Erstmal hab ich mich vergewissert, dass mein Kater (auch wenn er 2 Jahre alt war, als ich ihn holte) weiß, dass er zu MIR gehört und dass er weiß, WO ER WOHNT.
Danach Tür auf und Katze raus. Zunächst (so drei Tage) hab ich oft dabei gestanden oder bin mit ihm mitgelaufen. Mir ist wichtig, dass die Tür oder das Fenster immer auf ist, so dass er stets rein kann, wenn er sich z.B. von dem Flugzeug in x km Höhe wieder mal fürchtet. Lieber lasse ich ihn nicht raus, wenn ich mal länger nicht zu Hause bin, als ihn vor verschlossene Türen stehen zu lassen - er ist einfach suuuuuper ängstlich und ich will wissen, dass ihm nix passiert..
Ansonsten habe ich vor dem Freigang sicher gestellt, dass er auf seinen Namen und mein wirklich erbärmliches Pfeifen reagiert. - Das kannst du ja bereits im Haus testen. Ich muss aber zugeben, dass ich schon so alle 30 Minuten mal nach ihm schaue. Mittlerweile kommt er aber selbst immer wieder rein. Maunzt und erzählt, will gestreichelt werden, macht Pipi und dann gehts wieder raus.
Wo er rumläuft - tja, das weiß die Katz. Wir haben einen kleinen Garten, dahinter Feld. Die Stráße ist absolut verkehrsberuhigt und mit viel Wiese. Er läuft also rum, wo er will. Und wenn ich seinen Namen rufe, kommt er angejoggt.
Er geht allerdings draußen nicht aufs Klo. Er war ja ein Wildfang und manchmal hab ich das Gefühl, dass er es einfach genießt, nun ein Heim zu haben mit all den Vergünstigungen. - Davon abgesehen würde ich es auch nicht mögen, wenn er in Nachbars Garten macht.- Aber das kann man ner Katze ja schlecht abtrainieren, oder?!
achja - Leine war ein Drama. Er hat das Ding gesehen und ab ging die Post.
LG