach den Rippen: solange sie nicht zu sehen, aber gut zu fühlen sind unterm Pelzmantel, ist noch nicht von Übergewicht die Rede.
Dieser Test gilt für alle Katzen, bei jeder Größe und jeder Rasse ist das gleich, die Kg auf der Waage verlieren dann etwas als Bedeutung zum Maßvergleich.

Zugvogel

Dieser Test gilt aber nicht bei Kitten und Jungkatzen bis 12 Monaten. Die dürfen auch mal Moppelphasen haben, da sich das mit dem nächsten Wachstumsschub wieder zurecht wächst.

Bitte nicht auf Diät setzen, in dem Alter dürfen und sollen sie soviel fressen (hier sind es bis zu 600gr Nafu/Kater) wie sie wollen.
 
Ich frage am besten den Tierarzt. Die kleine ist glaub ich noch nicht mal kastriert...
 
Hallo,

ja, am besten gehst du erst mal zum Tierarzt. Und mal schauen, ob wie wirklich nur zu dick ist oder... wenn sie anscheinend nicht kastriert ist.

Falls sie zu pummelig ist, würde ich nur über eine gesündere Ernährung umstellen und nicht auf Reduktion setzen. Unter einem Jahr dürfen sie ja fressen, was sie wollen.
 
[...]Das ist kein Problem, nur frisst Susi gern aus Lunas Napf und da ist Trockenfutter drin.

Hm, das wäre doch jetzt eine prima Gelegenheit, das Trockenfutter für beide zu streichen bzw. zumindest stark einzugrenzen.

Unter 1 Jahr würde ich mir mit dem Gewicht eher keine Sorgen machen, das verwächst sich, aber danach ist Trockenfutter langfristig ein echter Risikofaktor für Übergewicht.

Davon dass TroFu ohnehin nicht zu empfehlen ist fang ich hier jetzt mal nicht an 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
706
Fla
F
Scarlet2010
Antworten
40
Aufrufe
4K
Scarlet2010
Scarlet2010
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Gipsylady
Antworten
36
Aufrufe
5K
curie
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bkh4743
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben